Unilabs gibt 2-Jahres-Status für CE-gekennzeichnete STRATIFY JCV® ELISA-Tests bekannt

(25.03.2013, Pharma-Zeitung.de) KOPENHAGEN, Dänemark - Copyright by Business Wire - Unilabs

Unilabs gab heute bekannt, dass die Analysen mit den CE-gekennzeichneten STRATIFY JCV® ELISA-Tests in Europa und einigen außereuropäischen Märkten nun bereits seit zwei Jahren durchgeführt werden. STRATIFY JCV ist ein wichtiges Tool zur individuellen Nutzen-Risiko-Bewertung durch Bestimmung des Anti-JC-Virus-Antikörperstatus bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS), für die eine Behandlung mit TYSABRI (Natalizumab) erwogen wird.

Die Infektion mit dem JC-Virus ist Voraussetzung für die Ausbildung progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML), einer seltenen aber gefährlichen Hirninfektion bei einigen Patienten, die mit TYSABRI behandelt wurden. Der Anti-JCV-Antikörperstatus ist ein bedeutender Faktor bei der Einstufung von Patienten, bei denen das Risiko einer Ausbildung von PML besteht. Im Jahr 2011 wurde der Anti-JCV-Antikörperstatus in der Europäischen Union, der Schweiz und in Australien als einer von drei Risikofaktoren für die Entwicklung von PML in die TYSABRI-Produktbeschreibung aufgenommen. Patienten, bei denen der JCV-Antikörpertest positiv ausfiel, die über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren mit TYSABRI behandelt wurden und zuvor eine immunsuppressive Therapie (IS) erhalten haben, unterliegen dem größten Risiko, PML-Symptome zu entwickeln. Eingehende Kenntnisse über die drei Risikofaktoren unterstützen Ärzte und MS-Patienten bei einer fundierteren Entscheidungsfindung, wenn eine TYSABRI-Therapie in Betracht gezogen wird. Dabei handelt es sich um eine äußerst wirksame Behandlungsform bei schubförmig verlaufender MS.

Material für STRATIFY JCV-Proben kann auf der Website von Unilabs in sechs Sprachen bestellt werden. Bestell- und Meldeformulare für STRATIFY JCV stehen in 17 verschiedenen Sprachen zur Verfügung. In jüngster Vergangenheit wurde eine zweite Generation von STRATIFY JCV-Analysen eingeführt, um die Aussagekraft der Testergebnisse weiter zu verbessern und wichtige technische Verbesserungen umzusetzen.

Yvonne Lech, Unilabs, erläuterte: „Unser zentralisiertes Prüfmodell gewährleistet die einheitliche Qualität für alle Regionen, die in die analytische Untersuchung einbezogen wurden. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Einstufungstool im Vorfeld einer Behandlung von MS-Patienten mit Tysabri.“

„Im Rahmen unserer zweijährigen Partnerschaft mit Unilabs wurden bereits mehr als 80.000 Proben von rund 3.200 Neurologen in 50 Ländern geprüft. Diese Kapazitäten in Verbindung mit ihrem Weltklasse-Servicemodell und mehrsprachigen Bestellprozess haben den Zugang zu STRATIFY JCV für Neurologen denkbar einfach gestaltet“, so Meena Subramanyam, Ph. D., Vice President, Translational Medicine bei Biogen Idec.

Unilabs – führend im Bereich LabordiagnostikAls führendes Labor für Labordiagnostik unterhält Unilabs mehr als 100 Labors und 30 Radiologieeinheiten in Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Portugal, Russland, Spanien, Schweden, Großbritannien und der Schweiz. Unsere Kunden stammen sowohl aus dem privaten als auch aus dem öffentlichen Sektor. Wir unterstützen Krankenhäuser, Ambulanzen, Hausärzte, Gesundheitsstellen, Versicherungsgesellschaften, Arzneimittelforschungsunternehmen und Auftragsforschungsinstitute. Wir liefern medizinische Laboranalysen und Serviceleistungen in den Bereichen klinische Biochemie, Hämatologie, Transfusionsmedizin, Mikrobiologie, Serologie, Immunologie, Spezialchemie, Nuklearmedizin, Molekularbiologie, genetische Tests, Histopathologie und klinische Studien. Unsere Radiologieeinheiten unterstützen Serviceleistungen in unterschiedlichen Bereichen, wie etwa konventionelles Röntgen, Mammographie, Kernspintomographie, Computertomographie, Ultraschall, Fluoroskopie, Osteoporose, Nuklearmedizin und Teleradiologie.

Weitere Informationen finden Sie unter www.unilabs.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Unilabs

30.08.2016 Das Unternehmen Unilabs erbringt im achten Quartal in Folge organisches Umsatz- und EBITDA-Wachstum
03.05.2016 Unilabs meldet soliden Start für 2016 mit zielgerechter Leistung im 1. Quartal
22.03.2016 Unilabs berichtet starke Ergebnisse für das vierte Quartal und Rekordergebnisse für das Gesamtjahr 2015
18.11.2015 Unilabs berichtet Ergebnisse des dritten Quartals 2015
26.08.2015 Unilabs berichtet Ergebnisse des zweiten Quartals 2015
19.05.2015 Unilabs berichtet Ergebnisse des ersten Quartals 2015
21.03.2012 Unilabs gibt 1-Jahres-Status für CE-gekennzeichnete STRATIFY JCV® ELISA Tests bekannt
20.10.2011 Unilabs: Wir setzen neue Maßstäbe in der Wirkstoffentwicklung
13.07.2011 Unilabs gibt internationale strategische Partnerschaft für begleitdiagnostische Verfahren (STRATIFY-JCV) mit Biogen Idec bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Unilabs a.s.
Yvonne Lech, Tel.: +45 23 44 12 84
E-Mail: yvonne.lech@unilabs.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen