St. Jude Medical übernimmt LightLab Imaging

(22.05.2010, Pharma-Zeitung.de) ST. PAUL, Minnesota & WESTFORD, Massachusetts (USA) - Copyright by Business Wire - St. Jude Medical, Inc.

Übernahme von Technologie für optische Kohärenztomografie gibt St. Jude Medical eine Produktplattform für den Markteinstieg bei bildgebenden Verfahren für Herzuntersuchungen und eine mögliche Ausdehnung dieses USD-500-Millionen-Marktes

Das global tätige medizintechnische Unternehmen St. Jude Medical, Inc. (NYSE: STJ), und LightLab Imaging, Inc., haben heute eine definitive Vereinbarung bekannt gegeben, gemäß welcher LightLab, eine Tochtergesellschaft von Goodman Co., Ltd. (JASDAQ: 7535), gegen einen Barwert von rund USD 90 Millionen von St. Jude Medical übernommen wird.

LightLab ist der Pionier und Spitzenreiter in der Entwicklung der optischen Kohärenztomografie (OCT), einer hochauflösenden bildgebenden Diagnosetechnologie für Herzuntersuchungen, die Ärzte bei der Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen unterstützt. Zu Beginn dieses Monats erhielt LightLab die Genehmigung der US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) für den Vertrieb der ersten OCT-Produkte in den Vereinigten Staaten. Das Diagnoseverfahren mit OCT-Bildgebung bietet eine zehnmal höhere Bildauflösung als intravaskuläre Ultraschallverfahren (IVUS) und eine zwanzigmal schnellere Bilderfassung.

St. Jude Medical geht davon aus, dass die OCT-Plattform dem kardiovaskulären Geschäftszweig des Unternehmens in der zweiten Hälfte des Jahres 2010 zusätzliche Erträge in Höhe von USD 20 Millionen einbringen wird. Der OCT-Markt dürfte in den nächsten fünf Jahren kontinuierlich zweistellige Wachstumsraten aufweisen und wird voraussichtlich IVUS-Marktanteile erobern und den Markt für bildgebende Verfahren bei Herzuntersuchungen weiter ausdehnen. Der IVUS-Markt hat 2010 einen geschätzten Wert von USD 500 Millionen und wächst jährlich um 10 bis 15 Prozent. Das OCT-Verfahren für Herzuntersuchungen dürfte in diesem Marktbereich sogar eine noch höhere Wachstumsrate erreichen.

Nach Abschluss der Übernahme wird St. Jude Medical das erste Unternehmen sein, das sowohl OCT als auch die FFR-Technologie (fraktionelle Flussreserve) im Angebot hat. Gegenwärtig sind keine anderen OCT-Systeme für Herzuntersuchungen erhältlich. Diese führende Kombination wird Ärzten umfassende Informationen zur Beurteilung von Herzverletzungen zur Verfügung stellen, von den anatomischen Bildern durch OCT bis zu den physiologischen Daten durch FFR. St. Jude Medical erlangte die Technologieplattform zur FFR-Messung durch die Übernahme von Radi Medical Systems AB im Jahr 2008. LightLab wird nun in die kardiovaskuläre Abteilung von St. Jude Medical eingegliedert.

Die FDA genehmigte das Bildgebungssystem C7-XR™ von LightLab und den dazugehörigen bildgebenden Katheter Dragonfly™ Anfang Mai. Diese intravaskuläre Bildgebungstechnologie, bestehend aus der im Krankenhauslabor eingesetzten Konsole und dem in das Gefäß eingeführten Katheter, gibt Klinikern die Möglichkeit, auf einfache Weise wichtige Gefäßeigenschaften zu erkennen und zu messen, die mit älteren Technologien schwierig oder gar nicht erkennbar waren. Dieses OCT-System der nächsten Generation beseitigt die Notwendigkeit einer vorübergehenden Gefäßokklusion, die bei früheren OCT-Systemen vorgenommen werden musste.

Die Produkte von LightLab sind nun in 40 Ländern zugelassen und umfassen auch das einzige OCT-System, das von Zulassungsbehörden in den USA sowie in Europa und Japan genehmigt wurde. Diese bildgebende Technologie ist bereits weltweit in führenden Krankenhäusern eingesetzt worden, um bei Tausenden von Herzeingriffen hochauflösende Bilder der Gefäßstruktur zu machen. Das moderne Bildgebungssystem C7-XR und der dazugehörige bildgebende Katheter Dragonfly sind ebenfalls in Europa zugelassen. Die behördliche Zulassung in Japan ist noch anhängig.

„Wir freuen uns, dass wir unseren kardiovaskulären Geschäftszweig um diese neue wachstumsstarke Plattform ergänzen können, besonders in Verbindung mit unserer FFR-Plattform, und wir sind erfreut über die vielen Möglichkeiten, die diese Übernahme für St. Jude Medical und LightLab sowie für unsere Ärztekundschaft und ihre Patienten mit sich bringt“, sagte Daniel J. Starks, Vorsitzender, Präsident und Chief Executive Officer von St. Jude Medical. „Wir heißen LightLab und seine Angestellten bei St. Jude Medical willkommen.“

„Wir freuen uns, einem Partner beitreten zu dürfen, der unsere Vision teilt, durch Lösungen, die den Ärzten raschere und präzisere Behandlungsentscheidungen erlauben, den Patienten zu besseren Ergebnissen zu verhelfen und die Kosten im Gesundheitswesen zu senken“, sagte David Kolstad, Präsident und Chief Executive Officer von LightLab. „Wir glauben, dass die Präsenz von St. Jude Medical in den USA und im Ausland zusammen mit der bestehenden FFR-Messtechnologie des Unternehmens das Wachstum unserer branchenführenden OCT-Technologie beschleunigen wird. Wir freuen uns darauf, dem Team von St. Jude Medical beizutreten.“

Die Transaktion, die den üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Zustimmungen unterliegt, wird voraussichtlich Ende des zweiten Quartals abgeschlossen sein. Mit Ausnahme einer einmaligen Gebühr, die zum Abschlusszeitpunkt ausgewiesen wird, verändert diese Übernahme die Prognose von St. Jude Medical für den konsolidierten Gewinn je Aktie für 2010 nicht. Im Zusammenhang mit der Transaktion fungiert die Bank of America Merrill Lynch als Finanzberaterin und Gibson, Dunn & Crutcher LLP als Rechtsberater für St. Jude Medical. Brown Brother Harriman fungiert als Finanzberater für LightLab und Choate, Hall & Stewart LLP als Rechtsberater. Kitahama Partners, LLC, fungiert als Rechtsberater für Goodman Co., Ltd.

Über LightLab

Das Unternehmen LightLab Imaging, Inc., mit Sitz in Westford im US-Staat Massachusetts ist weltweit führend in der Herstellung und Vermarktung von optischen Kohärenztomografien (OCT) für bildgebende Verfahren bei Herzuntersuchungen. Die OCT-Systeme und bildgebenden Katheter von LightLab sind für den Verkauf in 40 Ländern in Europa, Asien, Nahost sowie Nord- und Südamerika zugelassen. Das Unternehmen wurde 1998 von den OCT-Erfindern gegründet und verfügt über exklusive Lizenzen für eine breite Auswahl an OCT-Technologien und -Anwendungen vom MIT und anderen Organisationen. Ziel von LightLab ist die Entwicklung und der Vertrieb von bildgebenden Verfahren, die das Wohl der Patienten verbessern, die medizinische Diagnostik voranbringen, zu besseren Ergebnissen führen und die Ausgaben im Gesundheitswesen senken. Mit der Fähigkeit zur Auflösung von Bildern in Echtzeit auf 15 Mikrometer genau liefern die OCT-Abbildungssysteme von LightLab Imaging den Ärzten präzisere Informationen als je zuvor. Weitere Informationen finden Sie unter www.lightlabimaging.com.

Über St. Jude Medical

St. Jude Medical entwickelt medizintechnische Verfahren und Dienstleistungen und konzentriert sich dabei hauptsächlich darauf, Ärzten auf der ganzen Welt mehr Einflussmöglichkeiten zur Behandlung von Herz- und Neuropatienten sowie von Patienten mit chronischen Schmerzen zu geben. St. Jude Medical engagiert sich für den medizinischen Fortschritt, indem Risiken wo immer möglich reduziert und die Behandlungserfolge für jeden Patienten verbessert werden. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St. Paul im US-Staat Minnesota ist in den folgenden vier Schwerpunktbereichen tätig: Herzrhythmusmanagement, Vorhofflimmern, Herz-Kreislauf-System und Neuromodulatoren. Weitere Informationen finden Sie unter sjm.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die mit Risiken und Ungewissheiten verbunden sind. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen gehören die Erwartungen, Pläne und Prognosen des Unternehmens, darunter auch potenzielle klinische Erfolge, erwartete behördliche Zulassungen und zukünftige Produkteinführungen sowie prognostizierte Umsätze, Margen, Erträge und Marktanteile. Die Aussagen des Unternehmens beruhen auf den gegenwärtigen Erwartungen der Geschäftsführung und unterliegen bestimmten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von den Inhalten dieser zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören Marktbedingungen und andere Faktoren, die nicht im Einflussbereich des Unternehmens liegen, sowie die in den Unterlagen beschriebenen Risikofaktoren und anderen Warnhinweise, die das Unternehmen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hinterlegt hat, so etwa in den Abschnitten „Risk Factors“ und „Cautionary Statements“ im Quartalsbericht des Unternehmens auf Formblatt 10-Q für das Quartal bis zum 3. April 2010. Das Unternehmen beabsichtigt keine Aktualisierung dieser Aussagen und verpflichtet sich in keiner Weise dazu, eine solche Aktualisierung vorzunehmen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von St. Jude Medical, Inc.

16.12.2016 St. Jude Medical gibt FDA-Freigabe des Systems EnSite Precision zur Abbildung der Herzanatomie bekannt
03.11.2016 Größte Beobachtungsstudie des St. Jude Medical AMPLATZER Amulet Left Atrial Appendage Occluder bis dato zeigt großen Implantationserfolg und ein solides Sicherheitsprofil
01.11.2016 St. Jude Medical begrüßt wegweisende Daten zu Schlaganfällen aus der RESPECT-Studie
31.10.2016 Ergebnisse der klinischen Studie ILUMIEN III von St. Jude Medical bringen wichtige Erkenntnisse für die moderne intravaskuläre bildgebende Technologie
29.10.2016 St. Jude Medical gibt FDA-Zulassung und Markteinführung in den USA für erste und einzige medizinische Vorrichtung bekannt, die für die Senkung des Risikos für wiederholte ischämische Schlaganfälle bei Patienten mit...
24.10.2016 St. Jude Medical kündigt Präsentation von Daten aus brandaktuellen klinische Studien an und stellt sein neuestes Portfolio zu Herz-Kreislauf-Behandlungen auf TCT-Konferenz 2016 in den Mittelpunkt
18.10.2016 St. Jude Medical kündigt Gründung von medizinischem Beirat für Cybersicherheit an
10.10.2016 St. Jude Medical kündigt FDA-Zulassung und Einführung des neuen PressureWire X Guidewire an: entworfen für Optimierung von PCI-Verfahren bei Patienten mit komplexer Anatomie
06.10.2016 St. Jude Medical teilt die Einführung und erste Implantation eines neuen Systems zur tiefen Hirnstimulation und einer lenkbaren Elektrode für an Bewegungsstörungen erkrankte Patienten in den USA mit
05.10.2016 St. Jude Medical gibt vollständige Markteinführung in Europa des Systems EnSite Precision zur Abbildung der Herzanatomie bekannt
08.09.2016 St. Jude Medical ergreift rechtliche Schritte gegen Muddy Waters und MedSec
02.09.2016 St. Jude Medical startet weltweite klinische Studie zur Beurteilung neuer Therapiemöglichkeit für Patienten mit erhöhtem Schlaganfallrisiko wegen Vorhofflimmerns
31.08.2016 St. Jude Medical ficht Behauptungen von Muddy Waters Capital und MedSec weiter an
12.07.2016 St. Jude Medical setzt Erweiterung seines Herzinsuffizienz-Portfolios in den USA fort, um Ärzten zusätzliche Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten zu bieten, die nicht auf andere Therapien reagieren
16.06.2016 St. Jude Medical erweitert mit Einführung des neuen Tiefenhirnstimulationssystems und der gerichteten Elektrode in Europa Behandlungsmöglichkeiten für an Bewegungsstörungen leidende Patienten

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

St. Jude Medical
Angie Craig, +1 651-756-2191
Anlegerpflege/Medienarbeit
acraig@sjm.com
oder
LightLab Imaging
Craig Kelley, +1 978-399-1040
sales@lightlabimaging.com
oder
LightLab Imaging
EVC Group
Amy Nesbitt, +1 412-327-9499
anesbitt@evcgroup.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen