Catalent übernimmt Micron Technologies

(14.11.2014, Pharma-Zeitung.de) SOMERSET, NEW JERSEY, USA - Copyright by Business Wire - Catalent, Inc.

Unternehmen erweitert sein branchenweit umfassendstes Bioverfügbarkeits- und Wirkstoffabgabe-Technologie-Angebot um den weltweit führenden Anbieter von Teilchengröße-Technologien

Catalent, Inc. (NYSE:CTLT), der weltweit führende Anbieter von hochmodernen Wirkstoffabgabetechnologien und Entwicklungslösungen für Arzneimittel, Biologika und Produkte für die Selbstmedikation gab heute bekannt, dass er Micron Technologies, einen führenden, weltweit tätigen Anbieter von Teilchengröße-Engineering-Technologien, übernommen hat.

In einem für die Umsetzung seiner Strategie, die besten Wirkstoffabgabetechnologien und die umfassendste Kompetenz im Bereich der Arzneimittelentwicklung wichtigen Schritt wird Catalent seine branchenweit führende Reihe von Wirkstoffabgabe- und Arzneimittelentwicklungslösungen um die überlegenen technischen Möglichkeiten, über die Micron Technologies im Bereich Teilchengröße verfügt, erweitern. Catalent verfügt damit über ein konkurrenzloses Paket an Möglichkeiten und Kompetenzen und kann jetzt mit weiteren innovativen Pharmaunternehmen in den frühen Stadien der Arzneimittelentwicklung zusammenarbeiten. Dabei reicht sein Portfolio von OptiForm® API-Optimierung und der Teilchengröße-Optimierung von Micron Technologies über fachkundige Formulierung und Unterstützung bei der Konzeption der finalen dosierten Form bis hin zu führenden Bioverfügbarkeitslösungen wie die RP Scherer Softgel Lipid-Systeme und die OptiMelt™-Schmelzextrusionstechnologien. Catalent kann seine Kunden weltweit in allen Phasen der Hochskalierung sowie klinischen und gewerblichen Herstellung von fertigen dosierten Formen für die orale Verabreichung und zur Inhalation, einschließlich hochpotenter Verbindungen, unterstützen.

„Mit dieser strategischen Übernahme kann Catalent der Branche eine beispiellose Palette an integrierten Entwicklungslösungen und überlegenen Wirkstoffabgabetechnologien anbieten und in einer früheren Phase des Entwicklungszyklus mit den Forschungs- und Entwicklungsteams seiner Kunden zusammenarbeiten, damit diese bessere Arzneimittel für den klinischen Einsatz bereitstellen können, die schneller und effektiver zur Marktreife gebracht werden“, so John Chiminski, Catalent, Inc. President und CEO. „Wir freuen uns über die Erweiterung unserer Möglichkeiten um die führenden Technologien und Herstellungskompetenzen von Micron Technologies und begrüßen dessen hochtalentierte Management-, Forschungs- und Betriebsteams bei Catalent.”

Micron Technologies ist eine Bereicherung für Catalent mit seiner langen Tradition als Innovator und führendes Unternehmen in der Pharmabranche, denn es verfügt über ein bewährtes und vielfältiges Portfolio an Technologien zur Teilchengrößenreduzierung, Mikronisierung und Vermahlung, mit denen Probleme hinsichtlich Bioverfügbarkeit, Stabilität und Herstellbarkeit gelöst werden können.

Die Übernahme ist die zweite, die Catalent seit seinem Börsengang im Juli getätigt hat, und schließt sich an den Kauf von Redwood Bioscience, das über die SMARTag™ Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)–Technologieplattform verfügt, im Oktober 2014 an.

Micron Technologies betreibt zurzeit zwei hochmoderne Einrichtungen mit hervorragender Qualitäts- und Compliance-Geschichte, die in Malvern im US-Bundesstaat Pennsylvania und im britischen Dartford gelegen sind. Das Unternehmen beschäftigt an den zwei Standorten insgesamt rund 100 Mitarbeiter. Micron Technologies verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung mit der Air-Jet-Vermahlungs-Mikronisierung und kann an beiden Standorten FuE und kommerzielle Volumina verarbeiten. Micron Technologies unterstützt gegenwärtig aktive Programme, an den über 300 Kunden aus aller Welt beteiligt sind. Beide Einrichtungen sind mit hochmodernen Anlagen ausgestattet, die die Qualität, Sicherheit und vollständige Einhausung der hochpotenten, zytotoxischen Substanzen gewährleisten, und stellen integrierte Analysedienste von der frühen Entwicklungsphase bis zur Vermarktung bereit.

Joseph Drost, CEO von Micron Technologies, der weiterhin mit der Leitung des Unternehmens beauftragt ist, kommentierte: „Wir freuen uns, ein Teil von Catalent zu werden, denn unsere beiden Unternehmen verfügen über natürliche Synergien. Der weltweit führende Anbieter von hochmodernen Wirkstoffabgabe- und Entwicklungs-Technologien tritt nun gemeinsam mit einem führenden Anbieter von Teilchengröße-Engineering-Technologien und integrierten Analysediensten an. Da uns nun der Zugang zu dem globalen Netzwerk, der Entwicklungskompetenz und den innovativen Technologien von Catalent offensteht, können wir zusammen umfassende Lösungen zur schnelleren Durchführung von Arzneimittelentwicklungsprogrammen anbieten und zur besseren Versorgung von Patienten in aller Welt beitragen.”

Über Catalent, Inc.

Catalent, Inc. ist weltweit führende Anbieter von hochmodernen Wirkstoffabgabetechnologien und Entwicklungslösungen für Arzneimittel, Biologika und Produkten für die Selbstmedikation. In den über 80 Jahren seines Bestehens hat Catalent seine Kompetenz, Produkte seiner Kunden schneller zur Marktreife zu entwickeln, die Produktqualität zu verbessern und eine zuverlässige Versorgung mit Produkten für den klinischen und kommerziellen Sektor zu gewährleisten, unter Beweis gestellt. Catalent beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter, darunter mehr als 1.000 Wissenschaftler in fast 30 Einrichtungen auf 5 Kontinenten, und hat im Geschäftsjahr 2014 einen Jahresumsatz von über 1,8 Mrd. US-Dollar erzielt. Catalent hat seinen Hauptsitz in Somerset im US-Bundesstaat New Jersey.

Weitere Informationen finden Sie unter www.catalent.com

More products. Better treatments. Reliably supplied.™

Über Micron Technologies

Micron Technologies, ein Portfolio-Unternehmen von Arlington Capital Partners, ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Teilchengröße-Engineering-Technologien für die Pharmaindustrie. Seit über 25 Jahren hilft Micron Technologies mit seinem führenden, bewährten und vielseitigen Portfolio von Technologien zur Teilchengrößenreduzierung, Mikronisierung und Vermahlung Probleme hinsichtlich Bioverfügbarkeit, Stabilität und Herstellbarkeit zu lösen, und Hunderte von Arzneimitteln zur oralen Einnahme und zur Inhalation haben bereits von diesen Technologien profitiert. Micron Technologies beschäftigt rund 100 Mitarbeiter in 2 Einrichtungen in den USA und Großbritannien. Micron Technologies ist in Malvern im US-Bundesstaat Pennsylvania ansässig.

Weitere Informationen finden Sie unter www.microntech.com

Zukunftsbezogene Aussagen

Die vorliegende Pressemitteilung enthält sowohl historische als auch zukunftsgerichtete Aussagen. Alle Aussagen, die keine historischen Tatsachen wiedergeben, sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Paragraphen 27A des Securities Act von 1933 in seiner aktuellen Fassung und Paragraphen 21E des Securities Exchange Act von 1934 in seiner aktuellen Fassung oder können als solche angesehen werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind allgemein anhand von Begrifflichkeiten wie “überzeugt sein”, “erwarten”, “davon ausgehen”, “beabsichtigen”, “schätzen”, “planen”, “projizieren”, “vorhersehen”, “wahrscheinlich”, “könnte”, “wird”, “würde” oder anderen Begriffen oder Satzteilen mit ähnlicher Bedeutung zu erkennen. Entsprechend sind Aussagen, welche die Ziele oder Pläne von Catalent beschreiben, de facto oder möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen beruhen auf derzeitigen Erwartungen über zukünftige Ereignisse. Sollten sich die zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen oder unbekannte Risiken und Unwägbarkeiten zum Tragen kommen, so können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen und Vorhersagen von Catalent, Inc. abweichen. Faktoren, die zu einer Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse führen könnten, sind unter anderem die Folgenden: die allgemeine Branchenlage und der Wettbewerb; Produkt- oder andere Haftungsrisiken, die naturgemäß in der Konzeption, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung unserer Angebote begründet sind; das Unvermögen, die Verbesserung vorhandener oder Einführung neuer Technologien und Dienstleistungen rechtzeitig vorzunehmen; die Wirtschaftslage, beispielsweise Zinssatz- und Wechselkursschwankungen; technologische Fortschritte und Patente seitens der Konkurrenz sowie unsere beträchtlichen Schulden und Schuldendienstverpflichtungen, die unsere betriebliche und finanzielle Flexibilität einschränken und einen beträchtlichen Zins- und Finanzaufwand bedingen; oder Schwierigkeiten bei der Integration von Micron Technologies in das bestehende Geschäft von Catalent, wodurch die erwarteten Vorteile der Transaktion geschmälert oder zunichte gemacht würden. Eine nähere Erörterung dieser und weiterer Faktoren findet sich unter der Überschrift “Risk Factors” [Risikofaktoren] im Jahresbericht des Unternehmens auf Formblatt 10-K für das Geschäftsjahr zum 30. Juni 2014, der bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht wurde. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gelten nur zum Datum ihrer Bekanntgabe bzw. zum Datum, an dem sie gemacht wurden, und Catalent, Inc. verpflichtet sich nicht zur Aktualisierung zukunftsgerichteter Aussagen aufgrund neuer Informationen oder künftiger Ereignisse oder Entwicklungen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Catalent, Inc.

28.11.2016 Catalent übernimmt Accucaps, um Kompetenz und Kapazität zur Entwicklung und Fertigung von Softgel auszubauen
15.08.2014 Catalent bestätigt die Berufung von zwei erfahrenen Führungskräften aus der Gesundheitsbranche in seinen Vorstand
31.07.2014 Catalent, Inc. gibt Preis für Erstemission bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Medien:
Chris Halling, +44 (0)7580 041073
chris.halling@catalent.com
oder
Richard Kerns, +44 (0)161 728 5880
richard@nepr.eu
oder
Investor Relations:
Bertner Advisors, LLC
Monique Kosse, +1 860 940 0352
Monique.Kosse@BertnerAdvisors.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen