Neue Studie evaluiert die Fähigkeit von Masimo ORi™, Ärzten zu helfen, Hyperoxämie bei mechanisch beatmeten ICU-Patienten zu reduzieren

(01.10.2018, Pharma-Zeitung.de) NEUCHÂTEL, Schweiz - Copyright by Business Wire - Masimo

Masimo (NASDAQ: MASI) gab heute die Ergebnisse eines Abstracts bekannt, der auf dem Kongress 2018 der Französischen Gesellschaft für Anästhesie und Reanimation (French Society of Anesthesia and Resuscitation, SFAR) in Paris vorgestellt wurde, in dem Forscher der CHU Angers in Frankreich die Fähigkeit von Masimo ORi™ (Oxygen Reserve Index) untersuchten, Ärzten zu helfen, die Anzahl der Tage, an denen Patienten auf der Intensivstation Hyperoxämie erleiden, während sie mechanisch beatmet werden, zu reduzieren.1 ORi, verfügbar außerhalb der USA, ist ein nicht-invasiver und kontinuierlicher Parameter, der als relativer Indikator für die Sauerstoffreserve eines Patienten bei moderater Hyperoxie (Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut [PaO2] im Bereich von 100 bis 200 mmHg) dient. Der ORi kann nachverfolgt werden und verfügt über optionale Alarme, die Ärzte auf Veränderungen der Oxigenierung aufmerksam machen.



Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20181001005929/de/

Masimo Root® with Radical-7®, ORi™, and RD rainbow SET™ Sensor (Photo: Business Wire)

Dr. Brochant und Kollegen stellten fest, dass Hyperoxämie zu Morbidität und Mortalität bei Patienten auf der Intensivstation führen kann und dass die Sauerstoffsättigung (SpO2) keine Hyperoxämie erkennen kann, und versuchten zu untersuchen, ob ORi nützlich sein könnte, um Ärzten dabei zu helfen, zu bestimmen, wann sie den Anteil des angeregten Sauerstoffs (FiO2) während der Sauerstofftherapie reduzieren müssen, um Hyperoxämie zu vermeiden. In dieser ersten Analyse wurden die ersten 131 Patienten in der Studie, deren Daten zwischen Mai 2017 und März 2018 erhoben wurden, zufällig einem ORi und einer Kontrollgruppe zugeordnet. In der ORi-Gruppe wurde FiO2 reduziert, wenn ORi > 0 war. In der Kontrollgruppe wurde der FiO2-Pegel nach SpO2 eingestellt. Ärzte erfassten Blutgaswerte, Episoden von Atelektasen und die Dauer der mechanischen Beatmung für bis zu 28 Tage. Der wichtigste Vergleichsmaßstab war der Anteil der beatmeten Tage mit Hyperoxämie.

Die Forscher fanden heraus, dass der Prozentsatz der Tage mit Hyperoxämie in der ORi-Gruppe signifikant niedriger war: Mittelmaß 14 % [Interquartilbereich 0–31 %], gegenüber 29 % [IQR 11–50 %] in der Kontrollgruppe, p=0,005. Die durchschnittlichen täglichen PaO2- und FiO2-Werte waren zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant unterschiedlich, was darauf hindeutet, dass FiO2 in der ORi-Gruppe nicht systematisch gesenkt wurde. Auch die durchschnittliche Anzahl der Tage ohne Beatmung und die mittlere Verweildauer auf der Intensivstation wichen nicht signifikant ab.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der Einsatz von ORi Ärzten helfen kann, den Prozentsatz der Tage mit Hyperoxämie zu reduzieren, dass die Analyse der gesamten Patientengruppe eine Bewertung seiner Auswirkungen auf das Auftreten von Atelektasen ermöglichen kann und dass zusätzliche Studien nützlich sein können, um die Auswirkungen dieser Überwachung auf die Morbidität und Mortalität von Patienten zu bewerten.

ORi hat keine FDA-510(k)-Zulassung und ist in den USA nicht verkäuflich.

@MasimoInnovates | #Masimo

Quellenangabe

  • Brochant A, Dupre P, Gaillard T, Lemarie P, Gergaud S, and Lasocki S. “ORi pour moins d’hyperoxie en reanimation.” Verfahren von SFAR 2018, Paris, Frankreich. #R244.
  • Über Masimo

    Masimo (NASDAQ: MASI) ist einer der weltweiten Marktführer im Bereich innovativer nicht invasiver Überwachungstechnologien. Unser Auftrag ist es, die Ergebnisse für Patienten zu verbessern und die Pflegekosten zu senken. 1995 hat das Unternehmen erstmals die Technologien Masimo SET® Measure-through Motion and Low Perfusion™ für Pulsoximetrie vorgestellt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass damit die Zahl der Fehlalarme deutlich verringert werden kann und eine präzise Überwachung mit korrekter Alarmauslösung möglich ist. Masimo SET® hilft Klinikern auch nachweislich, schwere Frühgeborenen-Retinopathie bei Neugeborenen zu reduzieren,1 das CCHD-Screening bei Neugeborenen zu verbessern2 und bei Verwendung für die kontinuierliche Überwachung mit Masimo Patient SafetyNet™ in postoperativen Stationen Aktivierungen und Kosten für schnelle Reaktionen zu reduzieren.3,4,5 Masimo SET® wird schätzungsweise bei mehr als 100 Millionen Patienten in führenden Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen auf der ganzen Welt verwendet.6 Es gilt bei 9 der 10 der Krankenhäusern, die in der U.S. News and World Report Best Hospitals Honor Roll 2018–19 (US-amerikanische Ehrenliste der besten Krankenhäuser von U.S. News & World Report) aufgeführt sind, als vorrangiges Gerät für die Pulsoximetrie.7 2005 hat Masimo die Technologie rainbow® für Puls-CO-Oximetrie vorgestellt. Damit wurde eine nicht invasive kontinuierliche Überwachung von Bestandteilen des Bluts möglich, wofür bisher invasive Verfahren erforderlich waren: Hämoglobinanteil (SpHb®), Sauerstoffgehalt (SpOC™), Carboxyhämoglobin (SpCO®), Methämoglobin (SpMet®), Pleth Variability Index (PVi®) und seit kurzem Oxygen Reserve Index (ORi™) zusätzlich zu SpO2, Pulsfrequenz und Perfusionsindex (Pi). 2014 hat Masimo mit Root® eine intuitive Plattform für die Patientenüberwachung und -vernetzung mit der Schnittstelle Masimo Open Connect® (MOC-9®) vorgestellt, die es anderen Unternehmen ermöglicht, Root mit neuen Funktionen und Messfähigkeiten aufzurüsten. Masimo nimmt außerdem mit Produkten wie dem tragbaren Patientenüberwachungsgerät Radius-7®, dem Pulsoximeter für Smartphones iSpO2® und dem Fingerspitzen-Pulsoximeter MightySat™ eine aktive Führungsrolle im Bereich mHealth ein. Weitere Informationen über Masimo und seine Produkte finden Sie unter www.masimo.com. Die zu Produkten von Masimo veröffentlichten klinischen Studien finden Sie unter http://www.masimo.com/evidence/featured-studies/feature/.

    ORi hat keine FDA-510(k)-Zulassung und ist in den USA nicht verkäuflich.

    Die Nutzung des Markenzeichens Patient SafetyNet ist vom University HealthSystem Consortium lizenziert.

    Literatur

  • Castillo A et al. Prevention of Retinopathy of Prematurity in Preterm Infants through Changes in Clinical Practice and SpO2 Technology. Acta Paediatr. 2011 Feb;100(2):188-92.
  • de-Wahl Granelli A et al. Impact of pulse oximetry screening on the detection of duct dependent congenital heart disease: a Swedish prospective screening study in 39,821 newborns. BMJ. 2009;8. Jan;338.
  • Taenzer AH et al. Impact of Pulse Oximetry Surveillance on Rescue Events and Intensive Care Unit Transfers: A Before-And-After Concurrence Study. Anesthesiology. 2010; 112(2):282-287.
  • Taenzer AH et al. Postoperative Monitoring – The Dartmouth Experience. Newsletter der Anesthesia Patient Safety Foundation. Frühling-Sommer 2012.
  • McGrath SP et al. Surveillance Monitoring Management for General Care Units: Strategy, Design, and Implementation. The Joint Commission Journal on Quality and Patient Safety. 2016 Jul;42(7):293-302.
  • Schätzung: Masimo-Daten im Archiv.
  • http://health.usnews.com/health-care/best-hospitals/articles/best-hospitals-honor-roll-and-overview.
  • Zukunftsgerichtete Aussagen

    Diese Mitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 sowie im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen zählen unter anderem Aussagen zur potentiellen Effektivität von Masimo ORi™. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf aktuellen Erwartungen zu zukünftigen, für uns relevanten Ereignissen und sind vorbehaltlich Risiken und Ungewissheiten, über die Prognosen schwierig zu treffen sind und von denen viele außerhalb unseres Einflusses liegen. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten daher infolge diverser Risikofaktoren wesentlich und in ungünstiger Weise von den in unseren zukunftsgerichteten Aussagen gemachten abweichen. Dazu zählen unter anderem, jedoch nicht darauf beschränkt, Risiken im Zusammenhang mit unseren Annahmen über die Wiederholbarkeit der Ergebnisse klinischer Studien; Risiken im Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die einzigartigen nicht invasiven Messtechnologien von Masimo, einschließlich Masimo ORi, zu positiven klinischen Ergebnissen und zur Patientensicherheit beitragen; Risiken im Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die für die Medizin bahnbrechenden nicht invasiven Technologien von Masimo kostengünstige Lösungen und einzigartige Vorteile bieten; sowie weitere Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ der aktuellen von uns bei der Securities and Exchange Commission („SEC“) eingereichten Berichte beschrieben sind. Diese erhalten Sie kostenlos auf der Website der SEC unter www.sec.gov. Obwohl wir der Ansicht sind, dass die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen wiedergegebenen Erwartungen realistisch sind, wissen wir nicht, ob sich unsere Erwartungen als zutreffend erweisen werden. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen sind in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch die vorausgehenden Warnhinweise eingeschränkt. Sie werden aufgefordert, sich nicht ungebührlich auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, die nur für den heutigen Zeitpunkt gelten. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung, diese Aussagen oder die in unseren aktuellsten Berichten an die SEC enthaltenen „Risikofaktoren“ zu aktualisieren, zu revidieren oder genauer darzulegen, ob aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Gründe, es sei denn, dies ist nach geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.

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