Knopp Biosciences gibt Ernennung von Suresh Khemani zum Vice President für kaufmännische und klinische Angelegenheiten bekannt
(01.12.2010, Pharma-Zeitung.de) PITTSBURGH - Copyright by Business Wire - Knopp Biosciences LLC
Bündnis verbindet erstklassige Fachkenntnisse und globale Infrastruktur zur Unterstützung der Biopharmabranche bei Entwicklung personalisierter Arzneimittel
Wie Knopp Biosciences LLC („das Unternehmen“) heute mitteilte, wird Suresh Khemani den Posten als Vice President of Commercial and Clinical Affairs übernehmen.
Bei Knopp, einem privaten pharmazeutischen Forschungs- und Entwicklungsunternehmen mit Sitz in Pittsburgh, wird Suresh Khemani die Erfahrungen aus seiner mehr als 25-jährigen Tätigkeit für die weltweite Pharmaindustrie einbringen. Er wird Prozesse in den Bereichen Vertrieb, Marketing und klinische Angelegenheiten entwickeln und verwalten, einschließlich der verkaufsfördernden Maßnahmen in den USA im Rahmen der zuvor bekannt gegebenen Lizenzvereinbarung mit Biogen Idec (NASDAQ: BIIB). Diese Vereinbarung sieht vor, dass Knopp medizinisch-wissenschaftliche Kooperationen sowie eine begrenzte Zahl von Bereichsmanagern zur Unterstützung der Vermarktung von KNS-760704 (Dexpramipexol) in den USA bereitstellt, sollte dieser Wirkstoff die Zulassung zur Behandlung der amyotrophischen Lateralsklerose (ALS) erhalten.
„Suresh wird Knopp mit seiner umfangreichen und langjährigen Erfahrung beim Übergang zu einem breiter angelegten Biopharmaunternehmen unterstützen“, so Dr. med. Michael Bozik, Präsident und CEO bei Knopp. „Er wird einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Implementierung von Wachstumsstrategien leisten.“
Als Mitglied der Geschäftsführung wird Khemani mit Dr. Bozik zusammenarbeiten, dem er direkt unterstellt ist, sowie mit Evan Ingersoll, Ph.D., Chief Operating Officer und Senior Vice President Clinical Research and Business Operations, Valentin Gribkoff, Ph.D., Chief Scientific Officer und Senior Vice President Discovery Research, Gregory Hebrank, M.D., MBA, Executive Vice President Corporate Operations and Finance und Thomas Petzinger Jr., Executive Vice President Business Development and Public Affairs.
Suresh Khemani war 16 Jahre lang bei Bristol-Myers Squibb Co. tätig, wo er zahlreiche nationale und internationale Positionen bekleidete, bevor er zum Director of Global Neuroscience Marketing befördert wurde. Zuletzt trug er Verantwortung als Executive Director of New Product Planning bei Facet Biotech Inc. und dessen Vorläufer PDL Biopharma Inc., sowie als Director of New Product Marketing bei Chiron Corp. Außerhalb des Fachgebiets der Neurologie übernahm Khemani führende Marketing-Funktionen in den therapeutischen Bereichen Onkologie, Immunologie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Er erwarb einen Hochschulabschluss in Pharmazeutik an der University of Bombay.
Über Knopp Biosciences LLC
Knopp Biosciences LLC mit Sitz in Pittsburgh, US-Bundesstaat Pennsylvania, ist ein pharmazeutisches Forschungs- und Entwicklungsunternehmen mit Schwerpunkt auf der Bereitstellung bahnbrechender Behandlungsoptionen für Gebiete mit ungedecktem medizinischem Bedarf durch Innovation, Erfahrung und Kooperation. Der führende Produktkandidat des Unternehmens ist KNS-760704, ein oral bioverfügbares Kleinmolekül zur Behandlung von ALS, das im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit Biogen Idec entwickelt wird. Die führende Rolle des Unternehmens basiert u.a. auf seinen erfahrenen Spezialisten in der neurologischen Wirkstofferforschung und -entwicklung, die zuvor für große Pharmakonzerne tätig waren. Die Finanzierung von Knopp wird geleitet von der Saturn Capital Inc. Boston als Vermittler sowie Saturn Partners II als wichtigster Geldgeber. Zu den Kapitalgebern gehören auch Mitbegründer LaunchCyte LLC, Innovation Works und Kramer Capital Partners.
Über KNS-760704 (Dexpramipexol)
KNS-760704 ist die chiral reine Form von Dexpramipexol, ein niedermolekulares Benzothiazol, das nachweislich die mitochondriale Funktion verbessert und einen signifikanten Zellschutz für Neuronen unter Belastung bietet. KNS-760704 weist eine hohe orale Bioverfügbarkeit auf, ist wasserlöslich, wird renal ausgeschieden und ist nur mäßig an Proteine gebunden. KNS-760704 ist durch eine hohe orale Bioverfügbarkeit gekennzeichnet, ist wasserlöslich, nur mäßig proteingebunden und wird über die Nieren ausgeschieden. Der Wirkstoff wurde von der US-Arzneimittelaufsicht FDA und der Europäischen Kommission als Orphan Drug für die Behandlung von ALS-Patienten eingestuft sowie von der FDA für das Fast-Track-Verfahren zugelassen. Im August 2010 unterzeichnete Biogen Idec eine exklusive weltweite Lizenzvereinbarung für die Entwicklung und Vermarktung von KNS-760704 für die Behandlung von ALS und mögliche weitere Indikationen.
Über ALS
Die amyotrophe Lateralsklerose, die auch als Lou-Gehrig-Syndrom oder Motorneuronerkrankung bezeichnet wird, ist eine generell und schnell tödlich verlaufende neurodegenerative Erkrankung, die mit einer fortschreitenden Muskelschwäche und Muskelschwund einhergeht. ALS tritt bei Erwachsenen in der Lebensmitte auf und stellt für Betreuungspersonen eine erhebliche Belastung dar. In den USA leiden rund 20.000 Menschen an ALS. Weltweit liegt die Häufigkeit bei etwa zwei Fällen je 100.000 Personen. Bislang wurde nur ein Medikament für die Behandlung von ALS zugelassen. Die Lebenserwartung nach dem Auftreten der ersten Symptome beträgt in der Regel drei bis fünf Jahre.
Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsbezogene Aussagen“, darunter Aussagen über die von Knopp geplanten Zulassungsanträge bei Aufsichtsbehörden und klinische Entwicklungsprogramme für KNS-760704. Alle zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und Erwartungen der Geschäftsleitung und unterliegen Risiken, Unwägbarkeiten und anderen wichtigen Faktoren, darunter insbesondere die mit klinischen Studien und Produktentwicklungsprogrammen einhergehenden Unwägbarkeiten, die Verfügbarkeit finanzieller Mittel für weitere Forschung und Studien, die Verfügbarkeit oder potenzielle Verfügbarkeit alternativer Therapien oder Behandlungen, das Vorliegen eines Patentschutzes für Entdeckungen und strategische Allianzen sowie weitere Faktoren, die dazu führen können, dass Knopps tatsächliche Ergebnisse von unseren Erwartungen abweichen. Es kann nicht gewährleistet werden, dass KNS-760704 erfolgreich entwickelt oder hergestellt wird oder dass die endgültigen Ergebnisse der klinischen Studien die Erteilung der für die Vermarktung der Produkte notwendigen behördlichen Zulassungen rechtfertigen. Knopp übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung und Überarbeitung von zukunftsbezogenen Aussagen aufgrund von neuen Informationen, künftigen Ereignissen oder sonstigen Gründen.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Knopp Biosciences LLC