Vergabe der europäischen CE-Kennzeichnung für einnehmbares Sensor- und Überwachungssystem von Proteus Biomedical

(13.08.2010, Pharma-Zeitung.de) REDWOOD CITY, Kalifornien (USA) - Copyright by Business Wire - Proteus Biomedical Inc.

Das Unternehmen gibt zudem die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zu Nutzererfahrungen unter Leitung eines ehemaligen IDEO-Führungsmitgliedes bekannt

Das Unternehmen Proteus Biomedical Inc., ein Vorreiter im Bereich intelligenter Medizin, hat heute bekannt gegeben, dass es die CE-Kennzeichnung zur Vermarktung seines einnehmbaren Sensor- und Überwachungssystems für individuelle physiologische Funktionen in der Europäischen Union erhalten hat. Die CE-Kennzeichnung bestätigt, dass das System von Proteus die EU-Richtlinien für Verbraucher- und Gesundheitsprodukte erfüllt. Proteus erhielt darüber hinaus die ISO-13485:2003-Zertifizierung für Konstruktion, Entwicklung und Herstellung seines Systems.

Das Raisin™ System genannte einnehmbare Sensor- und Überwachungssystem ist gemäß CE-Kennzeichnung durch Einnahme zur zeitlichen Festlegung jedes separaten Ereignisses (wie die Einnahme eines bestimmten Medikaments) und zur Aufzeichnung dieses Ereignisses zusammen mit physiologischen Informationen wie Herzfrequenz, Aktivität, Körperwinkel und sonstigen patientenbezogenen Informationen indiziert. Das spezifische Einnahmeereignis und die persönlichen physiologischen Informationen werden daraufhin über Bluetooth an Computergeräte wie Mobiltelefone für die aufkommenden mHealth-Anwendungen übermittelt.

Das Raisin System wird im Rahmen des integrierten Systems von Proteus im Bereich intelligenter Medizin entwickelt, um sensorbasierte Formulierungen von Pharmaprodukten mit individuellen physiologischen Reaktionen und ergebnisbasierten Behandlungssystemen zu verbinden. Proteus und seine Partner entwickeln diese integrierten Systeme derzeit für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, psychiatrische Störungen, Organtransplantationen und Infektionserkrankungen.

Im Rahmen der Entwicklung und Vermarktung des Raisin Systems hat Proteus heute zudem die Einrichtung einer neuen Produktentwicklungsgruppe mit Schwerpunkt auf Nutzererfahrungen bekannt gegeben. Arna Ionescu, ehemalige Abteilungsleiterin für Connected Health bei der globalen Konstruktions- und Designfirma IDEO, ist als Direktorin für Nutzererfahrungen im Bereich Produktentwicklung zu Proteus gestoßen. Dabei wird sie ein Team leiten, das sich auf die Anwendung von Konstruktionsprinzipien konzentriert, bei denen der Mensch im Zentrum steht, um intelligente Medizinprodukte zu erschaffen, durch die die Verbraucher mehr Selbstverantwortung erhalten und Bereitstellung sowie Verwaltung von Gesundheitsdiensten grundlegend verändert werden. Frau Ionescu lehrt Produkt- und Interaktionsdesign an der Universität Stanford und am California College of Art.

„Die Vergabe der CE-Kennzeichnung stellt eine wesentliche Errungenschaft für Proteus und einen wichtigen Meilenstein für den Fortschritt der intelligenten Medizin dar“, sagte Andrew Thompson, Präsident und Chief Executive Officer von Proteus. „Mit der Vermarkung unserer Produkte und der erhöhten Selbstverantwortung von Patienten und ihren Angehörigen werden wir beginnen, das Potenzial von besser verbundenen, weiter verbreiteten und individuelleren Behandlungsstandards umzusetzen, durch das ein besserer Zugang, bessere Preis-Leistungs-Verhältnisse und nachhaltigere Innovationsmodelle gefördert werden. Der Zeitpunkt dafür ist sehr gut: Die Gesundheitshaushalte vieler Regierungen stehen finanziell unter Druck, und unser Ansatz verspricht bessere Ergebnisse bei geringeren Ausgaben und besserer Kundenzufriedenheit.“

Über Proteus Biomedical

Proteus Biomedical ist ein Vorreiter im Bereich intelligenter Medizin, einem aufkommenden fortschrittlichen Behandlungsfeld, bei dem Computer-, Sensor- und Kommunikationstechnologien im Körperinnern mit bestehenden pharmazeutischen und medizintechnischen Produkten verbunden werden. Die geschützten Computer- und Sensortechnologien von Proteus ermöglichen die Individualisierung bewährter Therapien und bieten dadurch potenzielle Vorteile auf breiter Ebene in verschiedenen Pflege- und Therapiebereichen, darunter bei kardiovaskulären, psychiatrischen, den Stoffwechsel betreffenden und neurologischen Erkrankungen.

Weitere Informationen über Proteus Biomedical finden sich unter www.proteusbiomed.com

Fotos/Multimediagalerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6396110&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Proteus Biomedical Inc.

31.01.2012 Proteus gibt Erteilung von US-Patent im Bereich intelligenter medizinischer Kommunikation bekannt
15.09.2011 Chris Brinsmead zum Chairman von Proteus Biomedical Europa ernannt
14.07.2011 Proteus gibt Ausstellung von US-Patent für einnehmbare Digitalgeräte bekannt
07.06.2011 Avery Dennison Medical Solutions und Proteus Biomedical lancieren Partnerschaft

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Proteus Biomedical Inc.
Angela Strand, +1-415-902-3762






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen