Benchmark-Lösung von ITSM Consulting und TUI InfoTec

Ganzheitliche Analyse des Reifegrads der IT-Prozesse und der Unterstützungsqualität der ITSM-Tools

(05.11.2012, Pharma-Zeitung.de) Die ITSM Consulting AG hat mit der TUI InfoTec GmbH eine Kooperationslösung für das Benchmarking der IT-Prozesse und dazu gehöriger Managementtools entwickelt. Damit werden insbesondere IT-Organisationen adressiert, die über gut strukturierte Abläufe im IT-Service-Management verfügen, deren ITSM-Tools jedoch eine Weiterentwicklung der Leistungs- und Qualitätsziele erschweren.

„Vielfach herrscht die Situation vor, dass die implementierten Werkzeuge in der Vergangenheit sehr stark individuell angepasst wurden und dadurch nicht mehr mit akzeptablem Aufwand releasefähig sind. Ebenso kann es sein, dass für eine Migration keine Budgets zur Verfügung stehen oder es an Ressourcen zur Realisierung der meist aufwändigen Projekte mangelt“, erläutert Thomas Hartmann, Vorstand der ITSM Consulting AG. In solchen Fällen könnten wichtige Innovationen wie beispielsweise die Einführung von Selfservices und Implementierung von Servicekatalogen nicht oder nur mit überproportionalem Aufwand durchgeführt werden.

Die gemeinsam mit TUI InfoTec entwickelte Benchmark-Lösung untersucht deshalb, ob sich die eingesetzten ITSM-Tools in ihrem Unterstützungsgrad der IT-Services und ihren Entwicklungspotenzialen von denen in erfolgreichen IT-Organisationen unterscheiden. In diesem Vergleich wird untersucht, ob mögliche Differenzen auf Schwächen in den IT-Prozessen oder den eingesetzten Tools zurückzuführen sind. Als Ergebnis erhalten die Unternehmen eine differenzierte Analyse und Bewertung ihrer aktuellen Prozessreife und den eingesetzten Tools. Neben der Dokumentation der Ergebnisse gehören zu der Benchmark-Studie auch Schlussfolgerungen und praxisorientierte Handlungsempfehlung zur Optimierung der aktuellen Prozess - oder Toolsituation.

ITSM Consulting und TUI InfoTec ergänzen sich bei diesem Lösungsangebot insofern, da das Beratungshaus über die entsprechenden Prozesskompetenzen verfügt, während der IT-Dienstleister ergänzend dazu seine Tool-Expertise einbringt. „Meistens wird in Leistungsanalysen entweder nur die Prozess- oder Tool-Ebene betrachtet“, beschreibt Hartmann. „Insofern stellt diese Kombination eine ganzheitliche Analyse mit deutlich höherem Erkenntnisgewinn dar, zumal zur Bewertung Vergleichsdaten anderer Unternehmen herangezogen werden“, verweist er auf die Besonderheit und den Nutzen dieser gemeinsamen Benchmark-Lösung.


Über denkfabrik groupcom GmbH

Die ITSM Consulting AG ist ein unabhängiges, international tätiges IT-Beratungshaus in den Bereichen der Prozessoptimierung und Organisationsberatung durch IT Service Management. Die Kernkompetenzen umfassen darüber hinaus die effektive und effiziente Steuerung von IT-Organisationen im Sinne einer zeitgemäßen und zielgerichteten IT-Governance. Die ITSM Consulting AG ist für alle ITIL Zertifizierungen über die APM Group akkreditiert und gehört zu den wenigen durch die TÜV Gruppe Süd akkreditierten Schulungshäusern für ISO/IEC 20000 und ISO/IEC 27001 in Deutschland. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der ISACA, sodass entsprechende COBIT-Schulungen angeboten werden können. www.itsm-consulting.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von denkfabrik groupcom GmbH

19.03.2013 CRM kann zur Kommunikationsbremse werden
19.03.2013 Worauf CRM-Anwender bei der Auswahl von Cloud-Lösungen achten sollten
18.03.2013 Service-Reporting wird immer wichtiger für die Qualitätssteuerung
18.03.2013 Business-Entscheidungen erfolgen immer seltener aus dem Bauch heraus
06.03.2013 Strategische Roadmap zur Entwicklung einer hohen Web-Sicherheit
27.02.2013 Stresstest der Web-Sicherheit
21.02.2013 Einfaches Schichtmanagement mit neuem TPM-Modul von FELTEN
20.02.2013 NAC-Lösung von macmon auf intelligentem Integrationskurs
19.02.2013 IT-Projekten fehlt oft die übergeordnete Perspektive
18.02.2013 Kundenservice im Handel hat Qualitätsdefizite
12.02.2013 ec4u und DemandGen schließen strategische Partnerschaft
12.02.2013 d.velop-Kundenkreis wächst und wächst
06.02.2013 Henkel Beauty Care führt weltweit MES-Lösung von FELTEN ein
06.02.2013 Reports taugen oft zu wenig für die Business-Entscheider
05.02.2013 Die Chancen bei CRM aus der Cloud überwiegen aus Sicht der Unternehmen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Robin Heinrich
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Telefon: +49 2233 6117-75,
Telefax: +49 2233 6117-71
robin.heinrich@denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen