Ebola mit neuester Generation polyklonaler Immuntherapie erfolgreich neutralisiert

(16.08.2018, Pharma-Zeitung.de) SIOUX FALLS, South Dakota - Copyright by Business Wire - SAB Biotherapeutics, Inc.

Vielversprechende neue Plattform kann schnell auf ausbrechende Infektionskrankheiten reagieren

SAB Biotherapeutics, Inc. (SAB), ein auf der klinischen Stufe aktives biopharmazeutisches Entwicklungsunternehmen, gab heute bekannt, dass seine Anti-Ebola-Immuntherapie (SAB-139) in einer unlängst in „The Journal of Infectious Diseases“ (Journal der Infektionskrankheiten) veröffentlichten Tierstudie „100 % Schutz gegen eine tödliche Dosis des Ebola-Virus“ bot. Die Studie wurde von der Integrated Research Facility, dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases, den National Institutes of Health und in Zusammenarbeit mit anderen Forschern der National Interagency Confederation for Biological Research von dem United States Army Medical Research Institute of Infectious Diseases (USAMRIID) und dem Naval Medical Research Center (NMRC) und andern durchgeführt.



Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20180816005386/de/

New Ebola immunotherapy developed by SAB Biotherapeutics uses natural human polyclonal antibodies to combat disease. (Photo: SAB Biotherapeutics)

Gemäß der World Health Organization ist die Ebolaviruskrankheit (EVD), die früher auch als Ebola hämorrhagisches Fieber bezeichnet wurde, eine schwerwiegende, oft tödliche Krankheit bei Menschen, mit einer Todesfallrate von ca. 50 %. Die Todesfallraten schwankten zwischen 25 % bis 90 % in vergangenen Ausbrüchen und derzeit gibt es keine lizenzierte Behandlung, die eine Neutralisierung bewirken kann.

Während der letzten EVD-Ausbrüche in Westafrika wurde eine passive Immuntherapie mit rekonvaleszentem Plasma, das polyklonale Antikörper von genesenen Patienten enthielt, als effektive Behandlung verwendet. Die Menge und Verfügbarkeit dieser Medikamente sind jedoch begrenzt durch die Zahl der Überlebenden.

SAB-139 wurde von SABs eigener DiversitAb™-Plattform produziert, indem transgene Rinder (Tc Bovine™) zur Produktion großer Mengen natürlicher, menschlicher anstatt boviner Antikörper als Antwort auf ein Antigen - in diesem Fall EVD - verwendet wurden.

„Diese Studie zeigt, dass ein menschliches, polyklonales antikörperbasiertes Produkt zur Verhütung von EVD in dem bis jetzt fortschrittlichsten, erhältlichen Tiermodell dienen kann. Dies ist beeindruckend, wenn man bedenkt, dass SAB-139 keine Verwendung von Plasma oder Zellen von menschlichen EVD-Überlebenden erforderte“, erklärte Jay Hooper, M.D., Leiter der Abteilung für molekulare Virologie des USAMRIID. „Die Möglichkeit, schnell ein menschliches, polyklonales Antikörperprodukt herstellen zu können, ohne dass Material von infizierten Tieren oder Menschen benötigt wird, kann bei der Bekämpfung neu ausbrechender Krankheiten ganz besonders nützlich sein.“

In der Studie überlebten alle Tiere, die einen Tag oder drei Tage nach Infektion mit SAB-139 behandelt wurden, während keines der Kontrolltiere überlebte. Außerdem wiesen die mit SAB-139 behandelten Tiere keine Symptome von EVD auf.

„Polyklonale Antikörper sind eine starke Waffe gegen ausbrechende Infektionskrankheiten“, sagte Eddie J. Sullivan, PhD, SAB Biotherapeutics President und CEO. „Sie sind die natürliche Abwehr unseres Körpers gegen Pathogene. Mit unserer Plattform können wir schnell große Mengen gezielter menschlicher Antikörper produzieren, ohne Menschen nutzen zu müssen - dem begrenzenden Faktor der derzeitigen Rekonvaleszenztherapien, die zur Reaktion auf einen weit verbreiteten Ausbruch Anwendung finden.

Zur Produktion der Immuntherapie wurden Tc-Rinder mit dem EVD-Antigen geimpft. Innerhalb kurzer Zeit produzierten die Rinder erhebliche Mengen von vollständig menschlichen Antikörpern, um dieses Virus zu bekämpfen. Dann wurde Plasma auf die gleiche Weise wie von menschlichen Spendern gesammelt und gereinigt, um die Antikörper für die Behandlung zu isolieren.

„Unsere DiversitAb Plattform zeigt erneut die Möglichkeit, schnell gezielte Immuntherapien für auftretende Infektionskrankheiten mit epidemischem Potenzial zu produzieren“, ergänzte Sullivan. „Wir werden unsere Zusammenarbeit fortsetzen, um lebensrettende Medikamente zu entwickeln, sowohl für Patienten als auch jene, die sie pflegen, um einen Ausbruch zu verhindern oder zu stoppen.“

Über SAB Biotherapeutics Inc.

SAB Biotherapeutics Inc. (SAB) ist ein auf der klinischen Stufe aktives biopharmazeutisches Entwicklungsunternehmen, das führend in der Wissenschaft und der Herstellung von menschlichen Antikörpertherapeutika ist. Unter Nutzung fortschrittlichster wissenschaftlicher Erkenntnisse über polyklonale Antikörper stellt SAB die weltweit erste Plattform bereit, mit der sich große Mengen vollständig menschlicher Immunglobuline herstellen lassen. Diese natürliche Produktionsplattform verspricht die Behandlung von Problemen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, seltenen Leiden, langfristigen Erkrankungen und Gefahren durch globale Pandemien.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von SAB Biotherapeutics, Inc.

17.12.2020 SAB Biotherapeutics gibt neue Berufungen in den Vorstand bekannt
22.08.2020 SAB Biotherapeutics gibt Gabe von SAB-185 an den ersten Patienten als Behandlung von COVID-19 in klinischer Studie der Phase 1b bekannt
29.05.2020 SAB Biotherapeutics bestätigt neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2 und beginnt mit der klinischen Herstellung eines neuartigen Kandidaten für ein Therapeutikum für COVID-19
08.01.2020 SAB Biotherapeutics gibt Forschungskooperation mit CSL Behring bekannt
11.01.2018 MERS-Erstbehandlung in Phase I der klinischen NIH-Studie scheint sicher
22.12.2017 Erster Versuch am Menschen mit neuer Methode der Immuntherapie zeigt Wirksamkeit bei Antibiotikaresistenz
27.04.2017 SAB Biotherapeutics verstärkt sein Board of Directors (Verwaltungsrat) durch die Berufung eines Biotech-Veteranen
21.09.2016 Immuntherapie-Vorhaben von SAB Biotherapeutics unter den führenden Plattform-Technologielösungen in WHO-Bericht
25.08.2016 SAB Biotherapeutics gibt Auftrag von BARDA zur Förderung der ersten MERS-Behandlung bekannt
12.08.2016 Beginn klinischer Phase-I-Studien zur ersten Behandlung von MERS
18.02.2016 SAB Biotherapeutics stellt neue Behandlung für MERS-CoV mit menschlichen Antikörpern her

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für SAB Biotherapeutics, Inc.
Melissa Ullerich, +1 605-695-8350
mullerich@sabbiotherapeutics.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen