Pulmonx berichtet wissenschaftliche Publikationen und Präsentationen: entscheidende Fortschritte bei der Emphysembehandlung

(28.09.2010, Pharma-Zeitung.de) NEUCHÂTEL, Schweiz - Copyright by Business Wire - Pulmonx

New England Journal of Medicine und Kongress der ‚European Respiratory Society’ präsentieren Leistung von Pulmonx’ Behandlung mit Zephyr EBV

Pulmonx, ein kommendes führendes Unternehmen im Bereich der interventionellen Pneumologie, hat heute bekannt gegeben, dass das New England Journal of Medicine die Ergebnisse der größten bis jetzt abgeschlossenen prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie der endobronchialen Ansätze zur Emphysembehandlung veröffentlicht hat – der VENT-Studie (Endobronchiales Ventil für Emphysema PalliatioN Trial). Die publizierten Ergebnisse der VENT-Studie beleuchten das Potenzial des Endobronchial-Ventils (EBV) Zephyr® von Pulmonx zur Verbesserung des Wohlbefindens von Patienten, die an bestimmten Arten von Emphysemen leiden. In den Tagen vor der Publikation haben zudem mehrere Prüfärzte die Ergebnisse der europäischen Abteilung der Studie (EURO-VENT) präsentiert. Dies geschah auf dem jährlichen Treffen der European Respiratory Society (ERS) in Barcelona. Die Daten von EURO-VENT haben die Mehrzahl der positiven Ergebnisse der US-Studie von VENT bestätigt und neue Analysen gezeigt, die signifikanten klinischen Nutzen in Bezug auf die angestrebte Volumenreduktion von Lungenflügeln zeigen.

Über die Publikation im New England Journal of Medicine

Der originale von Fachleuten geprüfte Artikel „A Randomized Study of Endobronchial Valves for Advanced Emphysema“ (Randomisierte Studie von Endobronchialventilen bei fortgeschrittenem Emphysem) beschreibt im Detail die Ergebnisse der multizentrischen, prospektiven, randomisierten Studie der Nutzung des Zephyr EBV zur Behandlung bestimmter Arten von Emphysemen. Die Ergebnisse der Studie stellen das exzellente Sicherheitsprofil des Zephyr EBV heraus – speziell, wenn Komplikationen alternativer Behandlungen wie Lungentransplantation oder Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens in Betracht gezogen werden. Sie bestätigen, dass die Prozedur bei sorgfältiger Patientenauswahl zu signifikanten Verbesserungen führen kann.

„Wir sind höchst erfreut, dass das New England Journal of Medicine sich dafür entschieden hat, die Ergebnisse der VENT-Studie in den USA zu publizieren. Unsere herzlichsten Glückwünsche für diesen grundlegenden Forschungserfolg gehen an Dr. Sciurba am Medical Center der University of Pittsburg und an alle Autoren und Prüfärzte der Studie, die mit uns zusammengearbeitet haben“, sagte Michael A. Baker, Präsident und CEO von Pulmonx, Herstellerfirma des Zephyr-Ventils.

Über die ERS-Präsentationen

Die ERS-Konferenz der letzten Woche zeigte eine ganze Palette von Postern, mündlichen Präsentationen und Ausstellungsstücken, die eine Vielzahl von Studien und Ansätzen zur minimalinvasiven Emphysembehandlung beschrieben. Dies ist Zeugnis des wachsenden klinischen Interesses im Bereich der interventionellen Pneumologie. Prof. Felix Herth (Thoraxklinik, Heidelberg) und Dr. Armin Ernst (St. Elizabeth Medical Center, Massachusetts) haben zum ersten Mal überhaupt die Ergebnisse der Studie EURO-VENT präsentiert und besprochen. Zusätzlich zur Heraushebung der Ähnlichkeiten der Ergebnisse in den Studienpopulationen in den USA und Europa beschrieben die Präsentierenden eine Gruppe der ‚Hochansprechenden' bei EURO-VENT. Diese sind definiert als behandelte Patienten mit einer signifikanten angestrebten Volumenreduktion von Lungenflügeln (≥ 55 %). Diese ‚Hochansprechenden' zeigten eindrucksvolle Verbesserungen bei den entscheidenden physiologischen und klinischen Messwerten und bestärkten damit die Zielsetzung einer unilateralen Volumenreduktion der Flügel als Behandlungsziel. Die Präsentierenden merkten zudem an, dass die ‚Hochansprechenden' eine Mischung aus Patienten des oberen und unteren Flügels waren, sowie aus Patienten hoher und niedriger Heterogenität. Dies legt die Möglichkeit nahe, dass eine breitere Population der Emphysempatienten aus der EBV-Therapie Nutzen ziehen könnte.

Dr. Ernst sagte: „Obwohl wir die ‚Hochansprechenden' als Patienten mit einer angestrebten Volumenreduktion von Lungenflügeln von ≥ 55 % definiert haben, ist es wahrscheinlich, dass Patienten auch von kleineren angestrebten Volumenreduktionen der Lungenflügel profitieren können.“ Die präsentierten Daten von EURO-VENT heben zudem die Wichtigkeit der Erreichung von Flügel-Exklusion (Isolierung des angezielten Flügels durch genaue Platzierung des EBV), sowie der Bestätigung des Nichtvorhandenseins kollateraler Luftkanäle (Kanäle, die nicht der vorgesehene Luftweg sind, und die Leerung des angezielten Flügels verhindern) als Schlüsselfaktoren erfolgreicher EBV-Volumenreduzierung hervor. Das Chartis® Pulmonary Assessment System von Pulmonx quantifiziert kollaterale Luftkanäle der entsprechenden Flügel und Segmente der Lunge und wird in der Thoraxklinik und anderen Krankenhäusern in Europa genutzt um die kollateralen Luftkanäle bei EBV-Prozeduren zu bewerten.

„Eine direkte Messung der kollateralen Luftkanäle, die pulmonologisch vorgenommen werden kann, ist für EBV-Prozeduren nötig“, sagte Dr. Herth. „Unserer Meinung nach ist das Chartis-System das richtige Werkzeug, um diese entscheidenden Informationen bereitzustellen.“

„Die Qualität, Vielfalt und Konsistenz der wissenschaftlichen Arbeiten, die bei dieser Zusammenkunft präsentiert werden, spiegelt das hohe Interesse am Markt wieder”, sagte Mike Baker. „Nach einem Jahrzehnt der Arbeit ist es für Pulmonx eine echte Belohnung, bestätigen zu können, dass wir eine Behandlung haben, die für ein großes Segment der enormen Patientenpopulation, die an der verheerenden Emphysemerkrankung leidet, signifikante Verbesserungen generiert. Wir sind sicher, dass für uns die Möglichkeit besteht, im Laufe der Zeit noch mehr Patienten zu helfen und wir beabsichtigen, die Forschung und Entwicklung offensiv weiter zu verfolgen – dies wird diese Möglichkeit zu einer Realität werden lassen.“

Pulmonx arbeitet mit wichtigen Ärzten an Studien zur Bewertung von Behandlungsalgorithmen unter Nutzung des Systems Chartis® Pulmonary Assessment und zur Erweiterung der Nutzung seines Zephyr EBV auf Basis dieser Ergebnisse.

Über das Emphysem

Das Emphysem ist eine Art der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung (Chronic Obstructive Pulmonary Disease - COPD), einer wichtigen Ursache von Arbeitsunfähigkeit und zudem viertgrößte Todesursache in den USA. 2007 betrugen die wirtschaftlichen Auswirkungen der COPD allein in den USA 42,6 Milliarden US-Dollar (Krankenkosten zuzüglich Verlusts an Produktivität). Es wird angenommen, dass COPD im Jahr 2030 weltweit an vierter Stelle der Todesursachen steht. Dies ist eine Folge des Rauchens und der alternden Bevölkerung vieler Länder. Patienten, die an Emphysemen leiden, haben derzeit nur wenige Behandlungsoptionen neben dem chirurgischen Eingriff zur Reduzierung des Lungenvolumens – einer teuren invasiven und irreversiblen Prozedur mit hohen Graden der Morbidität und Mortalität.

Über Pulmonx

Die Pulmonx Corporation mit Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien, konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von minimal-invasiven medizinischen Geräten und Technologien für die Diagnose und Behandlung von Lungenfunktionsstörungen. www.pulmonx.com

Über die Produkte

Das Chartis Pulmonary Assessment System von Pulmonx liefert dem Pneumologen flügelspezifische Informationen über die Lunge eines Patienten. Dies führt zu besseren Informationen für die Entscheidung über Behandlungen. Die erste klinische Anwendung des Systems ist die direkte Quantifizierung kollateraler Luftkanäle oder der Luftbewegung im Lungenflügel, wie in einer Reihe von Fachzeitschriften dokumentiert. Neuste Forschungen haben jedoch gezeigt, dass kollaterale Luftkanäle die Effektivität der endobronchialen Reduzierung des Lungenvolumens (ELVR) bei manchen Patienten begrenzen können. Damit ist die kombinierte Lösung, für die Chartis-Screening und Zephyr-Behandlung steht, ein potenziell signifikanter Durchbruch bei der Behandlung des Emphysems im Spätstadium. Erste Erfahrungen mit diesem kombinierten Ansatz werden in der klinischen Welt als potenziell signifikanter Fortschritt des Behandlungsstandards gefeiert.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



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