Kontrolle von Milchanalyse

Die Qualität von Lebensmitteln muss gesichert sein. Das gilt besonders für empfindliche Roh- und Fertigprodukte aus Milch. Nur technisch anspruchsvolle Methoden zur Analyse von Milch können die hohen gesetzlichen Anforderungen garantieren.

(13.02.2023, Pharma-Zeitung.de) Doch welche Analysemethoden sind anerkannt und verlässlich?

Nur ein Milchlabor, dass über das nötige Wissen, die Erfahrung und die Techniken verfügt, kann diese Lebensmittel verlässlich überprüfen und verbriefen. Hierfür sind eine ganze Reihe von chemischen und mikrobiologischen Analysen erforderlich, die nach ausgesuchten Parametern die Qualität unterschiedlicher Milchprodukte beurteilen und dokumentieren. Das verlässliche Ergebnis einer derartigen detaillierten und ebenso neutralen Beurteilung muss vor allem international vergleichbar sein, nur dann können die entsprechenden Produkte auch für den Export freigegeben werden. Doch wie wird eine
verlässliche Analyse gesichert?

Die Milchanalyse erfolgt nach vorgegebenen Parametern

Bis zur Fertigstellung eines einwandfreien Milchproduktes sind eine Vielzahl an Produktionsprozessen notwendig. Während all dieser einzelnen Arbeitsschritte werden in exakten zeitlichen Abständen und nach genauen Vorgaben und Kriterien immer wieder Proben entnommen. Die entsprechenden Parameter bei der Milchanalyse sind u.a. Stickstoff, Trockenmasse, Proteingehalt, Nicht-Protein, Fett und Laktose.
Molkereibetriebe können diese Produktionsprozesse auch selbst mit eigenen Messgeräten überprüfen.
Dabei wird meist mit der Infrarottechnik gearbeitet. Doch müssen diese Geräte dann aber auch verlässlich arbeiten, denn derart sensible Messinstrumente sind sehr empfindlich auf vielerlei Einflüsse.

Messgeräte für die Milchanalyse müssen kalibriert sein

Messgeräte zur Milchanalyse bedürfen der ständigen Wartung und Kontrolle. Hierfür werden Kalibrier- und Kontrollproben durchgeführt. Für zusätzliche Sicherheit sorgen Eignungsprüfungen. Denn bei jeder Analyse sollte man immer daran denken: Nur ein gut kalibriertes Messgerät kann exakte und genaue Wert abliefern. Kalibrierreihen und Kontrollproben können von Kunden bei ausgesuchten Anbietern für diese Überprüfung
auch online bestellt werden. Doch worauf sollte man bei der Auswahl achten?

Experten kontrollieren Experten bei der Milchanalyse

Wer könnte hier mehr Sicherheit beim Kalibrieren bieten als der Anbieter, der selbst jährlich Millionen an Milchproben analysieren muss und im Rahmen dieser Tests seine Messgeräte ebenfalls eigenständig und nachweislich erfolgreich überprüft hat. Und das über viele Jahrzehnte hinweg. Einer dieser Experten ist das holländische Traditionsunternehmen Qlip. Hier verfügt man über die nötige Erfahrung bei der Durchführung von exakten Milchkontrollen und Kalibrierreihen. In dem international anerkannten Betrieb werden u.a. Mittelinfrarot-Instrumente von über 80 Herstellern von Milchprodukten aus der gesamten Welt kalibriert und kontrolliert. Selbst renommierte Lebensmittellabore überprüfen wiederum ihre Kontrollgeräte und vertrauen hier ebenfalls nur auf anerkannte professionelle Unterstützung und eine maximale Qualität und Verlässlichkeit, welche Analyseergebnisse auf höchstem Niveau garantieren. Hier gilt das Prinzip: Experten kontrollieren Experten. Denn am Ende zählt nur das eine objektive Testergebnis und ein einwandfreies Milchprodukt, das der Konsument bedenkenlos genießen kann.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von pharma-zeitung.de

12.06.2023 Auf Knopfdruck einschlafen: Tipps für eine erholsame Nachtruhe
25.08.2022 Ortho Lehel - Ihr Orthopäde in München
17.05.2021 Arbeiten in der Pharmaindustrie
19.03.2021 Zahnarzt-Angst: Immer noch sehr verbreitet
27.03.2020 Können Pflegewagen als intelligente Hilfsmittel die pflegerisch-klinische Arbeit modernisieren?
29.03.2017 Im Labor ist gute Planung alles - Einrichtung sinnvoll und sicher gestalten
28.07.2016 Schwangerschaft: Methode zur Früherkennung gefährlicher Präeklampsie
21.01.2016 Der Einfluss von Darmbakterien auf Sättigung und Gewicht
11.04.2014 Pharma-Jobs effektiv besetzen durch Kooperation von pharmajobs.com und pharma-zeitung.de

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

info@pharma-zeitung.de




Anhang

Milch - Analyse und Qualitätskontrolle
Dateityp: JPG
Größe: 101.63 kb
Abmessungen:
1.020 x 1.020 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen