GTF äußert Enttäuschung über Versäumnis der Mitgliedstaaten, über die EU-Wiederzulassung von Glyphosat abzustimmen

(19.05.2016, Pharma-Zeitung.de) BRÜSSEL - Copyright by Business Wire - Glyphosate Task Force

Nachfolgend eine Erklärung der Glyphosate Task Force:

Die Glyphosate Task Force (GTF) hat vernommen, dass die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) im Ständigen Ausschuss am 18. und 19. Mai über den Vorschlag der Europäischen Kommission zur Wiederzulassung von Glyphosat diskutiert haben, jedoch keine Abstimmung erfolgt ist.

In diesem Stadium stellt die Tatsache, dass die Abstimmung über den Vorschlag der Kommission zur Wiederzulassung von Glyphosat durch die Mitgliedstaaten gescheitert ist, eine beispiellose Verzögerung gegenüber dem üblichen Zeitrahmen und dem geltenden EU-Rechtsrahmen zur Wiederzulassung von Pestizidwirkstoffen dar.

Die umfassende Risikobewertung, die Deutschland im Auftrag der 28 EU-Mitgliedstaaten durchgeführt und von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) einer Peer-Review unterzogen wurde, kam zu dem eindeutigen Schluss, dass Glyphosat mit keinen unvertretbaren Risiken verbunden ist. Aus diesem Grund zeigen derartige Verzögerungen, die in den letzten Phasen dieses Prozesses zu beobachten sind, deutlich die akute Politisierung des Regelungsverfahrens.

„Die GTF betrachtet diese Situation als diskriminierend, unangemessen und völlig ungerechtfertigt", sagte Richard Garnett, Vorsitzender der GTF. „Die Unfähigkeit, den Prozess ordnungsgemäß und innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens durchzuführen, untergräbt letztendlich ernsthaft die Glaubwürdigkeit des EU-Rechtssystems und schwächt die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Landwirtschaft“, fuhr er fort.

ENDE

Über die Glyphosate Task Force (GTF)

Die European Glyphosate Task Force (GTF) ist ein Unternehmenskonsortium, das Ressourcen und Anstrengungen zusammengelegt, um durch einen gemeinsamen Antrag die europäische Neuzulassung von Glyphosat zu bewirken. Bei diesem Konsortium handelt es sich um keine juristische Person. Folgende Unternehmen sind bestätigte Mitglieder der GTF:

ADAMA Agan Ltd., Agria S.A., Agro Trade GmbH, Albaugh UK Limited, Arysta Lifesciences SAS, Barclay Chemicals (Manufacturing) Ltd., Brokden SL, Bros Spolka Jawna B. P. Miranowscy, Cheminova A/S, Coromandel International Ltd, Dow AgroSciences LLC., EXCEL CROP CARE(Europe) NV, Helm AG, Industrias Afrasa S.A., Monsanto Europe S.A./N.V., Nufarm GmbH & Co KG, Rotam Agrochemical Europe Limited, Sapec Agro S.A., Sinon Corporation, Société Financière de Pontarlier, Syngenta Limited, United Phosphorus Ltd, Wynca UK Limited. Weitere Informationen finden Sie unter: www.glyphosate.eu

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Glyphosate Task Force

24.08.2016 Die Glyphosate Task Force eröffnet Leseraum zum öffentlichen Zugang zu Studien
07.06.2016 Glyphosate Task Force beklagt extreme Politisierung einer EU-Wiederzulassung, über die eigentlich auf wissenschaftlicher Basis entschieden werden sollte
17.05.2016 GTF: WHO-Institution kommt zu dem Schluss, dass Glyphosat wahrscheinlich kein Krebsrisiko darstellt
13.05.2016 Die Glyphosate Task Force fordert Mitgliedstaaten zur Annahme einer 15-jährigen Zulassungsdauer für Glyphosat auf
14.04.2016 GTF drängt auf die Entpolitisierung der Debatte über Glyphosat
13.11.2015 EFSA bestätigt frühere aufsichtsbehördliche Bewertungen des Sicherheitsprofils von Glyphosat
29.07.2015 Klassifikation durch IARC ist keine Risikobewertung

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Claire MacCarrick, +353864117461
claire.maccarrick@humebrophy.com
Hume Brophy
41 Rue de la Science
Brüssel 1040






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen