Catalent meldet Beginn der Lieferung von Abilify®-Lutschtabletten an Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd. sowie ausgedehnte Investitionen in seine Zydis®-Technologiekapazitäten in Swindon (Großbritannien)

(24.07.2012, Pharma-Zeitung.de) SOMERSET, New Jersey - Copyright by Business Wire - Catalent Pharma Solutions

Catalent gab bekannt, dass es mit der Lieferung von Abilify®-Lutschtabletten (im Mund zergehende Tabletten, ODT) an Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd. begonnen hat. Bei diesen Tabletten kommt die von Catalent entwickelte Zydis®-Technologie für die Abgabe schnell auflösender Arzneimittel zum Einsatz.

Otsuka ist eines der führenden innovativen Pharmaunternehmen in Japan und hat Abilify®-Lutschtabletten für die Behandlung von Schizophrenie und zur Linderung manischer Symptome im Rahmen der bipolaren Störung entwickelt.

Um die steigende Nachfrage nach Zydis®-ODT-Formulierungen im japanischen Markt noch weiter zu unterstützen, beabsichtigt Catalent, eine Investition in Höhe mehrerer Millionen US-Dollar zur Erweiterung des Zydis®-ODT-Betriebs in Swindon (Großbritannien) zu tätigen.

In einer Stellungnahme zu dem neuen Geschäft und den Investitionen erklärte Dr. Ian Muir, President des Geschäftsbereichs Modified Release Technology bei Catalent: „Wir sind begeistert von der Einführung dieser bedeutenden neuen Formulierung von Abilify®-Lutschtabletten. Die von Catalent entwickelte Zydis®-Schnellauflösungstechnologie hat eine Tablette ergeben, die gut schmeckt und innerhalb von Sekunden im Mund zergeht, so dass sie sehr einfach einzunehmen ist. Da die regelmäßige Einnahme der verschriebenen Arzneimittel bei Patienten unter Antipsychosetherapie von größter Bedeutung ist, vertritt Otsuka die Auffassung, dass diese neue Formulierung den Patienten in Japan eine große Hilfe sein wird. Abilify® OD ist das achte Arzneimittel, das in Japan zugelassen und auf den Markt gebracht wurde und die Zydis®-Lutschtablettenformulierung von Catalent einsetzt.“

Hans-Joachim Rohe, President von Catalent Japan, fügte hinzu: „Wir sind begeistert von der steigenden Nachfrage nach der von Catalent entwickelten Zydis®-ODT in Japan, wo viele Produkte von dieser Lutschformulierung profitieren könnten. Eine zunehmende Kundenzahl verlangt eine wirklich schnelle Auflösung und besseren Geschmack, damit sich ihre Produkte in dem wettbewerbsintensiven japanischen Markt besser von der Konkurrenz abheben. In dieser Hinsicht weist Zydis®-ODT wesentlich bessere Leistungen auf als konkurrierende Alternativen wie etwa locker gepresste Tabletten.“

Über Catalent

Von Entwicklungsdiensten bis zu Liefertechnologien für die Versorgung mit Arzneimitteln und biologischen Wirkstoffen - Catalent Pharma Solutions verfügt über das umfangreichste Know-how, das breiteste Angebot und die individuellsten Technologien der Branche. Mit seiner über 75-jährigen Erfahrung hilft Catalent seinen Kunden, mehr molekulare Wirkstoffe schneller auf den Markt zu bringen, die Produktleistung zu steigern und bessere, zuverlässige Fertigungs- und Verpackungslösungen bereitzustellen. Catalent beschäftigt rund 9.400 Mitarbeiter in 29 Niederlassungen weltweit und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden US-Dollar. Catalent hat seinen Hauptsitz in Somerset im US-Bundesstaat New Jersey. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.catalent.com.

more products. better treatments. reliably supplied.™

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Catalent Pharma Solutions

24.01.2014 Catalent reicht Registrierungserklärung für Börsengang ein
10.04.2013 Catalent Biologics dehnt Tätigkeit mithilfe exklusiver Lizenz von Redwood Bioscience auf ADCs aus
19.03.2013 Catalent gibt größere Expansion in China mit zwei neuen Niederlassungen für Softgel-Technologieanwendungen und den klinischen Sektor bekannt
28.01.2013 Catalent und Aegerion arbeiten zusammen, um JUXTAPID™ mit neuer FDA-Zulassung auf den Markt zu bringen
28.01.2013 Catalent erwirbt Lizenz für innovative Geschmacksmaskierungstechnologie für bittere Arzneimittel nach gemeinsamer Forschung und Entwicklung mit dem New Jersey Institute of Technology
02.10.2012 Catalent meldet globale Allianz mit PAREXEL zur Rationalisierung der Materialversorgungskette für klinische Studien
01.10.2012 Catalent schließt kommerzielle Liefervereinbarung mit VIVUS für die einmal täglich einzunehmende Kombinationskapsel Qsymia™ ab
05.04.2012 BASF und Catalent stellen sich gemeinsam den Herausforderungen der Bioverfügbarkeit
29.02.2012 Catalent setzt Ausbau seiner globalen Kapazitäten im Bereich der Weichkapseltechnologie mit hundertprozentiger Übernahme von R.P. Scherer Eberbach aus Deutschland fort

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Catalent
Patricia A. McGee, +1-732-537-6407
patricia.mcgee@catalent.com
oder
Chris Halling, +44 (0) 7580-41073
Chris.halling@catalent.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen