MPEG LAs Librassay® beseitigt Patenthemmnisse hinsichtlich diagnostischer Produkte für die personalisierte Medizin

(28.09.2012, Pharma-Zeitung.de) DENVER, Colorado (USA) - Copyright by Business Wire - MPEG LA, LLC

Zentraler Zugriff durch Kooperation mit NIH und anderen führenden Innovatoren im Gesundheitswesen

MPEG LA hat heute bekannt gegeben, dass Librassay®, eine richtungsweisende Kooperation mit den US-National Institutes of Health (NIH) und anderen führenden (nachfolgend aufgeführten) Innovatoren im Gesundheitswesen, ab sofort den zentralen weltweiten Zugriff auf Erkenntnisse der Diagnostik in Bezug auf die personalisierte Medizin bietet.

„Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Zugang zu patentierten Technologien haben bislang eine Gefahr für den Fortschritt im Gesundheitswesen dargestellt“, sagte Larry Horn, President und CEO von MPEG LA. „Ebenso wie die Schaffung von Patent-Pools durch MPEG LA eine marktorientierte Lösung für den Zugriff auf Unterhaltungselektronik-, Video- und Informationstechnologien ermöglicht hat, wird mit MPEG LAs Librassay® nun eine ähnliche Lösung für den Gesundheitsmarkt vorgestellt, die das Potenzial für maßgebliche Kosteneinsparungen und Vorteile hinsichtlich der Lebensqualität bietet. Wir begrüßen die wegweisende Voraussicht und die Bemühungen der weltweit führenden Forschungsinstitute, die zeigen, dass sie verstanden haben, dass eine breite Bereitstellung medizinischer Spitzentechnologien ebenso wichtig ist wie deren Erfindung.“

„Der Grundsatz der NIH ist es, ihre Technologien in so großem Umfang wie möglich zu verbreiten, um die Kommerzialisierung zu fördern und die öffentlich Gesundheit zu verbessern“, führte Mark Rohrbaugh, Director des NIH Office of Technology Transfer, aus. „Diese Vereinbarung ist ganz im Sinne unseres Grundsatzes, da MPEG LA und Librassay® die Möglichkeit erhalten, von NIH beigesteuerte patentierte Technologien mit ergänzenden Technologien aus anderen Quellen zusammenzufassen und nicht exklusive, gewerbliche Lizenzen aus dem Pool für In-vitro-Diagnostik und personalisierte Medizin zu vergeben.“

„Bevor es Librassay® gab, war das Einholen von Lizenzen für medizinisch-diagnostische Erfindungen eine Geduldsprobe“, fügte Kristin Neuman, Executive Director von Librassay®, hinzu. „Nun jedoch bietet Librassay® einen zentralen Anlaufpunkt, wo Erfinder aus dem Bereich der Diagnostik und Dienstanbieter sicheren und erschwinglichen Zugang zu Patentrechten erhalten können und Patentinhaber die Möglichkeit für eine breitere Anwendung ihrer Technologien in Kombination mit anderen, angemessene Vergütung für ihre Forschungsinvestitionen und den Anreiz erhalten, mehr zu investieren.“

Zu den ersten Mitwirkenden an Librassay® gehören

  • Johns Hopkins University
  • Ludwig Institute for Cancer Research
  • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
  • National Institutes of Health
  • Partners HealthCare
  • Das Kuratorium der Leland Stanford Junior University
  • Das Kuratorium der University of Pennsylvania
  • University of California, San Francisco

Beginnend mit etwa 400 Patenten macht Librassay® weltweite medizinisch-diagnostische Patentrechte der weltweit führenden Forschungsinstitute jedermann über eine zentrale Lizenz zugänglich. Es wird erwartet, dass Librassay® insbesondere im Zusammenhang mit den aufkommenden Tests der Multiplexdiagnostik, wie zum Beispiel der vollständigen Genom-Sequenzierung, für Krankheiten und andere gesundheitliche Umstände von Nutzen sein wird, da für diese Patentrechte benötigt werden, die zahlreichen unterschiedlichen Parteien gehören.

MPEG LA begrüßt gerne weitere Patentinhaber, die sich Librassay® anschließen möchten. Informationen erhalten sie unter LicensorInfo-Librassay@mpegla.com.

Um Zugriff auf den Librassay®-Onlinestore zu erhalten oder eine Kopie der Librassay®-Patentportfolio-Lizenz anzufordern, gehen Sie bitte auf www.librassay.com.

MPEG LA, LLC

MPEG LA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von Patentlizenzen und bietet breiten Zugang zu bedeutenden Technologien. MPEG LA ist Entwickler von modernen Patent-Pools. MPEG LA steht Anwendern bei der Implementierung von Technologien ihrer Wahl zur Seite und bietet Lizenzlösungen, die Chancen für eine Verbreitung auf breiter Basis eröffnen und innovationsfördernd wirken. Die ursprüngliche Lizenz für die digitale Videokomprimierung hat dazu beigetragen, den am meisten verwendeten Standard in der Geschichte der Unterhaltungselektronik hervorzubringen. Sie ist zum Musterbeispiel für die Beseitigung des Patentwirrwarrs geworden. Heute verwaltet MPEG LA Lizenzprogramme mit 6000 Patenten in 74 Ländern, an denen 159 Lizenzgeber und rund 5000 Lizenznehmer beteiligt sind. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mpegla.com.

Johns Hopkins University

Die 1876 in Baltimore von dem Philanthropen Johns Hopkins gegründete Johns Hopkins University (JHU) war die erste Forschungsuniversität Amerikas und ist heute ein führendes Zentrum für die höhere Bildung und die Forschung. Laut National Science Foundation rangiert die JHU unter den akademischen Einrichtungen in den USA hinsichtlich der Gesamtausgaben für die wissenschaftliche, medizinische und technische Forschung und Entwicklung seit 32 Jahren ununterbrochen an erster Stelle. Bis heute gab es 36 Nobelpreisgewinner mit einer Verbindung zur JHU, und die Forschungsarbeiten der Universität gehören zu den weltweit am häufigsten zitierten.

Ludwig Institute for Cancer Research

Das Ludwig Institute ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Verständnis und die Bekämpfung von Krebs durch die integrierte Labor- und Klinikforschung zu verbessern. Das Ludwig Institute engagiert sich aktiv dafür, seine Entdeckungen auf Anwendungen zum Nutzen der Patienten zu übertragen, und nutzt dabei sein weltweites Netzwerk an Forschern und die Fähigkeit, seine eigenen klinischen Studien zu finanzieren und durchzuführen. Seit seiner Gründung im Jahr 1971 hat das Ludwig Institute mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar für die Krebsforschung ausgegeben.

Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Das Memorial Sloan-Kettering Cancer Center ist die weltweit älteste und größte private Institution, die sich der Prävention, Patientenversorgung, Forschung und Weiterbildung in Bezug auf Krebs verschrieben hat. Unsere Wissenschaftler und Kliniker entwickeln innovative Methoden, um Krebs besser verstehen, diagnostizieren und behandeln zu können. Unsere Spezialisten sind führend in der biomedizinischen Forschung und bei der Übertragung neuester Forschungsergebnisse auf die Weiterentwicklung der Standards in der Krebsbehandlung weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mskcc.org.

National Institutes of Health

Die National Institutes of Health (NIH) bilden die US-amerikanische nationale medizinische Forschungsbehörde. Sie umfassen 27 Institute und Zentren und gehören zum Ministerium für Gesundheit und Humane Dienste (Health and Human Services) der USA. Die NIH sind die vornehmliche Bundesbehörde, die grundlegende, klinische und translationale medizinische Forschungsarbeiten durchführt und unterstützt und die die Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Heilmittel für verbreitete ebenso wie für seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen über die NIH und ihre Programme erhalten sie unter www.nih.gov.

Partners HealthCare

Partners HealthCare ist ein integriertes Gesundheitsversorgungssystem, das vom Brigham and Women’s Hospital und dem Massachusetts General Hospital gegründet wurde und das Patienten umfangreiche koordinierte und hochwertige Versorgung anbietet. Neben seinen zwei akademisch-medizinischen Zentren umfasst das Partnersystem städtische Krankenhäuser und Spezialkliniken, ein Ärztenetzwerk, städtische Gesundheitszentren, Heim- und Langzeitpflegeangebote und andere Gesundheitsanbieter. Partners HealthCare hat sich der Patientenversorgung, der Forschung und dem Dienst an der Gemeinschaft verschrieben. Partners ist eine der führenden US-amerikanischen biomedizinischen Forschungseinrichtungen und eine der wichtigsten Ausbildungseinrichtungen der Harvard Medical School. Partners HealthCare ist eine gemeinnützige Organisation.

Die University of Pennsylvania

Die University of Pennsylvania in Philadelphia ist eine der führenden amerikanischen Forschungs- und Lehruniversitäten. Als Mitglied der Ivy League kann die Penn mit zwölf Instituten, die mehr als 21.000 Studenten Abschlüsse für das Grundstudium, Hochschulabschlüsse sowie Fachdiplome anbieten, eine stolze Geschichte herausragender akademischer Leistungen vorweisen. Angesicht der 165 Forschungszentren und -institute ist die Forschung ein maßgeblicher und angesehener Tätigkeitsbereich der Penn, der von einem Forschungsbudget von fast einer Milliarde US-Dollar pro Jahr getragen wird. Insbesondere die Perelman School of Medicine rangiert laut der Studie zu forschungsorientierten medizinischen Hochschulen des U.S. News & World Report regelmäßig unter den führenden Institutionen. Das Institut gehört stets zu den Spitzenempfängern von Fördergeldern der National Institutes of Health und hat allein im letzten Finanzjahr etwa 500 Millionen US-Dollar erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.upenn.edu.

University of California, San Francisco (UCSF)

Die UCSF ist eine führende Universität, die sich der Förderung der weltweiten Gesundheit durch fortschrittliche biomedizinische Forschung, Hochschulbildung in Berufen der Biowissenschaften und Gesundheitsversorgung und hervorragender Patientenversorgung verschrieben hat. Als Geburtsort der Biotechnologie und Spitzenempfänger finanzieller Mittel der National Institutes of Health macht sich die UCSF dafür stark, die nationalen Investitionen in die biomedizinische Forschung direkt in einen Nutzen für die Bevölkerung zu übertragen. Eine zentrale Rolle bei diesen Bemühungen spielen die mehr als 1.700 aktiven Erfindungen und 450 von der Abteilung für Innovation, Technologie und Allianzen der UCSF verwalteten Lizenzen für geistiges Eigentum. Mehr als 97 auf UCSF-Technologien basierende Produkte werden derzeit verkauft, 13 weitere befinden sich in der klinischen Entwicklung. Weitere Informationen finden Sie unter www.ucsf.edu.

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50422897&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von MPEG LA, LLC

03.10.2019 MPEG LA gibt die Veröffentlichung eines wissenschaftlich geprüften Artikels in Nucleic Acid Therapeutics bekannt
26.07.2019 MPEG LA veröffentlicht Erklärung zu CRISPR-Patentlizenzierung
11.07.2017 Das Broad Institute of MIT and Harvard unter denjenigen, die an MPEG LAs gemeinsamer Lizenzierungsermöglichung von CRISPR-Cas9 teilnehmen
10.05.2017 Kristin Neuman spricht über die CRISPR Pool Lizenz von MPEG LA auf der NewYorkBIO und AIPLA
25.04.2017 MPEG LA will CRISPR/Cas9-Patente in einer Lizenz aus einer Hand zusammenfassen
07.12.2016 Initiative von MPEG LA zur Lizenzierung der CRISPR-Methode
04.05.2015 Larry Horn von MPEG LA spricht am 5. Mai auf der 25. Jubiläumskonferenz von NewYorkBIO
22.10.2013 Diagnovus wird erster Lizenznehmer im Librassay®-Lizenzprogramm von MPEG LA
19.03.2013 MPEG LA setzt Ausdehnung von Librassay® mit Aufnahme von WARF fort
28.01.2013 Lizenzmodell von MPEG LA® auf Konferenz zur Nahrungsmittelsicherheit vorgestellt
17.02.2012 Librassay® von MPEG LA in Gutachten zu diagnostischen Gentests für das US-amerikanische Patentamt hervorgehoben

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

MPEG LA, LLC
Tom O’Reilly, 303-200-1710
Fax: 301-986-8575
toreilly@mpegla.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen