Mitgliederzufriedenheit in Arztnetzen
Deutliche Verbesserungsmöglichkeiten
(09.05.2012, Pharma-Zeitung.de)
Funktionalität, Erfolg und Beständigkeit einer Arztnetz-Struktur hängen maßgeblich von der Mitgliederzufriedenheit ab, die die Kooperation und das Engagement der beteiligten Praxen bestimmt. Ebenso erhöht eine positiv ausgeprägte Zufriedenheit die Attraktivität für potenzielle Mitgliedspraxen. Aber nur die wenigsten Netze messen und entwickeln die Zufriedenheit ihrer Mitglieder professionell, d. h. gezielt und regelmäßig.
In einer Untersuchung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) in Düsseldorf wurden die Ergebnisse der Mitgliederbefragungen von 25 Arztnetzen mit insgesamt 430 Mitgliedspraxen ausgewertet, um einen grundsätzlichen Einblick in die Zufriedenheits-Situation von Netzmitgliedern zu erhalten. Die Untersuchung zeigt zum einen, dass Mitglieder-Zufriedenheitsbefragungen ein wichtiges Instrument für Netzleitungen sind, die Verbundarbeit zu optimieren. Darüber hinaus machen die Ergebnis deutlich, dass die Netzarbeit generell in ihrer Qualität noch deutlich steigerbar ist. Eine Ergebniszusammenfassung findet sich hier: http://bit.ly/nlJf7a
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