Covidien gibt Portfoliomanagement-Aktivitäten bekannt
(01.06.2010, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien
- Hauptvertrag über die Veräußerung der Schlaftherapie-Produktlinie
- Verkauf der US-amerikanischen Radiopharmazie-Sparte
Covidien (NYSE: COV), ein führender globaler Anbieter medizinischer Produkte, gab heute den Abschluss eines Hauptvertrages über die Veräußerung seiner positiven Überdruckbeatmung (CPAP) Schlaftherapie- und Bi-Level-Produkte an PH Invest bekannt, eine Privatgesellschaft mit Sitz in Luxemburg.
PH Invest wird die CPAP- und Bi-Level-Produkte, darunter den Fertigungsstandort in Nancy, Frankreich, sowie das entsprechende Geschäft in Europa erwerben. Der Vertrag umfasst verschiedene Produkte, die unter den Markennamen GoodKnight™ und Sandman™ verkauft werden. Der Vertrag schließt die Sleep-Interface-Produkte aus, die unter den Markennamen Adam™, Breeze™ und Dreamfit™ verkauft und vermarktet werden, welche weiter von Covidien verkauft werden. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht mitgeteilt.
Diese Transaktion ist an behördliche Genehmigungen gebunden und wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 90 Tage abgeschlossen. Es wird nicht erwartet, dass sie wesentliche Auswirkungen auf die Betriebserträge oder die Gewinne pro Aktie für 2010 oder 2011 haben wird.
Daneben hat Covidien die zuvor angekündigte Veräußerung ihrer Radiopharmazie-Sparte in den USA an Triad Isotopes, Inc., Orlando, Florida, abgeschlossen. Die finanziellen Bedingungen dieser Transaktion wurden nicht mitgeteilt.
Der Nettoumsatz der Radiopharmazie-Sparte von Covidien belief sich in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2010 auf 91 Millionen US-Dollar. Es wird nicht erwartet, dass diese Transaktion wesentliche Auswirkungen auf die Betriebserträge oder die Gewinne pro Aktie für 2010 oder 2011 haben wird.
Die Entscheidung über die Veräußerung dieser Produktlinien wurde nach einer gründlichen Prüfung und Bewertung einer Reihe von strategischen Alternativen getroffen. Die Entscheidung deckt sich mit der Strategie von Covidien, die eine Straffung des Portfolios des Unternehmens und eine Neuzuteilung der Mittel auf schneller wachsende Geschäftsbereiche mit höheren Gewinnspannen vorsieht, in denen Covidien einen globalen Wettbewerbsvorteil hat oder entwickeln kann.
ÜBER COVIDIEN
Covidien ist ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte und Technologien, der durch innovative und richtungweisende Lösungen einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Behandlungen schwerer Erkrankungen leistet. Als Hersteller, Händler und Dienstleister bietet das Unternehmen in drei Sparten eine vielfältige Palette branchenweit führender Produktlinien an: Medical Devices (medizinische Geräte), Pharmaceutical Products (Pharmazeutische Produkte und Medical Supplies (medizinische Verbrauchsartikel). Im Jahr 2009 erzielte Covidien einen Umsatz von 10,7 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 42.000 Mitarbeiter in über 60 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Nähere Informationen stehen im Internet auf www.covidien.com zur Verfügung.www.covidien.com, um mehr über unser Unternehmen zu erfahren.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die keine Tatsachen beschreiben, können zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des US-Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995 darstellen. Solche zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Überzeugungen und Erwartungen unserer Geschäftsleitung und unterliegen verschiedenen Risiken, Unsicherheiten und Veränderungen der Umstände, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Aktivitäten des Unternehmens erheblich von den expliziten und impliziten Informationen dieser Aussagen abweichen können. Zu den Faktoren, die bewirken können, dass die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse erheblich von den gegenwärtigen Erwartungen abweichen, gehören u.a. die Möglichkeit, dass die Schlaftherapietransaktion nicht abgeschlossen wird oder der Abschluss verzögert wird, oder unsere Fähigkeit, neue Produkte effektiv einzuführen und zu vermarkten und mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten, die Erstattungspraktiken einer kleinen Anzahl großer öffentlicher und privater Versicherungsgesellschaften, Kosteneinsparungen, von Kunden, Kaufgruppen, Drittzahlern und Regierungsorganisationen, Streitigkeiten hinsichtlich geistiger Eigentumsrechte, komplexe und kostspielige Vorschriften, darunter Betrugs- und Missbrauchsbestimmungen, Probleme oder Störungen bei der Herstellungs- oder Beschaffungskette, steigende Rohstoffkosten, Rückrufe oder Sicherheitswarnungen oder negative Schlagzeilen in Verbindung mit Covidien oder seinen Produkten, Produkt-Haftpflichtschäden und andere Rechtsstreitigkeiten, einschließlich Verfahren im Zusammenhang mit Tyco, Veräußerung von Unternehmensbereichen oder Produktlinien, unsere Fähigkeit zur Durchführung strategischer Akquisitionen von, bzw. Investitionen in oder Allianzen mit anderen Unternehmen, Konkurrenz, Risiken im Zusammenhang mit geschäftlichen Tätigkeiten außerhalb der USA, Wechselkursrisiken, Probleme in Verbindung mit unserer bestehenden Schwäche beim Ausweis von Ertragssteuern sowie potenzielle Haftungen für Umweltschäden. Diese und andere Faktoren werden in unseren bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen detailliert aufgeführt. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Aussagen außerhalb des gesetzlich vorgegebenen Rahmens.
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