Übergewichtige Hunde sterben früher

(04.10.2013, Pharma-Zeitung.de) PORTLAND, Oregon (USA) - Copyright by Business Wire - Mars Petcare

Neue Forschungsergebnisse betonen die negative Auswirkung von Übergewicht auf die Lebenserwartung von Hunden

Übergewicht verkürzt die Lebenserwartung eines Hundes, wie neue Forschungsergebnisse des WALTHAM® Centre for Pet Nutrition belegen. Daten aus den gesamten USA zu einer Reihe beliebter Hunderassen zeigten, dass Hunde, die im mittleren Alter übergewichtig sind, eine kürzere Lebenserwartung haben, als Hunde, die ein Idealgewicht aufweisen. Konkret wurde nachgewiesen, dass übergewichtige Hunde eine bis zu 10 Monate kürzere Lebenserwartung haben als Hunde, die ein Idealgewicht aufweisen. Die Forschungsstudie zeigt die weitreichenden Auswirkungen von Übergewicht für Hunde und betont, wie wichtig es ist, dass die Besitzer für ein gesundes Gewicht ihrer Hunde sorgen.

„Wir untersuchten ein breites Spektrum von beliebten Hunderassen aller Formen und Größenkategorien und fanden heraus, dass übergewichtige Hunde meist eine kürzere Lebenserwartung haben. Das war bei fünf Hunderassen besonders auffällig – Labrador, Shih Tzu, Amerikanischer Cockerspaniel, Golden Retriever und Beagle“, kommentierte Carina Salt, die Forschungsleiterin des WALTHAM® Centre for Pet Nutrition.

„Wir verwendeten Daten von einer Vielzahl an Hunden, die während Tierarztbesuchen gesammelt wurden. Damit stellten wir sicher, dass die Forschungsergebnisse für als Haustiere gehaltene Hunde repräsentativ waren. Die Forschung betont die tatsächlichen Konsequenzen, die Übergewicht für Hunde hat, die als Haustiere gehalten werden. Zu den wichtigsten Tipps für dem Kampf gegen Übergewicht und dafür, Ihren Hund fit und gesund zu halten, gehören eine sorgfältige Kontrolle der Futterrationen im Einklang mit den auf der Packung empfohlenen Futtermengen, regelmäßige Bewegung, die auf die Anforderungen Ihres Hundes abgestimmt ist, und regelmäßige Gewichtskontrollen. Hundebesitzer, die sich Sorgen über das Gewicht ihres Hundes machen, sollten sich an einen Tierarzt wenden“, empfahl Carina Salt.

Die Forschungsstudie analysierte Daten von normal- und übergewichtigen Hunden 10 beliebter Rassen im Alter zwischen 6,5 und 8,5 Jahren. Die Daten wurden durch Tierärzte eines mehr als 830 Banfield Pet Hospital® Standorte in den USA umfassenden Netzwerks im Rahmen von Konsultationen erhoben.

Diese Studie wurde von Wissenschaftlern des WALTHAM® Centre for Pet Nutrition – dem modernen Wissenschaftsinstitut für Mars Petcare – in Zusammenarbeit mit BanfieldPet Hospital® durchgeführt. Die Studie ist Teil andauernder gemeinsamer Forschungsarbeiten, die die Ursachen und Konsequenzen von Übergewicht bei Haustieren untersuchen möchten. Die Forschungsergebnisse werden im Rahmen des WALTHAM® International Nutritional Sciences Symposium (WINSS) präsentiert, das vom 1. bis zum 4. Oktober in Portland, Oregon (USA), stattfindet. Führende Experten aus den Bereichen Ernährungswissenschaft und Veterinärmedizin nehmen an WINSS teil, um Probleme im Zusammenhang mit der Gesundheit und Ernährung von Haustieren zu besprechen.

Über das WALTHAM® Centre for Pet Nutrition

Das WALTHAM® Centre for Pet Nutrition feiert 50 Jahre innovativer Wissenschaft. Es gilt als führende wissenschaftliche Autorität bei der Weiterentwicklung der Forschung auch auf die Gesundheit und Ernährung von Haustieren. Das anerkannte moderne Wissenschaftsinstitut für Mars Petcare befindet sich im Leicestershire in England. Seine Forschungsergebnisse ermöglichen die Entwicklung innovativer Produkte, die die Anforderungen der Haustiere auf praktische Art erfüllen. Seit der Veröffentlichung seiner ersten eigenen Forschungsstudie im Jahr 1963 hat WALTHAM® viele wichtige Durchbrüche in den Bereichen Ernährung von Haustieren und Interaktion von Menschen und Tieren erzielt. Daraus folgten mehr als 1.700 Publikationen, darunter über 600 wissenschaftlicher Peer-Review-Veröffentlichungen. Auch heute arbeitet WALTHAM® noch mit den führenden wissenschaftlichen Instituten der Welt zusammen, um Mars Petcares Vision einer besseren Welt für Haustiere (A BETTER WORLD FOR PETS®) voranzutreiben und die Wissenschaft und Fachkenntnisse zur Verfügung zu stellen, die in führende Mars Petcare-Marken einfließen. Zu diesen Marken zählen WHISKAS®, PEDIGREE®, NUTRO®, TRILL®, CESAR®, SHEBA®, DREAMIES®, AQUARIAN®, WINERGY®, BANFIELD Pet Hospital® und ROYAL CANIN®.

Über Mars, Incorporated

Im Jahr 1911 stellte Frank C. Mars die ersten Mars-Süßigkeiten in seiner Küche in Tacoma, im US-Bundesstaat Washington, her und legte damit den Grundstein für das Süßwarenunternehmen Mars. In den 1920er Jahren begann Forrest E. Mars Senior mit seinem Vater zusammenzuarbeiten. Gemeinsam brachten Sie den MILKY WAY®-Riegel auf den Markt. Im Jahr 1932 verlegte Forrest E. Mars Senior seinen Wohnsitz nach Großbritannien. Er wollte dort ein Unternehmen aufbauen, von dem „alle Interessengruppen profitieren sollten“ – dieses Ziel ist noch heute die Grundlage von Mars Incorporated. Mars hat seinen Geschäftssitz in McLean, im US-Bundesstaat Virginia. Die sechs Geschäftsbereiche des Unternehmens umfassen unter anderem Petcare, Schokolade, Wrigley, Lebensmittel, Getränke und Symbioscience. Mars hat weltweit mehr als 72.000 Mitarbeiter, die seine Prinzipien umsetzen, um für die Menschen und den Planeten einen entscheidenden Unterschied zumachen.

Zu den Marken des Mars-Konzerns gehören: Petcare – PEDIGREE®, ROYAL CANIN®, WHISKAS®, BANFIELD Pet Hospital®, NUTRO®, SHEBA®, DREAMIES® und CESAR®; Schokolade – M&M’S®, SNICKERS®, DOVE®, GALAXY®, MARS®, MILKY WAY® und TWIX®; Wrigley – DOUBLEMINT®, EXTRA®, ORBIT® und 5™ Kaugummis, SKITTLES® und STARBURST® Süßigkeiten und ALTOIDS® UND LIFESAVERS® Atemerfrischer. Lebensmittel – UNCLE BEN’S®, DOLMIO®, EBLY®, MASTERFOODS®, SEEDS OF CHANGE® und ROYCO®; Getränke – ALTERRA ® Röstkaffee, THE BRIGHT TEA CO.® Tee, DOVE®/GALAXY® Heiße Schokolade und FLAVIA® Heißgetränke; Symbioscience – COCOAVIA®, WISDOM PANEL® und SERAMIS®.

Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie bitte: www.mars.com. Folgen Sie uns: facebook.com/mars, twitter.com/marsglobal, youtube.com/mars.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Mars Petcare

11.06.2018 Mars Petcare übernimmt AniCura zur strategischen Erschließung des europäischen Markts für Veterinärmedizin

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Mars Petcare
Jeanette Fielding
Leiterin globale Kommunikation
Tel: +32 491961941
E-Mail: Jeanette.fielding@effem.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen