Bei ACC.13 spricht viel für den klinischen Nutzen der Thrombozytenreaktivität

(19.03.2013, Pharma-Zeitung.de) SAN DIEGO (Kalifornien, USA) - Copyright by Business Wire - Accumetrics, Inc.

Mit neue Studien wurde Nachweis für Wirtschaftlichkeit und klinischen Wert des VerifyNow-Systems für Stentpatienten und Bestätigung eines therapeutischen Fensters erbracht

Accumetrics, Inc., Entwickler des marktführenden VerifyNow®-Systems, gab die Präsentation einer Reihe wichtiger Daten bekannt, die den klinische Nutzen von Tests der Thrombozytenreaktivität erhärten. Darüber hinaus belegen Daten aus der Praxis mit hohen Risiko-Patienten, die Stents erhalten, sowie einer Analyse der Wirtschaftlichkeit und der Bestätigung eines therapeutischen Fensters, dass die Thrombozytenreaktivität ein entscheidendes Element für die Verbesserung der Versorgungsqualität von Millionen von Patienten weltweit ist, die mit thrombozytenaggregationshemmenden Mitteln behandelt werden.

In einer mündlichen Präsentation erörterte Craig I. Coleman, PharmD, Associate Professor für Pharmazie an der University of Connecticut School of Pharmacy, Daten aus seiner Analyse der Wirtschaftlichkeit. Diese zeigen, dass der Einsatz einer Behandlungsstrategie mit einer an der Thrombozytenreaktivität orientierten antithrombozytären Therapie wirtschaftlicher war als die Verwirklichung eines umfassenden Ansatzes mit generischem Clopidogrel bei allen PCI-Patienten. Er folgt damit seinem Vortrag auf der jährlichen Konferenz „Cardiovascular Research Technologies“ 2013 in Washington (DC), in dem er illustrierte, dass eine an der Thrombozytenreaktivität orientierte antithrombozytäre Therapie auch wirtschaftlicher ist als eine Universalstrategie, bei der alle PCI-Patienten den stärkeren Hemmer Ticagrelor erhalten. Bei beiden Analysen wurde das VerifyNow-System zur Unterstützung des Kostenmodells verwendet.

„Die antithrombozytäre Therapie hat nach der Zulassung von zwei potenten und teureren Wirkstoffen und der aktuellen allgemeinen Verfügbarkeit von Clopidogrel eine rasche Entwicklung erlebt“, sagte Dr. Coleman. „Die Ergebnisse unseres Modells könnten sich darauf auswirken, welche Thrombozytenaggregationshemmer in der Klinik bei PCI-Patienten eingesetzt werden, da eine Konzentration auf die Senkung der Gesundheitskosten und die Reduzierung von Wiedereinlieferungen unternommen und gleichzeitig die Qualität der Patientenversorgung verbessert wird.”

Mit vorgestellten Daten der Universitätskliniken Cleveland konnte nachgewiesen werden, dass die Handhabung einer dualen thrombozytenaggregationshemmenden Therapie (DAPT) und einer bei Behandlung hohen Thrombozytenreaktivität unter Verwendung von VerifyNow P2Y12 als Strategie zum Testen der Thrombozytenreaktivität sowie Behandlungsalgorithmen bei Patienten mit ACS und anderen, Hochrisiko-PCI-Patienten zu einer Reduzierung der Zahl der Vorfälle innerhalb von 30 Tagen führten, was der Zahl bei den stabilen elektiven PCI-Patienten in der Einrichtung entspricht.

„Hier am Harrington Heart and Vascular Institute und den Universitätskliniken Cleveland lagen wir bei der Verwendung von Tests der Thrombozytenreaktivität für Hochrisiko-Patienten vorn, da wir seit zweieinhalb Jahren ein umfassendes Programm zum Managen von Tests der Thrombozytenfunktion einsetzen”, sagte Dr. Tom Lassar, Associate Director des Adult Cardiac Catheterization Laboratory und der interventionellen Kardiologie an den Universitätskliniken der Universität Case Western Reserve in Cleveland (Ohio). „Die Einbeziehung von Messungen der Thrombozytenreaktivität in unsere Entscheidungsfindung versorgt uns mit kritischen Informationen für das Behandlungsmanagement bei denjenigen unserer PCI-Patienten, die in die Kategorie eines erhöhten Risikos fallen. Die Daten bestärken uns in der Überzeugung, dass die Qualität der Versorgung für unsere PCI-Patienten mit einem Testprogramm für die Thrombozytenfunktion verbessert wird. Wir freuen uns darauf, unser Programm für die Thrombozytenreaktivität auf andere Einrichtungen im System der Universitätskliniken auszuweiten.”

Der Zusammenhang zwischen hoher Thrombozytenreaktivität und dem Risiko darauffolgender ischämischer Vorfälle ist in zahlreichen Studien gut beschrieben worden. Durch weitere Analysen von ADAPT-DES, die bei einem Treffen von Branchenfachleuten besprochen wurden, konnte auch der Zusammenhang zwischen sehr niedrigen Graden der Thrombozytenreaktivität und einem erhöhten Risiko für Blutungskomplikationen bestätigt werden.

„Das Konzept eines therapeutischen Fensters für die Thrombozytenreaktivität ist bereits postuliert worden”, erklärte Dr. Ajay J. Kirtane, MD, SM, Chief Academic Officer am Center for Interventional Vascular Therapy des Columbia University Medical Center / NewYork-Presbyterian Hospital in New York City. „Bei mehr als 8500 Patientinnen und Patienten konnten wir nachweisen, dass diejenigen im Fünftel mit den geringsten Reaktionen [PRU of 0-94] praktisch keinen zusätzlichen Schutz vor ischämischen Vorfällen erhielten, aber einem deutlich höheren Blutungsrisiko ausgesetzt waren. Die Anerkennung dieses Befunds könnte es Ärzten potentiell gestatten, das Risiko für Blutungskomplikationen bei Patientinnen und Patienten zu minimieren, die mit potenten antithrombozytären Therapien behandelt werden.“

Die weitere Konzentration auf antithrombozytäre Therapien, u. a. eine brandaktuelle klinische Studie mit Phase-III-Ergebnissen zum ersten IV-P2Y12-Hemmer, der eventuell auf den Markt kommt, verdeutlichen in Verbindung mit zahlreichen Präsentationen zur Thrombozytenreaktivität einen Bedarf an größerer Klarheit bzgl. der optimalen Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

„Die Entwicklungen innerhalb des ACC untermauern die Bedeutung des VerifyNow-Systems in der klinischen Praxis nur noch mehr“, sagte Timothy Still, President und CEO von Accumetrics. „Wir erwarten ein kräftiges Wachstum bei unseren marktführenden Tests zur Thrombozytenreaktivität, die uns entscheidende Informationen geben, sodass wir die Risiken, Vorteile und Kosten der gewählten antithrombozytären Behandlungsstrategie verwalten können. Mit diesen Daten wird ein Weg markiert, um der klinischen Welt zusätzliche Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Versorgung von Millionen von Patienten zu geben, die antithrombozytäre Therapien erhalten.”

Das VerifyNow-System wird von Ärzten in mehr als 1000 Einrichtungen in den USA und in über 80 Ländern weltweit überall dort klinisch eingesetzt, wo antithrombozytäre Arzneimittel zur Reduzierung des Auftretens zukünftiger thrombotischer Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall verschrieben werden.

Über Accumetrics

Accumetrics strebt ein besseres medizinisches Verständnis der Thrombozytenfunktion und eine Verbesserung der Behandlungsqualität für Patienten an, die eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern erhalten. Zu diesem Zweck entwickelt Accumetrics branchenführende und weithin verfügbare Diagnosetests zur raschen Beurteilung der Thrombozytenfunktion.

Das System VerifyNow von Accumetrics ist die erste schnelle und benutzerfreundliche Plattform, mit der Ärzte die Reaktion eines Patienten auf verschiedene Thrombozytenaggregationshemmer leichter beurteilen können. Das System VerifyNow berücksichtigt alle wichtigen Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich der von der US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA zugelassenen Produkte für Aspirin, P2Y12-Hemmer (z. B. Clopidogrel) sowie GP-IIb/IIIa-Hemmer und bietet Ärzten wertvolle Informationen, damit sie wohlinformierte Behandlungsentscheidungen treffen können. Der Test VerifyNow P2Y12 und der Test VerifyNow PRU sind Vollblut-Untersuchungen, mit denen im Labor oder am Point-of-Care der Grad der Thrombozyten-P2Y12-Rezeptorblockade gemessen wird. Darüber hinaus wird der Test VerifyNow P2Y12 außerhalb der USA auch für die Beurteilung des Risikos für das Wiederauftreten kardiovaskulärer Vorfälle bei Patienten eingesetzt.

Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Produkte finden Sie unter www.accumetrics.com.

Die Logos Accumetrics und VerifyNow sind eingetragene Warenzeichen von Accumetrics, Inc.

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