Sucampo AG ernennt Dr. Peter Lichtlen zum Senior Medical Officer und Vice President für das europäische Geschäft

(15.07.2011, Pharma-Zeitung.de) BETHESDA, Maryland, USA - Copyright by Business Wire - Sucampo Pharmaceuticals, Inc.

Forschung konzentriert sich auf den Brodmann Area 25 genannten Bereich des Gehirns, um Menschen mit schweren depressiven Störungen, für die es derzeit keine wirksame Behandlung gibt, zu helfen

Wie Sucampo Pharmaceuticals, Inc. (NASDAQ: SCMP) heute mitteilte, wird Peter Lichtlen, MD, Ph.D., die Position des Senior Medical Officer und Vice President für das europäische Geschäft bei der Tochtergesellschaft Sucampo AG übernehmen. Dr. Lichtlen, der bisher bei der ESBATech AG als Leiter der klinischen Forschung und Entwicklung Verantwortung trug, wird die klinischen Entwicklungsanstrengungen in den USA und in Europa sowie das europäische Geschäft führen. Er wird außerdem die Leitung des Medical-Affairs-Teams übernehmen und die weltweiten Arzneimittelsicherheitsteams beraten. Dr. Lichtlen wird James J. Egan, Chief Operating Officer, sowie Gayle R. Dolecek, P.D., M.P.H., Senior Vice President, Forschung und Entwicklung, unterstellt sein.

Peter Lichtlen, MD, PhD, Senior Medical Officer and Vice President of European Operations, of Sucampo AG (Photo: Philip Taciak, FCI Creative )

„Wir heißen Dr. Lichtlen bei Sucampo herzlich willkommen und sind davon überzeugt, dass er zur Maximierung des Werts von Unoproston-Isopropyl beitragen wird. Wir haben 2009 die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für den US-amerikanischen und kanadischen Markt erworben und haben vor kurzem zusätzliche Rechte für Europa und die übrigen Regionen der Welt übernommen, mit Ausnahme von Japan, Taiwan, Korea sowie der Volksrepublik China. Derzeit arbeiten wir an der Reaktivierung der verfallenen europäischen Lizenzen und der Verbesserung des Labels in den USA. Die Rolle von Dr. Lichtlen im Lebenszyklus-Management von Unoproston-Isopropyl besteht in der Leitung der Entwicklung neuer Indikationen auf der Basis der kürzlich veröffentlichten Ergebnisse der Phase-II-Studie an Patienten mit Retinitis pigmentosa, die von unserem japanischen Partner R-Tech Ueno Ltd. vorgenommen wurde“, berichtet Ryuji Ueno, M.D., Ph.D., Ph.D., Chairman und CEO.

Dr. Lichtlen war einer der ersten Forscher der ESBATech AG in Schlieren, Schweiz, eines von Risikokapitalfirmen finanzierten Unternehmens mit Schwerpunkt in der Forschung und Entwicklung proprietärer Antikörper-Fragmente für therapeutische Anwendungen. Die ESBATech AG, heute die biomedizinische Forschungssparte von Alcon, wurde im September 2009 zum Preis von 150 Mio. US-Dollar in bar zuzüglich erfolgsabhängiger Zahlungen von bis zu 439 Mio. US-Dollar beim Erreichen bestimmter Forschungs- und Entwicklungs-Meilensteine, die Erwartungen zufolge einen Mehrwert für Alcon schaffen werden. Dr. Lichtlen ist seit 2000 für die ESBATech in Führungspositionen mit wachsendem Verantwortungsbereich tätig, zuletzt als Medical Director/Head der klinischen Forschung und Entwicklung sowie von Oktober 2004 bis Dezember 2010 Mitglied der Geschäftsführung. In dieser Funktion war Dr. Lichtlen u.a. verantwortlich für die Bestimmung und Umsetzung der klinischen Entwicklungsstrategie, trug als wissenschaftlicher und medizinischer Leiter für klinische Programme Verantwortung, beaufsichtigte die Interaktion mit europäischen Regulierungsbehörden und identifizierte neue molekulare Ziele und klinische Indikationen. Vor dem Wechsel zur ESBATech erwarb Dr. Lichtlen seinen MD und Ph.D. in Molekularbiologie an der Universität Zürich. Für seinen Ph.D. erhielt Dr. Lichtlen ein nationales MD/PhD-Stipendium der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften sowie des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Dr. Lichtlen ist Mitglied der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) und der Swiss Association of Pharmaceutical Professionals (SwAPP). Er ist zudem Autor mehrerer von Wissenschaftskollegen geprüfter Artikel und Inhaber von vier Patenten.

Über Sucampo Pharmaceuticals

Sucampo Pharmaceuticals, Inc., ein internationales Pharmazeutikunternehmen mit Sitz in Bethesda, US-Bundesstaat Maryland, ist spezialisiert auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von Medikamenten auf Prostonbasis. Prostone gehören einer Klasse von Verbindungen an, die im menschlichen Körper als Produkt der enzymatischen 15-PGDH-Transformation bestimmter Fettsäuren von Natur aus vorhanden sind. Das therapeutische Potenzial von Prostonen wurde erstmalig von Dr. Ryuji Ueno erkannt, Chairman und CEO bei Sucampo. Dr. Ueno gründete Sucampo Pharmaceuticals im Jahr 1996 gemeinsam mit Dr. Sachiko Kuno, CEO und derzeitige Executive Advisor, International Business Development, und Mitglied des Board of Directors. Nähere Informationen über Sucampo Pharmaceuticals sind verfügbar unter www.sucampo.com.

Über Unoproston-Isopropyl

Unoproston-Isopropyl (auch bekannt als RESCULA®) ist ein synthetisches Eicosanoid und gehört zur Prostonen-Familie von Sucampo, die den BK-Kanal (maxi K) aktiviert und topisch als Augentropfen verabreicht wird. Physiologisch unterstützt Unoproston-Isopropyl einen optimalen Kammerwasserabfluss und senkt den Augeninnendruck. Sucampo besitzt Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für Unoproston-Isopropyl mit weltweiter Gültigkeit ausgenommen Japan, Korea, Taiwan und die Volksrepublik China. Unoproston-Isopropyl wurde erstmalig 1994 in Japan zur Behandlungen von Glaukom und okularer Hypertonie zugelassen. Nachfolgend erhielt der Wirkstoff die Zulassung für insgesamt 45 Länder rund um den Globus. Im Jahr 2000 erteilte die US-amerikanischen Arzneimittelaufsichtsbehörde FDA die Zulassung zur Senkung des Augeninnendrucks (IOP) im Zusammenhang mit einem primären Offenwinkelglaukom und okularer Hypertension bei Patienten, die andere IOP-senkende Wirkstoffe nicht tolerieren oder unzureichend auf sie ansprechen. Unoproston-Isopropyl hat sich als sehr sichere, gut verträgliche und wirksame Therapie erwiesen.

Über Lubiproston

Lubiproston (auch bekannt unter dem Namen AMITIZA®) verfügt über eine Marktzulassung von Swissmedic. Voraussichtlich nach Abschluss der Preisverhandlung wird Sucampo AMITIZA (zweimal täglich 24 µg) zur Behandlung der chronischen idiopathischen Obstipation (CIC) in den Handel bringen. Sucampo plant die Beantragung weiterer europäischer Marktzulassung, um den Bedarf der CIC-Patienten anderer Länder Europas ebenfalls decken zu können. In Japan hat Sucampo bei der Arzneimittel- und Medizintechnik-Aufsichtsbehörde einen NDA-Zulassungsantrag (New Drug Application) für Lubiproston zur Behandlung von CIC-Patienten gestellt und besitzt einen Vermarktungs- und Co-Marketingvertrag mit Abbott Japan Ltd. In den USA hat Sucampo für AMITIZA (Lubiproston) einen Vermarktungs- und Entwicklungsvertrag mit Takeda Pharmaceuticals geschlossen. AMITIZA ist die einzige von der FDA zugelassene Behandlungsoption für die chronische idiopathische Obstipation (CIC) bei erwachsenen Patienten (zweimal täglich 24 µg) oder für IBS-C (zweimal täglich 8 µg) bei Frauen im Alter ab 18 Jahren.

RESCULA® ist ein eingetragenes Handelszeichen von R-Tech Ueno Ltd. und wurde an Sucampo auslizenziert. AMITIZA® ist ein eingetragenes Handelszeichen der Sucampo Pharmaceuticals, Inc.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Aussagen in dieser Pressemitteilung zu Erwartungen, Zukunftsplänen und -aussichten für Sucampo Pharmaceuticals sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Wörtern wie „projizieren“, „glauben“, „voraussehen“, „planen“, „erwarten“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „sollte“, „würde“, „könnte“, „wird“ und „kann“ oder ähnlichen Begriffen erkennbar. Aufgrund einer Reihe von bestimmten Faktoren können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Diese Faktoren werden in den Unterlagen beschrieben, die Sucampo bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht hat, einschließlich des Jahresberichts auf Formblatt 10-K für das Geschäftsjahr bis 31. Dezember 2010 und andere periodisch bei der SEC eingereichten Berichte. Zukunftsgerichtete Aussagen, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind, repräsentieren ausschließlich den Kenntnisstand von Sucampo am Veröffentlichungsdatum dieser Pressemitteilung. Sucampo übernimmt keinerlei Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen dieser Pressemitteilung aufgrund von neuen Informationen, künftigen Ereignissen oder sonstigen Gründen zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich erforderlich ist.

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6793966&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Sucampo Pharmaceuticals, Inc.

12.09.2012 Sucampo Pharmaceuticals erhält in Großbritannien Zulassung für AMITIZA zur Behandlung von chronischer idiopathischer Obstipation
03.02.2012 Lubiprostone erreicht primären Endpunkt in klinischer Phase-3-Studie für opioidinduzierte Darmfunktionsstörung (OBD)
08.09.2011 Sucampo gibt Änderungen in der FuE-Leitung bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Sucampo Pharmaceuticals, Inc.
Kate de Santis, 240-223-3834
kdesantis@sucampo.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen