ADC Therapeutics meldet Präsentation von Abstracts auf dem hybriden Kongress der European Hematology Association (EHA) 2022

(13.05.2022, Pharma-Zeitung.de) LAUSANNE, Schweiz - Copyright by Business Wire - ADC Therapeutics SA


Mündliche Präsentation über zulassungsrelevante klinische Phase-2-Studie zu Cami bei rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom


ZYNLONTA® bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom in mehreren Abstracts beleuchtet


ADC Therapeutics SA (NYSE: ADCT) gab heute bekannt, dass Ergebnisse der zulassungsrelevanten klinische Phase-2-Studie zu Camidanlumab-Tesirin (Cami) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom für eine mündliche Präsentation auf dem hybriden Kongress der European Hematology Association 2022 (EHA2022) angenommen wurden. Der Kongress wird vom 9.-12. Juni 2022 virtuell und in Wien (Österreich) abgehalten.


„Die Daten aus unserer laufenden zulassungsrelevanten Phase-2-Studie sind auch weiterhin ausgesprochen ermutigend, denn sie zeigen die Wirksamkeit und Sicherheit von Cami als Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom“, so Joseph Camardo, MD, Chief Medical Officer bei ADC Therapeutics. „Wir bringen zurzeit Cami auf dem Weg zu einer möglichen BLA-Einreichung voran und freuen uns darauf, diese Daten im Rahmen des EHA2022 mit der hämatologischen Fachwelt zu teilen.”


Einzelheiten zur mündlichen Präsentation von ADC Therapeutics:


Camidanlumab Tesirine: Updated Efficacy And Safety In An Open-Label, Multicenter, Phase 2 Study Of Patients With Relapsed Or Refractory Classical Hodgkin Lymphoma (R/R CHL)
Datum und Uhrzeit der Präsentation: Freitag, 10. Juni 2022, 11.45 – 12.00 Uhr MESZ // 5.45 – 6.00 Uhr EDT
Session-Titel: Hodgkin Lymphoma – Clinical
Session-Raum: Halle A8
Abstract-Nr.: S201
Referent: Carmelo Carlo-Stella, MD, Fachbereich Biomedizinische Wissenschaften, Humanitas University, und Abteilung für Onkologie und Hämatologie, IRCCS Humanitas Research Hospital, Mailand, Italien


Einzelheiten zu den Posterpräsentationen von ADC Therapeutics:


Health-Related Quality Of Life And Tolerability Of Loncastuximab Tesirine In High-Risk Patients With Relapsed/Refractory Diffuse Large B-Cell Lymphoma Treated In A Phase 2 Clinical Trial (LOTIS 2)
Datum und Uhrzeit der Session: Freitag, 10. Juni 2022, 16.30 – 17.45 Uhr MESZ // 10.30 – 11.45 Uhr EDT
Ort: Halle D
Abstract-Nr.: P1717


Real-World Characteristics And Clinical Outcomes In Relapse/Refractory Diffuse Large B-Cell Lymphoma Patients Who Received Car-T Therapy
Datum und Uhrzeit der Session: Freitag, 10. Juni 2022, 16.30 – 17.45 Uhr MESZ // 10.30 – 11.45 Uhr EDT
Ort: Halle D
Abstract-Nr.: 1182


Real-World Characteristics And Clinical Outcomes In Relapse/Refractory Diffuse Large B-Cell Lymphoma Post Car-T Failure
Datum und Uhrzeit der Session: Freitag, 10. Juni 2022, 16.30 – 17.45 Uhr MESZ // 10.30 – 11.45 Uhr EDT
Ort: Halle D
Abstract-Nr.: 1181


Titel der Abstracts von ADC Therapeutics, die nur zur Veröffentlichung angenommen wurden:



  • A Phase 2, Open-Label Study Of Loncastuximab Tesirine In Combination With Rituximab (LONCA-R) In Previously Untreated Unfit/Frail Patients With Diffuse Large B-Cell Lymphoma (DLBCL) (LOTIS-9) [Laufende Studien]


  • Long-term survival projections of loncastuximab tesirine-treated patients in relapsed or refractory (R/R) diffuse large B-cell lymphoma (DLBCL)


  • Phase 3 Randomized Study of Loncastuximab Tesirine in Combination With Rituximab (Lonca-R) Versus Immunochemotherapy in Patients With R/R DLBCL (LOTIS-5) [Laufende Studien]


Bitte beachten: Zeiten und Orte sind vorläufig und können sich ändern.


Über Camidanlumab-Tesirin (Cami)


Camidanlumab-Tesirin (Cami) ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (AWK), das aus einem monoklonalen Antikörper besteht, der an CD25 (HuMax®-TAC, lizenziert von Genmab A/S) bindet und mit der Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-Dimer-Payload Tesirin konjugiert ist. Einmal an eine CD25-exprimierende Tumorzelle gebunden, wird Cami in die Zelle internalisiert, wo Enzyme die PBD-basierte zytotoxische Ladung (Payload) freisetzen und die Zelle abtöten. Dies gilt sowohl für CD25-exprimierende Tumorzellen als auch für CD25-exprimierende regulatorische T-Zellen (Treg). Die intratumorale Freisetzung der PBD-Payload kann auch zum „Bystander-Killing“ benachbarter Tumorzellen führen. Außerdem wurde gezeigt, dass PBD den immunogenen Zelltod induzieren. Alle diese Eigenschaften von Cami können die immunvermittelte Antitumoraktivität verbessern.


Cami wird in einer zulassungsrelevanten klinischen Phase-2-Studie an Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom (HL) sowie in einer klinischen Phase-1b-Studie als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei soliden Tumoren untersucht.


Über ZYNLONTA® (Loncastuximab-Tesirin-Lpyl)


ZYNLONTA® ist ein auf CD19 abzielendes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (AWK). Sobald es an eine CD19 exprimierende Zelle gebunden ist, wird ZYNLONTA von der Zelle internalisiert, wo Enzyme eine Pyrrolobenzodiazepin-Nutzlast (PBD) freisetzen. Die hochwirksame Nutzlast bindet sich mit geringer Verzerrung an die kleine DNA-Furche und bleibt dadurch für die DNA-Reparaturmechanismen weniger sichtbar. Damit wird letztlich der Zellzyklus gestoppt, und die Tumorzellen sterben ab.


Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA erteilte ZYNLONTA (Loncastuximab-Tesirin-Lpyl) die Zulassung für die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (r/r) großzelligem B-Zell-Lymphom nach zwei oder mehr Linien systemischer Therapie, einschließlich des nicht anderweitig spezifizierten DLBCL, sowie DLBCL, das aus einem niedriggradigen Lymphom entsteht, und des hochgradigen B-Zell-Lymphoms. An der Studie nahm ein breites Spektrum stark vorbehandelter Patienten (median drei frühere Therapielinien) mit sehr schwer behandelbarer Erkrankung teil, darunter Patienten, die auf die Erstlinientherapie nicht ansprachen, Patienten, die bei allen vorherigen Therapielinien refraktär waren, Patienten mit Double/Triple-Hit-Genetik und Patienten, die vor ihrer Behandlung mit ZYNLONTA eine Stammzelltransplantation und CAR-T-Therapie erhielten. Diese Indikation wurde von der FDA aufgrund der Gesamtansprechrate im beschleunigten Verfahren zugelassen, und die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer Bestätigungsstudie abhängig gemacht werden.


ZYNLONTA wird außerdem in Kombinationsstudien als Therapieoption für andere B-Zell-Malignome und in früheren Therapielinien evaluiert.


Über ADC Therapeutics


ADC Therapeutics (NYSE: ADCT) ist ein kommerziell tätiges Biotechnologieunternehmen, das mit seinen zielgerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (AWK) der nächsten Generation die Lebensqualität von Krebspatienten verbessert. Das Unternehmen treibt die Entwicklung seiner proprietären PBD-basierten AWK-Technologie voran, um das Behandlungsparadigma für Patienten mit hämatologischen Malignomen und soliden Tumoren zu verändern.


Das auf CD19 abzielende AWK ZYNLONTA (Loncastuximab-Tesirin-Lpyl) von ADC Therapeutics ist von der FDA für die Behandlung des rezidivierten oder refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms nach zwei oder mehr Linien systemischer Therapie zugelassen. Auch in Kombination mit anderen Wirkstoffen befindet sich ZYNLONTA in der Entwicklung. Cami (Camidanlumab-Tesirin) bei rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom wird in einer zulassungsrelevanten klinischen Phase-2-Studie und bei verschiedenen fortgeschrittenen soliden Tumoren in einer klinischen Phase-1b-Studie evaluiert. Neben ZYNLONTA und Cami hat ADC Therapeutics mehrere AWK in laufender klinischer und präklinischer Entwicklung.


ADC Therapeutics hat seinen Sitz in Lausanne (Biopôle), Schweiz, und verfügt über Niederlassungen in London, der San Francisco Bay Area und New Jersey. Weitere Informationen finden Sie unter https://adctherapeutics.com/. Folgen Sie dem Unternehmen auch auf Twitter und LinkedIn.


ZYNLONTA® ist eine eingetragene Marke von ADC Therapeutics SA.


Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


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