Biogen Idec legt aktuelle Geschäftsinformationen auf Investorenkonferenz vor

(12.01.2011, Pharma-Zeitung.de) SAN FRANCISCO - Copyright by Business Wire - Biogen Idec

Fortschrittsbericht zum neuen Rahmenprogramm für Wachstum

In einer Präsentation für Anleger, die heute im Rahmen der 29. Annual J. P. Morgan Healthcare Conference stattfindet, wird der CEO von Biogen Idec (NASDAQ: BIIB), George Scangos, Ph.D., die Fortschritte des Unternehmens bei der Umsetzung seines Rahmenprogramms für Wachstum (Framework for Growth) erläutern und auf die erwarteten Meilensteine für 2011 eingehen. Dr. Scangos spricht heute um 15.30 Uhr (PST, US-Pazifikzeit). Ein Webcast seiner Ausführungen und begleitende Präsentationsgrafiken werden in der Investorenrubrik der Unternehmenswebsite unter www.biogenidec.com zur Verfügung stehen.

„Das Geschäft von Biogen Idec steht auf einer festen Grundlage - und wir bauen auf unsere Stärken auf, um das Unternehmen im Jahr 2011 und darüber hinaus zu transformieren“, erklärte Dr. Scangos. „Seit der Bekanntgabe unseres Rahmenprogramms für Wachstum im November haben wir zwei hochkarätige Führungskräfte als Leiter der Abteilungen Forschung und Entwicklung und Unternehmensentwicklung eingestellt und damit ein ausgezeichnetes Geschäftsführungsteam vervollständigt. Wir haben bei den europäischen und US-amerikanischen Aufsichtsbehörden beantragt, die Produktinformationen für TYSABRI mit Informationen über den JCV-Antikörper-Status zu aktualisieren, und damit einen wichtigen Schritt unternommen, um Patienten bei der Beurteilung ihres individuellen Risiko-Nutzen-Profils zu helfen. Wir haben drei Neurodegenerationsprogramme im Frühstadium erworben und damit die Entwicklung unserer auf Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer und ALS oder die Lou-Gehrig-Krankheit ausgerichtete Neurologiepipeline vorangebracht. Und angesichts der anstehenden Ergebnisveröffentlichung von zwei Multiple-Sklerose-Programmen im Spätstadium und des für 2011 geplanten Beginns einer Phase-3-Studie über ALS zeichnen sich für Biogen Idec spannende Chancen am Horizont ab.“

Fortschritte beim Rahmenprogramm für Wachstum

Bei Biogen Idec ist derzeit eine Transformation im Gange und das Unternehmen meldet Fortschritte bei der Umsetzung seines neuen Rahmenprogramms für Wachstum. Dazu gehören:

  • Die Einstellung von Dr. Douglas E. Williams als Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung (R&D ). Dr. Williams ist ein Spitzentalent mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Wissenschaftler und gehobene Führungskraft in Biotechnologieunternehmen. Er war zuletzt der CEO von Zymogenetics und davor als Leiter der Forschungsabteilung der Immunex Corp. tätig, wo er maßgeblich zur Erforschung und Entwicklung von Enbrel beigetragen hat.
  • Die Reorganisation der Geschäftsentwicklung, Projektentwicklung, Unternehmensstrategie und Programmverwaltung in eine einheitliche Gruppe und die Besetzung der neu geschaffenen Position des Executive Vice President of Corporate Development mit Steven H. Holtzman, dem Vorsitzenden und ehemaligen CEO von Infinity Pharmaceuticals.
  • Die Einreichung von Zulassungsanträgen bei der U.S. Food and Drug Administration und Europäischen Arzneimittelagentur zur Aktualisierung der Produktinformationen von TYSABRI® (Natalizumab) durch Aufnahme des JC-Virus-Antikörperstatus als zusätzlichen Faktor zur möglichen Stratifizierung des Risikos einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML) bei Patienten, die mit TYSABRI behandelt werden.
  • Fortgesetzte Ausweitung der Anwendung von TYSABRI in den USA und in anderen Ländern. Auf der Basis der dem Unternehmen vorliegenden Daten aus dem TOUCH®-Verschreibungsprogramm und anderen Fremdquellen mit Stand von Ende Dezember 2010 schätzt Biogen Idec, dass sich etwa 56.600 MS-Patienten weltweit einer kommerziellen oder klinischen TYSABRI-Therapie unterziehen. Diese Zahl bedeutet einen Anstieg von 1.700 Patienten im vierten Quartal und 8.200 Patienten im ganzen Jahr 2010. In den USA erhalten rund 27.600 Patienten eine marktgängige Therapie, im Rest der Welt sind es ca. 28.400 Patienten. Hinzu kommen etwa 600 Probanden klinischer Studien.
  • Die Übernahme von drei vielversprechenden im Frühstadium befindlichen Programmen über Neurimmune, die auf neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer und amyotrophe Lateralsklerose (ALS) abzielen. Diese Programme ergänzen die Anfang 2010 mit Knopp Neurosciences unterzeichnete exklusive Lizenz für den im Spätentwicklungsstadium befindlichen ALS-Arzneimittelkandidaten Dexpramipexol.
  • Die Einleitung einer weltweiten Zulassungsstudie über das langwirkende rekombinante Faktor-VIII-Fc-Fusionsprotein (rFVIIIFc) des Unternehmens bei vorbehandelten Hämophilie-A-Patienten.

Wichtige erwartete Pipeline-Fortschritte im Jahr 2011

Biogen Idec arbeitet weiterhin auf sein Ziel zu, bis 2015 fünf neue Produkte herauszubringen. Zu den erwarteten wichtigen Pipeline-Ereignissen des Jahres 2011 gehören:

  • Dexpramipexol zur Behandlung von ALS wird voraussichtlich in Phase-3-Studien fortschreiten.
  • Die erwartete Veröffentlichung der Ergebnisse der Phase-3-Studien DEFINE und CONFIRM über BG-12, den oral verabreichten MS-Arzneimittelkandidaten von Biogen Idec.
  • Darüber hinaus wird mit den Ergebnissen der SELECT Phase-2b-Zulassungsstudie über Daclizumab gerechnet, ein Arzneimittelkandidat für rezidivierende MS.

Über TYSABRI

TYSABRI ist in mehr als 45 Ländern zugelassen. In den USA ist es zur Behandlung rezidivierender Formen der Multiplen Sklerose (MS) und in der EU für rezidivierend-remittierende MS zugelassen. Mit seiner anerkannt hohen Wirksamkeit stellt TYSABRI einen Fortschritt in der Behandlung der MS dar. Der Wirkstoff verringert nachweislich die Häufigkeit von MS-Schüben und verlangsamt die Behinderungsprogression. Daten der Phase-III-AFFIRM-Studie zufolge, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, führte eine Behandlung mit TYSABRI nach zwei Jahren zu einer relativen Verringerung der verjährlichten Schubhäufigkeit um 67 Prozent (0,22 vs. 0,67, p<0,001) im Vergleich zu einer Placebobehandlung und verringerte das relative Risiko der Behinderungsprogression um 42 Prozent (17 % vs. 29 %, p<0,001). Am Ende einer separaten zweijährigen Studie wurden bei mehr als sechs von zehn mit TYSABRI behandelten Patienten keinerlei Schübe beobachtet. In der gleichen Studie wurde bei mehr als acht von zehn mit TYSABRI behandelten Patienten keine Behinderungsprogression festgestellt.

TYSABRI erhöht das Risiko einer progressiven, multifokalen Leukenzephalopathie (PML), einer opportunistischen Virusinfektion des Gehirns, die im Allgemeinen zum Tod oder zu schweren Behinderungen führt. Das PML-Risiko steigt mit zunehmender Behandlungsdauer und ist höher bei Patienten, denen vor der TYSABRI-Behandlung Immunsuppressiva verabreicht wurden. Über den Zeitraum von drei Jahren hinaus sind nur begrenzte Daten verfügbar. Zu weiteren wesentlichen Nebenwirkungen, die bei Patienten im Verlauf der TYSABRI-Therapie beobachtet wurden, zählen Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Anaphylaxie) und Infektionen, einschließlich opportunistischer und anderer atypischer Infektionen. Im Postmarketing-Umfeld wurden bei mit TYSABRI behandelten Patienten zudem klinisch signifikante Leberschäden beobachtet. Zu den häufigen unerwünschten Nebenwirkungen, die bei TYSABRI-behandelten MS-Patienten auftraten, gehörten Kopfschmerzen, Erschöpfung, Infusionsreaktionen, Harnwegsinfektionen, Gelenk- und Gliederschmerzen und Hautausschläge.

TYSABRI wird von Biogen Idec Inc. und Elan Corporation, plc gemeinsam vermarktet. Nähere Informationen über TYSABRI erhalten Sie im Internet unter www.tysabri.com, www.biogenidec.com oder www.elan.com oder telefonisch unter der Rufnummer 1-800-456-2255.

Über Biogen Idec

Biogen Idec setzt modernste Wissenschaft zur Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung biologischer Wirkstoffe ein, die neue Behandlungsoptionen für schwere Krankheiten schaffen, insbesondere im Bereich neurologischer Erkrankungen. Biogen Idec wurde 1978 gegründet und ist das weltweit älteste unabhängige Biotechnologieunternehmen. Patienten in der ganzen Welt werden mit den marktführenden Multiple-Sklerose-Therapeutika des Unternehmens behandelt, das einen jährlichen Umsatzerlös von mehr als 4 Milliarden US-Dollar erzielt. Produktinformationen, Pressemitteilungen und weitergehende Informationen über das Unternehmen erhalten Sie im Internet unter www.biogenidec.com.

Safe-Harbor-Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über die voraussichtliche Entwicklung und Zeitplanung von Programmen in unserer klinischen Pipeline, aufsichtsbehördliche Maßnahmen und Neueinführung von Produkten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind gegebenenfalls an Wörtern wie „voraussichtlich“, „überzeugt sein“, „schätzen“, „erwarten“, „voraussehen“, „beabsichtigen“, „könnte“, „planen“, „werden“ und anderen ähnlichen Ausdrücken zu erkennen. Leser sollten sich nicht über Gebühr auf derartige Aussagen verlassen.

Derartige Aussagen sind mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den in solchen Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen abweichen, darunter auch unsere Abhängigkeit von unseren drei Hauptprodukten AVONEX®, RITUXAN® und TYSABRI, die Bedeutung des Verkaufswachstums von TYSABRI, Produktwettbewerb, Unsicherheit des Erfolgs beim Inverkehrbringen anderer Produkte, das Auftreten nachteiliger Sicherheitsvorfälle im Zusammenhang mit unseren Produkten, Veränderungen in der verfügbaren Kostenerstattung für unsere Produkte, Markt- und Wirtschaftsbedingungen, unsere Abhängigkeit von partnerschaftlicher Zusammenarbeit, die sich mitunter teilweise unserer Kontrolle entzieht, Rückschläge in der Umsetzung unserer Wachstumsinitiativen, Nichteinhaltung von Regierungsauflagen und mögliche negative Auswirkungen von veränderten Auflagen, Gebühren und andere Kosten im Zusammenhang mit unseren Immobilien, Probleme bei unseren Herstellungsverfahren und unser Vertrauen auf Dritte, Schwankungen in unseren effektiven Steuersätzen, unsere Fähigkeit, qualifizierte Mitarbeiter einzustellen und zu binden, Risiken des internationalen Geschäftsbetriebs, unsere Fähigkeit, unser geistiges Eigentum zu schützen, und die damit verbundenen Kosten, Vertretung aktivistischer Aktionäre in unserem Board of Directors, Produkthaftungsansprüche, Schwankungen in unseren Betriebsergebnissen, der Markt, Zins- und Kreditrisiken im Zusammenhang mit unserem Portfolio von marktgängigen Wertpapieren, unser Verschuldungsgrad, Umweltrisiken, Aspekte unserer Unternehmensleitung und Zusammenarbeit sowie die sonstigen Risiken und Unwägbarkeiten, die im Abschnitt „Risk Factors“ (Risikofaktoren) in unserem aktuellen Jahres- oder Quartalsbericht und in anderen bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC) eingereichten Berichten aufgeführt sind.

Diese Aussagen beruhen auf unseren derzeitigen Überzeugungen und Erwartungen und gelten nur zum Datum der vorliegenden Pressemitteilung. Wir verpflichten uns in keiner Weise, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Biogen Idec

01.10.2013 Neue Auswertungen von Studiendaten zeigen signifikante klinische und kernspintomographische Verbesserungen bei Behandlung mit PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a)
24.09.2013 Biogen Idec als erstes US-Biotech-Unternehmen in Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen
23.09.2013 Biogen Idec stellt umfangreiche neue Daten zu seinem robusten Portfolio für multiple Sklerose auf dem ECTRIMS-Kongress vor
20.09.2013 Mitarbeiter von Biogen Idec nehmen am dritten jährlichen „Care Deeply Volunteer Day“ teil
25.06.2013 Biogen Idec stellt Engagement für Fortschritte in der Hämophiliebehandlung auf dem ISTH-Kongress in den Vordergrund
25.06.2013 Biogen Idec ernennt Spyros Artavanis-Tsakonas zum Chief Scientific Officer
25.06.2013 Biogen Idec bekräftigt sein Engagement für die MS-Community auf 5. Welt-MS-Tag
21.05.2013 Biogen Idec reicht Zulassungsantrag für PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a) zur Behandlung der multiplen Sklerose bei der FDA ein
03.04.2013 Biogen Idec erwirbt umfassende Rechte an TYSABRI®
20.03.2013 Positive Ergebnisse nach einem Jahr der Phase-III-Studie ADVANCE zu PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a) von Biogen Idec auf der AAN-Tagung vorgelegt
20.03.2013 US-Patentamt erteilt Patent für TECFIDERA™-Dosierungsschema (Dimethylfumarat)
19.03.2013 Biogen Idec reicht Zulassungsantrag für erste langwirkende Faktor-VIII-Therapie zur Behandlung von Hämophilie A bei FDA ein
19.03.2013 Biogen Idec stellt neue Ergebnisse zu vielfältigem neurologischen Portfolio auf der 65. AAN-Jahrestagung vor
28.01.2013 Biogen Idec meldet positive Top-Line-Ergebnisse aus Phase-3-Studie zu Peginterferon Beta-1a bei Multipler Sklerose
28.01.2013 Biogen Idec ruft bislang einzigartiges Forschungskonsortium zur Identifizierung möglicher Arzneimitteltargets bei ALS ins Leben

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Biogen Idec Kontaktperson für Medien:
Christina Chan, 781-464-3260
Senior Manager, Public Affairs
oder
Biogen Idec Kontaktperson für Investoren:
Kia Khaleghpour, 781-464-2442
Associate Director, Investor Relations






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen