KCI initiiert randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie über Unterdruck-Wundbehandlung mit Instillation
(25.06.2013, Pharma-Zeitung.de) SAN ANTONIO, Texas (USA) - Copyright by Business Wire - Kinetic Concepts, Inc.
Studie vergleicht herkömmliche Unterdruck-Wundbehandlung mit der V.A.C. VeraFlo™-Instillations-Therapie unter Verwendung des Unterdruck-Wundbehandlungssystems V.A.C.Ulta™
Das Unternehmen Kinetic Concepts, Inc. hat heute die Einschreibung von Patienten für eine multizentrische klinische Studie angekündigt. Dabei sollen die Vorteile einer Unterdruck-Wundbehandlung (Negative Pressure Wound Therapy, NPWT) mit intermittierender Instillations-Therapie in Verbindung mit einem äußerlich anzuwendenden Wundreinigungsmittel überprüft werden. Die randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie erstreckt sich über sechs Prüfzentren in den Vereinigten Staaten und untersucht Wunden, die eine mehrmalige im Krankenhaus durchgeführte Wundausschneidung erfordern. Dabei vergleicht die Studie herkömmliche NPWT (Unterdruck-Wundbehandlung mit V.A.C.®) mit der V.A.C. VeraFlo™-Instillations-Therapie unter Verwendung des Unterdruck-Wundbehandlungssystems V.A.C.Ulta™.
Diese Studie kommt im Anschluss an eine unabhängige, retrospektive, historische Kohortenstudie, die jüngst während der in San Francisco (Kalifornien) abgehaltenen Konferenz „2013 Technology Innovations in Plastic Surgery“ präsentiert wurde, und zwar von Medizinern des MedStar Georgetown University Hospital unter Leitung von Christopher E. Attinger, M.D., Leiter Abteilung Wundbehandlung1. In der Studie mit 142 Patienten wurde die Effektivität der Unterdruck-Wundbehandlung (NPWT - Negative Pressure Wound Therapy, V.A.C.® Therapie) gegenüber NPWT mit Instillation (V.A.C. VeraFlo™ Therapie mit dem Unterdruck-Wundbehandlungssystem V.A.C.Ulta™) bei der Begleitbehandlung infizierter Wunden untersucht, bei denen die Aufnahme in eine Klinik und regelmäßiges chirurgisches Débridement erforderlich waren.
Die Ergebnisse deuteten auf eine signifikante Verringerung der Anzahl der Klinikaufenthalte bei Patienten hin, die mit V.A.C. VeraFlo™-Instillations-Therapie mit dem Unterdruck-Wundbehandlungssystem V.A.C.Ulta™ behandelt wurden. Zudem berichteten die Prüfer bei diesen Patienten einen Trend zu einer zwei- bis dreitägigen Verkürzung der Dauer der Klinikaufenthalte gegenüber herkömmlicher V.A.C.®-Therapie.
„Angesichts der ermutigenden Ergebnisse von der Georgetown University freuen wir uns auf den Beginn einer Studie, die die Unterdruck-Wundbehandlung mit intermittierender Instillation genauer untersucht“, kommentierte Ron Silverman, M.D., leitender Medical Officer bei KCI. „Diese Studie verdeutlicht einmal mehr, dass sich KCI verpflichtet fühlt, in die Zukunft von NPWT mit Instillation und in bessere Therapielösungen für unsere Kunden und Patienten zu investieren.“
Über KCI
Kinetic Concepts, Inc. (KCI), ist ein namhaftes, global tätiges Medizintechnikunternehmen, das sich dem Verständnis, der Entwicklung und der Vermarktung innovativer, technisch hochstehender und bahnbrechender Wundheilungslösungen für Kunden und Patienten in mehr als 25 Ländern weltweit verschrieben hat. Der Hauptgeschäftssitz von KCI befindet sich in der texanischen Stadt San Antonio (USA). Das Unternehmen hat sich dem wissenschaftlichen Fortschritt bei der Wundheilung und der positiven Beeinflussung der Patientenversorgung verpflichtet, indem es kundenorientierte Innovationen entwickelt, die den sich verändernden Bedürfnissen medizinischer Fachkräfte gerecht werden. Die rechtlich geschützten Unterdrucktechnologien von KCI haben die Behandlung der unterschiedlichsten Arten von Wunden durch das Pflegepersonal revolutioniert. Das V.A.C.®-Therapiesystem ist weltweit schon bei über sieben Millionen Wunden eingesetzt worden. Weitere Informationen über KCI und die Produkte des Unternehmens sind unter www.KCI1.com erhältlich.
1. Powers KA, Kim PJ, Attinger CE, et al. Early Experience with Negative Pressure Wound Therapy with Instillation in Acutely Infected Wounds. Präsentiert anlässlich der Konferenz 2013 Technology Innovations in Plastic Surgery vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 in San Francisco, Kalifornien (USA).
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Kinetic Concepts, Inc.