Unabhängige Prüfungskommission bestätigt Angaben, wonach Shape-ups von Skechers die Muskulatur stärken, die Haltung verbessern und beim Abnehmen helfen, als wissenschaftlich fundiert

(27.08.2010, Pharma-Zeitung.de) MANHATTAN BEACH, Kalifornien - Copyright by Business Wire - SKECHERS USA, Inc.

Kommission sagt aus, dass die zur Bewerbung von Shape-ups verwendeten Aussagen korrekt, wahrheitsgetreu und „mit angemessenem Verantwortungsbewusstsein gegenüber Verbrauchern und der Gesellschaft formuliert“ seien

Das US-amerikanische Patentamt erteilt Skechers ein Gebrauchsmuster für die einzigartige Zwischensohlentechnologie von Shape-ups

SKECHERS USA, Inc. (NYSE: SKX), hat heute bekannt gegeben, dass die zur Bewerbung der Shape-ups von Skechers verwendeten Aussagen einer unabhängigen Prüfungskommission zufolge korrekt, wahrheitsgetreu und „mit angemessenem Verantwortungsbewusstsein gegenüber Verbrauchern und der Gesellschaft formuliert“ seien.

In diesem Zusammenhang gab Skechers heute zudem bekannt, dass das US-amerikanische Patentamt diese Woche ein Gebrauchsmuster für die bei den Shape-ups eingesetzte einzigartige Zwischensohlentechnologie an Skechers erteilte – derjenige Teil des Schuhs, der für die Fitness seiner Träger entscheidend verantwortlich ist, indem er „die Muskeln stärkt, für bessere Haltung, verbesserte Herz-Kreislauf-Funktion, weniger Gelenkbelastung und bessere Durchblutung sorgt“ (US-Patent Nr. 7.779.557).

Am 10. August 2010 befand die neuseeländische Werbeüberwachungsbehörde ASA (Advertising Standards Authority), dass „die Aussagen in der [Shape-ups]-Werbung bezüglich Muskelstärkung, Haltung und Gewichtsverlust von [Skechers] wissenschaftlich belegt worden sind und daher die Verbraucher nicht irreführen oder täuschen“.

Dies ist der zweite Fall in den vergangenen Monaten, bei dem ein unabhängiges Gremium in Bezug auf die Aussagen, wonach Shape-ups die Muskeln stärken, die Haltung verbessern und beim Abnehmen behilflich sind, zu einem wohlwollenden Urteil gelangt ist. Früher in diesem Jahr hatte das unabhängige australische Complaints Resolution Panel (CRP), das für Beanstandungen bei therapeutischen Produkten zuständig ist, eine Klage von zwei Konkurrenten von Skechers abgewiesen, die behauptet hatten, dass Shape-ups diesen Nutzen hinsichtlich Gewichtsverlust, Muskelstärkung und Haltungsverbesserungen nicht erbringen.

Das australische CRP merkte an, dass Skechers „beträchtliches Beweismaterial zur Belegung der Behauptungen vorlegte“, wonach Shape-ups bei Gewichtsverlust, Muskelstärkung und Haltungsverbesserung förderlich seien, und es befand, dass die Konkurrenten von Skechers keine Begründungen oder Beweise gegen die Aussagen von Skechers vorbringen konnten.

„Diese Entscheidungen überraschen uns nicht im Geringsten, sondern sie bestätigen unserer Meinung nach, was wir schon immer gesagt haben – nämlich dass die Tatsachen und die wissenschaftlichen Ergebnisse die Aussagen von Skechers stützen und größtenteils für den Erfolg von Shape-ups verantwortlich sind“, sagte Leonard Armato, Präsident der Fitness-Abteilung bei Skechers.

Im jüngsten Entscheid prüfte die neuseeländische ASA vier verschiedene Studien zu Shape-ups, von denen zwei durch Dr. Steven Gautreau in Washington D.C., eine durch ein großes südkalifornisches Krankenhaus und eine weitere durch die Universität Juntendo in Japan durchgeführt worden waren. Die ASA prüfte zudem einen separaten Bericht von Kendle Pty. Ltd., einer biopharmazeutischen Forschungsorganisation, welche die Aussagen zu den Shape-ups und die vier Studien, welche diese Aussagen gestützt hatten, in einem unabhängigen Verfahren überprüfte.

„In den vergangenen Wochen waren die Shape-ups das Thema eines aus wissenschaftlicher Sicht wertlosen Berichts, der sich selbst als ‚Studie‘ ausgab und unsere Werbeaussagen zu den Shape-ups in Zweifel zog, ohne dies mit Daten zu untermauern“, sagte Armato. „Auf diesen Bericht bezogen sich auch irreführende und verzerrende Nachrichtensendungen. Diese jüngsten Entscheide sind die richtige Antwort an diese kritischen Stimmen. Wir befassen uns gerne auch in Zukunft mit Beanstandungen, aber wir werden die Integrität dieses großartigen Produkts weiterhin aggressiv gegen haltlose Beschwerden und pseudowissenschaftliche Angriffe verteidigen.“

Armato fuhr fort: „Die Werbeaussagen für Shape-ups sind durch fundierte wissenschaftliche Tests untermauert, aber die beste Bekräftigung ist immer noch die große Beliebtheit dieser Schuhe. Skechers hat buchstäblich zu Tausenden unaufgeforderte Erfahrungsberichte von Kunden erhalten, welche die Shape-ups lobten und aussagten, dass sie den behaupteten Nutzen erlebt hatten.“

SKECHERS USA, Inc., mit Sitz im kalifornischen Manhattan Beach, gestaltet, entwickelt und vermarktet ein vielseitiges Schuhsortiment für Männer, Frauen und Kinder unter dem Namen SKECHERS sowie unter verschiedenen anderen Markennamen. SKECHERS-Schuhe sind in den USA über Kaufhäuser und Fachgeschäfte, unternehmenseigene SKECHERS-Einzelhandelsgeschäfte und eine E-Commerce-Website erhältlich, und in über 100 weiteren Ländern und Territorien über das globale Netzwerk des Unternehmens mit Vertriebshändlern und Niederlassungen in Kanada, Brasilien, Chile und ganz Europa sowie über Joint-Ventures in Asien.

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