Covidien gibt Kandidaten für das Board of Directors seiner Pharmazeutika-Sparte Mallinckrodt bekannt

(19.03.2013, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien

Das Technologieunternehmen Optics Balzers Jena GmbH befindet sich seit drei Jahren kräftig im Aufwind

Covidien (NYSE:COV) gab heute die Kandidaten für das künftige Board of Directors von Mallinckrodt plc bekannt. Bei Mallinckrodt laufen derzeit die Vorbereitungen für die Umwandlung der Sparte in eine eigenständige, unabhängige Aktiengesellschaft, die Mitte 2013 erfolgen soll. Man erwartet, dass acht der neun Kandidaten gemäß den Kotierungsstandards der New Yorker Börse (NYSE) als unabhängige Mitglieder des Board of Directors bestimmt werden. Dabei geht man davon aus, dass mit Ausgabe der Stammaktien von Mallinckrodt an die Aktionäre von Covidien die Amtsübernahme aller Mitglieder des Board of Directors wirksam wird.

Mallinckrodt entwickelt, produziert, vermarktet und vertreibt Marken- und generische Spezialpharmazeutika, Kontrastmittel für die diagnostische Bildgebung und pharmazeutische Wirkstoffe, die von anderen Pharmaunternehmen für die Herstellung generischer Pharmazeutika erworben und verwendet werden. In den USA sind die Produkte von Mallinckrodt in fast allen Krankenhäusern, eigenständigen Zentren für bildgebende Diagnostik und Apotheken zu finden. Mallinckrodt verzeichnete 2012 einen Umsatz von 2 Milliarden US-Dollar und beschäftigt weltweit über 5.300 Mitarbeiter.

Covidien hat die folgenden Kandidaten für das Board of Directors von Mallinckrodt benannt:

Melvin D. Booth, 67 Jahre, wird zum Chairman of the Board benannt. Booth ist derzeit Mitglied des Board of Directors bei Catalent Pharma Solutions, PRA International und eResearch Technologies und fungiert als strategischer Berater im Bereich Biowissenschaften für Genstar Capital. Zu den bisherigen Erfahrungen von Booth im Board of Directors einer Aktiengesellschaft gehört seine Rolle als Lead Director bei Millipore, einem Unternehmen, das sich der biowissenschaftlichen Forschung verschrieben hat, und als Mitglied der Boards bei MedImmune und Human Genome Sciences. Er war President bei MedImmune von 1998 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2003. Vor Aufnahme seiner Tätigkeit bei MedImmune fungierte Booth als President bei Human Genome Sciences und hatte verschiedene inländische und internationale Positionen bei Syntex inne, darunter die des President der US-Pharmazeutika-Sparte des Unternehmens. Er hat aktiv in Verbänden der US-amerikanischen Pharmaindustrie mitgewirkt und war Chairman der Pharmaceuticals Manufacturers Association of Canada. Booth erwarb seinen Bachelorabschluss in Rechnungswesen an der Northwest Missouri State University, die ihm auch die Ehrendoktorwürde (Naturwissenschaften) verlieh. Er ist ein amtlich zugelassener Wirtschaftsprüfer.

Mark C. Trudeau, 51 Jahre, nahm seine Tätigkeit als Senior Vice President und President der Pharmazeutika-Sparte von Covidien im Februar 2012 auf. Nach erfolgter Ausgliederung der Sparte wird Trudeau President, CEO und Mitglied des Board of Directors von Mallinckrodt plc. Vor seinem Wechsel zu Covidien war er bei Bayer HealthCare LLC USA, dem US-Healthcare-Geschäftsbereich der Bayer AG tätig. Dort fungierte er als CEO und gleichzeitig als President von Bayer HealthCare Pharmaceuticals, der US-Division der weltweiten Pharmazeutika-Sparte von Bayer. Vor Aufnahme seiner Tätigkeit bei Bayer leitete er die Immunoscience Division bei Bristol-Myers Squibb, wo er auch mehrere gehobene Führungspositionen, darunter die des President der Region Asien/Pazifik, President und General Manager für Kanada und General Manager/Managing Director in Großbritannien, bekleidete. Davor war Trudeau bei Abbott Laboratories, Eli Lilly & Co. und E.I. DuPont De Nemours, Inc. tätig. Er verfügt über einen Bachelorabschluss in chemischer Verfahrenstechnik und einen MBA-Abschluss, die er beide an der University of Michigan erwarb.

David R. Carlucci, 58 Jahre, war bis zu seiner Pensionierung im Dezember 2010 Chairman und CEO bei IMS Health. Zuvor fungierte er als President und CEO von IMS Health. Vor Aufnahme seiner Tätigkeit bei IMS Health bekleidete Carlucci mehrere gehobene Führungspositionen bei IBM, darunter Betriebs- und Managementpositionen in den USA, Kanada, Lateinamerika und der Asien-Pazifik-Region. Er ist derzeit Mitglied des Board of Directors von MasterCard International und seit längerem Mitglied des Beirats von Mitsui USA. Carlucci erwarb seinen Bachelor of Arts-Abschluss in Politikwissenschaften an der University of Rochester (New York).

J. Martin Carroll, 63 Jahre, leitet den Bereich Corporate Strategy and Development des US-Betriebs von Boehringer Ingelheim und ist Mitglied des Board of Directors der Boehringer Ingelheim Corporation. Zuvor war er President und CEO von Boehringer Ingelheim Corporation und Boehringer Pharmaceuticals, Inc. Carroll nahm seine Tätigkeit beim Unternehmen 2002 als President von Boehringer Pharmaceuticals, Inc. auf, nachdem er zuvor bei Merck & Company tätig gewesen war. Carroll erwarb seinen Bachelor of Arts-Abschluss in Rechnungswesen und Betriebswirtschaft am College of the Holy Cross (Massachusetts) und seinen MBA-Abschluss am Babson College (Massachusetts).

Diane H. Gulyas, 56 Jahre, ist seit 1978 bei E. I. du Pont de Nemours and Company tätig und ist seit 2009 President der Performance Polymers-Sparte von DuPont. Weiterhin ist sie der Vice Chairman des internationalen DuPont-Teijin Films-Joint Venture. Zuvor war sie Mitglied des Board of Directors bei Navistar International Corporation. Diane H. Gulyas erwarb ihren Bachelor of Science-Abschluss in chemischer Verfahrenstechnik an der University of Notre Dame (Indiana).

Nancy S. Lurker, 55 Jahre, ist CEO und Mitglied des Board of Directors bei PDI Inc. Vor Aufnahme ihrer Tätigkeit bei PDI im Jahr 2008 war Nancy S. Lurker Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei Novartis Pharmaceuticals Corporation und President und CEO bei ImpactRx, Inc. Sie bekleidete weiterhin die Position des Group Vice President-Global Primary Care Products bei Pharmacia Corporation. Nancy S. Lurker begann ihre Laufbahn bei Bristol-Myers Squibb. Sie ist Mitglied des Board of Directors der Auxilium Corporation und war zuvor Mitglied des Board of Directors bei ConjuChem Biotechnologies, Inc. und Elan Corporation. Nancy S. Lurker erwarb ihren Bachelor of Science-Abschluss in Biologie mit der Note magna cum laude an der Seattle Pacific University (Washington) und ihren MBA-Abschluss an der University of Evansville (Indiana).

JoAnn A. Reed, 57 Jahre, ist eine Gesundheitsdienst-Beraterin. Sie fungierte von April 2008 bis April 2009 als Beraterin des CEO von Medco Health Solutions. Zuvor bekleidete sie die Position des Senior Vice President, Finance und Chief Financial Officer sowie des Senior Vice President, Finance bei Medco Health Solutions. Sie nahm ihre Tätigkeit bei Medco Containment Services, Inc. 1988 auf. JoAnn A. Reed ist derzeit Mitglied des Board of Directors bei American Tower Corporation, Waters Corporation und ein Trustee des St. Mary’s College of Notre Dame. Sie erwarb ihren Bachelor of Business Administration-Abschluss am St. Mary’s College (Indiana). Ihren MBA-Abschluss in Finanzwissenschaft und internationalem Marketing erwarb sie mit der Note cum laude an der Fordham University (New York).

Kneeland C. Youngblood, M.D., 57 Jahre, ist ein Gründungspartner der Pharos Capital Group, einer Beteiligungsgesellschaft, die sich auf die Bereitstellung von Wachstums- und Expansionskapital/Buy-outs im Gesundheitsbereich, Unternehmensdienstleistungen und opportunistische Investitionen konzentriert. Dr. Youngblood ist Mitglied des Board of Directors der Energy Future Holdings Corp. und war zuvor Mitglied des Board of Directors bei iStar Financial, Starwood Hotels and Resorts, Burger King Corporation und Gap Inc. Dr. Youngblood verfügt als Arzt über eine mehr als 15-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Notfallmedizin. Er ist weiterhin ein Mitglied des Council on Foreign Relations. Dr. Youngblood erwarb seinen Bachelor of Arts-Abschluss in Politikwissenschaften an der Princeton University (New Jersey) und schloss sein Medizinstudium an der University of Texas Southwestern Medical School als Arzt (M.D.) ab.

Joseph A. Zaccagnino, 66 Jahre, ist Mitglied des Board of Directors bei Covidien, seitdem das Unternehmen 2007 zu einer Aktiengesellschaft wurde. Er war von 1991 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005 President, CEO und Director von Yale New Haven Health System und dessen Flaggschiff-Krankenhauses Yale-New Haven Hospital. Zaccagnino war zuvor Mitglied des Board of Directors bei NewAlliance Bancshares, Inc. und Chairman of the Board des National Committee for Quality Healthcare und bei VHA Inc. Zaccagnino erwarb seinen Bachelor of Science-Abschluss in Betriebswirtschaft an der University of Connecticut und seinen Master of Public Health-Abschluss in Healthcare-Management an der Yale University School of Medicine (Connecticut).

Über Covidien

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment von branchenführenden Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2012 erzielte Covidien Umsatzerlöse von 11,9 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 43.000 Mitarbeiter in 70 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Weitere Informationen über unsere Geschäftstätigkeiten finden Sie unter www.covidien.com.

Mallinckrodt, die Pharmazeutika-Sparte von Covidien, ist ein führender vertikal integrierter Anbieter von Produkten, die bei diagnostischen Verfahren sowie bei der Behandlung von Schmerzen und damit verbundenen Gesundheitsstörungen eingesetzt werden. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Opioid-Schmerzmitteln in den USA und ein führender Hersteller pharmazeutischer Wirkstoffe. Weiterhin ist das Unternehmen der größte US-Lieferant des Isotops Technetium-99m für medizinische Zwecke und ein Branchenführer in den Bereichen Radiopharmazeutika, Kontrastmittel und Verabreichungssysteme. 2012 betrug der Umsatz 2,0 Mrd. US-Dollar. Weitere Informationen über unsere Geschäftstätigkeiten finden Sie unter www.mallinckrodt.com.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN

Sämtliche Aussagen in der vorliegenden Mitteilung, die sich nicht auf historische Ereignisse beziehen, sind möglicherweise „zukunftsbezogene Aussagen" im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu derartigen zukunftsbezogenen Aussagen gehören unter anderen insbesondere Aussagen über die Ausgliederung des Pharmazeutika-Geschäftsbereichs des Unternehmens, die Vertragsbedingungen und Auswirkungen dieser Transaktion (einschließlich steuerlicher Auswirkungen) sowie die Abschlussbedingungen der Transaktion. Alle hier genannten zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Überzeugungen und Erwartungen unserer Geschäftsleitung, unterliegen jedoch diversen Risiken, Unwägbarkeiten und Veränderungen des Geschäftsumfelds, die bewirken können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Maßnahmen des Unternehmens erheblich von den ausdrücklich genannten oder implizierten Informationen dieser Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die bewirken können, dass die tatsächlichen künftigen Ergebnisse erheblich von den gegenwärtigen Erwartungen abweichen, gehören unter anderen insbesondere unsere Fähigkeit, neue Produkte effektiv einzuführen und zu vermarkten und mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten, die Kostenerstattungspraktiken einer kleinen Anzahl großer öffentlicher und privater Versicherungsgesellschaften, Kosteneinsparungsmaßnahmen von Kunden, Kaufgruppen, Drittzahlern und Regierungsorganisationen, Streitigkeiten hinsichtlich geistiger Eigentumsrechte, komplexe und kostspielige Vorschriften, darunter Betrugs- und Missbrauchsbestimmungen im Gesundheitswesen und der US-amerikanische Foreign Corrupt Practices Act, Probleme oder Störungen in der Herstellungs- oder Beschaffungskette, steigende Rohstoffkosten, Rückrufe oder Sicherheitswarnungen und negative Presse in Verbindung mit Covidien oder seinen Produkten, Produkt-Haftpflichtverluste und andere Prozesskosten, die Veräußerung von Unternehmensbereichen oder Produktlinien, unsere Fähigkeit zur Durchführung strategischer Akquisitionen bzw. Investitionen oder Allianzen mit anderen Unternehmen, Konkurrenz, Risiken im Zusammenhang mit geschäftlichen Tätigkeiten außerhalb der USA, Wechselkursrisiken, potenzielle Haftungsfälle für Umweltschäden sowie unerwartete Entwicklungen, die die Durchführung der geplanten Ausgliederung verhindern, verzögern, verändern oder auf sonstige Weise negativ beeinflussen. Diese und andere Faktoren werden in unserem bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 28. September 2012 beendete Bilanzjahr und in weiteren bei der SEC eingereichten Unterlagen sowie in der Rubrik "Risk Factors" (Risikofaktoren) des Registrierungsdokuments auf Formblatt 10 ausführlicher erörtert. Des Weiteren kann keine Zusicherung über den Zeitpunkt der beabsichtigten Ausgliederung oder den Abschluss selbst gegeben werden. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Aussagen über den gesetzlich vorgegebenen Rahmen hinaus.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
Lynn Phillips: 314-654-3263
Manager, Media Relations
Pharmaceuticals
lynn.phillips@covidien.com
oder
Meredith Fischer: 314-654-6595
Senior Vice President, Communications
Pharmaceuticals
meredith.fischer@covidien.com
oder
John Moten: 314-654-6650
Vice President, Investor Relations
Covidien Pharmaceuticals
john.moten@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA: 508-452-4343
Vice President, Investor Relations
Covidien
cole.lannum@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen