Scintomics und 1717 Life Science Ventures bilden Jointventure PENTIXAPHARM zur Entwicklung von CXCR4-gerichteten Theranostika

(16.05.2019, Pharma-Zeitung.de) BERLIN und MÜNCHEN - Copyright by Business Wire - 1717 Life Science Ventures

Scintomics und 1717 LSV kooperieren bei der Entwicklung einer neuartigen Krebsdiagnostik und -behandlung

Wie die Scintomics GmbH und die 1717 Life Science Ventures GmbH heute mitteilten, haben die Unternehmen eine Vereinbarung über die Kooperation bei der Entwicklung des Theranostik-Paares PentixaFor/PentixaTher unterzeichnet.

Die PentixaPharm GmbH mit Sitz in Würzburg hat sich zum Ziel gesetzt, PentixaFor und PentixaTher als theranostische Radiopharmaka zu entwickeln, die speziell auf den CXCR4-Rezeptor gerichtet sind, der bei den am schnellsten fortschreitenden Krankheiten, insbesondere bösartigen Krebsarten, exprimiert wird.

Kommentare: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit LSV 1717 einen starken Partner mit überragender Expertise in der klinischen Entwicklung von Präzisionsonkologika gefunden haben. Aufbauend auf den jüngsten erfolgreichen Proof-of-Concept-Studien mit PentixaFor und PentixaTher bei Männern schafft dieses Jointventure optimale Bedingungen für die effektive und schnelle klinische Entwicklung dieses konkurrenzlosen und einzigartigen Therapeutika-Paares“, so Jürgen Wester, PhD, Gründer von Scintomics und Professor für Pharmazeutische Radiochemie an der Technischen Universität München (TUM).

„Die Einführung von 68Ga-PentixaFor ist ein Meilenstein für die klinische PET-Bildgebung von malignen CXCR4-Erkrankungen“, ergänzt Dr. Hakim Bouterfa, Mitbegründer der 1717 LSV GmbH und Geschäftsführer von PentixaPharm. „Jetzt konzentrieren wir uns auf den nächsten großen Schritt: eine auf CXCR4 gerichtete Endoradiotherapie in prospektiven klinischen Studien bereitzustellen.“

Über PentixaFor / PentixaTher

Dieses theranostische Paar zielt speziell auf die CXCR4-CXCR12-Achse ab, die maßgeblich an der Interaktion und Proliferation von hämatologischen und soliden Tumoren und ihrer Schutzumgebung beteiligt ist. Der auf Gallium-68 basierende PET-Wirkstoff PentixaFor hat nicht nur für verschiedene hämatologische Indikationen – darunter Leukämie, Lymphom und multiples Myelom – eine erweiterte Bildgebung gezeigt, sondern auch für andere solide Tumoren wie Nebennierenrindenkarzinome und kleinzelligen Lungenkrebs. Darüber hinaus können mit diesem Tracer auch andere Krankheitsbilder wie Arteriosklerose, Myokardinfarkt, Splenose und Schlaganfall behandelt werden. Das mit α- oder β-Emittern gekennzeichnete therapeutische Gegenstück PentixaTher bietet neue Behandlungsmöglichkeiten für die individualisierte Medizin im Kontext der Endoradiotherapie.

Über die Scintomics GmbH

Scintomics ist ein in Fürstenfeldbruck bei München ansässiges Unternehmen in Privatbesitz, das innovativ ausgerichtete Theranostika und entsprechende radiopharmazeutische Technologien entwickelt, mit Schwerpunkt auf personalisierten Krebsbehandlungen mit einer außergewöhnlichen Pipeline von Funktionsdiagnostika und Strahlentherapeutika. Für Scintomics bedeutet die Jointventure-Partnerschaft mit 1717 LSV einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer führenden Marktposition als Spezialist für die Entwicklung von Radiopharmazeutika.

Über die 1717 LSV GmbH

Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen 1717 LSV mit Sitz in Berlin ist auf die Entwicklung zielgerichteter Präzisions-Radiopharmaka zur gezielten Diagnose und Behandlung bösartiger onkologischer Erkrankungen spezialisiert. 1717 LSV fördert neuartige radiopharmazeutische Therapien in frühen Stadien der Herstellung und klinischen Entwicklung, und verschafft Patienten mit ungedecktem medizinischen Bedarf Zugang zu innovativen Medikamentenkandidaten.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für Scintomics
Saskia Kropf
General Manager
Tel.: +49 8141 150 550
s.kropf@scintomics.com
www.scintomics.com

Für 1717 LSV
Dr. Jens Kaufmann
General Manager
Tel.: +49 30 941084-422
jens.kaufmann@1717LSV.com
www.1717LSV.com

Für PentixaPharm
Dr. Hakim Bouterfa
CEO
Tel.: +49 172 6290822 or +49 931 304998310
hakim.bouterfa@1717LSV.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen