DocMorris-Chefapotheker rät: Sonnenschutz dem Hauttyp anpassen!

(28.06.2010, Pharma-Zeitung.de) HEERLEN & STUTTGART, Deutschland - Copyright by Business Wire - DocMorris

Dreijährige Studie belegt positive Wirkung des hochdosierten und natürlichen Immunpräparats / Traditionelle Ernährung der Massai-Krieger als Basis für Forschung

Sonne macht gute Laune, denn sie sorgt dafür, dass im Körper der Stimmungsaufheller Serotonin ausgeschüttet wird. Aber Sonne gibt ihre Energie auch als UV-Strahlung ab, die auf die oberste Hautschicht einwirkt. Dort regt sie die Pigmentzellen an, die einen gebräunten Teint verleihen, bei übermäßigem und ungeschütztem Konsum aber auch Hautkrebs verursachen können. An diesem so genannten malignen Melanom erkranken laut Gesellschaft der Epidemiologischen Krebsregister und Robert Koch Institut jährlich etwa 15.000 Menschen! Prof. Dr. Christian Franken warnt: „Nur wenn man sich richtig schützt, sorgt die Sonne für Wohlbefinden. Eine auf den Hauttyp abgestimmte Sonnencreme ist unerlässlich!“

Der Sonnenschutz richtet sich nach den vier Hauttypen und ihren Eigenschutzzeiten. Menschen mit Sommersprossen und rötlichem Haar gehören zum Hauttyp eins. Sie sollten ihre Haut mit sehr hohem Lichtschutzfaktor versorgen und sich höchstens 10 Minuten ungeschützt der Sonne aussetzen. Dasselbe gilt für Kinder, deren Haut dünner ist als die von Erwachsenen und zudem weniger Hautfarbstoff Melatonin produziert. Auch Hauttyp zwei mit dunklerer Haut und blondem Haar reagiert empfindlich auf Sonnenstrahlung, denn selbst dunkle Haut schützt nicht vor Sonnenbrand. Faustregel zum Lichtschutzfaktor: Wer sich ohne einen Sonnenbrand zu bekommen 10 Minuten in der Sonne aufhalten kann, erhöht die eigene Sonnenschutzzeit mit Lichtschutzfaktor 20 um ein 20-faches.

Doch nützt die beste Sonnencreme nichts ohne die richtige „Eincreme-Technik“. Oft werden Sonnenhungrige von Sonnenbrand an ungeahnten Körperstellen überrascht. „Achten Sie unbedingt darauf, Bereiche wie Ohren, Fußrücken oder Finger einzucremen. Und seien Sie beim Einreiben mit der Sonnencreme nicht zu sparsam – mindestens 25 ml sollten es schon sein!“, rät Prof. Dr. Franken. Außerdem sollte der Sonnenschutz jede Stunde erneuert werden, genauso wie nach jeder Abkühlung im Wasser.

So gut die Sonnencreme auch sein mag: Der beste Schutz ist immer noch, sich möglichst wenig der Sonne auszusetzen und sich mit einer Kopfbedeckung und leichter Kleidung aus Baumwolle vor der UV-Strahlung zu schützen. „Besonders zwischen 11 und 15 Uhr sollte die Sonne gemieden werden“, so Franken. „Dann ist die UV-Belastung am stärksten und die Belastung für die Haut am größten.“ Nicht umsonst nutzen die Mensch aus südlichen Ländern diese Zeit für eine Siesta im Schatten, wo die Haut im Übrigen ebenfalls gebräunt wird. „Genießen Sie außerdem einen leichten Obstsalat mit frischen Mangos, Melonen und Aprikosen. Der schmeckt lecker und wirkt durch das Beta-Carotin wie ein natürlicher Sonnenschutz von innen“, empfiehlt der DocMorris-Apotheker.

Über Apotheke DocMorris: Apotheke DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von über 250 Millionen Euro im Jahr 2009. Insgesamt arbeiten rund 330 Menschen am Erfolg der DocMorris-Gruppe. Seit 2007 kooperiert das Unternehmen bundesweit mit Vor-Ort-Apotheken. Apotheke DocMorris ist ein Tochterunternehmen der Celesio AG.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Presse-Information DocMorris
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
DocMorris-Presseteam
Saskia Schmitz
Telefon: +49 (0) 40.36 90 50-30
Fax: +49 (0) 40.36 90 50-10
Mail: s.schmitz@hoschke.de






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen