KWHC GmbH unterstützt die Berliner Ambulanz für Obdachlose

(15.12.2008, Pharma-Zeitung.de) Mit einem freundlichem „Guten Morgen“ begrüßt Dr. Jenny de la Torre die Besucher ihrer Ambulanz für Obdachlose im Frühstücksraum. Die KWHC GmbH hat diese bundesweit einmalige Einrichtung mit einer Zuwendung unterstützt. „Mit dieser Spende wollen wir eine Hilfe an die wirklich Armen in unserem Land geben.“ erklärt Geschäftsführer Kurt Wiedenhoff, dessen Unternehmen ansonsten regelmäßig soziale Projekte eher in regionaler Nähe zum Unternehmen unterstützt.

„Auf 10.000 Menschen wird die Zahl der Obdachlosen in Berlin geschätzt“ berichtet Dr. Jenny de la Torre. Sie hat im Rahmen einer Online-Fortbildung für Ärzte – unter der Moderation von CMO Dr. T. Kleinoeder - über die Versorgung von Obdachlosen referiert. In diesem Rahmen stellte sie die Arbeit ihrer Einrichtung vor. Diese Arztpraxis ist eine über Berlin hinaus bekannte Anlaufstelle für die Patienten, die weder Wohnsitz noch Krankenversicherung haben. „Hier sieht man täglich Krankheitsbilder, die man als Hausarzt oder in der Klinik nur sehr selten sieht“ erläutert die Ärztin. Neben der allgemeinen Praxis gibt es auch eine Zahnarztpraxis und eine Augenarztpraxis. Dr. de La Torre definiert Obdachlosigkeit als „soziale Krankheit“. Daher gehören auch die Beratung durch Sozialarbeiter, Psychologen und Anwälte zum Angebot der Ambulanz. Ergänzt wird das Angebot noch durch die Küche und die Kleiderkammer. Die Einrichtung wird komplett durch Spenden finanziert. Diese reichen von der Online-Spende von Privatpersonen über kostenlose Labor-oder Optikerleistungen von Berliner Betrieben bis zur ehrenamtlichen Mitarbeit von Ärzten und Fachpersonal im Team der Ambulanz. Die komplette Einrichtung vom Ultraschallgerät bis zum Mobiliar und Praxiscomputern stammt aus Spenden.

Da die KWHC GmbH spezialisiert auf Medienleistungen im Gesundheitswesen ist, war es ein besonderes Anliegen dieses Ärzteprojekt zu unterstützen.

Regelmäßig werden von der KWHC GmbH Fortbildungen für Ärzte über das Internet angeboten. Von der Beratung bei Online-Marketing-Maßnahmen bis zur Online-Vermarktung von Websites reicht das Spektrum des auf den Health-Care-Bereich angesiedelten Unternehemens aus Uelzen. Die 14 Mitarbeiter gelten als Spezialisten für die Verbindung von Marketing, Medizin und Medien.


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Anhang

Dr. Jenny de La Torre nimmt die Spende der KWHC GmbH zusammen mit ihrem Praxisteam von Chief Medical Officer Dr. Thomas Kleinoeder entgegen.
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