Unilabs meldet soliden Start für 2016 mit zielgerechter Leistung im 1. Quartal

(03.05.2016, Pharma-Zeitung.de) GENF - Copyright by Business Wire - Unilabs

  • Organisches Wachstum der Nettoumsätze von 2,9 % CER† (1,5 % berichtet) gegenüber dem 1. Quartal 2015 und EBITDA* um 9,4 % CER höher (7,8 % bereinigt)
  • Kosteneindämmungsinitiative bringt weitere Einsparungen von insgesamt 3,6 Mio. Euro im 1. Quartal
  • Gestiegenes EBITDA und positives Nettoumlaufvermögen sorgen für mehr als verdoppelten freien Cashflow gegenüber dem 1. Quartal 2015

Unilabs, einer der führenden Anbieter Europas von Dienstleistungen im Bereich klinische Labortests und medizinische bildgebende Diagnostik, meldete heute nach einem soliden Start des neuen Bilanzjahres über den Erwartungen liegende Ergebnisse des ersten Quartals und bestätigte, dass die Zielwerte für 2016 erreicht werden sollten. Aufgrund einer Kombination von gesteigertem organischem Wachstum, Kosteneinsparungen und wertvollen Vertragsverlängerungen verzeichnete das Unternehmen Umsatzerlöse in Rekordhöhe und das siebte Wachstumsquartal in Folge. Beim Vergleich der Ergebnisse des ersten Quartals 2016 mit dem ersten Quartal 2015 ist zu beachten, dass Ostern in diesem Jahr im ersten Quartal, 2015 dagegen im zweiten Quartal lag.

Unilabs Group Mio. Euro   1. Quartal, berichtet   1. Quartal CER 2015   2016   % Veränderung Q1 2016 CER   % Veränderung Umsatz 167.6 171.9 +2.5% 174.2 +3.9% Bereinigtes EBITDA 26.5 29.1 +9.5% 29.5 +11.1% Bereinigte EBITDA-Marge 15.8% 16.9% +108 bps 16.9% +109 bps Freier Cashflow 11.9 25.3 +111.9% 25.3 +111.9% Organische Umsatzerlöse (a) 166.8 169.3 +1.5% 171.6 +2.9% Organisches bereinigtes EBITDA (b) 26.6 28.7 +7.8% 29.1 +9.4%

(a) Ohne Übernahmen, die in den letzten 12 Monaten erfolgten

(b) Ohne Übernahmen, die in den letzten 12 Monaten erfolgten; bereinigt um einmalige Umstrukturierungs- bzw. Übernahmekosten

Höhepunkte des 1. Quartals:

  • Starkes organisches Wachstum in der Schweiz (+8,2 % ggü. dem Vorjahr) und in Frankreich (+5,1 % ggü. dem Vorjahr). Außerdem wurden strategische Kundenverträge - insbesondere für therapiebegleitende Diagnostik- und Labordienste in Schweden - sichergestellt.
  • Die weiterhin über den Erwartungen liegenden Ergebnisse desehrgeizigen Kostenführerschaftsprogramms von Unilabs für 2016 - mit dem mehr als 15 Millionen Euro im Labor- und Radiologiegeschäft eingespart werden sollen -, einschließlich wichtiger Projekte bei der EU-Ausschreibungsimplementierung in der klinischen Chemie in Frankreich, Labornetzkonsolidierung in der Schweiz und Laboreffizienzen in Schweden.
  • Laufende Weiterentwicklung für zukünftig angestrebte Fusionen und Übernahmen zur Ausdehnung der geografischen Abdeckung und der Breite des Dienstangebots von Unilabs.

In einer Stellungnahme zu den Ergebnissen des ersten Quartals sagte Jos Lamers, Chief Executive Officer der Unilabs Gruppe: „Das Jahr 2016 hat für Unilabs sehr erfreulich begonnen. Unsere Bemühungen um weiteres organisches Wachstum und Kostenführerschaft legen eine tragfähige Grundlage für künftiges progressives Wachstum. Unser paneuropäisches Netz und die Breite unseres Dienstangebots sind uns behilflich, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Partnerschaften erfolgreich auszubauen. Angesichts einer gesteigerten Nachfrage nach unseren Dienstleistungen und des Engagements unserer Mitarbeiter für hervorragenden Kundendienst freuen wir uns darauf, unsere solide Leistung im zweiten Quartal und im ganzen Jahr 2016 fortzusetzen.“

Unilabs ist ein führender Anbieter klinischer Labortests und medizinischer diagnostischer Bildgebungsdienste im öffentlichen und privaten Gesundheitswesen und für sonstige Kundengruppen in 10 europäischen Ländern, Peru und Dubai. Allein im Jahr 2015 vermittelte das Unternehmen mehr als 109 Millionen diagnostische Tests und 1,4 Millionen radiologische Untersuchungen. Es verfügt über das umfassendste Portfolio diagnostischer Dienstleistungen in Europa und bietet mehr als 2.500 verschiedene, breit gefächerte Tests - von Krebserkennung und radiologischen Untersuchungen bis hin zu IVF-Verfahren und genetischen Tests. Schnell vorliegende, genaue Ergebnisse versetzen Gesundheitsberater und Patienten in die Lage, die Therapie bei diversen Erkrankungen zu überwachen und lebenswichtige therapiebezogene Entscheidungen zu treffen.

-Ende-

*EBITDA: Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization - Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände

†CER: Constant Exchange Rates - gleichbleibende Wechselkurse

Hinweis an die Redaktion:

Über Unilabs

Unilabs ist Grundlage und Ausgangspunkt aller effektiven Therapieentscheidungen . Mit über 115 Labors und einem umfangreichen Katalog von mehr als 2.500 diagnostischen Tests ist Unilabs einer der führenden Anbieter Europas von Dienstleistungen im Bereich klinische Labortests und bildgebende Diagnostik. Die Unilabs Gruppe mit Sitz in Genf betreut Sektoren, die von privaten und öffentlichen Anbietern Gesundheitsdiensten über Kommunen und Pharmaunternehmen bis zur breiten Öffentlichkeit reichen.

Im Jahr 2015 wurden in den Labors des Unternehmens über 109 Millionen diagnostische Tests an Blut- und Gewebeproben durchgeführt, die eine schnelle und genaue Diagnose ermöglichten. Hinzu kamen mehr als eine Million radiologische Untersuchungen. Diese medizinische Diagnostik gewinnt weiter an Bedeutung, wobei sich aufgrund von neuen innovativen Verfahren vor allem im Bereich der molekularen und genetischen Tests der Schwerpunkt von der Behandlung zu Prognose und Prävention verlagert. Ziel von Unilabs ist es, einen zentralen Beitrag zu dieser Transformation im Gesundheitswesen zu leisten.

Die Unilabs Gruppe beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter weltweit und betreibt erfolgreich Laboreinrichtungen und Stellen für bildgebende Diagnostik in 12 Ländern und verfügt damit über ein Netzwerk und eine geographische Reichweite, die diejenige der meisten Anbieter von klinischen Labor- und Diagnostikdiensten in Europa übersteigt.. Weitere Informationen über Unilabs finden Sie unter www.unilabs.com. Folgen Sie uns auf Twitter: @Unilabs.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die aktuellen Ansichten der Geschäftsleitung in Bezug auf zukünftige Ereignisse und die erwartete finanzielle und operative Leistung des Unternehmens widerspiegeln. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen alle Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen oder gegenwärtige Tatsachen oder Umstände beziehen. Wörter wie „zielen“, „vorhersehen“, „annehmen“, „überzeugt sein“, „fortfahren“, „könnten“, „schätzen“, „erwarten“, „prognostizieren“, „Prognose“, „beabsichtigen“, „können“, „planen“, „potenziell“, „vorhersagen“, „projizieren“, „Risiko“, „sollten“, „werden“ und ähnliche Ausdrücke oder deren Verneinungen kennzeichnen zukunftsgerichtete Aussagen. Andere zukunftsgerichtete Aussagen sind aus dem Zusammenhang heraus erkenntlich. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können u.a. Aussagen enthalten in Bezug auf: unsere zukünftige finanzielle Lage, unsere Strategie und Aussichten, unsere Liquidität, Kapitalressourcen und Kapitalausgaben, unsere geplanten Investitionen, Gelegenheiten für Übernahmen in den Märkten, in denen wir derzeit oder eventuell in der Zukunft tätig sind, Erwartungen in Bezug auf die zukünftige Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen, demografische Trends, allgemeine wirtschaftliche Trends und andere Trends in unserer Branche, die Auswirkungen von Bestimmungen auf uns und unsere Betriebe, das Wettbewerbsumfeld, in dem wir tätig sind, das Ergebnis rechtlicher Verfahren, extreme Wetterbedingungen in Märkten, in denen wir tätig sind, das Nichteinhalten von Datenschutzgesetzen und das Nichteinhalten von Gesundheits- und Sicherheitsgesetzen. Obwohl die Geschäftsleitung von Unilabs davon überzeugt ist, dass die Erwartungen, die sich in solchen zukunftsgerichteten Aussagen widerspiegeln, begründet sind, können wir keine Zusicherungen machen, dass sich solche Erwartungen als richtig erweisen, und solche Aussagen sind keine Garantien für die zukünftige Leistung, weil sie auf zahlreichen Annahmen basieren. Zukunftsgerichtete Aussagen gründen auf den zu gegebener Zeit verfügbaren Informationen und erfolgen nach dem besten Wissen und Gewissen der Geschäftsleitung in Bezug auf zukünftige Ereignisse und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass tatsächliche Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder indirekt enthalten sind. Weitere Informationen über solche Risiken finden Sie unter der Rubrik „Risikofaktoren“ ab Seite 26 des Emissionsprospekts vom 10. Juli 2013 (das „OM“, Offering Memorandum) in Verbindung mit der Emission von gesicherten Schuldscheinen und Second-Lien-PIK-Toggle-Anleihen (gemeinsam die „Anleihen“). Investoren sollten sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Unilabs

30.08.2016 Das Unternehmen Unilabs erbringt im achten Quartal in Folge organisches Umsatz- und EBITDA-Wachstum
22.03.2016 Unilabs berichtet starke Ergebnisse für das vierte Quartal und Rekordergebnisse für das Gesamtjahr 2015
18.11.2015 Unilabs berichtet Ergebnisse des dritten Quartals 2015
26.08.2015 Unilabs berichtet Ergebnisse des zweiten Quartals 2015
19.05.2015 Unilabs berichtet Ergebnisse des ersten Quartals 2015
25.03.2013 Unilabs gibt 2-Jahres-Status für CE-gekennzeichnete STRATIFY JCV® ELISA-Tests bekannt
21.03.2012 Unilabs gibt 1-Jahres-Status für CE-gekennzeichnete STRATIFY JCV® ELISA Tests bekannt
20.10.2011 Unilabs: Wir setzen neue Maßstäbe in der Wirkstoffentwicklung
13.07.2011 Unilabs gibt internationale strategische Partnerschaft für begleitdiagnostische Verfahren (STRATIFY-JCV) mit Biogen Idec bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Gesprächs mit Unilabs-CEO Jos Lamers und/oder CFO Karl-Erik Clausen wenden Sie sich bitte an:
Clark Health Communications
Claudia Bolouri
+44 (0)20 7492 1900
unilabs@clarkhealthcomms.com
Weitere Informationen für Anleger erhalten Sie bei Anmeldung unter: www.unilabs.com/investors






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen