Neues Synexus-Board stellt Weichen für Expansion durch organisches Wachstum und Übernahme

(09.06.2015, Pharma-Zeitung.de) CHORLEY, England - Copyright by Business Wire - Synexus

  • Mehrere neue Board-Mitglieder verfügen über Führungserfahrung im Pharmabereich und bei Auftragsforschungsinstituten (CROs)
  • Synexus wird Anzahl der Therapiegebiete für seine Pharma- und CRO-Kunden ausbauen

Das neue Board bekräftigt nach der Durchführung des Management-Buyouts von Synexus seine Absicht, die Präsenz des Unternehmens durch organisches Wachstum und Übernahmen auszudehnen.

Synexus, das bereits weltweit größte multinationale Unternehmen, das sich der Patientenrekrutierung und Durchführung klinischer Studien in eigenen Prüfzentren auf globaler Ebene widmet, beabsichtigt, ein bedeutender Akteur in den USA zu werden, sein bestehendes Netz an Standorten in Europa und Afrika weiter auszubauen und eine Präsenz in Asien und Südamerika zu entwickeln.

Die neuen Board-Mitglieder von Synexus sind: Chairman Charles Woler und die nicht exekutiven Mitglieder Benjamin Harrild, Hywel Evans, Ged Gould und Simon Braham. Der CEO von Synexus, Christophe Berthoux, und der Financial Director von Synexus, Paul Chambers, werden im Board verbleiben.

Chairman Charles Woler war die letzten 30 Jahre in der Gesundheitsbranche tätig, sowohl in großen, multinationalen Pharmaunternehmen, KMU als auch zuletzt in kleineren Unternehmen in der Anfangsphase. Er hielt Positionen wie Chairman und CEO von Roche France, Chairman des europäischen Pharmageschäfts bei SmithKline Beecham und CEO von Cadus Pharmaceuticals.

Benjamin Harrild ist Leiter, Großbritannien, des Teams für direkte Darlehensvergabe bei BlueBay Asset Management LLP und war im direkten Kreditgeschäft von BlueBay seit dessen Gründung im Jahr 2011 tätig.

Hywel Evans verfügt über große Erfahrungen im Pharma- und CRO-Sektor. Dazu zählen Positionen wie Managing Director von Novo Nordisk UK, Managing Director von Takeda Pharmaceuticals UK und nach seinem Eintritt bei Quintiles stieg er dort zum President of Europe auf. Er ist ferner Chairman des Western Sussex Hospitals NHS Trust.

Ged Gould ist Director und Office Head von LDC Manchester, ein Unternehmen der Lloyds Group, und hat über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Beratung sowie privates Beteiligungskapital und war ferner Finance Director von zwei Unternehmen, die durch privates Beteiligungskapital finanziert wurden.

Simon Braham ist Investment Director von LDC Manchester und verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung in den Bereichen Beratung, Bankwesen, Umstrukturierung und privates Beteiligungskapital.

Professor Trevor Jones, CBE, wird weiterhin den Vorsitz des Scientific Advisory Board von Synexus führen.

Christophe Berthoux, CEO von Synexus, kommentierte: „Wir freuen uns sehr über die Stärke unseres neuen Boards und das Fachwissen, das es einbringt. Wir sind zuversichtlich, dass es uns bei unseren ehrgeizigen Plänen unterstützen wird, die wir verfolgen, um sowohl geographisch mit neuen Prüfzentren zu expandieren, als auch die Anzahl der Therapiebereiche zu erweitern, die wir unseren Pharma- und CRO-Kunden anbieten.“

Seit 2007 baut Synexus sein internationales Netz an eigenen Prüfzentren in acht Ländern aus. Eine der jüngsten Expansionsmaßnahmen ist die Eröffnung neuer Standorte in Großbritannien, Deutschland, Rumänien, Polen, Bulgarien und Südafrika.

Das Management-Buyout durch Lyceum Capital im vergangenen Jahr wurde mit Unterstützung von LDC durchgeführt, der führenden Private-Equity-Gesellschaft im britischen mittleren Marktsegment und Teil der Lloyds Banking Group.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Synexus

18.04.2017 Synexus baut seine Möglichkeiten als weltweit führendes Standortnetzwerk aus
06.06.2016 Synexus eröffnet neues Prüfzentrum in Frankfurt
01.03.2016 Synexus erweitert globale Kapazität und meldet Eintritt in den US-Markt durch Übernahme von Research Across America
25.02.2015 Management-Buyout von Synexus unterstützt von LDC; Transaktion ermöglicht weitere Expansion des globalen Netzes
17.09.2014 Minister für Life Sciences, George Freeman, vermeldet die Partnerschaft zwischen Synexus und dem britischen Gesundheitsdienst NHS (National Health Service)
28.08.2014 Synexus erweitert weltweite Präsenz durch Übernahme in Südafrika
29.05.2014 Synexus eröffnet neues klinisches Forschungszentrum in Bochum, Deutschland
02.05.2012 Synexus baut mit der Übernahme von Osteomed seine Präsenz in Polen weiter aus
06.12.2011 Hochkarätige Meinungsführer an der Spitze der Therapie-Beratungsgremien von Synexus
04.10.2011 Synexus dank Rekord-Hoch bei Vertragsabschlüssen, verbesserten therapeutischen Angeboten und einem verstärkten Board im Aufwind
16.05.2011 Synexus stellt Creabilis Patienten zur schnellen Durchführung einer Phase-II-Studie zur Verfügung
12.04.2011 Synexus nimmt sich der Herausforderung von globalen Impfstudien auf dem Welt-Impfstoffkongress an
07.03.2011 Neuer Regionaldirektor für Synexus in der Ukraine
21.02.2011 Synexus unterstützt Impfstoff-Studie mit eigenem Team
07.02.2011 Synexus erweitert sein Tätigkeitsgebiet auf Studien im Bereich Augenheilkunde

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für Synexus:
Vane Percy & Roberts
Simon Vane Percy
(T) +44 (0)1737 821890
(e) simon@vanepercy.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen