Cubist veröffentlicht zulassungsrelevante Daten der klinischen Studie ESTABLISH-2 zu SIVEXTRO™ (Tedizolid-Phosphat) im Journal Lancet Infectious Diseases

(06.06.2014, Pharma-Zeitung.de) LEXINGTON, Massachusetts (USA) - Copyright by Business Wire - Cubist Pharmaceuticals, Inc.

Ergebnisse der ersten prospektiv konzipierten klinischen Phase-3-Studie entsprechen endgültiger FDA-Leitlinie für akute bakterielle Infektionen der Haut und Hautstrukturen

Cubist Pharmaceuticals, Inc. (NASDAQ: CBST) gab heute bekannt, dass das Journal Lancet Infectious Diseases die positiven Ergebnisse der zulassungsrelevanten klinischen Phase-3-Studie ESTABLISH-2 über das Prüfantibiotikum SIVEXTRO™ (Tedizolid-Phosphat) online veröffentlicht hat. Das Antibiotikum wird zur Behandlung von akuten bakteriellen Infektionen der Haut und Hautstrukturen (acute bacterial skin and skin structure infections, ABSSSI) und komplizierten Haut- und Weichgewebeinfektionen (complicated skin and soft tissue infections, cSSTI) entwickelt. Die Ergebnisse werden außerdem demnächst in einer Druckausgabe des Journals veröffentlicht. Die Autoren weisen darauf hin, dass ESTABLISH-2 die erste prospektiv konzipierte klinische Studie war, die mit den grundlegenden Elementen der im Jahr 2013 von der US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) herausgegebenen endgültigen Richtlinie bzw. ABSSSI Guidance im Einklang stand.

SIVEXTRO ist ein einmal täglich intravenös oder oral verabreichtes Oxazolidinon zur Behandlung von schweren Infektionen, die durch bestimmte grampositive Bakterien verursacht werden, wie etwa Methicillin-resistente Staphylococcus Aureus (MRSA). Die veröffentlichten Daten basieren auf einer der beiden globalen klinischen Phase-3-Studien zu SIVEXTRO (ESTABLISH-1 und ESTABLISH-2), die die von der FDA und EMA (Europäische Arzneimittelagentur) festgelegten primären und sekundären Endpunkte erfüllten. An den klinischen Studien nahmen insgesamt 1.333 Patienten in den USA, in Europa und anderen Regionen weltweit teil.

Wie im Journal Lancet Infectious Diseases dargelegt, sollten mit der klinischen Studie ESTABLISH-2 vor allem die Wirksamkeit und Sicherheit des Übergangs von der intravenösen zur oralen Verabreichung von SIVEXTRO bei der Behandlung von ABSSSI bewertet werden. Die randomisierte, kontrollierte klinische Phase-3-Studie verglich SIVEXTRO 200 mg als einmal täglich verabreichte Dosis über sechs Tage mit Linezolid 1200 mg, aufgeteilt auf zwei tägliche Dosen über 10 Tage. Beide Präparate wurden intravenös verabreicht mit einem möglichen Wechsel zu einer oralen Therapie, sofern im Voraus festgelegte Kriterien erfüllt waren. Die Ergebnisse zeigten, dass eine sechstägige Therapie mit einmal täglich verabreichtem SIVEXTRO der zehntägigen Therapie mit zweimal täglich verabreichtem Linezolid zur Behandlung von ABSSSI nicht unterlegen war. In der Studie ESTABLISH-2 war die Rate der unerwünschten Ereignisse bei den mit SIVEXTRO behandelten Patienten ähnlich wie bei den mit Linezolid behandelten Patienten. Gastrointestinale Vorkommnisse (Durchfall, Übelkeit und Erbrechen) wurden in beiden Behandlungsgruppen am häufigsten berichtet.

„Die Veröffentlichung der Ergebnisse der klinischen Studie ESTABLISH-2 im Journal Lancet Infectious Diseases liefert den an Infektionskrankheiten beteiligten Kreisen wichtige Informationen über SIVEXTRO“, meinte Dr. Steven Gilman, Ph.D., Executive Vice President für Forschung und Entwicklung und Chief Scientific Officer von Cubist Pharmaceuticals. „Diese Daten sprechen weiter für das Potenzial von SIVEXTRO als neuartige Behandlungsoption, die für den Übergang von einer intravenösen zu einer oralen Therapie im Rahmen einer kurzen sechstägigen Behandlung von Patienten mit schwerwiegenden Hautinfektionen in Betracht kommt.“

„Akute bakterielle Infektionen der Haut und Hautstruktur sind ein häufiges Problem, das in Notfallstationen und Kliniken in den USA täglich beobachtet wird. Diese Infektionen können für Patienten verheerend sein und gehören zu den am meisten behandelten Infektionen in Krankenhäusern. MRSA ist als häufige Ursache für diese Infektionen bekannt und wird mittlerweile aufgrund der zunehmenden Häufigkeit im letzten Jahrzehnt als ernsthafte Bedrohung der öffentlichen Gesundheit in den USA betrachtet“, so Dr. Gregory J. Moran, M.D., klinischer Professor, UCLA, Abteilung für Notfallmedizin. „Angesichts der Limitationen von einigen aktuellen Therapien, wie etwa Resistenz gegenüber bestimmten Wirkstoffen, sind neue Antibiotika erforderlich sowie ein Fokus auf eine angemessene Verwendung. Es ist ermutigend, die Ergebnisse dieser klinischen Studien im Krankenhaus- und Ambulatorium-Umfeld zu sehen, weil SIVEXTRO eine mögliche Behandlungsoption für akute bakterielle Infektionen der Haut und Hautstruktur, einschließlich durch MRSA bedingte, werden kann.“

Daten der ESTABLISH-2-Studie zusammen mit Daten der bereits früher veröffentlichten ESTABLISH-1-Studie lieferten die Basis für den von Cubist gestellten Zulassungsantrag für ein neues Arzneimittel (NDA) für SIVEXTRO. Cubist ersucht damit die Zulassung des Arzneimittels bei akuten bakteriellen Infektionen der Haut und Hautstruktur (ABSSSI). Die FDA hat den Zulassungsantrag im Dezember 2013 für eine Prioritätsprüfung akzeptiert und den 20. Juni 2014 als Stichtag gemäß dem Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) festgelegt. Am 31. März 2014 hat sich das Anti-Infective Drug Advisory Committee (AIDAC) der FDA einstimmig dafür ausgesprochen, die Zulassung von SIVEXTRO zu empfehlen. Das Unternehmen hat vor kurzem außerdem bekannt gegeben, dass die EMA seinen Antrag auf Inverkehrbringen eines Arzneimmitels (MAA) zur Prüfung akzeptiert hat, mit dem Cubist die Zulassung von SIVEXTRO zur Behandlung von komplizierten Haut- und Weichgewebeinfektionen (cSSTI) anstrebt.

Über schwere Haut-, Hautstruktur- und Weichgewebeinfektionen

Akute bakterielle Infektionen der Haut und Hautstruktur (ABSSSI) sind auch als komplizierte Haut- und Weichgewebeinfektionen (cSSTI) (in Europa) bekannt. Diese Infektionen, die ein wesentliches und wachsendes Problem weltweit darstellen, betreffen Tiefengewebe oder erfordern chirurgische Eingriffe (z. B. Cellulitis, schwere Hautabszesse und infizierte Wunden) oder stehen mit einer signifikanten zugrundeliegenden Krankheit in Verbindung (z. B. Diabetes oder systemische Immunsuppression), die das Ansprechen auf eine Therapie beeinträchtigt. Eine Vielfalt von Pathogenen kann mit ABSSSI/cSSTI in Verbindung gebracht werden, jedoch sind die zwei häufigsten grampositiven Pathogene Staphylococcus Aureus und Streptococcus Pyogene. Der signifikante Anstieg von Methicillin-resisenten Staphylococcus Aureus (MRSA) therapieassoziierten Infektionen (Healthcare-Associated Infections, HAIs) sowie von ambulant erworbenen Infektionen, erfordert Therapien, die schwerwiegenden Haut-, Hautstruktur- und Weichgewebeinfektionen gerecht werden und die gegen MRSA effektiv sind.

Über MRSA

Das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) schätzt, dass mehr als vier Millionen Patienten in der Europäischen Union (EU) jährlich therapieassoziierte Infektionen (HAIs) erwerben, die zu 37.000 Todesfällen führen. Ein großer Teil dieser Todesfälle sind auf die häufigsten Multimedikament-resistenten Bakterien, darunter Methicillin-resistente Staphylococcus Aureus (MRSA) zurückzuführen. Laut ECDC ist MRSA immer noch das am häufigsten nachgewiesene antimikrobial-resistente Pathogen in Krankenhäusern in vielen Teilen der Welt, einschließlich Europa, Amerika, Nordafrika, dem Nahen und Mittleren Osten und Asien. Daten des Eurosurveillance Journal schätzen, dass MRSA-Infektionen über 150.000 Patienten jährlich in der EU betreffen. Laut dem Bericht des US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) „Antibiotic resistance threats in the United States, 2013“ (Bedrohungen durch Antibiotikaresistenz in den USA, 2013) entwickeln jedes Jahr mehr als zwei Millionen Amerikaner Infektionen durch Antibiotika-resistente Bakterien. Eine der schwerwiegendsten Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit ist laut CDC MRSA, das weiterhin ein klinisches und wirtschaftliches Problem darstellt. Laut CDC-Daten gibt es 80.461 schwerwiegende MRSA-Infektionen und 11.285 durch MRSA bedingte Todesfälle in den USA pro Jahr.

Über SIVEXTRO™ (Tedizolid-Phosphat)

Tedizolid-Phosphat (zuvor TR-701), jetzt als SIVEXTRO bekannt, ist ein neuartiges Oxazolidinon-Antibiotikum, das in vivo rasch durch Phosphatase zur mikrobiologisch aktiven Moiety TR-700 konvertiert wird. TR-700 wirkt, indem es sich an die bakterielle 50S ribosomale Untereinheit bindet, wodurch die Proteinsynthese behindert wird. Tedizolid wird sowohl für eine intravenöse als auch orale Verabreichung entwickelt für die mögliche Behandlung von akuten bakteriellen Haut- und Hautstrukturinfektionen (ABSSSI), die auch als komplizierte Haut- und Weichgewebeinfektionen bekannt sind (cSSTI). Tedizolid wird zudem für einen möglichen Einsatz bei nosokomialer Lungenentzündung (krankenhausbedingter Erwerb von bakterieller Lungenentzündung [HABP] und ventilatorassoziierter bakterieller Lungenentzündung [VABP]) entwickelt. Zwei Phase-3-Studien, die im Zusammenhang mit cSSTI and ABSSSI in den USA, Europa und anderen Regionen weltweit durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Tedizolid 200 mg einmal täglich über sechs Tage statistisch gesehen Linezolid 600 mg zweimal täglich über 10 Tage in Bezug auf die primären Wirksamkeitsendpunkte nicht unterlegen war. Sekundäre Endpunkte wurden ebenfalls erfüllt. Das Vorkommen von unerwünschten Ereignissen war in diesen Studien für Tedizolid und Linezolid ähnlich. Gastrointestinale Nebenwirkungen (Durchfall, Übelkeit und Erbrechen) waren die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse bei beiden Behandlungsgruppen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.cubist.com/products/tedizolid, oder schauen Sie eine Beilage zu Clinical Infectious Diseases an.

Über den Beitrag von Cubist zur FuE im Bereich von Antibiotika

Cubist steigert sein Engagement zugunsten der globalen öffentlichen Gesundheit durch seine führende Rolle bei der Wirkstofffindung, Entwicklung und Vermarktung von neuartigen Antibiotika zur Behandlung von schweren und lebensbedrohenden Infektionen, die durch eine Vielzahl an zunehmend resistenteren Bakterien verursacht werden. Das Unternehmen verleiht der Hoffnung Ausdruck, in den kommenden Jahren mindestens vier neue Antibiotika entwickeln und somit einen entscheidenden Beitrag zu dem von der IDSA (Infectious Diseases Society of America) formulierten Ziel von zehn neuen Antibiotika bis zum Jahr 2020 leisten zu können. Cubist wird im Jahr 2014 voraussichtlich rund 400 Millionen US-Dollar in Forschung und Entwicklung im Bereich von Antibiotika investieren und rund 75 Prozent seiner Mitarbeiter widmen sich der Forschung, Entwicklung, Vermarktung und Förderung von Antibiotika.

Über Cubist

Cubist Pharmaceuticals, Inc. ist ein globales Biopharmaunternehmen, das sich auf die Forschung, Entwicklung und Vermarktung von pharmazeutischen Produkten spezialisiert hat, die dazu dienen, dem bislang ungedeckten bedeutenden medizinischen Bedarf in der Akutversorgung gerecht zu werden. Cubist unterhält seinen Hauptsitz in Lexington im US-Bundesstaat Massachusetts und eine zentrale internationale Niederlassung in Zürich in der Schweiz. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Cubist unter www.cubist.com. Folgen Sie uns auch auf Twitter @cubistbiopharma und @cubistcareers, LinkedIn, oder YouTube.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Die vorliegende Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Jede hierin enthaltene Aussage, die keine historischen Fakten wiedergibt, darunter unter anderem Aussagen in Bezug auf: positive Ergebnisse unserer klinischen Phase-3-Studien zu SIVEXTRO und der erwartete Zeitplan für die Veröffentlichung der Ergebnisse in Druckform; das therapeutische Potenzial von SIVEXTRO; der erwartete Zeitplan für den Zulassungsantrag für SIVEXTRO bei der FDA; einen Teil der Zielsetzung der IDSA im Hinblick auf 10 neue Antibiotika bis zum Jahr 2020 zu erreichen; und die Höhe unserer finanziellen Verpflichtungen und das Niveau des Engagements unserer Mitarbeiter im Rahmen der Antibiotika-Forschung, -Entwicklung und -Vermarktung, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind, welche dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Darstellungen abweichen. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderem regulatorische Entwicklungen in Europa und den USA, darunter das Risiko, dass die EMA, EC, FDA und weitere ausländische Aufsichtsbehörden nicht unserer Interpretation der Ergebnisse der klinischen Studien zu SIVEXTRO zustimmen, unsere Zulassungsanträge für SIVEXTRO nicht zeitgerecht oder überhaupt nicht genehmigen oder weitere Daten, Analysen, Informationen oder weitere Studien verlangen, die klinisch nicht durchführbar oder finanziell nicht tragbar sind; die Prüfung und Entscheidung der FDA hinsichtlich unserer SIVEXTRO-NDA-Einreichung mit Problemen behaftet ist, die von der AIDAC nicht erörtert wurden und dass die FDA nicht an die Empfehlung der AIDAC gebunden ist oder dieser nicht zustimmt; dass bei einer eventuellen Marktzulassung von SIVEXTRO erhebliche Beschränkungen hinsichtlich der Anwendung und weitere Auflagen für die Zeit nach dem Inverkehrbringen auferlegt werden könnten; unsere Fähigkeit, eine adäquate Höhe für die Preise und die Erstattungssätze für SIVEXTRO zu erzielen; unsere Fähigkeit, SIVEXTRO erfolgreich zu vermarkten, und zwar aufgrund von Entscheidungen der Behörden in Zusammenhang mit Kennzeichnungen oder anderen Voraussetzungen, darunter Nebenwirkungen, welche die Verfügbarkeit oder das Potenzial zur Vermarktung beeinträchtigen können; Wettbewerbsrisiken bedingt durch gegenwärtige und künftige therapeutische Alternativen zu Tedizolid; unsere Fähigkeit für SIVEXTRO Rechte zum Schutz von geistigem Eigentum zu erlangen; dass wir eventuell nicht in der Lage sind, weitere Zulassungsanträge für SIVEXTRO im Rahmen unseres erwarteten Zeitplans einzureichen; dass zusätzliche Studien zu SIVEXTRO, einschließlich zu HABP/VABP, negative oder unschlüssige Ergebnisse hervorbringen könnten oder nicht zeitgerecht gestartet oder durchgeführt werden können; technische Schwierigkeiten oder übermäßige Kosten in Bezug auf die Fertigung oder Lieferung von Tedizolid, einschließlich unsere Fähigkeit mit unseren externen Vertragsherstellern, die SIVEXTRO für uns im Auftrag produzieren, zusammenzuarbeiten; unsere Fähigkeit zur Zusammenarbeit bzw. die Leistung unserer externen Auftragsforschungsunternehmen, die uns bei der Durchführung unserer klinischen Studien unterstützen; dass wir mit anderen unvorhergesehenen oder unerwarteten Risiken im Hinblick auf die Entwicklung oder Herstellung von SIVEXTRO konfrontiert werden könnten; die Tatsache, dass Arzneimittelentwicklung und -entdeckung komplex, zeitaufwendig, teuer und mit einem hohen Ausfallrisiko behaftet sind; sowie die zusätzlichen Faktoren, die im Rahmen unseres aktuellen Jahresberichts auf Formblatt 10-K erörtert werden, der bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht wurde. Wir warnen Investoren davor, sich nicht in besonderem Maße auf die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten lediglich zum Datum der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung, und wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung derartiger Aussagen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



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