Xagenic ernennt Timothy I. Still zum President und CEO

(16.10.2014, Pharma-Zeitung.de) TORONTO - Copyright by Business Wire - Xagenic

Xagenic, ein Molekulardiagnostik-Unternehmen, das die erste laborunabhängige Molekulardiagnostik-Plattform mit Ergebnisausgabe innerhalb von 20 Minuten entwickelt, meldete heute die Ernennung von Timothy I. Still zum President und Chief Executive Officer. Still wird auch dem Vorstand von Xagenic Inc. angehören.

Zuletzt war Still als President und CEO bei Accumetrics Inc. tätig. Dort transformierte er das Unternehmen innerhalb von fünf Jahren in einen kommerziell erfolgreichen Hersteller von patientennahen (Point of Care) Diagnostiktests. Das Unternehmen wurde schließlich 2013 an ITC verkauft. Vor seiner Zeit bei Accumetrics fungierte Still als Executive Vice President und Chief Commercial Officer bei Hemosense, einem Point-of-Care-Unternehmen, das sich mit der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung eines tragbaren, CLIA-ausgenommenen Geräts befasste. Hemosense wurde von Inverness Medical (jetzt Alere) 2007 übernommen. Davor war er Vice President of Sales and Marketing bei Cholestech und auch bei Boehringer Mannheim und Bio-Rad Laboratories in kaufmännischen Rollen tätig.

„Die Molekulartest-Plattform X1™ von Xagenic besitzt das Potenzial zur Revolutionierung der klinischen Diagnostik und zur enormen Verbesserung der Patientenversorgung, da sie patientennah eine sofortige, genaue Bestimmung ermöglicht“, so Timothy Still, CEO von Xagenic. „Ich freue mich über meinen Wechsel in das Team der talentierten Mitarbeiter von Xagenic und die Gelegenheit, das Unternehmen durch die Phase des erfolgreichen Abschlusses der klinischen Studien zu dieser innovativen Diagnostikplattform und der kommerzieller Einführung der Tests in den USA und international zu führen.”

„Wir sind hocherfreut, eine Führungskraft mit so viel Erfahrung in der Vermarktung von neuen patientennahen Diagnostikinstrumenten berufen zu können“, so Jesse Treu, Vorstandsmitglied und Partner bei Domain Associates. „Seine Erfahrung mit dem Aufbau von rentablen Unternehmen in der Diagnostikbranche ist für Xagenic von unschätzbarem Wert bei der Einführung seines führenden Produkts und dem Aufbau einer Reihe von Tests für seine Plattform. Wir freuen uns sehr, jetzt, wo sich das Unternehmen auf die kommerzielle Einführung seiner X1-Plattform zubewegt, Herrn Still in unserem Team zu haben."

Treu weiter: „Im Namen des Vorstands von Xagenic möchte ich Bruce Cohen für seine Beiträge und seine Dienste als Executive Chairman danken.” In Verbindung mit der Ernennung von Timothy Still ist Bruce Cohen von seiner Position im Vorstand des Unternehmens zurückgetreten.

Über Xagenic

Xagenic ist ein Molekulardiagnostikunternehmen in privater Hand mit Sitz in Toronto und einer Niederlassung in San Francisco, das eine vollautomatische Molekulardiagnostik-Plattform entwickelt, die laborunabhängige Tests mit Ergebnisausgabe innerhalb von 20 Minuten ermöglicht. Das Unternehmen entwickelt zurzeit für den Nachweis von Infektionskrankheiten eine Reihe von Tests, die sich positiv auf die Patientenversorgung auswirken werden und zur Senkung der Kosten im Gesundheitswesen beitragen. Das Unternehmen wird von privaten Investoren unterstützt, darunter Domain Associates, CTI Life Sciences Fund, die Ontario Capital Growth Corporation und BDC Capital. Xagenic wurde vor kurzem mit dem Frost & Sullivan 2014 Point-of-Care Diagnostics New Product Innovation Leadership Award ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.xagenic.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Xagenic
Shana Kelley, Ph.D., 1-416-363-1999 App. 300
Gründerin und Chief Technology Officer
shana.kelley@xagenic.com
oder
Timothy I. Still, 1-416-363-1999 App. 250
President & Chief Executive Officer
timothy.still@xagenic.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen