„EX-RAUCHER“-KAMPAGNE DER EUROPÄISCHEN KOMMISSION STARTET AM WELTNICHTRAUCHERTAG

(31.05.2012, Pharma-Zeitung.de) BRÜSSEL - Copyright by Business Wire - Europäischen Kommission

Die weltweit erste Raucher-Entwöhnungskarte während des Fluges kommt auf den Markt, um Fluggästen dabei zu helfen, unaufhaltsam zu werden

Die Europäische Kommission kündigte heute anlässlich des Weltnichtrauchertags mit der Einführung der weltweit ersten Raucher-Entwöhnungskarte für Fluggäste einen neuen Abschnitt ihrer überaus erfolgreichen Raucher-Entwöhnungskampagne mit dem Titel „Raucher sind nicht aufzuhalten“ (www.exsmokers.eu) an. Die Karte enthält Informationen und Tipps, die Raucher während des Fluges dabei unterstützen, ihr Verlangen nach Zigaretten zu überwinden und dazu motivieren, für den Rest ihres Lebens Nichtraucher zu werden.

Raucher-Entwöhnungskarte als Auslöser für ein Leben ohne den blauen Dunst

Die Raucher-Entwöhnungskarte steht während des Fluges allen Passagieren in ganz Europa zur Verfügung. Sie wurde in Zusammenarbeit mit TAP Portugal, der Europäischen Lungenstiftung (European Lung Foundation - ELF) und der Europäischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen (European Respiratory Society - ERS) entwickelt. Untersuchungen zufolge fühlen sich mehr als 40,7 % der in Europa befragten Raucher an Bord eines Flugzeuges angespannt oder spürten ein Verlangen nach Zigaretten. Die Österreicher sehen das Thema im Vergleich dazu entspannter. 27,1 Prozent kämpfen mit ihrem Verlangen nach dem blauen Dunst auf Flügen. Am schwersten fällt der Verzicht den Luxemburgern. 97,8 Prozent der RaucherInnen gibt an ein Problem mit dem Rauchverbot auf Flügen zu haben.1

Rauchfrei fliegen und für immer bleiben

Die neue Raucher-Entwöhnungskarte soll helfen dem Verlangen Abhilfe schaffen. Sie bietet Passagieren, die während des Fluges rauchfrei bleiben müssen, motivierende Gesundheitstipps und ermutigt sie, auch nach dem Ende der Reise auf Zigaretten zu verzichten.

iCoach hilft auch nach dem Flug rauchfrei zu bleiben

Raucher-Entwöhnungskarte bietet auch zahlreiche Links für Raucher die zu ExRauchern werden wollen. Darunter die Website „Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten“ und iCoach, ein interaktives Online-Tool, das maßgeschneiderte Hilfe auf dem Weg zur Tabakentwöhnung bietet.

Anlässlich des Weltnichtrauchertags sagte der EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz John Dalli: „Die Einführung der Raucher-Entwöhnungskarte für Fluggäste seitens der Initiative 'Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten' und TAP Portugal läutet den Beginn einer spannenden neuen Phase im zweiten Jahr dieser Kampagne ein. Die im Flugzeug verbrachte Zeit dazu zu nutzen, darüber nachzudenken, was man dadurch gewinnt, wenn man mit dem Rauchen aufhört, ist wirklich eine gute Idee. Aktionen wie diese unterstützen uns dabei, uns unserem Ziel zu nähern: Das Bewusstsein für die Vorteile eines rauchfreien Lebens zu schärfen.”

Im Hinblick auf die Raucherentwöhnungskarte für Fluggäste erklärte Monica Fletcher, Vorsitzende der Europäischen Lungenstiftung und CEO, Gesundheitserziehung: „Diese Initiative ist sehr interessant und wertvoll und sowohl die ELF als auch die ERS freuen sich, daran mitzuwirken. Wir hoffen, dass wir Raucher bis zum Erreichen ihres Flugziels mit den von uns entwickelten praktischen Tipps und Ratschlägen dazu motivieren können, den festen Entschluss zu fassen, Nichtraucher zu werden.”

Die EU-weite Kampagne „Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten“ verlagert den kommunikativen Schwerpunkt von den Gefahren des Rauchens hin zu den positiven Wirkungen des Aufhörens. Sie hebt die inspirierenden Errungenschaften von Ex-Rauchern hervor und motiviert damit wesentlich stärker. Die Kampagne richtet sich EU-weit an 28 Millionen Raucher im Alter von 25 bis 24 Jahren. Zentrales Instrument ist iCoach, eine innovative digitale Gesundheitsplattform, die nachweislich Wirkung zeigt.

173.000 Menschen nützen die Nichtraucherplattform iCoach im Web

Kurz vor ihrem ersten Geburtstag hat die Kampagne schon beträchtliche Erfolge zu vermelden. iCoach verzeichnet bereits mehr als 173 000 Registrierungen. Das bedeutet: Einer von tausend Rauchern in ganz Europa ist aktiv auf der Suche nach Unterstützung bei der Tabakentwöhnung und holt sich dazu Unterstützung durch dieses speziell dafür vorgesehene interaktive Tool. iCoach analysiert die Rauchgewohnheiten seiner Benutzer und bietet täglich individuelle Unterstützung und Ratschläge. iCoach-Benutzer meinen: Dem durchschnittlichen Raucher fehlt es am notwendigen Selbstvertrauen mit dem Rauchen aufzuhören. Damit gewinnt die innovative und motivierende Kampagne der Europäischen Kommission noch mehr an Wert.

„Die wichtigste Gesundheitsintervention weltweit ist heutzutage die Raucherentwöhnung,“ so Professor Christina Gratziou von der ERS. „Wir hoffen, dass diese positiven und inspirierenden Botschaften Ihnen dabei helfen, Ihre Lunge wertzuschätzen und eine ‘unaufhaltsame’, rauchfreie Zukunft zu beginnen.”

Weitere Informationen:

Das Portal der Europäischen Union zur öffentlichen Gesundheit: http://health.europa.eu

Die Website der Europäischen Kommission zur öffentlichen Gesundheit: http://ec.europa.eu/health/tobacco/policy/index_en.htm

1 Data on file. May 2012



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Medienanfragen:
Orla Barnewell
orla.barnewell@toniclc.com
+44(0)20 7798 9900






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen