Kinderklinik Schömberg stellt auf KIM SYSTEM XP um

(12.11.2009, Pharma-Zeitung.de) Mobile Barcodeerfassung von Pflegeleistungen optimiert kinderneurologische Leistungserfassung und Dokumentation

Saalfeld, November 2009. Ganz aktuell führt die Kinderklinik Schömberg die umfassende Klinik-Informations- und Managementlösung KIM SYSTEM XP ein. Vom Einsatz der innovativen Software verspricht sich die Klinik effektivere Abläufe, mehr Transparenz und Wirtschaftlichkeit sowie administrative Entlastung bei der täglichen Aufgabenbewältigung durch moderne IT-Werkzeuge. „Besonders die vollständige und unkomplizierte Leistungserfassung in der Pflege lag den Entscheidern am Herzen. Nach Rücksprache mit anderen Kliniken, die unser Baukastensystem KIM SYSTEM XP nutzen, entschied sich die Kinderklinik Schömberg schnell für unsere mobile Barcodelösung. Ärzten und Pflegepersonal wird nun ermöglicht, ohne nennenswerten Mehraufwand alle erforderlichen Aktivitäten zum und am Patienten zu erfassen und zu dokumentieren“, sagt Dirk Zunkel, Vorstand der LMZ SOFT AG.

Zuverlässig steuert die Software des Saalfelder Unternehmens sämtliche Prozesse in den Bereichen Administration und Patientenmanagement, Medizinisches-, Pflege- und Ressourcen-Management sowie Workflowmanagement. KIM SYSTEM XP begleitet Arzt, Patient und Klinikverwaltung vom ersten Kontakt an auf dem Weg von der Terminierung über die Aufnahme, Diagnose, Therapie bis hin zur Nachbetreuung. Als Akutklinik zur Behandlung von neurologisch kranken und behinderten Kindern plant die Kinderklinik Schömberg ab 1. Januar 2010 mit der Lösung des Saalfelder Software-Unternehmens LMZ SOFT AG im Echtbetrieb zu sein – Vorbereitungen hierzu laufen ab sofort auf Hochtouren. Parallel zur Einführung des neuen IT-Konzeptes der LMZ-Soft AG entstehen neue Therapie- und Funktionsräume.

Über die Kinderklinik Schömberg

Die 1972 in einer Elterninitiative gegründete Kinderklinik Schömberg gehört zu den ersten kinderneurologischen Fachkrankenhäusern Deutschlands. Unter Trägerschaft der Reha-Südwest gGmbH mit Sitz in Karlsruhe bietet sie neben einem Akutkrankenhaus und konventioneller ambulanter Therapie umfassende Fürsorge und geht konsequent auf die besonderen Bedürfnisse von neurologisch kranken und behinderten Kindern ein. Über 140 Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen aus den Bereichen Pflege, Erziehung, Pädagogik, Therapie, Medizin, Psychologie und Sozialarbeit betreuen und behandeln über 60 stationär aufgenommene Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Daneben bestehen enge Kooperationen mit benachbarten Kliniken, niedergelassenen Ärzten und Therapeuten sowie Einrichtungen der Frühförderung. Neben der Arbeit mit dem Kind entwickelt die Kinderklinik Schömberg gemeinsam mit anderen Experten neue wissenschaftliche Kompetenz auf dem Gebiet der Frührehabilitation und beteiligt sich aktiv an Arbeiten der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Weiterführende Informationen und Bildmaterial auf Anfrage.


Über LMZ SOFT AG

Über die LMZ SOFT AG

Das mittelständische Software-Unternehmen aus Saalfeld entwickelt und realisiert seit 1993 kundenspezifische Softwarelösungen im Bereich des klinischen Gesundheitswesens. Aktuell stellen 22 Mitarbeiter fundiertes Know-how auf dem Gebiet der Softwareentwicklung und der Abbildung von Geschäftsprozessen in Rehabilitationseinrichtungen, Fach- und Akutkliniken, Bäder- und Mischbetrieben zur Verfügung. Mit KIM SYSTEM XP etablierte LMZ SOFT eine der umfassendsten Softwarelösungen auf dem Markt. Durch den modularen Aufbau dieser Klinik-Software reagieren Nutzer jederzeit auf veränderte Marktsituationen und gesetzliche Rahmenbedingungen. Die Leistung von LMZ umfasst die Konzeption, Planung und Durchführung kundenspezifischer Projekte, die Einweisung und Schulung autorisierter Mitarbeiter sowie die weiterführende Betreuung und Wartung über Hotline und Fernwartung. Gegenwärtig betreut LMZ SOFT mehr als 155 Kunden aus dem medizinischen Bereich.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von LMZ SOFT AG

14.12.2010 Reha-Klinik Chemnitz plant Einführung von KIM SYSTEM XP
30.11.2010 KIM SYSTEM XP bei der Inntalklinik Simbach im Einsatz
26.10.2010 Vital-Kliniken optimieren Informations-Management mit Visual Statistik
12.10.2010 Ricoh Deutschland und LMZ Soft kooperieren
05.10.2010 Neue orthopädische Reha-Abteilung des Krankenhaus Waldsassen setzt auf KIM SYSTEM XP
16.09.2010 Zahlen sind zu Freunden geworden: 1 Jahr VisualStatistik
08.01.2010 Reha-Klinik Aalen führt KIM SYSTEM XP ein
30.11.2009 Rehaklinik Miriquidi setzt auf LMZ Soft AG als Software-Partner
17.11.2009 Support-Ausbau bei LMZ
30.06.2009 Vogtland-Klinik nutzt Management-Software KIM SYSTEM XP
03.06.2009 Alles im Blick mit Visual-Statistik neuensTool der Vollintegrierte Klinik-Management-Software KIM SYSTEM XP
24.04.2009 Umfassende Kliniksoftware KIM SYSTEM XP

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

LMZ SOFT AG
Aileen Tober, Borgmeier Public Relations
Am Saatmoor 2
28865 Lilienthal
Tel.: +49 4298 4683 14
E-Mail: tober@agentur-borgmeier.de




Anhang

Vollintegrierte Klinik-Informations-Software von LMZ SOFT
Dateityp: JPG
Größe: 178.16 kb
Abmessungen:
1.188 x 549 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen