Starkes Wachstum der Sparte Consumer Health von Merck baut auf 80-jährige Markentradition auf

(03.07.2014, Pharma-Zeitung.de) DARMSTADT, Deutschland - Copyright by Business Wire - Merck KGaA

  • Jubiläumsjahr 2014 bei der Marke Cebion
  • Integration neuer Marken trägt zum Erfolg der Sparte bei

In diesem Sommer jährt sich bei der Consumer Health Sparte von Merck zum 80. Mal die Markteinführung von Cebion®, dem weltweit ersten kommerziellen Vitamin-C-Pulver. Nach der Entdeckung der Substanz im Jahr 1932 durch die späteren Nobelpreisträger Albert von Szent-Györgyi Nagyrapolt (Ungarn) und Walter Norman Haworth (Großbritannien) begann Merck zunächst mit der Extraktion von Ascorbinsäure aus unterschiedlichen Pflanzen und Blumen, bevor dem Unternehmen im weiteren Verlauf die synthetische Großproduktion gelang. Bei der Markteinführung im Jahr 1934 konnte bereits ein diversifiziertes Portfolio von Vitamin C als Schüttware, Tabletten und Ampullen verschiedener Dosisstärken angeboten werden.

80 years since the launch of the world's first commercialized Vitamin C
(Photo: Business Wire)

„2014 kennzeichnet ein Meilensteinjahr für die Sparte Consumer Health, in dem sich der Verkaufsstart der Marke Cebion zum 80. Mal jährt. In diesem Jahr ist außerdem die Komplettintegration der Marken Neurobion und Floratil in die Sparte entscheidend vorangetrieben worden. In aufstrebenden wie entwickelten Märkten ist bereits beeindruckendes Wachstum erzielt worden. Die Sparte hält fokussiert an ihrer Strategie fest, in allen Hauptmärkten der Sparte ihren Marktanteil auf mindestens 3 Prozent auszubauen und in diesen Ländern mit mindestens 3 Marken eine führende Position einzunehmen", sagte Uta Kemmerich-Keil, die am 15. Mai zur neuen Leiterin von Consumer Health berufen wurde.

80-jährige Erfolgsgeschichte

Seit ihrer Anfänge in den 1930er und 1940er Jahren hat die Marke Cebion in ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung einige Höhepunkte erlebt. Hierzu gehören z. B. Sonderausgaben der Produkte anlässlich der Mondlandung 1969 oder das Markensponsoring bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona und 1996 in Atlanta. Von 1974 bis 2002 wurde Cebion in der globalen Konzernzentrale von Merck in Darmstadt in einem der größten Herstellbetriebe für Ascorbinsäure weltweit produziert. Bis heute hat die Marke einen hohen Bekanntheitsgrad und erzielt auch weiterhin sehr gute Umsätze, vor allem in Wachstumsmärkten wie Brasilien und Venezuela.

Planmäßige Integration der neu aufgenommenen Marken

Neben der seit mehr als 80 Jahren erfolgreichen Vermarktung von Cebion diversifiziert die Sparte Consumer Health aber auch ihr Portfolio kontinuierlich weiter. Mit Neurobion® und Floratil® sind kürzlich zwei Marken von Merck Serono mit einem Gesamtjahresumsatz von über € 250 Mio in die Sparte überführt worden. Dadurch konnte das Geschäft in Lateinamerika verdreifacht und in Asien verdoppelt werden. Die Integration der neuen Marken ist weiterhin auf Kurs und hat im 1. Quartal 2014 Ergebnisse über Plan erzielt. Besonders erfolgreich lief der Umsatz mit Floratil in Brasilien. Hier wurde unter Berücksichtigung der Ergebnisse bis Februar 2014 beim Marktanteil mit einer Steigerung von 45 % im Jahresvergleich der Turnaround gemeistert. Dieser Erfolg basierte auf einer engagierenden Direktmarketingkampagne, die bei den brasilianischen Patienten sehr gut ankam.

Solide Spartenergebnisse im 1. Quartal

Im 1. Quartal 2014 erzielte die Sparte im Vergleich zum Vorjahresquartal ein organisches Umsatzwachstum (basierend auf den bereinigten Zahlen 2013 für die zwei transferierten Marken Neurobion und Floratil). Die Umsatzerlöse der Sparte wuchsen organisch um 5,7 % auf € 180 Mio. Dem standen negative Währungseffekte in Höhe von -6,5% entgegen. Die Sparte wies im 1. Quartal 2014 außerdem eine Gewinnsteigerung (EBITDA vor Sondereinflüssen) von 5,0 % auf € 41 Mio im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit € 39 Mio aus. Haupttreiber des organischen Wachstums waren im Vergleich zum 1. Quartal 2013 Sangobion, Femibion und Cebion, aber auch die Umsätze der zwei neuen Marken Neurobion und Floratil wuchsen organisch.

Consumer Health

Die Marken der Sparte Consumer Health, wie zum Beispiel Neurobion®, Floratil®, Bion®, Nasivin®, Seven Seas®, Femibion®, Kytta®, Sangobion®, Sedalmerck® und Cebion®, sind innovative Marktführer mit wissenschaftlichem Anspruch, die von Konsumenten weltweit geschätzt werden. Die Sparte Consumer Health ist mit ihren rund 2.000 Mitarbeitern in über 40 Märkten global tätig. Das Portfolio umfasst seit Januar 2014 Marken mit einem jährlichen Gesamtumsatzvolumen von über 1 Mrd. $. Consumer Health ist eine Sparte der Merck-Gruppe, deren Konzernzentrale in Darmstadt angesiedelt ist.

Sämtliche Pressemeldungen von Merck werden zeitgleich mit der Publikation im Internet auch per E-Mail versendet: Nutzen Sie die Web-Adresse www.merck.de/newsabo, um sich online zu registrieren, die getroffene Auswahl zu ändern oder den Service wieder zu kündigen.

Merck

Merck ist ein führendes Unternehmen für innovative und hochwertige Hightech-Produkte in den Bereichen Pharma und Chemie. Mit seinen vier Sparten Merck Serono, Consumer Health, Performance Materials und Merck Millipore erwirtschaftete Merck im Jahr 2013 Gesamterlöse von rund 11,1 Milliarden Euro. Rund 38.000 Mitarbeiter arbeiten für Merck in 66 Ländern daran, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, den Erfolg seiner Kunden zu steigern und einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen zu leisten. Merck ist das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt – seit 1668 steht das Unternehmen für Innovation, wirtschaftlichen Erfolg und unternehmerische Verantwortung. Die Gründerfamilie ist bis heute zu rund 70 Prozent Mehrheitseigentümerin des Unternehmens. Merck mit Sitz in Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck. Ausnahmen sind Kanada und die USA, wo das Unternehmen unter der Marke EMD bekannt ist.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Merck KGaA

21.05.2008 Merck-Präparat Pergoveris erhält Marktzulassung in der Europäischen Union zur Therapie der Unfruchtbarkeit
21.05.2008 EU-Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) empfiehlt Zulassung der neuen Formulierung des Multiple-Sklerose-Präparats Rebif (Interferon beta-1a)
21.05.2008 Merck Serono und Ambrx kooperieren bei der Entwicklung von Wachstumshormonprodukten der nächsten Generation
21.05.2008 Merck mit Bion®3 erstmalig im japanischen OTC-Markt vertreten
21.05.2008 Merck geht strategische Allianz mit Archemix ein
21.05.2008 Merck kooperiert mit der FH Münster

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Merck KGaA
Lars Atorf
Tel. 06151 856-3114
www.merckgroup.com
media.relations@merckgroup.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen