Exploration zur Kooperationsqualität von Innen- und Außendienst in der Pharma-Industrie
(12.07.2011, Pharma-Zeitung.de)
Der Markterfolg außendienstbasierter Unternehmen hängt u. a. maßgeblich von der Güte der Zusammenarbeit zwischen Innendienst und Vertrieb ab. Je ausgeprägter die Kooperationsqualität ist, desto reagibler und flexibler sind die Prozesse, desto schneller werden Ideen umgesetzt und Entscheidungen getroffen und desto größer ist die Kundenzufriedenheit. Die geschilderten Effekte wirken aber auch wieder in das Unternehmen zurück und fördern Motivation, Teamgeist und Kreativität. Zudem werden durch die Vermeidung von Reibungsverlusten Kosten gespart.
Eine Untersuchung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) in Düsseldorf ging der Frage nach, wie die Koope-rationsqualität pharmazeutischer Anbieter beschaffen ist. EIne Zusammenfassung der Explorationsergebnisse kann kostenlos über die E-Mail-Adresse post@ifabs.de angefordert werden.
Über IFABS
Das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) bietet unter dem Leitmotto „Unternehmerische Professionalisierung“ Benchmarking-gestützte Optimierungslösungen für Kunden- und Patientenzufriedenheit in der Gesundheitswirtschaft an. Die Arbeit ist hierbei auf die Bereiche “Management” und “Marketing” ausgerichtet. Neben Hilfen für die strategische und operative Unternehmensführung, für die Organisation und das Personalmanagement stehen Maßnahmen zur Verbesserung von Kundengewinnung und –bindung im Zentrum der Aktivitäten. Zentrale Zielgruppen sind Krankenhäuser und Arztpraxen sowie alle hier- mit verbundenen Kooperationsformen wie Ärztenetze oder MVZ. Einen weiteren Kundenkreis bilden pharmazeutische und medizintechnische Unternehmen sowie Apotheken.
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