Takeda und enGene gründen strategische Allianz zur Entwicklung neuartiger Therapeutika gegen Magen-Darm-Erkrankungen

(12.01.2016, Pharma-Zeitung.de) OSAKA (Japan) und MONTREAL (Kanada) - Copyright by Business Wire - Takeda Pharmaceutical Company Ltd.

Die Takeda Pharmaceutical Company Ltd. (TOKYO:4502) und enGene, Inc. haben heute eine strategische Allianz zur Erforschung, Entwicklung und Vermarktung neuartiger Therapeutika gegen spezielle Magen-Darm-Erkrankungen unter Verwendung der Gentransferplattform „Gene Pill“ von enGene bekannt gegeben. Die strategische Allianz wird die Fachkompetenz und das geistige Eigentum von enGene dabei nutzen, therapeutische Gene mithilfe der unternehmenseigenen nicht viralen Vektorplattform in Zellen in der Darmschleimhaut zu übertragen.



Dieser Smart News Release enthält Multimedia. Vollständige Veröffentlichung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20160112006319/de/

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird enGene bis zu zwei ungenannte Targets produzieren, die von Takeda im Rahmen von präklinischen Machbarkeitsstudien und den Zulassungsantrag vorbereitenden Studien ausgewählt werden. Zu dem Zeitpunkt hat Takeda die Option, die weltweiten Rechte an den Produktkandidaten exklusiv zu lizenzieren.

Nach Ausübung der Option ist Takeda für die gesamte klinische Entwicklung und Vermarktung dieser Produkte verantwortlich. enGene erhält eine Vorauszahlung sowie eine Erstattung sämtlicher Forschungs- und Entwicklungskosten, die während der Entwicklung der ausgewählten Targets angefallen sind. Darüber hinaus hat enGene ein Anrecht auf Meilensteinzahlungen für die Produktkandidaten auf Grundlage des Erreichens bestimmter forschungsbezogener, klinischer, regulatorischer und kommerzieller Meilensteine. enGene wird ebenfalls gestaffelte Lizenzzahlungen auf zukünftige Nettoumsätze mit den Produkten der Kooperation erhalten. Weitere Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Takeda wird darüber hinaus gemeinsam mit enGene die Gene Pill zu einer Plattform für die orale Verabreichung von Antikörpern weiterentwickeln. Takeda verfügt über die exklusive Option auf Erhalt eines Erstverhandlungsrecht für bis zu drei Antikörper-Targets.

„Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, das Leben der Menschen positiv zu beeinflussen, indem wir einzigartige Innovationen in der Wissenschaft in lebensverändernde Arzneimittel zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen umsetzen“, sagte Gareth Hicks, der die Gastroenterologieforschung bei Takeda leitet. „Daher freuen wir uns sehr über die Partnerschaft mit enGene bei einer weiteren Erforschung des Potenzials ihrer „Gene Pill“-Transferplattform.“

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Takeda zur Erforschung neuer Arzneimittel für den spezialisierten Markt für Magen-Darm-Leiden unter Verwendung von enGenes innovativer Gentransferplattform für den Darm,“ sagte Dr. Anthony T. Cheung, der Chief Executive Officer und Mitbegründer von enGene. „Neben dem Zugang zu nicht verwässernden finanziellen Mitteln zur Unterstützung der Entwicklung unserer eigenen Produkte bietet diese Allianz unserem Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, unsere Arzneimittelentwicklungskompetenzen durch die Zusammenarbeit mit einem führenden Pharmaunternehmen im Gastroenterologiebereich auszubauen.“

Über enGene, Inc.enGene Inc. ist ein privates Biotechnologieunternehmen, das eine vielseitige, unternehmenseigene nicht virale Vektorplattform für den Gentransfer in die Zellen der Darmschleimhaut entwickelt. Das Vektorsystem kann oral oder über ein Klistier in den Darm verabreicht werden. enGene ist dabei, seine einzigartige Gentransferformel in eine oral verfügbare „Gene Pill“ weiterzuentwickeln, die über das Potenzial verfügt, als Plattform zur oralen Verabreichung einer großen Paletten an Proteinarzneimitteln zu dienen. Der Hauptschwerpunkt liegt darin, durch die Technologie eine lokalisierte Abgabe immunmodulierender Proteine in den Darm zur Behandlung verschiedener Immunstörungen ins Visier zu nehmen.

Über TakedaTakeda ist ein im japanischen Osaka (TOKYO:4502) ansässiges und global tätiges Forschungsunternehmen mit Fokus auf Pharmazeutika. Als größtes Pharmaunternehmen in Japan und als einer der globalen Marktführer der Branche hat sich Takeda der Aufgabe verschrieben, durch maßgebliche Innovationen im medizinischen Bereich die Verbesserung der Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt voranzubringen.Zusätzliche Informationen zu Takeda stehen auf der Website des Unternehmens unter www.takeda.com zur Verfügung.

Die zukunftsgerichteten Aussagen von TakedaDiese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen alle Aussagen außer Aussagen von historischen Fakten, einschließlich Pläne, Strategien und Erwartungen für die Zukunft, Aussagen hinsichtlich des erwarteten Zeitablaufs von Einreichungen und Genehmigungen bezüglich der Transaktion, des erwarteten Zeitablaufs des Abschlusses der Transaktion, der Fähigkeit, die Transaktion abzuschließen oder die verschiedenen Abschlussbedingungen zu erfüllen, zukünftige Erträge und Renditen, Wachstum oder Annahmen, die dem Vorstehenden zugrunde liegen. Aussagen, die in der Zukunftsform gemacht werden, ebenso wie Worte wie „vermuten“, „erwarten“, „projizieren“, „fortsetzen“, „glauben“, „planen“, „schätzen“, „pro forma“, „beabsichtigen“, „Potenzial“, „Ziel“, „Vorhersage“, „Führung“, „Ausblick“, „suchen“, „annehmen“, „werden“, „können“, „sollen“ und ähnliche Ausdrücke sollen als zukunftsgerichtete Aussagen qualifizieren. Zukunftsgerichtete Aussagen gründen auf Schätzungen und Annahmen des Managements, die es als vernünftig ansieht, die jedoch von Natur aus ungewiss und schwierig vorherzusagen sind. Investoren und Wertpapierinhaber seien hiermit darauf hingewiesen, sich nicht über Gebühr auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen schließen Risiken und Unsicherheiten ein, die zu tatsächlichen Ereignissen oder Ergebnissen führen könnten, die sich wesentlich von den gemachten oder implizierten zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden. Einige dieser Risiken und Ungewissheiten umfassen unter anderem: erforderliche behördliche Genehmigungen für die Transaktion könnten eventuell nicht rechtzeitig oder gar nicht eingeholt werden; die Bedingungen zum Abschließen der Transaktion könnten eventuell nicht erfüllt werden; Wettbewerbsdruck und Entwicklungen der Konkurrenten; geltende Gesetze und Bestimmungen; der Erfolg oder Misserfolg von Produktentwicklungsprogrammen; Maßnahmen von Behörden und deren Zeitabläufe, Wechselkursveränderungen sowie Ansprüche oder Bedenken bezüglich der Sicherheit oder Wirksamkeit von vermarkteten Produkten oder Produktkandidaten, die sich in der Entwicklung befinden.

Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gehen von den Umständen am Tag ihrer Veröffentlichung aus und weder enGene noch Takeda verpflichten sich, zukunftsgerichtete Aussagen zu überprüfen oder zu aktualisieren, um neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder Umständen nach dem Datum der zukunftsgerichteten Aussagen Rechnung zu tragen. Falls eine oder mehrere dieser Aussagen aktualisiert oder korrigiert werden, sollten Investoren und Andere daraus nicht schließen, dass zusätzliche Aktualisierungen oder Korrekturen vorgenommen werden.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für Takeda:
Tsuyoshi Tada – Japan
Abteilung Corporate Communications
tsuyoshi.tada@takeda.com
+81-3-3278-2417
oder
Julia Ellwanger – USA
R&D (Research and Development, Forschung und Entwicklung) Communications
julia.ellwanger@takeda.com
+1-224-554-7681
oder
enGene
Dr. Anthony Cheung, Chief Executive Officer
+1-514-332-4888, Extension 204
acheung@engeneinc.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen