BIOTRONIK spendet kardiologische Geräte für 75 bedürftige Herzpatienten in Trinidad und Tobago

(12.04.2011, Pharma-Zeitung.de) BERLIN - Copyright by Business Wire - BIOTRONIK SE Co. & KG

Die kontinuierliche Zusammenarbeit mit der "Heartbeat International Foundation" kommt bedürftigen Patienten zugute

BIOTRONIK SE Co. & KG, ein führender Hersteller von implantierbaren kardiologischen Geräten, hat mehr als 75 einkommensschwachen und bedürftigen Patienten in der Republik Trinidad & Tobago implantierbare kardiologische Defibrillatoren und Herzschrittmacher-Implantate gespendet. Diese Spende erfolgte im Rahmen der Zusammenarbeit des Unternehmens mit der "Heartbeat International Foundation Inc." (HBI).

Weltweit sterben jährlich zwischen einer und drei Millionen Menschen, weil sie sich keinen Herzschrittmacher oder Defibrillator leisten können1. Im vergangenen Jahr hat sich BIOTRONIK mit der HBI zusammengeschlossen, um diese Stiftung bei ihrem 30-jährigen Kampf zur Rettung von Leben in ärmeren Ländern zu unterstützen. Dabei verpflichtete sich das Unternehmen, Patienten auf der ganzen Welt Hunderte kardiologischer Geräte zu spenden.

In Trinidad und Tobago sind allein mehr als 150 Menschen auf der Warteliste für ein kardiologisches Gerät verzeichnet. Zwar kommt das staatliche Gesundheitssystem des Landes für viele medizinische Ausgaben auf, die Kosten für diese teuren kardiologischen Geräte werden jedoch nicht übernommen. Für die Implantation eines Herzschrittmachers einschließlich des Geräts fallen Kosten in Höhe von 3.000 bis 8.000 US-Dollar an, für einen Defibrillator sogar bis zu 20.000 US-Dollar. Für die Bürger von Trinidad und Tobago sind die Kosten für die Implantation eines Defibrillators höher als ihr Pro-Kopf-Einkommen2— und für die Menschen, die unterhalb der Armutsgrenze leben (17 % der Bevölkerung), ist eine solche Implantation gänzlich außerhalb ihrer Möglichkeiten3. Ohne Hilfe von außen ist die Mehrzahl der Menschen, die einen Herzschrittmacher oder Defibrillator benötigen, gesundheitlich stark gefährdet bzw. muss mit einem frühen Tod rechnen.

Der tatsächliche Wert dieser Spende lässt sich an Geschichten wie der von Christine Bocus nachvollziehen, die in Trinidad und Tobago lebt. Christine ist eine 19-jährige Studentin der Universität der Westindischen Inseln, wo sie Bilanzierung studiert. Nachdem bei ihr ein Herzleiden diagnostiziert wurde, bekam sie 2006 einen Herzschrittmacher. Ihr Leben verlief normal, bis sie vor etwa sechs Monaten erneut mit der Müdigkeit und Apathie konfrontiert war, unter der sie vor der Implantation des ersten Herzschrittmachers litt. Die Ärzte erklärten ihr, dass die Batterie des ersten Herzschrittmachers aufgrund ihres aktiven Lebensstils nahezu leer sei und sie ein neues kardiologisches Gerät benötige.

Die Familie von Christine konnte sich das Gerät nicht leisten, das staatliche Gesundheitssystem übernahm die Kosten nicht und auch "Heartbeat International" verfügte über kein passendes Gerät. Noch vor einigen Monaten hatten Christine und ihre Familie die Hoffnung fast aufgegeben. Eine solche Situation ist für Ärzte und die Vertreter von "Heartbeat International" zwar schrecklich frustrierend, sie kommt aber nicht gerade selten vor. "Es ist schwer, mit dem Wissen zu leben, dass ein Mensch stirbt, während er auf Hilfe von uns wartet", so der Kommentar von Basha Mohammed, bei Heartbeat als "International Director" für die Karibik zuständig.

Schließlich erhielt Christine eine geradezu märchenhafte Nachricht. "Wir wurden angerufen und man erklärte uns, dass das deutsche Unternehmen BIOTRONIK "Heartbeat International" in Trinidad und Tobago Herzschrittmacher gespendet hat und dass einer davon für mich bestimmt ist", erinnert sie sich. "Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte: Ist dieses göttliche Geschenk von BIOTRONIK die Antwort auf meine Gebete und wird es mein Leben retten?"

Mittlerweise wurde das Gerät von den Ärzten in die Brust von Christine implantiert. "Dieses zweite Implantat hat mir mein normales Leben zurück gebracht", erklärt sie. "Ich bin überglücklich und dankbar, weil mir ein neues Leben gegeben worden ist."

“BIOTRONIK fühlt sich der internationalen Gemeinschaft sehr verpflichtet", so der Kommentar von Marlou Janssen, "Global Vice President of Marketing and Sales" von BIOTRONIK. "Als führender Anbieter medizinischer Geräte sehen wir uns in der Pflicht, sicherzustellen, dass Patienten nicht aus sozioökonomischen Gründen eine dringend notwendige Behandlung vorenthalten wird. In den kommenden drei Jahren wollen wir "Heartbeat International" dabei unterstützen, mehr als tausend Leben zu retten. Dazu werden wir Patienten, die sich eine Behandlung nicht leisten können, kostenfrei kardiologische Geräte zur Verfügung stellen".

Über BIOTRONIK SE & Co. KG

Als einer der international führenden Hersteller für kardiovaskuläre medizinische Geräte, die millionenfach implantiert wurden, ist BIOTRONIK mit seinen 5.600 Mitarbeitern in über 100 Ländern vertreten. Das Unternehmen ist dafür bekannt, dass es die Ärzteschaft stets im Blick hat: BIOTRONIK bewertet die Herausforderungen, die sich den Ärzten stellen, und bietet die optimalen Lösungen für alle Phasen der Patientenbehandlung - von der Diagnose, über die Behandlung bis zur Patientenverwaltung. Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit sind die Werte, die für BIOTRONIK und seinen wachsenden Erfolg stehen. Das Unternehmen schafft Vertrauen und Zuversicht bei den Ärzten und Patienten weltweit.

Weitere Informationen: www.biotronik.com

Bitte stellen Sie uns nach der Veröffentlichung eine Kopie zur Verfügung.

Fotos/Multimedia Gallerie abrufbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6675471&lang=en

1 Mehra R., "Global public health problem of sudden cardiac death" (Das Problem des plötzlichen Herztods im internationalen Gesundheitswesen). "Journal of Electrocardiology". 2007 Nov–Dez; 40 (6. Beilage): S. 118–22; Saksena, S., "Journal of Interventional Cardiac Electrophysiology", Band 17, Nummer 3, 163–168; Mond, H., Irwin, M., Morillo, C. und Ector, H., "The world survey of cardiac pacing and cardioverter defibrillators: calendar year, Pacing and Clinical Electrophysiology" (Weltweite Umfrage zu Herzschrittmachern und Defibrillatoren: Kalenderjahr, Schrittmachertherapie und Klinische Elektrophysiologie), 2004, 27 (7), 955–964, Jul.; Frost & Sullivan, "Strategic analysis of world cardiac rhythm markets" (Strategische Analyse der weltweiten Märkte für Herzschrittmacher), 2004.

2 http://www.state.gov/r/pa/ei/bgn/35638.htm

3 https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/fields/2046.html

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6675471&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von BIOTRONIK SE Co. & KG

25.01.2012 BIOTRONIK absolviert Testreihe des BIOTRONIK EHR DataSync® mit Erfolg
30.11.2011 Paclitaxel-freisetzender Ballonkatheter Pantera® Lux von BIOTRONIK überzeugt mit hervorragenden Ergebnissen
29.09.2011 Neuer Quick View Report gestaltet die Patientenfernnachsorge mit BIOTRONIK Home Monitoring® noch effizienter
26.08.2011 BIOTRONIK „Home-CARE“-Studienergebnisse veröffentlicht: Neue Option zur Früherkennung von kardiovaskulären Ereignissen
25.08.2011 BIOTRONIK präsentiert beeindruckende Ergebnisse kardiovaskulärer Studien beim wichtigsten Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) 2011
22.07.2011 BIOTRONIK Vaskular betritt US-Terrain mit erster peripherer Stent-Implantation im Rahmen der klinischen Studie BIOFLEX-I IDE
13.07.2011 BIOTRONIK gibt die Behandlung der ersten Patienten im Rahmen der klinischen Studie BIOFLOW-II zum Vergleich des ORSIRO Hybrid Drug-Eluting Stent mit Abbotts XIENCE PRIME™ bekannt
28.06.2011 BIOTRONIK veröffentlicht Abschluss der Patientenrekrutierung der 4EVER klinischen Studie einschliesslich langer Läsionen im Bereich der peripheren vaskulären Erkrankungen
24.06.2011 ADDING MULTIMEDIA BIOTRONIK startet Markteinführung des Lumax 540 VR-T DX - der weltweit erste Einkammer-ICD mit atrialer Diagnostik
24.06.2011 BIOTRONIK startet Markteinführung des Lumax 540 VR-T DX - der weltweit erste Einkammer-ICD mit atrialer Diagnostik
06.05.2011 Herzrhythmus-Managementgeschäft von BIOTRONIK weiterhin auf günstigem Kurs in den USA und anderen Märkten
12.04.2011 BIOTRONIK verkündet positives 6-Monats-Ergebnis für Paclitaxel-freisetzenden Ballon Pantera® Lux
12.04.2011 Einschluss in klinische Studie IN-TIME beendet: Studie zum BIOTRONIK Home Monitoring® evaluiert Therapieerfolg bei Herzinsuffizienz
03.03.2011 BIOTRONIK bringt das industrieweit kleinste Programmiergerät für aktive Herzimplantate auf den Markt
14.02.2011 BIOTRONIK Kunstkalender 2011: Projekt mit Scheckübergabe feierlich beendet

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

BIOTRONIK SE & Co. KG
Sandy Hathaway
Senior Director, Global Communications
Telefon +49 (0) 30 68905 1602
E-Mail: sandy.hathaway@biotronik.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen