Ungarische Akademie der Wissenschaften: Entwicklung neuer wissenschaftlicher Richtungen

(20.10.2011, Pharma-Zeitung.de) BUDAPEST, Ungarn - Copyright by Business Wire - Hungarian Academy of Sciences

Die Wissenschaftsvertreter treffen sich bereits zum fünften Mal zum Weltwissenschaftsforum in der ungarischen Hauptstadt Budapest.

Das fünfte Weltwissenschaftsforum in Budapest am 17. - 19.November befasst sich mit der heutigen sich wandelnden Wissenschaftslandschaft. Die Organisatoren - die Ungarische Akademie der Wissenschaften (HAS), die UNESCO, der Internationale Wissenschaftsrat (ICSU) und die brasilianische Akademie der Wissenschaften - erwarten zu der dreitägigen Veranstaltung mehr als 500 Wissenschaftler aus über 100 Ländern, Entscheidungsträger aus der Welt der Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und den Medien.

Als die führende alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung im Bereich der Science Diplomacy, d.h. der internationalen wissenschaftlichen Kooperation für Frieden und nachhaltige Entwicklung, zielt das Weltwissenschaftsforum seit seiner ersten Veranstaltung im Jahr 2003 darauf ab, das Bewusstsein für die größere Verantwortung und neue Aufgaben der Wissenschaft zu stärken. Es stellt der wissenschaftlichen Gemeinschaft und den politischen Entscheidungsträgern eine globale Plattform zur Verfügung, um Ideen in Bezug auf die zunehmende Verflechtung der Wissenschaft mit der Gesellschaft auszutauschen, zu diskutieren und abzustimmen. Es ist auch bestrebt, den Bedarf an wissenschaftlicher Beratung in politischen Entscheidungsprozessen zu fördern.

Das Forum 2011 zu dem Thema "Die sich wandelnde Wissenschaftslandschaft" legt den Schwerpunkt auf die verschiedenen Aspekte der heutigen Entwicklung der Wissenschaft. Das Auftreten neuer Akteure und die schnelle Zunahme der wissenschaftlichen Produktion der aufstrebenden Wirtschaftsmächte zeichnen die Weltkarte neu, neue Fächer und Disziplinen erscheinen und die Schwerpunkte der Forschung ändern sich im Einklang mit den brennenden Fragen der heutigen Wirtschaft und Gesellschaft, wie der Versorgung mit Lebensmitteln und Infektionskrankheiten.

"Unsere Referenten werden ihre Ansichten über die Zukunft der Menschheit vorstellen, die neuen Herausforderungen durch globale Probleme benennen und Lösungen vorschlagen, diese zu beheben. Diese Themen werden aus der Perspektive sowohl der Industrie- als auch der Entwicklungsländer vorgestellt, so dass ein ausgewogenes Bild der wichtigsten globalen Streitfälle ensteht und die Interaktion zwischen den Wissenschaftsvertretern gefördert wird," sagt József Pálinkás, Präsident des Weltwissenschaftsforums und der Ungarischen Akademie der Wissenschaften.

Die Ungarische Akademie der Wissenschaften leitet eine thematische Arbeitssitzung über einen der weltweit am wichtigsten gewordenen Bereiche der Wissenschaft, die Netzwerke auf dem Forum.

Um den globalen Charakter und die Bedeutung des Forums im Bruch mit der Tradition zu betonen, wird das nächste Weltwissenschaftsforum im Jahr 2013 in Rio de Janeiro, Brasilien, stattfinden. Das südamerikanische Land trägt zum Erfolg des diesjährigen Forums als Mitorganisator bei und die brasilianische Akademie der Wissenschaften spielt eine besondere Rolle bei der Arbeit des Lenkungsausschusses des Weltwissenschaftsforums.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

LWp Kommunikáció
Andrea Simon
Telefon: (36) 30 894 5802
andrea.simon@lwpk.hu






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen