Westin Hotels & Resorts startet weltweites Wellnessprogramm für 25.000 Mitarbeiter

(25.10.2011, Pharma-Zeitung.de) WHITE PLAINS, New York - Copyright by Business Wire - Westin Hotels & Resorts

Mit dem „Westin Associate Enrichment“-Programm wird das für Hotelgäste entwickelte Fitness- und Gesundheitsprogramm auf Mitarbeiter übertragen, um deren allgemeines Wohlbefinden zu stärken

Die Housekeeping-Mitarbeiter von Westin tragen Turnschuhe von New Balance, die durch ihren Tragekomfort für zusätzliche Entlastung sorgen

Westin Hotels & Resorts gab heute den Start seines globalen, unternehmensweiten Mitarbeiterprogramms bekannt, mit dessen Hilfe Mitarbeiter die Wohlfühl-Philosophie, die Westin seinen Gästen vermittelt, am eigenen Leib erfahren können. Entsprechend der Angebote für die Hotelgäste wendet sich Westin nun mit speziellen Initiativen an seine Mitarbeiter, um ihr Gesundheitsbewusstsein und das Verständnis für allgemeines Wohlbefinden sowohl am Arbeitsplatz als auch außerhalb zu schärfen.

Die drei Hauptkomponenten der Westin-Philosophie – SuperFoodsRx™, WestinWORKOUT® und Breathe Westin® - werden „back of the house“, dem nur für die Mitarbeiter zugänglichen Bereich, angeboten. Zusätzlich wird in jedem Hotel ein sogenannter „Well Ambassador“ einen Überblick über alle Bestandteile des Programms haben. Die jüngste Partnerschaft von Westin mit New Balance ermöglicht es, dass die Housekeeping-Mitarbeiter in ausgewählten Hotels New Balance Sneakers während ihrer Arbeitszeit tragen können. Noch in diesem Jahr können mehr als 25.000 Mitarbeitern in 181 Westin Hotels auf der ganzen Welt von dieser neuen Initiative profitieren.

„Die gesamte Philosophie der Marke Westin zielt darauf ab, dass sich die Gäste bei uns besser und gesünder fühlen. Nun haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Personen zu fördern, die unsere Gäste tagtäglich dabei unterstützen: unsere Mitarbeiter“, betont Brian Povinelli, Global Brand Leader, Westin Hotels & Resorts. „Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter auf der ganzen Welt unsere Philosophie selbst erleben können. Dies wird ihnen dabei helfen, unser Markenversprechen besser zu verstehen und auf die Gäste zu übertragen.

Westin Mitarbeiter genießen SuperFoodsRx™

Westin war die erste Hotelmarke, die ihre Gästen mit den SuperFoodsRx™ Menüs dabei unterstützt hat, auf einen gesunden Lebensstil zu achten. Auch die Mitarbeiter können von nun an nährstoffreiche Gerichte sinnvoll kombinieren, um während ihrer Arbeitszeit davon zu profitieren. Der „Well Ambassador“ wird in jedem Hotel gemeinsam mit dem jeweiligen Küchenchef eine gesunde Menüauswahl zusammenstellen und wechselnde Gerichte, die SuperFoods-Komponenten beinhalten, anbieten. Darüber hinaus können die einzelnen Hotels entscheiden, ob sie SuperFoodsRx™ Snackpausen und spezielle Kochkurse für Mitarbeiter anbieten möchten.

Westin Mitarbeiter halten sich fit und erhalten ihr Workout während der Arbeitszeit

Westin ist überzeugt davon, dass Fitness eine wichtige Grundlage für das allgemeine Wohlbefinden ist. Aus diesem Grund sollen auch die Mitarbeiter am innovativen Westin WORKOUT®-Programm, das die Gäste bereits kennen und schätzen, teilnehmen können. Die „Well Ambassadors“ werden gemeinsam mit Bereichsleitern Mitarbeiter auswählen, die tägliche Stretching-Übungen vor und nach ihrer Arbeitszeit für die Kollegen anbieten. Durch die jüngste Partnerschaft mit New Balance erhalten die Housekeeping-Mitarbeiter, die ihre Arbeit meist stehend verrichten, in ausgewählten Hotels rutschfeste Sneakers von New Balance, die optimal dämpfen, Stöße absorbieren und die Wirbelsäule entlasten. Darüber hinaus können die Hotels auch individuelle Lauf- oder Sportgruppen bilden und Schulungsprogramme für ihre Mitarbeiter anbieten, die auf die täglichen Abläufe Bezug nehmen, wie zum Beispiel das Anheben von Gegenständen, ständiges Sitzen am Schreibtisch und langes Stehen während der Arbeitszeit.

Frische Luft einatmen

Inspiriert durch die Initiative Breathe Westin, die für reine Luft in den Hotels sorgt, und die Beiträge von Starwood zum nachhaltigen Umweltschutz wird jeder „Well Ambassador“ neue Maßnahmen einführen, um die allgemeine Luftqualität zu verbessern, indem die täglichen Abläufe überprüft und Verbesserungsmöglichkeiten gesucht werden. Beispielsweise können Westin Hotels entscheiden, ob sie entgiftende Pflanzen, etwa Zwergdattelpalmen oder Friedenslilien, neben Kopierern und Druckern platzieren, um Schadstoffe zu absorbieren. Die Hotels werden auch Energiesparmöglichkeiten prüfen, Mitarbeiter über Risiken des Rauchens aufklären und Rauchentwöhnungsprogramme vorstellen. Als erste große Hotelgesellschaft hat sich Westin für die Rauchfreiheit eingesetzt und ist nun bestrebt, mittels innovativer Techniken die Reinheit der Luft und eine gesunde Umgebung sowohl für Gäste als auch für Mitarbeiter zu gewährleisten.

Das neue Mitarbeiterprogramm sorgt für glückliche, gesunde Mitarbeiter

Eine umfangreiche Analyse von Statistiken zum Thema Wohlbefinden am Arbeitsplatz hat Westin darin bestärkt, das beliebte Gästeprogramm auch seinen Mitarbeitern weltweit zugänglich zu machen. Im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Studie mit 10.624 Arbeitnehmern aus 49 Unternehmen konnte nachgewiesen werden, dass mit dem Lebensstil korrelierte Faktoren wie Adipositas, Rauchen, fehlende körperliche Fitness und unzureichender Konsum von Obst und Gemüse mit der Anzahl der Krankheitstage und einer verminderten Produktivität am Arbeitsplatz in Zusammenhang stehen („The Role of Obesity and Lifestyle Behaviors in a Productive Workforce", Occupational & Environmental Medicine, 28. Sept. 2010). Studien zeigen auch, dass Gesundheitsinitiativen am Arbeitsplatz die medizinischen Kosten und die Anzahl der Fehltage reduzieren und zu einer Verbesserung der Produktivität beitragen (United States Workplace Wellness Alliance).

Das neue Mitarbeiterprogramm berücksichtigt eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Wohlbefindens, die in jüngster Vergangenheit von Westin Hotels & Resorts eingeführt wurden. Im Mai 2011 startete Westin seine bahnbrechendeWerbekampagne „For a Better You”, die eine künstlerische Bildsprache verwendet, um die „Elemente des Wohlbefindens“ darzustellen, die dazu beitragen dass sich die Westin Gäste beim Verlassen des Hotels besser fühlen als bei ihrer Ankunft. Ende 2009 gab die Marke eine Schlafstudie in Auftrag und startete gemeinsam mit der National Sleep Foundation eine Schlaf-Hotline mit dem Ziel, Reisende bei der Bewältigung ihrer Schlafprobleme zu unterstützen. Jüngst kündigte Westin eine exklusive Partnerschaft mit New Balance an, um Reisende dabei zu unterstützen, sich auch unterwegs fit und gesund zu halten. Die Hotelgäste haben die Möglichkeit, sich kostenfrei Sportschuhe und -bekleidung von New Balance auszuleihen und Informationen zu Fitnessprogrammen zu erhalten. Ab 2012 werden Komponenten von SuperFoods beim Zimmerservice nicht nur beim Frühstück, sondern auch beim Mittag- und Abendessen erhältlich sein.

Westin Hotels & Resorts

Zeitlos, elegant, durchdacht: Die Westin Hotels und Resorts haben sich neu definiert – und bestechen heute mit schnörkelloser Eleganz und vollkommenem Service. Jedes der rund 170 Hotels in über 36 Ländern rund um den Globus versteht sich als Oase der Ruhe und Regeneration. Beginnend bei einer wohl durchdachten und inspirierend wirkenden Architektur, bis zum ganzheitlichen Service mit unzähligen entspannenden und erfrischenden Angeboten. Schon beim Einchecken werden alle Sinne angesprochen, mit eigens entwickelten Düften, Blumenarrangements und Lichtkonzepten. Traumhaften Schlaf verspricht das Heavenly Bed, das speziell für Westin Gäste konzipiert wurde. www.westin.com

Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc.

Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. ist mit mehr als 1051 Hotels in 100 Ländern und 145.000 Mitarbeitern in eigenen Hotels und Management-Betrieben eine der führenden Hotelgesellschaften der Welt. Starwood ist Eigentümer, Betreiber und Franchisegeber von Hotels und Resorts international bekannter Marken wie St. Regis, The Luxury Collection, W, Westin, Le Méridien, Sheraton, Four Points by Sheraton, Aloft und Element. Das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest (SPG) zählt zu den führenden Bonussystemen der Hotellerie. Mitglieder sammeln Punkte und können diese unter anderem gegen kostenfreie Übernachtungen, Zimmer-Upgrades und Flugtickets bei zahlreichen Airlines eintauschen – ganz ohne Sperrzeiten. www.starwoodhotels.com

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