Perfekter Schutz von Kopf bis Fuß

Schutzoveralls von MICROGARD®

(21.03.2013, Pharma-Zeitung.de) Im Umgang mit Gefahrstoffen ist eine adäquate, persönliche Schutzausrüstung (PSA) notwendig. MICROGARD® bietet für diese Einsatzzwecke und speziellen Arbeitsbereiche hochwertige Schutzoveralls, die alle Ansprüche an eine sichere Ausstattung nicht nur erfüllen, sondern sogar übertreffen. Zusätzlich überzeugen die Produkte durch hohen Komfort und durchdachte Detailverarbeitung.

Die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) ist eine besondere Ausstattung, die den Träger beim Umgang mit Gefahrstoffen schützt. Die Gefährdungsanalyse dient als Basis für die Auswahl geeigneter Schutzbekleidung. Im Rahmen dieser Gefährdungsanalyse wird von den Unternehmen beurteilt, mit welcher schützenden Kleidung die Mitarbeiter ausgestattet werden müssen, um sie vor gesundheits-schädlichen Einflüssen zu bewahren. Qualität steht bei MICROGARD® an erster Stelle. Die zertifizierten Schutzoveralls aus dem Hause MICROGARD® erfüllen höchste Ansprüche an Material, Schutzfunktion und Komfort. Alle Produkte erfüllen die Kriterien der *PSA Kategorie III.

Einsatzbereiche der Schutzoveralls sind schwerpunktmäßig die Chemie- und Pharmaindustrie, der öffentliche Dienst (Rettungsdienste, Polizei, Feuerwehr), medizinische Bereiche (insbesondere die Veterinärmedizin), die Farb- und Lackproduktion sowie die Agrarwirtschaft. Vor allem in diesen Branchen müssen Mitarbeiter vor Chemikalien, Farben, Pestiziden, blutgebundenen Erregern und weiteren Gefahrstoffen geschützt werden.

Kritische Arbeitsbereiche müssen nochmals gemäß der Gefährdungsanalyse differenziert werden. Je nach Grad der Gefährdung (Art der Gefahrstoffe, Intensität im Umgang, etc.) braucht es die genau abgestimmte Schutzkleidung. Die beiden Schutzoverall-Serien Microgard® und Microchem® sind genau auf die jeweiligen Einsatzumgebungen und -zwecke ausgelegt und erfüllen gemäß des Einsatzzweckes die geforderten Faktoren.

Wie sieht dies im konkreten Fall aus? Im Umgang mit minder konzentrierten Gefahrstoffen muss der Schutzoverall beispielsweise sprühdicht und partikelabweisend konzipiert sein. Kommt der Mitarbeiter bei seiner täglichen Arbeit mit hochkonzentrierten Chemikalien in Berührung, so trägt er einen geeigneten Schutzoverall, der eine Barriere gegen diesen Gefahrstoff bildet, also als undurchlässige, "zweite Haut" fungiert.

Besonders wichtig ist hier die Materialauswahl der Schutzartikel. Alle MICROGARD®-Produkte bestehen aus hochwertigen Materialien, die, abhängig vom Schutzoverall, beispielsweise antistatisch, atmungsaktiv, mehrlagig und äußerst robust sind. Großer Wert wurde auch auf die Nahttechnologie gelegt. Beispielweise sind die Nähte ultraschallverschweißt und zusätzlich getapt als höchste Barriere gegen Flüssigkeiten und Partikel bietet.

Im Umgang mit partikelförmigen Stoffen und Asbestmaterialien eignet sich der Schutzoverall Microgard® 1500 als zuverlässigen Schutz. Er findet Anwendung in der Entsorgung, Pulververarbeitung, im Baugewerbe und bei allgemeinen Wartungsarbeiten. Bei Lackierungen, der Verarbeitung von Glas- und Keramikfaser sowie der pharmazeutischen Industrie müssen diese Schutzattribute ergänzt werden. Der antistatische Microgard® 1500Plus erfüllt alle Anforderungen in diesem Arbeitsgebiet. Ideal für eine breite Palette von industriellen Anwendungen, bei denen Schutz vor mindergefährlichen Partikeln und Sprühnebeln erforderlich ist, eignen sich die verschiedenen Schutzoverall-Modelle der Microgard® 2000-Serie.

Im Umgang mit hoch konzentrierten Gefahrstoffen oder biologischen Infektionserregern muss Schutzkleidung eine konstante Barriere aufweisen. Daher werden in diesen Arbeitsbereichen die Produkte der Microchem®-Serie eingesetzt. Der Microchem® 3000 ist besonders leicht und komfortabel. Sein strapazierfähiges 3-lagiges Material bietet eine äußerst wirksame Barriere gegen anorganische Chemikalien und biologische Gefahren. Die unterschiedlichen Modelle des Microchem® 4000 kommen zum Einsatz, wenn eine außergewöhnlich hohe Barriere gegen organische und anorganische Gefahrstoffe erforderlich ist, z.B. bei der Gefahrstoffentsorgung, schweren Industriereinigung und auch bei Notfalldiensten wie THW und Feuerwehr. Grundlage des Schutzoveralls Microchem® 5000 ist ebenfalls ein hochleistungsfähiges Multi-Lagen Material, welches leicht, stark und extrem haltbar ist. Zuverlässig bildet es so eine schützende Barriere gegen die Einwirkung von Chemikalien, insbesondere gegen toxische Stoffe wie Ammoniak und Amine.

Alle Overalls der Microchem®Serie verfügen über das innovative, doppelte Reißverschlusssystem für die schnelle flüssigkeitsdichte Abdichtung

Schutz steht an erster Stelle. Doch auch auf Komfort muss bei Schutzkleidung nicht verzichtet werden. Alle Artikel überzeugen durch eine überlegte Detailverarbeitung, die Sicherheit und Komfort kombiniert. Ob doppelte Reißverschlusssysteme, optimierte Handschuhabdichtung, integrierte Kapuze oder Kompatibilität mit der Atemschutzmaske (je nach Model) - die Overalls sind bestens für ihren Einsatzzweck vorbereitet. Natürlich spielt auch der Tragekomfort eine große Rolle. Denn Schutzkleidung sichert den Träger nur, wenn sie auch angezogen wird. Daher zeichnen sich alle Produkten durch optimierten Tragegefühl und eine gute Passform aus. Erlaubt es der Einsatzzweck, so wurden zudem atmungsaktive Materialien verarbeitet, die regulierend wirken.

Zusätzlich bietet der Hersteller das passende Zubehör. Abhängig von der Schutzoverall-Serie stehen beispielsweise ergänzend Überstiefel, Lang- oder Kurzkapuze, Ärmelschoner sowie Kittel und Schürzen zur Auswahl.

*PSA Kategorie III gemäß der EU-Richtlinie 89/686/EWG gehören komplexe persönliche Schutzausrüstungen, die gegen tödliche Gefahren oder ernste und irreversible Gesundheitsschäden schützen sollen, und bei denen man davon ausgehen muss, dass der Benutzer die unmittelbare Wirkung der Gefahr nicht rechtzeitig erkennen kann (z.B. Atemschutzgeräte, persönliche Schutzausrüstungen zum Schutz gegen Absturz).


Über Microgard Deutschland GmbH

Zertifizierte und normgerechte Schutzanzüge für den Einsatz in Gefahrzonen, zur Abwehr von Gefahrstoffen und Prävention von chemischen und biologischen Kontaminationen in verschiedenen Branchen, hier u.a.:
Industrie und öffentlicher Dienst
Reinigung und Reinraum
Notfall, Medizin, Pharmazie
Agrar, Forstwirtschaft und GaLaBau
Automobil und Lackiererei
Biol. Anwendungen und Umweltschutz

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Microgard Deutschland GmbH

17.09.2013 Innovative Hightech-Vollschutzanzüge für extreme Einsatzzwecke
13.05.2013 Innovative Vollschutzanzüge mit Druckluftversorgung für extreme Einsatzzwecke

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Microgard Deutschland GmbH
Gneisenaustr. 4
51377 Leverkusen
T: +49 (0) 214 86926-0
F: +49 (0) 214 86926-26
leverkusen@microgard.de
www.microgard.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen