US-amerikanische Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA erteilt Zulassung für kolposkopische Anwendungen mit neuartiger ImageSenseTM-Technologie

(05.01.2011, Pharma-Zeitung.de) SAN DIEGO - Copyright by Business Wire - STI Medical Systems, LLC

Die kolposkopische Technologie mit Präzedenzwirkung ist der aktuelle Goldstandard bei der Erkennung von Gebärmutterhalskrebs

STI Medical Systems, ein führendes Unternehmen für bildgebende medizinische Systeme und Software für maschinelles Sehen, hat heute bekannt gegeben, dass die US-amerikanische Lebens- und Arzneimittelbehörde (FDA) seiner revolutionären Technologie ImageSense™ die Zulassung für kolposkopische Anwendungen erteilt hat. Diese urheberrechtlich geschützte neue Technologie bringt eine vollkommen neue Darstellung von digitalem Bildmaterial in Arztpraxen mit sich und ist das beste Verfahren für die Kolposkopie. Es stellt einen technologischen Fortschritt bei Kolposkopsystemen dar, die zur Untersuchung von Neoplasien im Gebärmutterhals eingesetzt werden, da sie seit über 50 Jahren kaum weiterentwickelt worden sind.

ImageSense technology displays areas of aceto-whitening, one indicator of possible cervical disease. (Photo: Business Wire)

Das sogenannte Acetowhitening, eine Weißfärbung durch Säure, ist ein Indikator, der von Ärzten zurzeit verwendet wird, um mögliche erkrankte Bereiche des Gebärmutterhalses zu identifizieren. ImageSense ist ein Instrument, mit dem durch Acetowhitening eingefärbte Bereiche dargestellt werden können, indem eine digitale Ausgabe die Farbunterschiede im Gebärmutterhals vor und nach dem Auftragen von Essigsäure während einer normalen kolposkopischen Untersuchung aufzeigt. Durch die Digitalisierung und Speicherung dieses üblicherweise flüchtigen Zustands kann das Acetowhitening-Verfahren nach Bedarf erneut betrachtet werden. So zeigt ImageSense den Ärzten Informationen auf eine Weise an, die vorher nicht möglich war.

Die ImageSense-Technologie wird zurzeit auf dem digitalen Kolposkopiesystem UltraSightHD™ des Unternehmens eingesetzt. Das Kombiprodukt bietet eine voll integrierte Lösung für klinische Arbeitsabläufe und umfasst zudem DICOM-kompatible Bildformate sowie eine nahtlose Schnittstelle zur elektronischen Patientenakte über den am Gerät angebrachten Touchscreen. Die ImageSense-Technologie verleiht dem UltraSightHD-Gerät einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil gegenüber sämtlichen anderen Kolposkopen auf dem Markt.

Gebärmutterhalskrebs ist die häufigste Todesursache von Frauen in Entwicklungsländern. Diese Statistik ist besonders besorgniserregend, da Neoplasien im Gebärmutterhals bei einer entsprechend frühen Erkennung praktisch immer heilbar sind. Laut WHO werden jährlich 473.000 neue Fälle sowie 253.500 Todesfälle verzeichnet. Ein wesentlicher Grund für das stark erhöhte Vorkommen von Gebärmutterhalskrebs in Entwicklungsländern liegt im Mangel an wirksamen Früherkennungsprogrammen für präkanzeröse Fehlbildungen (Dysplasien), die behandelt werden könnten, bevor sie sich zu invasiven Krebsformen weiterentwickeln.

Über STI Medical Systems

STI Medical Systems, LLC, ist eine Tochtergesellschaft von Science & Technology International, Inc, einem führenden biowissenschaftlichen Unternehmen mit einer 25-jährigen Wachstums- und Erfolgsgeschichte in der Entwicklung von Technologien mit globalem Marktpotenzial.

STI Medical Systems befasst sich mit der Kommerzialisierung von intelligenten bildgebenden Systemen für medizinische Zwecke, dank denen Ärzte optimale Leistungen mit maximaler Effizienz erbringen können und welche die Lebensqualität von Patienten verbessern, die unter chronischen Erkrankungen leiden. Das Unternehmen verfügt über eine Produktpipeline, die zur Vermarktung neuer Produkte in den Bereichen Gebärmutterhalskrebs, Darmkrebs und Diabetes-Management führen wird.

UltraSightHD™ und ImageSense™ sind Warenzeichen von STI Medical Systems.

Fotos/Multimediagalerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6561645&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für Presseauskünfte:
STI Medical Systems, LLC
Will Alameida, 808-540-4778
Executive Vice President
will@sti-hawaii.com
www.UltraSightHD.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen