Studie zur Bewertung von SIR-Spheres®-Mikrosphären bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs im Rahmen des Jahrestreffens der American Society of Clinical Oncology...

(04.06.2011, Pharma-Zeitung.de) CHICAGO - Copyright by Business Wire - Sirtex

Anschubfinanzierung in Höhe von 3 Millionen USD sowie weitere Finanzmittel bis zu 25 Millionen USD zu günstigen festen Bedingungen

Studie zur Bewertung von SIR-Spheres®-Mikrosphären bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs im Rahmen des Jahrestreffens der American Society of Clinical Oncology (US-Verband der klinischen Onkologie) 2011 vorgestellt

Sirtex, ein führender Entwickler und Hersteller von gezielten, innovativen Behandlungsmethoden für Leberkrebs hat heute die Ergebnisse einer fünfjährigen Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Überlebensquoten von Selektiver Interner Radiotherapie (SIRT), auch Radioembolisation genannt, unter Anwendung von SIR-Spheres®-Mikrosphären bei Patienten mit Lebermetastasen von Brustkrebs, die gegen Chemotherapie resistent sind, bekannt gegeben. Die Studie wurde unter Leitung von Dr. med. Roberto Cianni, interventioneller Radiologe am Santa Maria Goretti Krankenhaus in Latina, Italien, durchgeführt.

Die Studie beobachtete 49 Patientinnen, die sich aufgrund von Lebermetastasen von Brustkrebs in Behandlung befanden. Alle an der Studie teilnehmenden Patientinnen erhielten Radioembolisation unter Anwendung von SIR-Spheres (Yttrium-90-Harz-Mikrosphären). Im Rahmen von Nachuntersuchungen wurden nach acht und 12 Wochen CTs und PETs durchgeführt.

Mit Hilfe der Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST, Evaluation Criteria in Solid Tumors) stellten die Forscher bei 24 Patientinnen (49 %) eine komplette Reaktion/teilweise Reaktion (CR/PR), bei 17 Patientinnen (35 %) ein stabiles Krankheitsstadium (CD) und bei acht Patientinnen ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium (PD) fest. Die technische Erfolgsquote und die auf 3 Monate geschätzte Wirksamkeit lagen bei 98 bzw. 80 Prozent. Die unter Anwendung der Allgemeinen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse bewerteten Nebenwirkungen wurden mit einem Vorfall von Leberversagen mit Grad 4, eine Gastritis der Stufe 2 und eine Cholezystitis der Stufe 2 beobachtet. Die mittlere Überlebensdauer und die Überlebensdauer ohne Fortschreiten der Krankheit betrugen 354 Tage (11,8 Monate) bzw. 279 Tage (9,3 Monate).

„Unser Hauptziel war es, die Krankheit bei Patientinnen mit leberdominierendem metastasierendem Brustkrebs, die gegen Chemotherapie resistent waren, länger unter Kontrolle zu halten, da es nur wenige wirksame Behandlungsmethoden gibt“, so Dr. Cianni. „Die Ergebnisse unserer Studie mit SIR-Spheres sind sehr vielversprechend. Bei 84 Prozent der Patientinnen stabilisierte sich die Krankheit oder der Tumor wurde kleiner und die Überlebensdauer ohne Fortschreiten der Krankheit konnte verlängert werden. Die Behandlung war außerdem gut verträglich, was für Patientinnen ein wichtiger Aspekt ist.“

Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass Radioembolisation unter Anwendung von SIR-Spheres-Mikrosphären für Patientinnen mit Lebermetastasen von Brustkrebs wirksam und gut verträglich ist. Die Reaktion auf die Behandlungsmethode wurde durch den Rückgang der Größe und der Aktivität des Tumors unterstützt.

„Brustkrebs ist auch weiterhin eine weit verbreitete Krankheit und betrifft in den USA mehr als 200.000 und in Europa 450.000 Frauen,“ so Nigel Lange, CEO von Sirtex Medical Europe GmbH. „Leider breitet sich der Brustkrebs bei etwa einem Viertel der Patientinnen irgendwann auf die Leber aus und ist eine Hauptursache für Krankheit und Tod. Die Ergebnisse dieser Studie sind sehr vielversprechend, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Patientinnen vorher bereits eine Vielzahl an Behandlungen bekommen hatten und Chemotherapie keine Wirkung mehr erzielte.“

Über Selektive Interne Radiotherapie unter Anwendung von SIR-Spheres-Mikrosphären

Selektive Interne Radiotherapie (SIRT), auch Radioembolisation genannt, ist eine neuartige Behandlungsmethode für inoperablen Leberkrebs, mit deren Hilfe hohe Bestrahlungsdosen direkt an die Stelle von Tumoren verabreicht werden. Bei dieser minimal invasiven Behandlungsmethode werden Millionen radioaktive SIR-Spheres-Mikrosphären über einen Katheter in die Leber verabreicht, wo sie gezielt Lebertumore mit einer internen Bestrahlung, die mehr als 40-mal höher ist als eine herkömmliche Strahlentherapie, angreifen, wobei das gesunde Gewebe intakt bleibt.

Klinische Studien haben bestätigt, dass Patienten mit Leberkrebs, die mit SIR-Spheres behandelt werden, höhere Ansprechraten zeigen, als es der Fall bei anderen Behandlungsmethoden ist, was zu einer verlängerten Lebenserwartung, längeren Phasen ohne Aktivität des Tumor und einer verbesserten Lebensqualität führt. SIRT reduziert die Größe von Lebertumoren erwiesenermaßen mehr als Chemotherapie allein.

SIR-Spheres-Mikrosphären werden von Sirtex hergestellt und sind die einzige von der FDA anerkannte Bestrahlungstherapie zur Behandlung von Lebermetastasen. Weltweit wurden bereits mehr als 18.000 Behandlungen unter Anwendung der SIR-Spheres-Mikrosphären durchgeführt.

Der Einsatz von SIR-Spheres-Mikrosphären ist in Australien, der Europäischen Union (CE-Kennzeichnung), Neuseeland, der Schweiz, der Türkei und etlichen anderen Ländern für die Behandlung von nicht-resezierbaren Lebertumoren zugelassen. SIR-Spheres-Mikrosphären sind in den USA ebenfalls für die Behandlung von nicht-resezierbaren metastasierenden Lebertumoren von primärem Kolonkarzinom in Kombination mit intrahepatischer arterieller Chemotherapie unter Anwendung von Floxuridine gekennzeichnet. In von Fachleuten geprüfter Literatur oder im Rahmen medizinischer Treffen dargebotene Informationen zu anderen Krankheitsstadien oder Wirkstoffen in Kombination mit diesem Produkt können von den in den USA zugelassenen Indikationen gemäß der Produktkennzeichnung abweichen.

SIR-Spheres® ist eine eingetragene Handelsmarke von Sirtex SIR-Spheres Pty Ltd

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Sirtex

04.06.2011 Studie des Fox Chase Cancer Center zur Auswertung der Sicherheit gleichzeitiger Chemotherapie und Selektiver Interner Radiotherapie mit SIR-Spheres-® Mikrosphären beim Jahrestreffen 2011 der American Society of Clinical Oncology...

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Fleishman-Hillard im Auftrag von Sirtex
Kassidie Blackstock, 919-457-0749
Kassidie.Blackstock@fleishman.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen