Durch ambulante Problembegleitung raus aus der Drogenfalle: Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner bietet eine „leise“ Entzugsbegleitung

(02.11.2009, Pharma-Zeitung.de) Hamburg, 02.11.2009. Wer abhängig von Drogen, Alkohol und Medikamenten ist, stellt dies nur selten öffentlich zur Schau. Sucht findet im Verborgenen statt; süchtig zu sein ist ein Tabu. Daher scheuen sich viele Substanzkonsumenten auch vor einer Behandlung in einer Klinik. In ihrer Krankenakte würde ein Entzug dokumentiert werden; ein Makel, dem sich weder Führungskräfte, Manager noch Prominente aussetzen wollen. Das Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner bietet daher eine „leise, unauffällige Entzugs- und Entwöhnungsbegleitung“ an – ohne riskante Nebenwirkungen für das Ansehen, die Karriere und das soziale Umfeld.

Karsten Strauß, Arzt und Institutsleiter: „Wir bieten Substanzkonsumenten und abhängig Kranken eine Problemlösung an, die ohne stationären Aufenthalt möglich ist.“ Die ambulante Begleitung setzt sich aus einer Reihe von Terminen in Verbindung mit einer speziellen Suchtakupunktur zusammen. Die Behandlung findet im privaten Umfeld des Patienten statt (Hausbesuche), der Aufwand für den Klienten reduziert sich so auf ein absolut vertretbares Minimum. Strauß, der sich auf die ambulante Suchtbegleitung seit 15 Jahren spezialisiert hat: „Unsere Patienten kommen aus dem Management, sind Künstler, Journalisten oder auch Profisportler. Für all diese Menschen ist es extrem wichtig, dass ihre Sucht nicht publik wird.“

Diskret besucht der Arzt seine Patienten im gesamten Bundesgebiet zu Hause. Wenn diese es nicht wollen, erfahren nicht einmal engste Angehörige von der Entwöhnung. „Die Scham ist sehr hoch. Unsere Patienten haben viel zu verlieren, wenn ihr Suchtproblem bekannt werden würde. Daher scheuen sie auch einen Klinikaufenthalt. Ich unterliege der gesetzlich geschützten Verschwiegenheitspflicht, so dass sich die Menschen mit ihrem ,Geheimnis’ bei mir sicher fühlen können“, sagt der Arzt weiter.

Jede Behandlung wird individuell und zeitlich mit Karsten Strauß abgesprochen. Jährlich betreut der Mediziner rund 25 Patienten, mit steigender Nachfrage. „Drogen spielen immer häufiger eine wesentliche Rolle in der Arbeitswelt“, sagt Strauß weiter, „doch irgendwann kommt der Punkt, wo der Druck auf dem Einzelnen so stark ist, dass dieser akuten Handlungsbedarf spürt. Das kann bei einer Krisensituation sein oder auch nur, weil der Partner eine Anspielung zum Gläschen Rotwein gemacht hat. In diesen Momenten bin ich für diese Patienten da.“


Über Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner

Über Karsten Strauß:

Karsten Strauß (59) ist Arzt, Suchttherapeut, Akupunkteur, Sozialpädagoge und Buchautor. Seit mehr als 35 Jahren arbeitet der Mediziner im Bereich der Suchtmedizin. Strauß verantwortet seit 1998 das Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner. Zu den Klienten zählen bei der Problembegleitung überwiegend Privatpersonen, im Bereich Prävention Unternehmen und ärztliche Kollegen.

Karsten Strauß bietet aktuell Tagesseminare und Workshops zu den Themen „Dopen für den Job - ja, und?“ und „Sucht & Alter“ an. Zuletzt wirkte Strauß bei dem DAK-Gesundheitsreport 2009 als Experte mit.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner

23.12.2009 Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner warnt: Alkoholkrankheit kann man nicht einfach ad acta legen / Tipps zum Umgang mit Alkohol zum Weihnachtsfest und Jahreswende
24.09.2009 40 Millionen Euro Schaden durch Drogenkonsum für Unternehmen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Kuchenbecker Kommunikation für das Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner
Strauß & Partner
Institut für Suchtmedizin
Karsten Strauß
Dorfstr. 40
24360 Barkelsby
Telefon mobil: 01 77. 7 20 38 20
Email: info@suchtmedizin.de
Homepages: www.suchtmedizin.de, www.suchtintervention.de, www.suchtakupunktur.de, www.supervisionplus.de
Presseanfragen und Interviewwünsche:
Kuchenbecker Kommunikation
Nicole Kuchenbecker
Rübenkamp 132
22307 Hamburg
Telefon: 040. 63 31 10 72
Mobil: 01 73. 21 28 416
Email: info@kuchenbecker-kommunikation.de
Homepage: www.kuchenbecker-kommunikation.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen