Das Centre Pompidou und EnChroma steigern das Kunsterlebnis für farbenblinde Besucher

(14.12.2022, Pharma-Zeitung.de) PARIS und BERKELEY (Kalifornien) - Copyright by Business Wire - EnChroma


- Das Centre Pompidou ist das erste Museum in Frankreich, das Brillen für Farbenblinde von EnChroma anbietet, um Millionen von Menschen barrierefreien Zugang zur Kunst zu ermöglichen -


The Centre Pompidou hat heute bekannt gegeben, dass farbenblinde Besucher ab sofort eine Brille für Farbenblinde von EnChroma für Besuche in dem berühmten Museum ausleihen können. Das Centre Pompidou ist international bekannt für seine mehr als 120.000 Werke moderner und zeitgenössischer Kunst – die umfangreichste Sammlung in ganz Europa.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20221213006030/de/

Robert Delaunay, Manège de cochons, 1922. Don de Mme Sonia Delaunay en 1956. Centre Pompidou, Paris, Musée national d’art moderne - Centre de création industrielle. Colour blind view courtesy of EnChroma. (Graphic: Business Wire)


Einer von zwölf Männern (8 %) und eine von 200 Frauen (0,5 %) sind farbenblind - etwa 2,8 Millionen in Frankreich, 30 Millionen in Europa und 350 Millionen weltweit. Von den mehr als drei Millionen Besucher pro Jahr sind schätzungsweise 128.000 Besucher des Centre Pompidou farbenblind. Die Brille von EnChroma wird es farbenblinden Besuchern ermöglichen, zum ersten Mal in ihrem Leben ein breiteres Farbspektrum wahrzunehmen und die Kunstwerke des Museums in klaren, lebendigen Farben zu sehen.


„Stets bestrebt, allen Zielgruppen das beste Besuchererlebnis zu bieten, bietet das Centre Pompidou Menschen mit Farbenblindheit sehr gerne die Möglichkeit, die Brille von EnChroma auszuprobieren, die ein sehr innovatives Gerät im Museumsbereich ist“, so David Cascaro, Direktor für Öffentlichkeitsarbeit am Centre Pompidou.


Während Menschen mit normalem Farbsehvermögen mehr als eine Million Farbtöne und -nuancen wahrnehmen, sehen Farbenblinde nur schätzungsweise 10 % davon. Für Rot-Grün-Farbenblinde erscheinen die Farben stumpf und verwaschen, einige davon lassen sich nur schwer voneinander unterscheiden. Zu den häufigsten Farbverwechslungen gehören Grün und Gelb, Grau und Rosa, Lila und Blau sowie Rot und Braun. Dies kann die Fähigkeit von Farbenblinden beeinträchtigen, farbenfrohe Kunst in vollem Umfang zu erleben.


„Wir sind begeistert, dass einer der weltweit bedeutendste Visionäre in Kunst und Kultur - das Centre Pompidou - sein Engagement für Barrierefreiheit und Inklusion für Menschen mit Farbsehschwäche durch den Verleih von EnChroma-Brillen an Gäste unter Beweis stellt“, sagte Erik Ritchie, CEO von EnChroma. „Dieses Beispiel wird stärker für die Prävalenz und die Folgen von Farbenblindheit sensibilisieren, andere Museen und Organisationen dazu anregen, ihrem Beispiel zu folgen, und schließlich Farbenblinden mehr Möglichkeiten bieten, farbenfrohe, ikonische Kunstwerke so umfassend wie nie zuvor zu erleben.“


Das Centre Pompidou ist das erste Museum in Frankreich, das mit dem EnChroma Colour Accessibility Program™ auf die Bedürfnisse von farbenblinden Gästen eingeht. Das Programm hilft Farbenblinden bereits in fast 200 öffentlichen Einrichtungen - darunter Bibliotheken, Schulen, Universitäten, Nationalparks, Gärten, Tourismusbüros und mehr als 80 große Museen - Farben in der Kunst und der Natur intensiver zu erleben und Lernbarrieren zu überwinden. Die Gallerie d'Italia in Italien, das Chau Chak Wing Museum in Australien, das Centraal Museum Utrecht in den Niederlanden sowie das Georgia O'Keeffe Museum, das Dallas Museum of Art und das Crystal Bridges Museum of American Art in den USA sind weitere Museen, die an dem Programm teilnehmen.


Spezielle optische Filter in der EnChroma-Brille helfen farbenblinden Menschen, ein breiteres Farbspektrum wahrzunehmen und Farben lebendiger und deutlicher zu sehen. Eine Studie der University of California, Davis, und des INSERM, des französischen Nationalen Instituts für Gesundheit und medizinische Forschung, demonstrierte die Wirksamkeit der EnChroma-Brille. Eine weitere aktuelle Studie in der wissenschaftlichen Publikation Eye-Nature unterstreicht ebenfalls die Vorteile der Brille.


EnChroma Colour Accessibility Program


EnChroma ist der maßgebliche Fürsprecher für die Barrierefreiheit für Menschen mit Farbenblindheit. Für jede Brille, die eine Einrichtung kauft, spendet das Unternehmen eine Brille. Darüber hinaus stellt EnChroma Materialien für Einrichtungen bereit, um Lehrer, Schüler und Eltern über Farbenblindheit und ihre Auswirkungen aufzuklären. Öffentliche Einrichtungen, die an dem Programm von EnChroma interessiert sind, können eine E-Mail an accessibility@enchroma.com senden.


Über das Centre Pompidou


Seit 1977 ist das Centre Pompidou tief in der Stadt Paris verwurzelt und offen für die Welt und Innovation. Sein symbolträchtiges Gebäude beherbergt die bedeutendsten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst in Europa und eine der umfangreichsten der Welt sowie Ausstellungen, Symposien, Festivals, Aufführungen, Filmvorführungen und Workshops für junge Menschen. Sein äußerst reichhaltiges Programm an der Schnittstelle zwischen den Künsten und dem Publikum zieht jedes Jahr mehr als 3,5 Millionen Besucher an. Getreu seinem Anspruch, Kultur und künstlerisches Schaffen für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen, baut das Centre Pompidou auch seine regionale und internationale Präsenz aus. Weitere Informationen finden Sie unter: centrepompidou.fr.


Über EnChroma


Das in Berkeley, Kalifornien, USA, ansässige Unternehmen EnChroma stellt hochmoderne Brillen für Farbenblindheit und Sehschwäche sowie andere Lösungen für das Farbsehen her, die online und über autorisierte Einzelhändler weltweit vertrieben werden. Die 2010 erfundenen, patentierten Brillen von EnChroma kombinieren die neuesten Erkenntnisse der Farbwahrnehmung, der Neurowissenschaften und der Brillenglasinnovation, um das Leben von Menschen mit Farbsehschwäche auf der ganzen Welt zu verbessern. EnChroma erhielt einen SBIR (Small Business Innovation Research)-Zuschuss der National Institutes of Health (NIH), USA. EnChroma wurde 2016 mit dem Tibbetts Award der U.S. Small Business Administration ausgezeichnet, um den innovativen Einfluss des Unternehmens auf die menschliche Erfahrung durch Technologie zu würdigen. Darüber hinaus erhielt das Unternehmen den Innovation Award in Life Sciences 2020 von der East Bay Economic Development Alliance der Bay Area. Besuchen Sie enchroma.com, um mehr zu erfahren.


Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von EnChroma

22.11.2022 EnChroma unterstützt farbenblinde Studenten an der RWTH Aachen
25.05.2022 Faber-Castell und EnChroma machen den Vatertag bunt
21.03.2022 EnChroma unterstützt farbenblinde Studenten an der Uni Hamburg
26.10.2021 Studie findet überwältigende Beweise, dass Farbenblindheit schulisches Lernen beeinträchtigt, berichtet EnChroma

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Cecilia GerosaPublic Relations und Marketing Manager, EuropaTelefon: +39 3387854590cecilia@enchroma.co.uk






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen