Biokunststoffe von bio-on helfen beim Wiederaufbau menschlicher Knochen

(29.08.2013, Pharma-Zeitung.de) BOLOGNA, Italien - Copyright by Business Wire - bio-on

  • Ein Forscherteam hat jetzt nachgewiesen, dass die von bio-on entwickelten revolutionären Biokunststoffe für den Aufbau bioaktiver Gerüste beim Knochengewebe-Engineering verwendbar sind
  • Dies ist erst der Anfang. Künftig wird ihr Einsatz auch auf andere menschliche Gewebematerialien ausgeweitet werden
  • Mit Virdhi wurde eine Vereinbarung über neue Werkstoffe für biomedizinische Anwendungen getroffen

Die von bio-on entwickelten Biokunststoff-PHAs können zum Wiederaufbau von menschlichem Gewebe verwendet werden, insbesondere zur Schaffung von Stützstrukturen (Gerüsten) für kultivierte Knochenzellen, wobei sich mit diesen Strukturen ein menschlicher Knochen neu aufbauen lässt. Möglich ist dies, weil dieses zu 100% in Wasser biologisch abbaubare Material zugleich extrem bioverträglich ist, wie ein Team von italienischen Forschern in einer Studie nachweisen konnte. Die ersten Ergebnisse dieser Studie werden derzeit in großen internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht.

„In Publikationen zu diesem Thema wurde umfassend belegt, dass Polyhydroxyalkanoate (PHAs) Werkstoffe sind, die sich gut für den Einsatz in der Regeneration von Gewebe aus Zellkulturen eignen“, erläutert Paola Fabbri, Forscherin in der Abteilung für Ingenieurwissenschaften Enzo Ferrari an der Universität Modena und Reggio Emilia. „In unserem Labor konnten wir zeigen, dass sich dieses Material bei richtiger Kombination mit osteoinduktiven Keramik- oder Glaspartikeln in hoch porösen Strukturen zum Aufbau von Verbundgerüsten eignet, die frei von Zytotoxizität sind. Biologische Validierungstests mit Untersuchungen zur Zellvermehrung belegen, dass Knochenzellen in der Lage sind, vollständig mit diesen Gerüsten zusammenzuwachsen und einen unterstützten Prozess der Gewebeneubildung einzuleiten.“

Künftig wird die Nutzung dieses Materials aufgrund seiner Eigenschaften und insbesondere seiner extremen Bioverträglichkeit auch zum Wiederaufbau anderer Gewebearten möglich sein, denn die so hergestellten Gerüste sind in vivo bioresorbierbar – sie werden vom menschlichen Körper absorbiert und brauchen am Ende des Prozesses zum Wiederaufbau des Gewebes nicht entfernt zu werden.

„Wir sind mit diesen Ergebnissen äußerst zufrieden“, so Marco Astorri, CEO und Mitbegründer von bio-on, „denn die Biomedizin ist nur einer von vielen Bereichen, in denen unsere Biopolymere eingesetzt werden können (diese stammen in diesem Fall aus Nebenprodukten von Co.Pro.B., dem führenden italienischen Zuckerrüben-Verarbeitungsbetrieb). Wir haben bereits einen Vertrag mit Virdhi (virdhi.com) unterzeichnet, einem innovativen Start-up-Unternehmen, das neue Werkstoffe für biomedizinische Anwendungen entwickelt, und werden in den kommenden Monaten mit ähnlichen Initiativen in aller Welt weitere Partnerschaften initiieren.“

ÜBER BIO-ON Das 2007 gegründete Unternehmen bio-on hat die weltweit ersten zu 100% in Wasser und Boden biologisch abbaubaren Biokunststoff-PHAs entwickelt und sich patentieren lassen. Dieses herausragende Produkt entstand durch die Umwandlung von Reststoffen aus der Produktion von Zucker sowohl aus Zuckerrüben als auch aus Zuckerrohr. Dabei kam ein natürlicher Produktionsprozess ohne den Einsatz organischer chemischer Lösemittel zur Anwendung. In rund 10 Tagen löst sich das Produkt rückstandsfrei in Flusswasser. Die Biokunststoff-PHAs von bio-on wandeln somit ein Abfallprodukt um, das andernfalls entsorgt werden würde (wodurch aus einem Kostenfaktor eine Ressource wird). Daher haben sie keinerlei Einfluss auf die Nahrungskette, im Gegensatz zu anderen Arten von „Bioprodukten“ wie Biokraftstoffen oder anderen Biokunststoffen, die aus Getreide hergestellt werden. Die patentierten Biokunststoff von bio-on besitzen außergewöhnliche Eigenschaften: Sie halten Temperaturen bis 200°C (392ºF) stand, sind gas- und flüssigkeitsdicht und zeichnen sich durch ein exzellentes mechanisches Verhalten aus. Aus diesem Grund lassen sich mit ihnen unendlich viele Objekte für alle Anwendungsbereiche entwickeln, in denen heute herkömmliche Kunststoffe verwendet werden. Die biologische Abbaubarkeit der Biokunststoffe von bio-on wurde 2008 von Vinçotte zertifiziert. bio-on ist ein Unternehmen mit geistigem Eigentum und Anbieter von Technologien für die Verwendung oder Herstellung von PHAs auf der Grundlage von Lizenzen, die den Gebrauch auf bestimmte Regionen oder Geschäftsfelder beschränken.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter www.bio-on.it

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von bio-on

29.05.2014 Biopolymer von bio-on unterstützt die Entwicklung einer neuen Generation von Bewuchsschutzsystemen
04.12.2013 Biokunststoff von bio-on kann Metall ersetzen
03.10.2013 Weniger elektronische Abfälle dank Biokunststoff von bio-on
07.03.2012 TECHINT E&C wird die Anlagen für die Herstellung des revolutionären Bio-Kunststoffes PHAs von bio-on erstellen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

bio-on
Marco Astorri, +39(0)51893001
info@bio-on.it






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen