Weltweit erste Protonentherapie mit MEVION S250 am Barnes-Jewish Hospital durchgeführt

(20.12.2013, Pharma-Zeitung.de) ST. LOUIS, Missouri - Copyright by Business Wire - Mevion Medical Systems

Meilensteinereignis läutet neue Ära in der Strahlentherapie ein

Ein Patient mit einer seltenen Krebsart namens Chondrosarkom an der Schädelbasis ist der weltweit erste Mensch, bei dem die Protonentherapie mit dem richtungweisenden MEVION S250 Protonentherapiesystem von Mevion Medical Systems, Inc., einem in Littleton im US-Bundesstaat Massachusetts ansässigen Unternehmen, durchgeführt wurde. Die Therapie wurde von Radioonkologen am Siteman Cancer Center des Barnes-Jewish Hospital und der Washington University School of Medicine in St. Louis vorgenommen. Im S. Lee Kling Proton Therapy Center am Barnes-Jewish Hospital befindet sich ein MEVION S250, ein einzigartiges Protonentherapiegerät, das dieselbe präzise, nicht invasive Therapie ermöglicht wie herkömmliche Protonensysteme, jedoch mit stark reduzierten physischen Auswirkungen, einem gestrafften klinischen Arbeitsablauf und signifikant niedrigeren Durchführungs- und Betriebskosten verbunden ist.

View of the MEVION S250 Proton Therapy System treatment room at the Siteman Cancer Center at Barnes-Jewish Hospital in St. Louis, MO. (Photo: Business Wire)

„Wir freuen uns sehr und sind sehr stolz darauf, das Kling Proton Therapy Center für die Einwohner von St. Louis und darüber hinaus zu öffnen“, erklärte Rich Liekweg, President des Barnes-Jewish Hospital. „Es ist in dem schwierigen Umfeld des heutigen Gesundheitswesens geradezu unerlässlich, dass wir die Protonentherapie zu unserem Krebsbehandlungsprogramm von Weltklasse in einem erheblich kleineren und wirtschaftlicheren Paket hinzufügen. Das Barnes-Jewish Hospital ist das weltweit erste Krankenhaus, wo das Protonentherapiesystem in einem einzigen Raum steht, und mit der Aufnahme dieser fortschrittlichen Technologie setzen wir unsere Tradition der Bereitstellung der besten Behandlung für unsere Patienten fort.“

Mit der Protonentherapie wird eine hochpräzise Strahlendosis abgegeben, so dass die unnötige Bestrahlung von gesundem Gewebe reduziert wird, was potenziell auch die Nebenwirkungen der Bestrahlung verringert und die Behandlungsergebnisse verbessert. Das Mevion-System ist in der Lage, diese fortschrittliche Behandlung erstmals in der Branche in kompakter Form bereitzustellen. Damit ist es führend bei der Bereitstellung der Protonentherapie für Patienten und Kliniker ohne die mit herkömmlichen Protonensystemen verbundenen hohen Eingangs- und Betriebskosten. „Das heutige wichtige Meilensteinereignis läutet eine neue Ära der Protonenstrahlungstherapie ein. Die Durchführung der Behandlung mit dieser fortschrittlichen Technologie wird nicht länger durch astronomische Kosten, schier unerfüllbare Platzansprüche und technisch schwerfällige Systeme behindert, von denen diese Behandlungsmethode bisher geprägt wurde“, so Joseph K. Jachinowski, Chief Executive Officer von Mevion Medical Systems. „Das MEVION S250 beweist, dass alle Vorteile und mehr der bestehenden Protonentherapiesysteme in einer finanziell verantwortlichen Weise ermöglicht werden können.“

Das Pionierarbeit leistende Team am Kling Proton Therapy Center hat das MEVION S250 System seit mehreren Monaten unabhängigen und strengen klinischen Qualitätsprüfungen unterzogen, um sicherzustellen, dass es die Anforderungen hinsichtlich der Systemspezifikationen, Sicherheit und Zuverlässigkeit erfüllt. „Der vom MEVION S250 ermöglichte fortschrittliche klinische Arbeitsablauf und die vollständige Einbindung des Systems in die Klinik hat die Schulung der Mitarbeiter der Strahlentherapieabteilung und die Vorbereitung der Klinik auf tägliche Behandlungen einfach und unkompliziert gestaltet“, sagte Dr. Stanley Rosenthal, Vice President of Clinical Systems and Education. „Die erste Schulungserfahrung der Therapeuten zeigt, dass die Arbeitsabläufe und Behandlungszeiten des MEVION S250 mit den heutigen bildgeführten Strahlentherapietechniken vergleichbar sind.“

„Die Teams des Barnes-Jewish Hospital und bei Mevion haben dieses bahnbrechende Ereignis unermüdlich und mit großer Sorgfalt in die Wege geleitet. Die Chance, ein richtungweisendes medizintechnisches Gerät, das das Leben vieler Menschen rund um den Globus verbessern wird, in den Klinikalltag zu bringen, kommt nicht sehr oft vor. Dieses Ereignis betrifft uns alle, und wir sind sehr stolz darauf, diesem Team anzugehören“, fügte Jachinowski hinzu.

Vier weitere MEVION S250 Protonentherapiesysteme werden derzeit im Robert Wood Johnson University Hospital in New Brunswick im US-Bundesstaat New Jersey, im Stephenson Cancer Center der Oklahoma University in Oklahoma City, bei First Coast Oncology in Jacksonville in Florida und im Proton Therapy Center von Orlando Health installiert. Darüber hinaus hat das Seidman Cancer Center der University Hospitals in Cleveland, Ohio, im September dieses Jahres den ersten Spatenstich für das MEVION S250 Center getan und das erste Systemmodul in Empfang genommen. Damit ist Mevion Medical Systems der führende Anbieter von Protonentherapie in den USA.

Über Mevion Medical Systems

Mevion Medical Systems, Inc. ist ein Anbieter von Strahlungstherapietechnik mit Schwerpunkt auf Krebsbehandlung. Das Unternehmen hat bei der Entwicklung moderner Protonentherapiesysteme Pionierarbeit geleistet und bietet innovative, sichere und wirksame Lösungen, die technische und wissenschaftliche Fortschritte in der Medizin in die klinische Praxis umsetzen.

Bei der Entwicklung des Vorzeigeprodukts von Mevion, dem Protonentherapiesystem MEVION S250, wurde darauf geachtet, alle Behandlungsvorteile herkömmlicher Protonentherapiesysteme beizubehalten, während gleichzeitig die störenden Nachteile von Größe, Kosten und Komplexität beseitigt wurden. Mit der Umsetzung dieser Vision hat Mevion die Protonentherapie von nun an weltweit wirtschaftlicher und zugänglicher gemacht.

Mevion besteht seit 2004 und befindet sich im Privatbesitz. Der Geschäftssitz des Unternehmens liegt bei Boston, und weitere Niederlassungen werden in Großbritannien und Japan unterhalten.

Besuchen Sie uns unter: http://www.mevion.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Mevion Medical Systems

16.01.2020 MEVION S250i vom Jinshazhou Hospital für die Ausrüstung des neuen Protonentherapiezentrums im chinesischen Guangzhou ausgewählt
03.04.2018 Erster Patient erhält Protone
03.01.2018 Mevion erhält 510(k)-Zulassung für HYPERSCAN Pencil Beam Scanning
13.11.2017 CE-Kennzeichnung für das MEVION S250i-Protonentherapiesystem

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Mevion Medical Systems
Melanie M. Benton, 978-540-1551
Marketing Project Manager
Melanie@mevion.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen