Exploration zur Kooperationsqualität von Innen- und Außendienst in der Pharma-Industrie

(12.07.2011, Pharma-Zeitung.de) Der Markterfolg außendienstbasierter Unternehmen hängt u. a. maßgeblich von der Güte der Zusammenarbeit zwischen Innendienst und Vertrieb ab. Je ausgeprägter die Kooperationsqualität ist, desto reagibler und flexibler sind die Prozesse, desto schneller werden Ideen umgesetzt und Entscheidungen getroffen und desto größer ist die Kundenzufriedenheit. Die geschilderten Effekte wirken aber auch wieder in das Unternehmen zurück und fördern Motivation, Teamgeist und Kreativität. Zudem werden durch die Vermeidung von Reibungsverlusten Kosten gespart.

Eine Untersuchung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) in Düsseldorf ging der Frage nach, wie die Koope-rationsqualität pharmazeutischer Anbieter beschaffen ist. EIne Zusammenfassung der Explorationsergebnisse kann kostenlos über die E-Mail-Adresse post@ifabs.de angefordert werden.


Über IFABS

Das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) bietet unter dem Leitmotto „Unternehmerische Professionalisierung“ Benchmarking-gestützte Optimierungslösungen für Kunden- und Patientenzufriedenheit in der Gesundheitswirtschaft an. Die Arbeit ist hierbei auf die Bereiche “Management” und “Marketing” ausgerichtet. Neben Hilfen für die strategische und operative Unternehmensführung, für die Organisation und das Personalmanagement stehen Maßnahmen zur Verbesserung von Kundengewinnung und –bindung im Zentrum der Aktivitäten. Zentrale Zielgruppen sind Krankenhäuser und Arztpraxen sowie alle hier- mit verbundenen Kooperationsformen wie Ärztenetze oder MVZ. Einen weiteren Kundenkreis bilden pharmazeutische und medizintechnische Unternehmen sowie Apotheken.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von IFABS

15.02.2013 Die Arzt-Post im Test
12.02.2013 Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“
11.02.2013 Kampf der Black Box-Falle
01.02.2013 Wer die Trendwende verpasst, verliert
28.01.2013 „Passabel.“
22.01.2013 1 Stunde für 25%+
21.01.2013 Stolperstein “Hyper-Beratung”
18.01.2013 Auf dem Irrweg
17.01.2013 45% der IGeL-anbietenden Praxen sind “Zweifler”
16.01.2013 Klagen? Ja! Handeln? Nein!
15.01.2013 Ophthalmo-Management Insights
14.01.2013 Reframing in der Arztpraxis
10.01.2013 Nur ein schmaler Grad zwischen Störenfried und Gesprächspartner
07.01.2013 Der Pharma-Außendienst in der Abseits-Falle
19.12.2012 Der Fall Peter F.

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
Homberger Str. 18
40474 Düsseldorf
Tel.: 0211-451329
Fax: 0211-451332
E-Mail: post@ifabs.de
Internet: www.ifabs.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen