Covidien gibt Ergebnisse des dritten Quartals bekannt

(27.07.2012, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien

  • Der Nettoumsatz steigt um 3 Prozent (operatives Wachstum 6 Prozent); Medical Devices legt 4 Prozent zu (operatives Wachstum 8 Prozent)
  • Im dritten Quartal beträgt das GAAP-konforme, verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit 0,93 US-Dollar, das von Sonderposten bereinigte, verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit beläuft sich auf 1,07 US-Dollar – eine Steigerung um 6 Prozent

Covidien plc (NYSE: COV) legte heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2012 vor (April bis Juni 2012). Der Nettoumsatz von 3,01 Mrd. US-Dollar im dritten Quartal übertraf die im dritten Quartal des Vorjahres erwirtschafteten 2,93 Mrd. US-Dollar um 3 Prozent. Das operative Umsatzwachstum des Berichtsquartals belief sich auf 6 Prozent, wobei negative Wechselkurseffekte mit minus 3 Prozentpunkten zu Buche schlugen.

Die Bruttomarge übertraf mit 57,8 Prozent im dritten Quartal 2012 den Wert des Vorjahreszeitraums (57,1 Prozent) um 0,7 Prozentpunkte. Bei Ausblendung der Sonderposten in der anhängenden Überleitungstabelle für nicht GAAP-konform ermittelte Finanzkennzahlen betrug die bereinigte Bruttomarge im Berichtsquartal 58,0 Prozent, ein Zuwachs von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Diese Verbesserung spiegelt einen positiven Geschäftsmix und Vorteile aus unserem Kostensenkungsprogramm im Fertigungsbereich wider.

Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten waren im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2012 höher als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Dies lässt sich insbesondere auf die Ausgaben für Wachstumsinitiativen zur Ausweitung der Vertriebs- und Marketingpräsenz des Unternehmens in Schwellenländern zurückführen, bei einer teilweisen Kompensation durch Produktivitätsverbesserungen. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) stiegen im dritten Quartal um 15 Prozent und entsprachen 5,3 Prozent des Nettoumsatzes, verglichen mit 4,7 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Im dritten Quartal 2012 meldete das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 617 Mio. US-Dollar gegenüber 615 Mio. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das bereinigte Betriebsergebnis des dritten Quartals 2012, bei dem die in der beigefügten Tabelle aufgeführten Sonderposten unberücksichtigt bleiben, erreichte 676 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 647 Mio. US-Dollar im Vorjahr. Das bereinigte Betriebsergebnis des dritten Quartals 2012, ohne die Sonderposten, betrug 22,5 Prozent des Umsatzes gegenüber 22,1 Prozent vor einem Jahr.

Die effektive Steuerquote betrug im dritten Quartal 21,5 Prozent gegenüber 4,7 Prozent im dritten Quartal des Vorjahres. Der bereinigte Steuersatz ohne Berücksichtigung der in der Tabelle genannten Sonderposten betrug im Berichtsquartal 17,6 Prozent im Vergleich zu 16,8 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Das verwässerte GAAP-Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich im dritten Quartal 2012 auf 0,93 US-Dollar nach 1,06 US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bei Ausblendung der Sonderposten, die im Tabellenanhang aufgeführt sind, betrug das verwässerte Ergebnis je Aktie 1,07 US-Dollar im dritten Quartal 2012, ein Anstieg um 6 Prozent gegenüber 1,01 US-Dollar im Vorjahr.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012 stieg der Nettoumsatz um 4 Prozent auf 8,85 Mrd. US-Dollar, nach 8,50 Mrd. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wechselkursschwankungen verringerten das Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten um einen Prozentpunkt.

Das Unternehmen verbuchte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012 ein Betriebsergebnis von 1,86 Mrd. US-Dollar gegenüber 1,78 Mrd. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das bereinigte Betriebsergebnis der ersten neun Monate belief sich bei Ausblendung der Posten im Tabellenanhang auf 2,03 Mrd. US-Dollar im Vergleich zu 1,88 Mrd. US-Dollar in den ersten neun Monaten des Vorjahres. Das bereinigte Betriebsergebnis der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2012 entsprach 23,0 Prozent des Umsatzes. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug dieser Anteil 22,2 Prozent.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012 betrug die effektive Steuerquote 17,3 Prozent gegenüber 13,4 Prozent im Vergleichszeitraum 2011. Bei Ausblendung der Sonderposten im Tabellenanhang belief sich der bereinigte Steuersatz für die ersten neun Monate 2012 auf 17,3 Prozent gegenüber 18,3 Prozent im Vergleichszeitraum 2011.

Für die ersten neun Monate 2012 betrug das verwässerte GAAP-konforme Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit 2,95 US-Dollar gegenüber 2,85 US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Bei Ausblendung der im Tabellenanhang genannten Sonderposten betrug das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit 3,24 US-Dollar nach 2,89 US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres, ein Plus von 12 Prozent.

„Wir haben im dritten Quartal robuste Geschäftsergebnisse erzielt. Das operative Bruttoumsatzwachstum entspricht unseren Erwartungen, und bei Brutto- und Betriebsmargen konnten wir uns verbessern. Gleichzeitig wurden unsere Geschäftszahlen von der Stärke des US-Dollars im Vergleich zu den meisten ausländischen Währungen sowie durch die Absatzflaute in Europa getrübt, wo die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin schwierig sind“, berichtet José E. Almeida, Chairman, President und CEO. „Das operative Umsatzwachstum des Quartals fiel besonders gut in unserem größten Geschäftssegment Medical Devices aus, angeführt von Energie- und Gefäßprodukten, die ein zweistelliges Wachstum erzielten.“

„Das Umsatzwachstum in den Schwellenländern war überragend. Wir führen diesen Erfolg auf die inkrementellen Investitionen in die Verstärkung der Vertriebsteams und Marketingaktivitäten in diesen dynamischen Wachstumsregionen zurück“, so Almeida. „Zudem haben wir uns verstärkt an der M&A-Front engagiert und in diesem Quartal eine Reihe von Übernahmen abgeschlossen, die unser Portfolio in mehreren Produktkategorien mit exzellenten Wachstumsperspektiven erweitert.“

ERGEBNISSE DER EINZELNEN GESCHÄFTSSEGMENTE

Medical Devices: Die im dritten Quartal erzielten Umsatzerlöse lagen mit 2,06 Mrd. US-Dollar um 4 Prozent höher als die im Vergleichsquartal des Vorjahres gemeldeten Umsatzerlöse von 1,99 Mrd. US-Dollar. Das operative Umsatzwachstum des Quartals betrug 8 Prozent, wobei die Wachstumsrate im Quartal infolge von Wechselkurseffekten rund vier Prozentpunkte niedriger ausfiel. Das Wachstum ist auf neue Produkte und ein gestiegenes Absatzvolumen zurückzuführen. Im dritten Quartal übertraf der operative Umsatz der Produktkategorie Endomechanical den Umsatz des Vergleichszeitraumes. Eine wichtige Rolle spielte hierbei das zweistellige Wachstum der Klammerprodukte, angeführt von unseren innovativen Tri-Staple™ Reloads. In der Kategorie Soft Tissue Repair übertraf der Umsatz die Vorjahresergebnisse, da eine Zunahme bei Nahtprodukten durch einen Rückgang bei mechanischen Fixierungsprodukten nur teilweise ausgeglichen wurde. Energy verzeichnete im Quartal erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum, in erster Linie aufgrund der ausgezeichneten Absatzzahlen der Gefäßverschlussprodukte. In der Produktkategorie Oximetry & Monitoring lag der operative Umsatz über den Vergleichszahlen des Vorjahres, unterstützt durch den verbesserten Absatz von Sensoren und Überwachungsgeräten. Auch die Umsätze der Produktkategorie Airway & Ventilation übertrafen die Vorjahresergebnisse, vor allem aufgrund des zweistelligen Wachstums von Beatmungsgeräten. Die Produkte der Kategorie Vascular erzielten erneut ein starkes Quartalswachstum, angeführt von einem überragenden Wachstum der neurovaskulären Produkte und einem robusten Wachstum der periphervaskulären Produkte.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012 stiegen die Umsatzerlöse im Segment Medical Devices um 5 Prozent auf 6,05 Mrd. US-Dollar gegenüber 5,74 Mrd. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres, vor allem im Fahrwasser der höheren Umsatzzahlen der Kategorien Vascular und Energy. Wechselkursschwankungen verringerten das Umsatzwachstum im Quartal um zwei Prozentpunkte.

Pharmaceuticals erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 501 Mio. US-Dollar, praktisch unverändert nach 500 Mio. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Umsatzwachstum lag im Quartal bei 2 Prozent unter dem Einfluss negativer Wechselkurseffekte, die minus zwei Prozentpunkte ausmachten. Die Umsätze von Specialty Pharmaceuticals stiegen gegenüber dem Vorjahresergebnis deutlich an, primär aufgrund des starken Wachstums bei den Produkten EXALGO® und PENNSAID®. Der Umsatz der Kategorie Active Pharmaceutical Ingredients übertraf den Vergleichswert des dritten Quartals 2011 und wurde vor allem vom gestiegenen Absatz von Narkotika angetrieben. Der Umsatz von Contrast Products blieb weit unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums und spiegelte die Zeitplanung der Kundenbestellungen und die anhaltende Absatzflaute in den USA wider. Bei Radiopharmaceuticals wurde ein leichtes Plus gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr erzielt, in erster Linie aufgrund des verbesserten Absatzes von Generatoren.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012 verzeichnete der Umsatzerlös der Sparte Pharmaceuticals ein Wachstum von 3 Prozent auf 1,50 Mrd. US-Dollar nach 1,46 Mrd. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Steigerung war in erster Linie auf eine Zunahme bei Specialty Pharmaceuticals zurückzuführen.

Medical Supplies erzielte im dritten Quartal einen Umsatzerlös von 443 Mio. US-Dollar, kaum verändert nach 441 Mio. US-Dollar im Vergleichszeitraum 2011. Das operative Umsatzwachstum lag im Quartal bei 2 Prozent unter dem Einfluss negativer Wechselkurseffekte, die minus zwei Prozentpunkte ausmachten. Der gestiegene Umsatz in den Produktkategorien Nursing Care und Medical Surgical kompensierte den geringeren Umsatz mit SharpSafety™-Produkten.

Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2012 belief sich die Umsatzerlös des Segments Medical Supplies auf 1,30 Mrd. US-Dollar und blieb damit praktisch unverändert gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Der Grund hierfür lag in der Kompensation des Umsatzwachstums in den Kategorien Nursing Care und Medical Surgical durch den Umsatzrückgang bei SharpSafety-Produkten.

Im dritten Quartal 2012 erwarb Covidien rund 4,3 Millionen Stammaktien im Rahmen des zuvor angekündigten Aktienrückkaufprogramms.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2011 erzielte Covidien einen Umsatz von 11,6 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 43.000 Mitarbeiter in über 65 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Nähere Informationen sind im Internet unter www.covidien.com verfügbar.

KONFERENZSCHALTUNG UND WEBCAST

Das Unternehmen wird heute ab 8.30 Uhr New Yorker Zeit eine Konferenzschaltung für Investoren einrichten. Die Konferenzschaltung kann auf drei verschiedene Arten mitverfolgt werden:

  • Über die Website von Covidien: http://investor.covidien.com
  • Per Telefon: Für Teilnehmer im Zuhörmodus und Teilnehmer, die sich am Frage-und-Antwort-Abschnitt der Konferenzschaltung beteiligen möchten, lautet die Einwahlnummer in den USA 800-901-5218. Für Teilnehmer außerhalb der USA lautet die Einwahlnummer 617-786-4511. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 19519455.
  • Über einen Audiomitschnitt: Eine Aufzeichnung der Konferenzschaltung wird ab Donnerstag, 26. Juli 2012, 11.30 Uhr, bis Donnerstag, 2. August 2012, 17.00 Uhr, verfügbar sein. Die Einwahlnummer für US-Teilnehmer lautet 888-286-8010. Teilnehmer außerhalb der USA verwenden die Einwahlnummer 617-801-6888. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 92136868.

NICHT GAAP-KONFORME FINANZKENNZAHLEN

Diese Pressemitteilung enthält Finanzkennzahlen wie das operative Wachstum, die bereinigte Bruttomarge, das bereinigte Betriebsergebnis, das bereinigte Ergebnis je Aktie und die bereinigte Betriebsmarge, die den geltenden Regeln und Vorschriften der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC zufolge als „nicht GAAP-konforme“ Finanzkennzahlen gelten.

Diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die in Übereinstimmung mit den Grundsätzen ordnungsmäßiger Rechnungslegung (GAAP) ermittelten Finanzdaten zu verstehen. Die durch Covidien verwendeten Definitionen der nicht GAAP-konformen Kennzahlen kann sich von denen gleichnamiger Kennzahlen unterscheiden, die von anderen Unternehmen verwendet werden.

Die in dieser Pressemitteilung verwendeten nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen wurden für spezifische Posten angepasst, die starken Schwankungen unterliegen oder schwer vorhergesagt werden können. Das Unternehmen nutzt diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen im Allgemeinen, um der Geschäftsführung finanzielle und operative Entscheidungen sowie die Bewertung der Bilanzentwicklung von Covidien und den Vergleich mit den Geschäftsergebnissen von Mitbewerbern zu erleichtern, sowie als Bemessungsgrundlage für erfolgsabhängige Vergütungen der Geschäftsführung. Die nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen bieten eine zusätzliche Perspektive in Bezug auf die Geschäftsergebnisse des Unternehmens, die gemeinsam mit den GAAP-konformen Ergebnissen und den Überleitungen zu den entsprechenden GAAP-Finanzkennzahlen ein besseres Verständnis der Faktoren und Tendenzen der Geschäftsaktivitäten von Covidien erlauben.

Da die nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen die Auswirkungen von Posten ausblenden, welche die Bilanzdaten positiv oder negativ beeinflussen, empfiehlt die Geschäftsführung den Investoren, die Konzernbilanz des Unternehmens und die eingereichten Berichte umfassend zu prüfen. Abstimmungstabellen zwischen den nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen mit den jeweils nächststehenden GAAP-Finanzkennzahlen befinden sich im Anhang dieser Pressemitteilung.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Sämtliche Aussagen der vorliegenden Mitteilung, die sich nicht auf bereits eingetretene Ereignisse beziehen, sind „zukunftsbezogene Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Solche zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Überzeugungen und Erwartungen unserer Geschäftsleitung und unterliegen verschiedenen Risiken, Unsicherheiten und Veränderungen des Geschäftsumfelds, die bewirken können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Aktivitäten des Unternehmens erheblich von den expliziten und impliziten Informationen dieser Aussagen abweichen können. Zu den Faktoren, die bewirken können, dass die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse erheblich von den gegenwärtigen Erwartungen abweichen, gehören u.a. unsere Fähigkeit, neue Produkte effektiv einzuführen und zu vermarkten und mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten, die Kostenerstattungspraktiken einer kleinen Anzahl großer öffentlicher und privater Versicherungsgesellschaften, Kosteneinsparungen, von Kunden, Kaufgruppen, Drittzahlern und Regierungsorganisationen, Streitigkeiten hinsichtlich geistiger Eigentumsrechte, komplexe und kostspielige Vorschriften, darunter Betrugs- und Missbrauchsbestimmungen und das Antikorruptionsgesetz FCPA (Foreign Corrupt Practices Act), Probleme oder Störungen bei der Herstellungs- oder Beschaffungskette, steigende Rohstoffkosten, Rückrufe oder Sicherheitswarnungen oder negative Schlagzeilen in Verbindung mit Covidien oder seinen Produkten, Produkt-Haftpflichtschäden oder sonstige Haftungen im Zusammenhang mit Gerichtsverfahren, die Veräußerung von Unternehmensbereichen oder Produktlinien, unsere Fähigkeit zur Durchführung strategischer Akquisitionen von bzw. Investitionen in oder Allianzen mit anderen Unternehmen, Konkurrenz, Risiken im Zusammenhang mit geschäftlichen Tätigkeiten außerhalb der USA, Wechselkursrisiken sowie Kosten der Beseitigung möglicher Umweltschäden. Diese und andere Faktoren werden in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das Bilanzjahr bis einschließlich Freitag, 30. September 2011, sowie in weiteren bei der SEC eingereichten Unterlagen aufgeführt und beschrieben. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Aussagen außerhalb des gesetzlich vorgegebenen Rahmens.

Covidien plc Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung Quartale bis einschl. 29. Juni 2012 und 24. Juni 2011 (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie)                 Quartal bis Prozent von Quartal bis Prozent von 29. Juni 2012 Nettoumsatz 24. Juni 2011 Nettoumsatz   Nettoumsatz $ 3.007 100,0 % $ 2.926 100,0 % Umsatzkosten(1) 1.268   42,2 1.255   42,9 Bruttogewinn 1.739 57,8 1.671 57,1   Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten(1) 936 31,1 886 30,3 Forschungs-und Entwicklungskosten 159 5,3 138 4,7 Restrukturierungskosten, netto 27   0,9 32   1,1 Betriebsergebnis 617 20,5 615 21,0   Zinsaufwand (53 ) (1,8 ) (51 ) (1,7 ) Zinsertrag 1 — 6 0,2 Sonstige Erträge (Aufwendungen), netto 12   0,4 (12 ) (0,4 )   Ergebnis aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern 577 19,2 558 19,1   Steueraufwand 124   4,1 26   0,9 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit 453 15,1 532 18,2   Ertrag aus eingestellten Geschäftsaktivitäten, netto —   — 3   0,1 Nettoertrag $ 453   15,1 $ 535   18,3   Unverwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 0,94 $ 1,08 Ertrag aus eingestellten Geschäftsbereichen — 0,01 Nettoertrag 0,94 1,08   Verwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 0,93 $ 1,06 Ertrag aus eingestellten Geschäftsbereichen — 0,01 Nettoertrag 0,93 1,07   Gewichtete durchschnittliche Anzahl im Umlauf befindlicher Aktien (in Millionen): Unverwässert 481 495 Verwässert 486 500     (1)Abschreibungskosten auf immaterielle Vermögenswerte sind in folgenden Bilanzposten und in Höhe der aufgeführten Beträge enthalten:   Umsatzkosten $ 43 $ 39 Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten 14   12   $ 57   $ 51       Covidien plc Nicht-GAAP-Überleitung Quartale bis einschl. 29. Juni 2012 und 24. Juni 2011 (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie)                                                   Quartal bis 29. Juni 2012 Umsatz Bruttogewinn

Bruttomarge Prozent

Betriebs- ergebnis

Betriebs- margeProzent

Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit vorSteuern

Ertrag aus laufenderGeschäftstätigkeit

Verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit

 

GAAP $ 3.007 $ 1.739 57,8 % $ 617 20,5 % $ 577 $ 453 $ 0,93 Anpassungen: Restrukturierungskosten und -aufwendungen, netto (1) — 2 29 29 20 0,04 Ausgliederungskosten (2) — — 11 11 8 0,02 Transaktionskosten (3) — 3 19 13 9 0,02 Verluste durch Schuldenrückzahlung (4) — — — 9 9 0,02 Auswirkungen des Steuerumlagevertrags (5) — — — (8 ) (8 ) (0,02 ) Steuerangelegenheiten (6) —   —   —   —   29   0,06 Bereinigt $ 3.007   $ 1.744   58,0 $ 676   22,5 $ 631   $ 520   1,07     Quartal bis 24. Juni 2011 Umsatz Bruttogewinn

Bruttomarge Prozent

Betriebs- ergebnis

Betriebs- marge Prozent

Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit vorSteuern

Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit

Verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit

  GAAP $ 2.926 $ 1.671 57,1 % $ 615 21,0 % $ 558 $ 532 $ 1,06 Anpassungen: Restrukturierungskosten, netto — — 32 32 24 0,05 Auswirkungen des Steuerumlagevertrags (5) — — — 18 18 0,04 Steuerangelegenheiten (7) —   —   —   —   (68 ) (0,14 ) Bereinigt $ 2.926   $ 1.671   57,1 $ 647   22,1 $ 608   $ 506   1,01    

(1) Enthält 27 Mio. US-Dollar Restrukturierungskosten, netto, sowie 2 Mio. US-Dollar Abschreibungen von Umsatzkosten im Zusammenhang mit Restrukturierungsmaßnahmen.

(2) Entspricht den Kosten der Ausgliederung unseres Geschäftssegments Pharmaceuticals, die in den Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten enthalten sind.

(3) Enthält 16 Mio. US-Dollar Transaktionskosten im Zusammenhang mit Übernahmen, die im Bilanzposten Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten berücksichtigt sind, sowie 3 Mio. US-Dollar Umsatzkosten im Zusammenhang mit Lagerbeständen, die bei Übernahme zum Zeitwert verbucht wurden. Außerdem ist der Gewinn in Höhe von 6 Mio. US-Dollar aus dem Verkauf unserer superDimension-Minderheitsanteile enthalten, berücksichtigt unter Sonstige Erträge (Aufwendungen), netto.

(4) Entspricht dem Verlust durch die Rückzahlung von Schulden, die bei der vorzeitigen Rückzahlung bestimmter vorrangiger Schuldverschreibungen entstanden und in Sonstige Erträge (Aufwendungen), netto, enthalten sind.

(5) Stellt den nicht zinsbezogenen Anteil der Auswirkungen unserer Steuerumlagevereinbarung mit Tyco International und TE Connectivity dar, der in den sonstigen Erträgen (Aufwendungen), netto, enthalten ist.

(6) Betrifft überwiegend Vergleiche mit bestimmten nicht-US-amerikanischen Steuerbehörden.

(7) Bezieht sich auf einen Vergleich mit bestimmten nicht-US-amerikanischen Steuerbehörden sowie, in geringerem Umfang, auf die Freigabe von ungeklärten US-amerikanischen und nicht-US-amerikanischen Steuerpositionen aufgrund der auslaufenden Gültigkeit von Satzungen.

                        Covidien plc Umsatz nach Geschäftssegmenten und Regionen Quartale bis einschl. 29. Juni 2012 und 24. Juni 2011 (in Millionen US-Dollar)   Quartal bis 29. Juni 2012 24. Juni 2011

Veränderung in Prozent

Wechselkurs- effekte

Operatives Wachstum (1)

  Medical Devices USA $ 952 $ 874 9 % — % 9 % Außerhalb der USA 1.111   1.111   — (6 ) 6 $ 2.063 $ 1.985 4 (4 ) 8   Pharmaceuticals USA $ 335 $ 322 4 % — % 4 % Außerhalb der USA 166   178   (7 ) (7 ) — $ 501 $ 500 — (2 ) 2   Medical Supplies USA $ 393 $ 384 2 % — % 2 % Außerhalb der USA 50   57   (12 ) (10 ) (2 ) $ 443 $ 441 — (2 ) 2   Covidien plc USA $ 1.680 $ 1.580 6 % — % 6 % Außerhalb der USA 1.327   1.346   (1 ) (6 ) 5 $ 3.007 $ 2.926 3 (3 ) 6

(1) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

  Covidien plc Umsätze ausgewählter Produktlinien Quartale bis einschl. 29. Juni 2012 und 24. Juni 2011 (in Millionen US-Dollar)                         Quartal bis 29. Juni 2012 24. Juni 2011

Veränderung in Prozent

Wechselkurs- effekte

Operatives Wachstum (1)

  Medical Devices Endomechanical Instruments $ 600 $ 593 1 % (5 )% 6 % Soft Tissue Repair Products 226 229 (1 ) (5 ) 4 Energy Devices 330 301 10 (3 ) 13 Oximetry & Monitoring Products 210 211 — (2 ) 2 Airway & Ventilation Products 184 183 1 (3 ) 4 Vascular Products 418 368 14 (1 ) 15   Pharmaceuticals Specialty Pharmaceuticals $ 145 $ 120 21 % — % 21 % Active Pharmaceutical Ingredients 110 107 3 — 3 Contrast Products 129 157 (18 ) (5 ) (13 ) Radiopharmaceuticals 117 116 1 (3 ) 4

(1) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

  Covidien plc Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung Neun Monate bis 29. Juni 2012 und 24. Juni 2011 (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie)                       Neun Monate bis Prozent vom Neun Monate bis Prozent vom 29. Juni 2012 Nettoumsatz 24. Juni 2011 Nettoumsatz   Nettoumsatz $ 8.851 100,0 % $ 8.496 100,0 % Umsatzkosten (1) 3.705   41,9 3.658   43,1 Bruttogewinn 5.146 58,1 4.838 56,9   Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten (1) 2.757 31,1 2.600 30,6 Forschungs-und Entwicklungskosten 470 5,3 387 4,6 Restrukturierungskosten, netto 57 0,6 83 1,0 Ertrag aus Vergleich mit Aktionären —   — (11 ) (0,1 ) Betriebsergebnis 1.862 21,0 1.779 20,9   Zinsaufwand (155 ) (1,8 ) (153 ) (1,8 ) Zinsertrag 13 0,1 17 0,2 Sonstige Erträge, netto 18   0,2 —   —   Ergebnis aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern 1.738 19,6 1.643 19,3   Steueraufwand 300   3,4 220   2,6 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit 1.438 16,2 1.423 16,7   Ertrag (Verlust) aus eingestellten Geschäftsaktivitäten, netto 6   0,1 (6 ) (0,1 ) Nettoertrag $ 1.444   16,3 $ 1.417   16,7   Unverwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 2,98 $ 2,88 Ertrag (Verlust) aus eingestellter Geschäftsaktivität 0,01 (0,01 ) Nettoertrag 3,00 2,86   Verwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 2,95 $ 2,85 Ertrag (Verlust) aus eingestellter Geschäftsaktivität 0,01 (0,01 ) Nettoertrag 2,97 2,84   Gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien (in Millionen): Unverwässert 482 495 Verwässert 487 499     (1)Abschreibungskosten auf immaterielle Vermögenswerte sind in folgenden Bilanzposten und in Höhe der aufgeführten Beträge enthalten:   Umsatzkosten $ 123 $ 114 Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten 39   36   $ 162   $ 150       Covidien plc Nicht-GAAP-Überleitung Neun Monate bis 29. Juni 2012 und 24. Juni 2011 (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie)                                     Neun Monate bis einschl. 29. Juni 2012 Umsatz Bruttogewinn

BruttomargeProzent

Betriebs- ergebnis

Betriebs- margeProzent

Ergebnis aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit

Verwässertes Ergebnisje Aktie auslaufenderGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 8.851 $ 5.146 58,1 % $ 1.862 21,0 % $ 1.738 $ 1.438 $ 2,95 Anpassungen: Restrukturierungskosten und -aufwendungen, netto (1) — 11 68 68 48 0,10 Ausgliederungskosten (2) — — 47 47 35 0,07 Gerichtskosten (3) — — 21 21 18 0,04 Transaktionskosten (4) — 5 35 29 20 0,04 Verluste durch Schuldenrückzahlung (5) — — — 9 9 0,02 Auswirkungen des Steuerumlagevertrags (6) — — — (4 ) (4 ) (0,01 ) Steuerangelegenheiten (7) —   —   —   —   13   0,03 Bereinigt $ 8.851   $ 5.162   58,3 $ 2.033   23,0 $ 1.908   $ 1.577   3,24     Neun Monate bis 24. Juni 2011 Umsatz Bruttogewinn

BruttomargeProzent

Betriebs-ergebnis

Betriebs- margeProzent

Ergebnis auslaufenderGeschäftstätigkeitvor Ertragssteuern

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit

Verwässertes Ergebnisje Aktie aus laufenderGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 8.496 $ 4.838 56,9 % $ 1.779 20,9 % $ 1.643 $ 1.423 $ 2,85 Anpassungen: Lagerkosten (8) — 32 32 32 20 0,04 Restrukturierungskosten, netto — — 83 83 60 0,12 Ertrag aus Vergleich mit Aktionären (9) — — (11 ) (11 ) (11 ) (0,02 ) Auswirkungen des Steuerumlagevertrags (6) — — — 18 18 0,04 Steuerangelegenheiten (10) —   —   —   —   (68 ) (0,14 ) Bereinigt $ 8.496   $ 4.870   57,3 $ 1.883   22,2 $ 1.765   $ 1.442   2,89    

(1) Enthält 57 Mio. US-Dollar Restrukturierungskosten, netto, sowie 11 Mio. US-Dollar Abschreibungen von Umsatzkosten im Zusammenhang mit Restrukturierungsmaßnahmen.

(2) Bezieht sich auf unsere Freistellungsverpflichtungen für bestimmte Forderungen im Zusammenhang mit bekannten anhängigen und erwarteten künftigen Produkthaftungsfällen bei Netzprodukten für den Beckenbereich, die in den Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten enthalten sind.

(3) Entspricht den Kosten der Ausgliederung unseres Geschäftssegments Pharmaceuticals, die in den Vertriebs-, Gemein und Verwaltungskosten enthalten sind.

(4) Enthält 18 Mio. US-Dollar Transaktionskosten im Zusammenhang mit Übernahmen, die im Bilanzposten Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten berücksichtigt sind, 5 Mio. US-Dollar Umsatzkosten im Zusammenhang mit Lagerbeständen, die bei Übernahme zum Zeitwert verbucht wurden, sowie 12 Mio. US-Dollar Forschungs-und Entwicklungskosten in Verbindung mit einer Lizenzvereinbarung. Außerdem ist der Gewinn in Höhe von 6 Mio. US-Dollar aus dem Verkauf unserer superDimension-Minderheitsanteile enthalten, berücksichtigt unter Sonstige Erträge, netto.

(5) Entspricht dem Verlust durch die Rückzahlung von Schulden, die bei der vorzeitigen Rückzahlung bestimmter vorrangiger Schuldverschreibungen entstanden und in Sonstige Erträge, netto, enthalten sind.

(6) Stellt den nicht zinsbezogenen Anteil der Auswirkungen unserer Steuerumlagevereinbarung mit Tyco International und TE Connectivity dar, der in Sonstige Erträge, netto, enthalten ist.

(7) Bezieht sich überwiegend auf einen Vergleich mit bestimmten nicht-US-amerikanischen Steuerbehörden sowie, in geringerem Umfang, auf die Freigabe einer Wertberichtigung im Rahmen der Steuerplanung.

(8) Repräsentiert Umsatzkosten im Zusammenhang mit Lagerbeständen von ev3, die bei der Übernahme zum Zeitwert bewertet worden waren.

(9) Erträge durch die Stornierung unseres Anteils der verbleibenden Rücklagen für Vergleichszahlungen an Aktionäre, die vollständig erledigt sind.

(10) Bezieht sich auf einen Vergleich mit bestimmten nicht-US-amerikanischen Steuerbehörden sowie, in geringerem Umfang, auf die Freigabe von ungeklärten US-amerikanischen und nicht-US-amerikanischen Steuerpositionen aufgrund der auslaufenden Gültigkeit von Satzungen.

                        Covidien plc Umsatz nach Geschäftssegmenten und Regionen Neun Monate bis 29. Juni 2012 und 24. Juni 2011 (in Millionen US-Dollar)   Neun Monate bis 29. Juni 2012 24. Juni 2011

Veränderung in Prozent

Wechselkurs- effekte

Operatives Wachstum (1)

  Medical Devices USA $ 2.751 $ 2.562 7 % — % 7 % Außerhalb der USA 3.300   3.177   4 (2 ) 6 $ 6.051 $ 5.739 5 (2 ) 7   Pharmaceuticals USA $ 1.002 $ 956 5 % — % 5 % Außerhalb der USA 497   504   (1 ) (3 ) 2 $ 1.499 $ 1.460 3 (1 ) 4   Medical Supplies USA $ 1.151 $ 1.135 1 % — % 1 % Außerhalb der USA 150   162   (7 ) (5 ) (2 ) $ 1.301 $ 1.297 — (1 ) 1   Covidien plc USA $ 4.904 $ 4.653 5 % — % 5 % Außerhalb der USA 3.947   3.843   3 (2 ) 5 $ 8.851 $ 8.496 4 (1 ) 5

(1) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

                        Covidien plc Umsätze ausgewählter Produktlinien Neun Monate bis 29. Juni 2012 und 24. Juni 2011 (in Millionen US-Dollar)   Neun Monate bis 29. Juni 2012 24. Juni 2011

Veränderung in Prozent

Wechselkurs- effekte

Operatives Wachstum (1)

  Medical Devices Endomechanical Instruments $ 1.758 $ 1.718 2 % (2 )% 4 % Soft Tissue Repair Products 666 670 (1 ) (3 ) 2 Energy Devices 969 854 13 (2 ) 15 Oximetry & Monitoring Products 637 627 2 (1 ) 3 Airway & Ventilation Products 550 554 (1 ) (2 ) 1 Vascular Products 1.195 1.033 16 — 16   Pharmaceuticals Specialty Pharmaceuticals $ 421 $ 357 18 % — % 18 % Active Pharmaceutical Ingredients 326 312 4 (1 ) 5 Contrast Products 409 454 (10 ) (3 ) (7 ) Radiopharmaceuticals 343 337 2 (2 ) 4

(1) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
Eric Kraus, 508-261-8305
Senior Vice President
Corporate Communications
eric.kraus@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Director
Investor Relations
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen