LFB BIOMEDICAMENTS hat zusätzliche behördliche Genehmigungen in 15 europäischen Ländern für Willfact® erhalten, seinen weltweit einzigartigen von-Willebrand-Faktor mit niedrigem Faktor-VIII-Gehalt

(22.12.2010, Pharma-Zeitung.de) LES ULIS, Frankreich - Copyright by Business Wire - LFB

Vereinigtes Unternehmen bietet die einzige integrierte Suite zur Verwandlung von Innovationsgelegenheiten in aktive Vermögenswerte

LFB hat vom Paul-Ehrlich-Institut, dem deutschen Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, eine positive Bewertung für den Abschluss des Verfahrens der gegenseitigen Anerkennung von Willfact® 1000 I.E. erhalten, mit Deutschland als Referenzmitgliedstaat.

Willfact® (Konzentrat mit reinem humanen von-Willebrand-Faktor, vWF) zur Prävention und Behandlung von Blutungen in der Chirurgie und anderen Blutungen im Zusammenhang mit dem von-Willebrand-Jürgens-Syndrom (vWS), wenn die alleinige Behandlung mit Desmopressin (DDAVP) unwirksam oder kontraindiziert ist, wurde im Mai 2010 in Deutschland auf den Markt gebracht. Bei entsprechender Indikation kann es von von-Willebrand-Patienten zudem als Langzeitprophylaxe angewandt werden.

LFB BIOMEDICAMENTS hat in folgenden Ländern eine positive Bewertung für Willfact® erhalten: Spanien, Großbritannien, Portugal, Tschechien, Österreich, Polen, Dänemark, Slowakei, Norwegen, Ungarn, Schweden, Lettland, Litauen und Estland und für Willefact® in Slowenien. LFB BIOMEDICAMENTS (bzw. seine Partner) plant, nach dem Erhalt der endgültigen Genehmigungen von örtlichen Behörden und dem Abschluss der Preisgestaltung im zweiten Quartal 2011mit der Einführung von Willfact® in einigen Ländern zu beginnen.

Das Konzentrat mit reinem humanen von-Willebrand-Faktor von LFB steht seit 2003 in verschiedenen europäischen Ländern (Frankreich, Belgien, Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien, Luxemburg und Niederlande) unter dem Namen Wilfactin® oder Willfact® für von-Willebrand-Patienten zur Verfügung.

Mit diesem innovativen Produkt zur Behandlung des von-Willebrand-Syndroms, das speziell für Patienten mit dieser seltenen Krankheit entwickelt wurde, fördert LFB die Umsetzung seiner Wachstumsstrategie, mit dem Ziel, die Vermarktung seiner aus Plasma gewonnenen Produkte rund um den Globus und insbesondere in Europa voranzutreiben und auszubauen.

Über Wilfactin®/Willfact®/Willefact®

Willfact®/Willefact® wird ähnlich wie Wilfactin® aus deutschen unentgeltlichen Plasmaspenden hergestellt. Wilfactin®/Willfact®/Willefact® ist der weltweit einzige auf dem Markt erhältliche reine vWF mit sehr niedrigem Faktor-VIII-Gehalt. Er wurde von LFB BIOMEDICAMENTS speziell zur Behandlung von vWD-Patienten entwickelt. Wilfactin®/Willfact®/Willefact® ist zur Prävention und Behandlung von Blutungen in der Chirurgie und anderen Blutungen im Zusammenhang mit dem von-Willebrand-Jürgens-Syndrom (vWS) indiziert, wenn die alleinige Behandlung mit Desmopressin (DDAVP) unwirksam oder kontraindiziert ist. Bei von-Willebrand-Patienten ist die endogene Faktor-VIII-Synthese intakt und der Faktor-VIII-Mangel ist eine Nebenwirkung von zu wenig oder fehlendem vWF zur Faktor-VIII-Stabilisierung. Durch die Verabreichung von Wilfactin®/Willfact®/Willefact® wird der vWF-Mangel ausgeglichen und die endogene physiologische Faktor-VIII-Konzentration wiederhergestellt. Die kombinierte Verabreichung von vWD und Faktor VIII ist nur in Notfällen mit erheblichem Blutverlust erforderlich. Wilfactin®/Willfact®/Willefact® ist das einzige Substitutionsmittel mit sehr niedrigem Faktor-VIII-Gehalt. Sonstige Behandlungsmöglichkeiten waren auf Blutplasma-Konzentrate mit vWF und Faktor VIII beschränkt. Eine hohe Faktor-VIII-Konzentration kann das Thromboserisiko unnötigerweise erhöhen.

Über das von-Willebrand-Jürgens-Syndrom

Das von-Willebrand-Jürgens-Syndrom (vWS) ist die häufigste Blutgerinnungsstörung mit einer Prävalenz von 0,82 bis 1,6 Fällen pro 100 Menschen. Desmopressin wirkt in der Regel nicht oder ist kontraindiziert bei Patienten mit Typ 2A, 2B, 2N und Typ 3, was unterstreicht, wie wichtig die Verfügbarkeit von Substitutionstherapien mit Konzentraten mit von-Willebrand-Faktor (vWF) ist. In den 80er Jahren wurden die Patienten für gewöhnlich mit Kryopräzipitat und später mit Faktor-VIII/vWF-Konzentrat behandelt, das zur Behandlung sowohl der Hämophilie A (HA) als auch des vWS indiziert ist. Gleichzeitig kam ein weiterer Ansatz zur Gewinnung eines spezifischen, ausschließlich auf die vWS-Behandlung ausgerichteten vWF-Konzentrats auf.

Über LFB

LFB BIOMEDICAMENTS gehört zu LFB, einem biopharmazeutischen Konzern, der Arzneimittel zur Behandlung schwerer und oftmals seltener Krankheiten in wichtigen Therapiebereichen wie Blutstillung, Immunologie und Intensivmedizin entwickelt, produziert und vermarktet.

Der LFB-Konzern ist die Nummer eins unter den Herstellen von aus Plasma gewonnenen Arzneimitteln in Frankreich und Nummer sechs weltweit. Über sein Tochterunternehmen LFB Biotechnologies rangiert LFB außerdem bei der Entwicklung monoklonaler Antikörper und neuartiger Proteine auf der Basis von Biotechnologien unter den führenden europäischen Unternehmen.

Im Jahr 2009 investierte LFB 76 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung. Dies entspricht 20 Prozent seines Gesamtumsatzes von 376 Millionen Euro. Die LFB Group wird von Christian Béchon geführt und beschäftigt 1.700 Mitarbeiter.

Weitere Informationen über LFB: http://www.lfb.fr/

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von LFB

25.07.2022 LFB gibt die Zulassung von CEVENFACTA® (Eptacog beta) in der Europäischen Union bekannt
01.03.2021 LFB reicht Marktzulassungsantrag für Eptacog beta (aktiviert), einen rekombinanten Gerinnungsfaktor VIIa, bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) ein
07.04.2020 LFB gibt FDA-Zulassung von SEVENFACT® bekannt – einem neuen rekombinanten Gerinnungsfaktor VIIa zur Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen mit Hämophilie A oder B mit Inhibitoren
26.08.2010 Der rekombinante monoklonale Antikörper anti-CD20 erhält den Orphan-Drug-Status in den USA zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

LFB
Sandrine Charrières, +33 1 69 82 72 80
Communications Director
charrieres@lfb.fr






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen