Neuer Gesundheitsbericht 2011 von Quntiles: Optimistische Zukunftsaussichten bei Patienten, Ärzten, Biopharmaunternehmen und Kostenträgern bezüglich der Arzneimittelentwicklung, ...

(25.05.2011, Pharma-Zeitung.de) RESEARCH TRIANGLE PARK, North Carolina (USA) - Copyright by Business Wire - Quintiles

Studie unterstreicht Bedürfnis nach Schließung von Wahrnehmungslücken bei großen Interessenvertretern mit Einfluss auf die Arzneimittelentwicklung

Neuer Gesundheitsbericht 2011 von Quntiles: Optimistische Zukunftsaussichten bei Patienten, Ärzten, Biopharmaunternehmen und Kostenträgern bezüglich der Arzneimittelentwicklung, aber auch große Differenzen hinsichtlich der Wertbestimmung

Führungskräfte von Biopharma- und Managed-Care-Unternehmen, Ärzte sowie Patienten mit chronischen Erkrankungen sehen in den USA im Verlauf des nächsten Jahrzehnts bessere rezeptpflichtige Arzneimittel voraus. Laut den Ergebnissen des von Quintiles, einem namhaften globalen Unternehmen für biopharmazeutische Dienstleistungen, in Auftrag gegebenen New Health Report 2011 sind sich diese jedoch bei einer Reihe entscheidender Gesundheitsfragen, die den Prozess der Arzneimittelentwicklung beeinflussen könnten, nicht ganz so einig.

Besonders darin, wie diese verschiedenen Interessenvertreter die „Wertbestimmung“ im Gesundheitswesen sehen, kamen wichtige Unterschiede zum Vorschein. Führungskräfte von Biopharmaunternehmen bildeten die einzige Gruppe, bei der eine Mehrheit (61 Prozent) Ergebnisse als Teil der Wertbestimmung auffasste. 43 Prozent der Führungskräfte von Managed-Care-Unternehmen sowie 40 Prozent der Ärzte erwähnten „Kosten“, jedoch nicht im Zusammenhang mit „Ergebnissen“. Eine erhebliche Anzahl der Patienten (31 Prozent) konnte gar keine Wertbestimmung angeben. Viele Patienten (17 Prozent) erwähnten stattdessen eher Dinge wie „Behandlungsqualität“ im Sinne einer Beziehung zwischen Arzt und Patient – eine Angabe, die auch 33 Prozent der Ärzte machten.

„Diese verschiedenen Wertanschauungen müssen bei der Entwicklung neuer Medikamente angesprochen werden. Bei diesen entscheidenden Interessenvertretern sind die Meinungsunterschiede in so vielen Bereichen ganz erheblich, denn sie illustrieren die Komplexität des Gesundheitswesens und auch, dass so etwas wie Wert im Auge des Betrachters liegt“, erklärte Jay Norman, Präsident der Abteilung Consulting bei Quintiles. „Der diesjährige New Health Report baut auf den Befunden des letzten Jahres auf, die ergeben haben, dass die erwähnten Interessenvertreter innerhalb des Gesundheitswesens untrennbar miteinander verbunden sind. Die Lücken, die wir in diesem neuen Bericht erkennen, weisen darauf hin, dass es bei diesen Kundenkreisen mehr Übereinstimmung und Zusammenarbeit braucht, wenn wir das Gesundheitswesen in diesem Land wirklich verbessern wollen.“

Quintiles hat nun bereits zum zweiten Mal Nachforschungen bei Interessenvertretern in Auftrag gegeben, um die drastischen Veränderungen im Umfeld der Arzneimittelentwicklung besser verstehen zu können. Der New Health Report 2011 tastet die Wahrnehmungen der entscheidenden Interessenvertreter ab, die bei der Entwicklung neuer Medikamente immer mehr an Einfluss gewinnen: Führungskräfte von Biopharmaunternehmen, Ärzte, Patienten mit chronischen Erkrankungen sowie Führungskräfte von Managed-Care-Anbietern.

„Der New Health beschreibt die stark veränderliche Landschaft im Biopharmabereich, wo die Bedürfnisse und Wünsche zahlreicher Interessenvertreter einberechnet werden müssen, wenn man herausfinden will, wie und welche Medikamente entwickelt und zugelassen werden“, so Dr. med. Oren Cohen, Chief Medical & Scientific Officer bei Quintiles. „Die auffälligen Wahrnehmungsunterschiede bei der Wertbestimmung liefern einen wichtigen Ausgangspunkt, von dem aus die verschiedenen Interessenvertreter einen gemeinsamen Nenner finden und dadurch schließlich die Behandlungsergebnisse für die Patienten verbessern können.“

Weitere wichtige Ergebnisse aus dem jüngsten New Health Report:

  • Die meisten Führungskräfte von Biopharmaunternehmen (81 %), und Managed-Care-Anbietern (79 %) sowie Ärzte (78 %) sagen, dass Patienten ihren Lebenswandel und ihr Verhalten nicht wirkungsvoll verbessern, um gesundheitliche Risiken zu senken. Nur einer von drei Patienten (33 %) ist damit einverstanden.
  • Zwei Drittel der Ärzte (69 %) haben das Gefühl, dass die Mittel, die sie verschreiben können, durch Listen eingeschränkt werden, und nur gerade 8 % der Ärzte finden, dass Managed-Care-Anbieter ihre Praxisbedürfnisse verstehen.
  • Drei von vier Führungskräften von Biopharmaunternehmen (78 %) sind der Meinung, die Branche sollte sich hauptsächlich auf gesundheitliche Ergebnisse und nicht auf kurzfristigen Gewinn konzentrieren. Sie sehen jedoch den Mangel an Unterstützung vonseiten der Investoren als Haupthindernis für die Umsetzung dieser Strategie (71 %).
  • Drei Viertel der Patienten (72 %) sowie der Führungskräfte von Biopharmaunternehmen (72 %) und Managed-Care-Anbietern (76 %) zeigen sich optimistisch zu den Qualitätsverbesserungen bei rezeptpflichtigen Medikamenten über die nächsten zehn Jahre, was von einer nicht ganz so großen Mehrheit (59 %) der Ärzte auch so gesehen wird.
  • Die Ärzte tragen laut allen Interessengruppen am meisten Wert zum Gesundheitswesen bei.
  • Vier von fünf Führungskräften von Biopharmaunternehmen (79 %) glauben, dass ihre Branche die Bedürfnisse der Patienten recht gut oder sehr gut versteht, während einer von drei Patienten (32 %) das Gefühl hat, die Biopharmabranche verstehe die Bedürfnisse der Patienten nicht sehr gut.
  • Patienten sind eher dazu bereit, ihre Erfahrungen mit Arzneimitteln für eine globale Forschungsdatenbank zur Verfügung zu stellen (69 %), als dass sie an einer klinischen Studie teilnehmen würden (53 %).

Über den New Health Report

Der New Health Report ist ein Bericht auf Grundlage einer landesweiten Umfrage unter Führungskräften von Pharmaunternehmen, Ärzten, Patienten mit chronischen Erkrankungen sowie Führungskräften von Managed-Care-Anbietern. Die Umfrage wurde von Richard Day Research aus Evanston (Illinois, USA) im Namen von Quintiles durchgeführt. Das Forschungsunternehmen war zudem für Untersuchungsanlage, Datenanalyse und Datenauswertung verantwortlich. Die Daten zu dieser Umfrage wurden zwischen dem 5. Januar und dem 27. Februar 2011 online sowie per Telefon erhoben. Die befragten Personen umfassten 200 Führungskräfte aus der Biopharmabranche (mind. Stufe Abteilungsleiter), 153 Führungskräfte von Managed-Care-Anbietern (mind. Stufe Abteilungsleiter), 400 Ärzte in der Primärversorgung, 103 qualifizierte Fachärzte sowie 1.000 erwachsene US-Bürger (mind. 18-jährig), die in Behandlung für eine diagnostizierte chronische Erkrankung waren.

Sämtliche Ergebnisse der Umfrage sind hier ersichtlich: http://www.quintiles.com/newhealthreport.

Über Quintiles

Quintiles ist das einzige vollstufige Unternehmen für biopharmazeutische Dienstleistungen, das weltweit klinische, kommerzielle, beratende und kapitalbezogene Lösungen anbietet. Das Netzwerk von Quintiles besteht aus mehr als 20.000 engagierten Fachleuten in über 60 Ländern, die einen unermüdlichen Einsatz für Patienten, Sicherheit und Ethik zeigen. In einem Umfeld, das von ständigem Wandel geprägt ist, hilft Quintiles Unternehmen aus der Biopharmabranche bei der Umschiffung von Risiken und dem Ergreifen von Chancen. Weitere Informationen finden Sie unter www.quintiles.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Fotos/Multimediagalerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6734389&lang=de



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Quintiles

30.08.2016 IMS Health und Quintiles geben Spitzenführungskräfte für die fusionierte Firma bekannt
03.08.2016 Quintiles und DaVita Clinical Research geben strategisches Bündnis bekannt
25.06.2016 Quintiles stellt Continuous Glucose Monitoring Services zur Verbesserung der Ergebnisse der Behandlung von Diabetes vor
24.06.2016 Q2 Solutions erhält Global Supplier Award 2016 von Eli Lilly and Company
21.06.2016 Quintiles stellt Solution Design Studio vor
17.06.2016 Quintiles als branchenführender Dienstleister für Phase-I-, Phase-II/III- und Phase-IV-Services genannt
31.05.2016 Quintiles stellt „Precision Enrollment“ zur Optimierung der Patientenrekrutierung in Onkologiestudien vor
23.04.2016 Quintiles erhält das vierte Jahr in Folge Technology Security Award vom CSO Magazin der IDG
07.03.2016 Quintiles von Ethisphere Institute als eines der World’s Most Ethical Companies 2016 benannt
05.03.2016 Quintiles und das American College of Surgeons kündigen Abkommen zur Entwicklung eines klinischen Registers der Zukunft an
23.02.2016 Quintiles in Liste der „weltweit beliebtesten Unternehmen“ des Magazins Fortune für 2016 aufgenommen
06.02.2016 Quintiles erhält 2016 Leadership Excellence Award
11.12.2015 Quintiles lanciert Services-Reihe zur Integration der Anlagenentwicklungsplanung
09.11.2015 Quintiles steuert Open-Source-Code zu ResearchKit bei
06.11.2015 Gründer Dennis Gillings tritt zum Jahresende 2015 als Executive Chairman von Quintiles zurück

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Quintiles
Mari Mansfield, Medienarbeit, 919-998-2639
mari.mansfield@quintiles.com
oder
Greg Connors, Anlegerpflege, 919-998-2000
invest@quintiles.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen