Covidien legt Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das Bilanzjahr 2010 vor

(11.11.2010, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN, Irland - Copyright by Business Wire - Covidien plc

  • Nettoumsatz steigt um 3 Prozent, Medical Devices erzielt Plus von 9 Prozent
  • Im vierten Quartal beträgt das GAAP-konforme, verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit 0,77 US-Dollar, das von Sonderposten bereinigte, verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit 0,84 US-Dollar – ein Zuwachs von 18 Prozent
  • Im Bilanzjahr 2010 betrug das GAAP-konforme, verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit 3,10 US-Dollar, das von Sonderposten bereinigte, verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit 3,38 US-Dollar – ein Zuwachs von 22 Prozent

Covidien plc (NYSE: COV) gab heute die Geschäftszahlen des vierten Quartals des Bilanzjahres 2010 (Juli – September 2010) bekannt. Der Nettoumsatz des vierten Quartals war mit 2,67 Mrd. US-Dollar um 3 Prozent höher als die vor einem Jahr ausgewiesenen 2,59 Mrd. US-Dollar, wobei das Umsatzwachstum des Quartals wechselkursbedingt um 1 Prozentpunkt niedriger ausfiel.

Die Bruttomarge lag im vierten Quartal 2010 mit 54,9 Prozent um 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert von 54,3 Prozent. Bereinigt betrug die Bruttomarge im vierten Quartal 56,2 Prozent, ein Zuwachs von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese Verbesserung spiegelte den positiven Mix in allen drei Segmenten wider sowie die Vorteile unseres Umstrukturierungsprogramms, die teilweise von der ungünstigen Wechselkursentwicklung kompensiert wurden.

Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten waren im vierten Quartal 2010 geringfügig niedriger als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (R&D) stiegen im vierten Quartal um 18 Prozent und entsprachen 4,7 Prozent des Nettoumsatzes, verglichen mit 4,1 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Im vierten Quartal 2010 meldete das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 443 Mio. US-Dollar gegenüber 314 Mio. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das bereinigte Betriebsergebnis des vierten Quartals 2010, ohne Berücksichtigung der Sonderposten, die in der Nicht-GAAP-Überleitungstabelle aufgeführt sind, belief sich auf 547 Mio. US-Dollar nach 526 Mio. US-Dollar im Vorjahr. Das bereinigte Betriebsergebnis des vierten Quartals 2010 ohne die aufgeführten Sonderposten betrug 20,5 Prozent des Umsatzes nach 20,3 Prozent vor einem Jahr.

Aufgrund der im vierten Quartal 2010 implementierten Steuerplanungsstrategien profitierte das Unternehmen in diesem Quartal von einer Steuervergünstigung, während die effektive Steuerquote im vierten Quartal 2009 68,8 Prozent betragen hatte. Die bereinigte Steuerquote ohne Berücksichtigung von Sonderposten belief sich im vierten Quartal 2010 auf 15,3 Prozent nach 26,7 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Das verwässerte GAAP-Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich im vierten Quartal 2010 auf 0,77 US-Dollar nach 0,25 US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im vierten Quartal 2010 betrug das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie 0,84 US-Dollar, ein Wachstum von 18 Prozent gegenüber 0,71 US-Dollar im Vorjahr.

Im Bilanzjahr 2010 wurde ein Nettoumsatz von 10,43 Mrd. US-Dollar erzielt, ein Plus von 2 Prozent nach 10,26 Mrd. US-Dollar im Bilanzjahr 2009, bei günstigen Wechselkurseffekten, die am Umsatzwachstum zu etwa 2 Prozentpunkten beteiligt sind. Auf bereinigter Basis, bei Ausblendung des Umsatzes mit Oxycodonhydrochlorid-Tabletten mit verlängerter Wirkstoffabgabe (Oxy ER) aus den Vergleichszahlen von 2009, stieg der Nettoumsatz um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Etwa 2 Prozentpunkte des Umsatzwachstums entfallen auf die günstige Wechselkursentwicklung.

Das Unternehmen erzielte im Bilanzjahres 2010 ein Betriebsergebnis von 2,06 Mrd. US-Dollar nach 1,81 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Das bereinigte Betriebsergebnis des Bilanzjahres 2010, ohne die in der Nicht-GAAP-Überleitungstabelle aufgeführten Sonderposten, betrug 2,26 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 12 Prozent gegenüber 2,03 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Bei Ausblendung der genannten Sonderposten und Oxy ER entspricht das bereinigte Betriebsergebnis im Bilanzjahr 2010 21,7 Prozent vom Umsatz nach 20,4 Prozent im Vorjahr.

Die effektive Steuerquote im Bilanzjahr 2010 betrug 18,8 Prozent, nach 47,9 Prozent im Vorjahr. Bei Ausschluss der Sonderposten ergab sich für das Bilanzjahr 2010 eine bereinigte Steuerquote von 19,5 Prozent gegenüber 25,9 Prozent im Vorjahr.

Im Bilanzjahr 2010 belief sich das verwässerte GAAP-konforme Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit auf 3,10 US-Dollar nach 1,86 US-Dollar im Jahr zuvor. Bei Ausblendung der Sonderposten und Oxy ER betrug das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit 3,38 US-Dollar, ein Plus von 22 Prozent nach 2,78 US-Dollar im Vorjahr.

„Wir haben das Bilanzjahr 2010 erneut mit Verbesserungen der Brutto- und Betriebsmargen für das Quartal sowie einem zweistelligen Ertragswachstum abgeschlossen“, erklärt Richard J. Meelia, Chairman, President und CEO. „Diese robuste Performance wurde von unserem größten Geschäftssegment Medical Devices angeführt, das ein weiteres gutes Quartal beendete, mit erheblichen Zuwächsen der Produktbereiche Vascular, Oximetry & Monitoring und Energy.“

„Mit den Übernahmen von Aspect, ev3 und Somanetics, die alle drei unsere Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen, konnten wir im Jahr 2010 bedeutende Fortschritte bei der Neustrukturierung unseres Produktportfolios erzielen. Wir haben das Geschäftssegment Spezialchemikalien, die US-amerikanische Radiopharmazie sowie Schlaf- und Sauerstoff-Produktlinien veräußert, um Ressourcen für schneller wachsende Geschäftsbereiche freizustellen. Wir haben mehr als 20 neue Produkte eingeführt, darunter Tri-Staple™, LigaSure™ 5, TaperGuard™ und EXALGO®, die gut vom Markt angenommen wurden“, so Meelia weiter. „Trotz des weiterhin schwierigen Geschäftsumfelds sind wir zuversichtlich, dass unsere robuste Pipeline mit neuen Angeboten, Portfolioergänzungen und strategischen Investitionen, die durch unseren starken Cashflow möglich sind, im Jahr 2011 und darüber hinaus positive operative Ergebnisse bewirken werden.“

ERGEBNISSE EINZELNER GESCHÄFTSSEGMENTE

Medical Devices erzielte im vierten Quartal einen Umsatz von 1,77 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 9 Prozent nach 1,63 Mrd. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Wachstum (wechselkursbereinigtes Wachstum des Nettoumsatzes) betrug 10 Prozent. Dieser Wert reflektiert Übernahmen, neue Produkte und Volumenzuwächse, die teilweise durch Veräußerungen kompensiert wurden. Im vierten Quartal verbuchte Endomechanical ein Umsatzplus, das auf den gestiegenen Absatz von Heft- und Laparoskopie-Produkten zurückführt. Im Segment Soft Tissue Repair erzielten Biochirurgie- und Fixierungs-Produkte robuste Wachstumsraten. Der Absatz von Mesh-Produkten stieg hingegen weniger deutlich als in den letzten Quartalen. Das zweistellige Wachstum des Segments Energy basiert erneut auf dem deutlichen Anstieg des Absatzes von Gefäßversiegelungsprodukten. Die zweistelligen Wachstumsraten der Produktlinie Oximetry & Monitoring sind vor allem eine Folge der Aspect-Übernahme. Im Bereich Airway & Ventilation fiel der Umsatz unter das Niveau des Vergleichszeitraum des Vorjahres infolge der Veräußerung der Schlaf-Produktlinie sowie eines geringeren Absatzes von Beatmungssystemen. Die Gegenüberstellung mit dem Vergleichszeitraum ist aufgrund der Grippewelle im vergangenen Jahr jedoch problematisch. Der Umsatz im Vascular-Bereich stieg um mehr als 70 Prozent und spiegelt die Ergänzung des Angebots durch ev3-Produkte und zweistellige Wachstumsraten der Veneninsuffizienz- und Kompressionsprodukte wider. Die Umsatz- und Rentabilitäts-Kennzahlen von ev3 für das Quartal übertrafen unsere Erwartungen. Die Übernahme verwässerte das Ergebnis je Aktie daher nur geringfügig.

Im Bilanzjahr 2010 verzeichnete Medical Devices ein Umsatzwachstum von 11 Prozent auf 6,72 Mrd. US-Dollar nach 6,06 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Der günstige Wechselkurs trug etwa 3 Prozentpunkte zum Wachstum bei.

Pharmaceuticals erzielte im vierten Quartal einen Umsatz von 465 Mio. US-Dollar, ein Rückgang um 12 Prozent nach 530 Mio. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Rückgang beruht vor allem auf der Veräußerung des Geschäftsbereichs der US-amerikanischen Radiopharmazie im dritten Quartal und hinzu kam ein Absatzrückgang bei Specialty Pharmaceuticals. Im vierten Quartal erzielte der Bereich Contrast Products ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, das vor allem auf dem Bestellverhalten der Kunden basiert. Der Umsatz von Active Pharmaceutical Ingredients erzielte ein geringfügiges Wachstum gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, das zum Teil im gestiegenen Absatz von Narkosemitteln begründet ist. Im Bereich Specialty Pharmaceuticals gab der Umsatz mit Generika aufgrund von verschärftem Wettbewerb und sinkenden Marktpreisen gegenüber dem Vorjahr nach. Im Vergleich zum dritten Quartal 2010 stabilisierten sich die Generika-Preise jedoch. Unter den Marken-Pharmazeutika konnte der Absatz von EXALGO und PENNSAID® den deutlichen Rückgang des Restoril- und Tofranil-Absatzes durch konkurrierende Generika nicht kompensieren. Bei Ausblendung der Veräußerung des US-amerikanischen Radiopharmazie-Geschäfts fiel der Umsatz mit Radiopharmazeutika unter das Vorjahresniveau. Einer der Gründe hierfür ist der niedrigerer Absatz von Thallium.

Der Umsatz im Segment Pharmaceuticals von 1,99 Mrd. US-Dollar bedeutet einen Rückgang um 5 Prozent gegenüber 2,10 Mrd. US-Dollar im Vorjahr.

Medical Supplies verbuchte im vierten Quartal einen Umsatz von 432 Mio. US-Dollar und blieb damit praktisch unverändert gegenüber dem Vorjahresumsatz von 433 Mio. US-Dollar, da der gestiegene Absatz der Nursing Care- und OEM-Produkte durch den Absatzrückgang der Medical Surgical- und SharpSafety-Produkte kompensiert wurde. Im Bilanzjahr 2010 verzeichnete Medical Supplies einen Umsatzrückgang von 2 Prozent auf 1,72 Mrd. US-Dollar gegenüber 1,75 Mrd. US-Dollar im Jahr zuvor.

Im vierten Quartal 2010 erwarb Covidien rund 6,6 Millionen Stammaktien im Rahmen des zuvor angekündigten Aktienrückkaufprogramms.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte und Technologien, der durch innovative und richtungweisende Lösungen einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Behandlung schwerer Erkrankungen leistet. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment von branchenführenden Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Bilanzjahr 2010 erzielte Covidien einen Umsatzerlös von 10,4 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 42.000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern und verkauft seine Produkte in mehr als 140 Ländern. Nähere Informationen stehen im Internet auf www.covidien.com zur Verfügung.

KONFERENZSCHALTUNG UND WEBCAST

Das Unternehmen wird heute um 8.30 Uhr New Yorker Zeit eine Konferenzschaltung für Investoren einrichten. Die Konferenzschaltung kann auf drei verschiedenen Wegen mitverfolgt werden:

  • Über die Website von Covidien: http://investor.covidien.com
  • Per Telefon: Für Teilnehmer im Zuhörmodus und Teilnehmer, die sich am Frage-und-Antwort-Abschnitt der Konferenzschaltung beteiligen möchten, lautet die Einwahlnummer in den USA 800-659-2056. Die Einwahlnummer für Teilnehmer außerhalb der USA lautet 617-614-2714. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 67108093.
  • Über einen Audiomitschnitt: Eine Aufzeichnung der Konferenzschaltung wird ab 9. November 2010, 11.30 Uhr, bis 16. November 2010, 17.00 Uhr, verfügbar sein. Die Einwahlnummer für US-Teilnehmer lautet 888-286-8010. Teilnehmer außerhalb der USA verwenden die Einwahlnummer 617-801-6888. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 25423270.

NICHT GAAP-KONFORME FINANZKENNZAHLEN

Diese Pressemitteilung enthält Finanzkennzahlen wie das operative Wachstum, den bereinigten Nettoumsatz, das bereinigte Ergebnis je Aktie und die bereinigte Betriebsmarge, die den geltenden Regeln und Vorschriften der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC zufolge als „nicht GAAP-konforme“ Finanzkennzahlen gelten. Diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die in Übereinstimmung mit den Grundsätzen ordnungsmäßiger Rechnungslegung (GAAP) ermittelten Finanzdaten zu verstehen. Die bei Covidien verwendeten Definitionen der nicht GAAP-konformen Kennzahlen können sich von denen gleichnamiger Kennzahlen unterscheiden, die von anderen Unternehmen verwendet werden.

Die in dieser Pressemitteilung verwendeten nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen wurden für spezifische Posten angepasst, die starken Schwankungen unterliegen oder schwer vorhergesagt werden können. Das Unternehmen nutzt diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen im Allgemeinen, um der Geschäftsführung finanzielle und operative Entscheidungen sowie die Bewertung der Bilanzentwicklung von Covidien und den Vergleich mit den Geschäftsergebnissen von Konkurrenzunternehmen zu erleichtern und auch als Bemessungsgrundlage für erfolgsabhängige Vergütungen der Geschäftsführung. Die nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen bieten eine zusätzliche Perspektive auf die Geschäftsergebnisse des Unternehmens, die gemeinsam mit den GAAP-konformen Ergebnissen und den Überleitungen zu den entsprechenden GAAP-Finanzkennzahlen ein besseres Verständnis der Faktoren und Tendenzen der Geschäftsaktivitäten von Covidien erlauben.

Da die nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen die Auswirkungen von Posten ausblenden, welche die Bilanzdaten positiv oder negativ beeinflussen, empfiehlt die Geschäftsführung den Investoren, die Konzernbilanz des Unternehmens und die eingereichten Berichte in ihrer Gesamtheit zu prüfen. Abstimmungstabellen zwischen den nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen mit den jeweils nächststehenden GAAP-Finanzkennzahlen befinden sich im Anhang dieser Pressemitteilung.

Das Unternehmen blendet die einmalige Auswirkung von Oxy ER aus dem Nettoumsatz des Bilanzjahres 2009 aus, um Investoren eine bessere Vergleichsbasis für seine Geschäftstätigkeit zu bieten. Der Umsatz mit Oxy ER belief sich im Bilanzjahr 2009 auf 354 Mio. US-Dollar.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN

Sämtliche Aussagen der vorliegenden Mitteilung, die sich nicht auf bereits eingetretene Ereignisse beziehen, sind „zukunftsbezogene Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Solche zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Überzeugungen und Erwartungen unserer Geschäftsleitung und unterliegen verschiedenen Risiken, Unsicherheiten und Veränderungen des Geschäftsumfelds, die bewirken können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Aktivitäten des Unternehmens erheblich von den expliziten und impliziten Informationen dieser Aussagen abweichen können. Zu den Faktoren, die bewirken können, dass die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse erheblich von den gegenwärtigen Erwartungen abweichen, gehören u.a. insbesondere unsere Fähigkeit, neue Produkte effektiv einzuführen und zu vermarkten und mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten, die Kostenerstattungspraktiken einer kleinen Anzahl großer öffentlicher und privater Versicherungsgesellschaften, Kosteneinsparungen von Kunden, Kaufgruppen, Drittzahlern und Regierungsorganisationen, Streitigkeiten hinsichtlich geistiger Eigentumsrechte, komplexe und kostspielige Vorschriften, darunter Betrugs- und Missbrauchsbestimmungen im Gesundheitswesen, Probleme oder Störungen in der Herstellungs- oder Beschaffungskette, steigende Rohstoffkosten, Rückrufe oder Sicherheitswarnungen oder negative Presse in Verbindung mit Covidien oder seinen Produkten, Produkt-Haftpflichtschäden, die Veräußerung von Unternehmensbereichen oder Produktlinien, unsere Fähigkeit zur Durchführung strategischer Akquisitionen bzw. Investitionen oder Allianzen mit anderen Unternehmen, Konkurrenz, Risiken im Zusammenhang mit geschäftlichen Tätigkeiten außerhalb der USA, Wechselkursrisiken sowie potenzielle Haftungen für Umweltschäden. Diese und andere Faktoren werden in unseren bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen ausführlicher erörtert. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Aussagen außerhalb des gesetzlich vorgegebenen Rahmens.

    Covidien plc Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung Quartale bis einschl. 24. September 2010 bzw. 25. September 2009 (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie)               Quartal bis24. September 2010 Anteil amNettoumsatz Quartal bis25. September 2009 Anteil amNettoumsatz   Nettoumsatz $ 2.670 100,0 % $ 2.590 100,0 % Umsatzkosten 1.203 45,1 1.183 45,7 Bruttogewinn 1.467 54,9 1.407 54,3   Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten 878 32,9 906 35,0

 

Forschungs- und Entwicklungskosten 126 4,7 107 4,1 Restrukturierungskosten 20 0,7 44 1,7 Kosten laufender Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten - - 36 1,4 Betriebsergebnis 443 16,6 314 12,1   Zinsaufwand (59 ) (2,2 ) (44 ) (1,7 ) Zinsertrag 5 0,2 4 0,2 Sonstige (Aufwendungen) Erträge, netto (9 ) (0,3 ) 123 4,7 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit vor Steuern 380 14,2 397 15,3   Steueraufwand (-vorteil) (8 ) (0,3 ) 273 10,5 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit 388 14,5 124 4,8   Ertrag (Verlust) aus eingestellter Geschäftstätigkeit vor Steuern 55 2,1 (68 ) (2,6 ) Nettoertrag $ 443 16,6 $ 56 2,2   Unverwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 0,78 $ 0,25 Ertrag (Verlust) aus eingestellter Geschäftstätigkeit 0,11 (0,14 ) Nettoertrag 0,89 0,11   Verwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 0,77 $ 0,25 Ertrag (Verlust) aus eingestellter Geschäftstätigkeit 0,11 (0,14 ) Nettoertrag 0,89 0,11   Gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien (in Millionen): Unverwässert 499 501 Verwässert 501 503     Covidien plc Nicht-GAAP-Überleitung Quartale bis 24. September 2010 bzw. 25. September 2009 (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie)                             Quartal bis 24. September 2010 Umsatz Bruttogewinn BruttomargeProzent Betriebs- ergebnis BetriebsmargeProzent Ertrag aus laufender GeschäftstätigkeitvorSteuern Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit Verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit   GAAP $ 2.670 $ 1.467 54,9 % $ 443 16,6 % $ 380 $ 388 $ 0,77 Anpassungen: Transaktionskosten(1) - 33 59 61 47 0,09 Verlust durch Veräußerungen (2) - - 25 25 14 0,03 Restrukturierungskosten (3) - - 20 20 15 0,03 Auswirkungen des Steuerumlagevertrags (4) - - - 11 11 0,02 Steuerangelegenheiten(5) - - - - (54 ) (0,11 ) Bereinigt $ 2.670 $ 1.500 56,2 $ 547 20,5 $ 497 $ 421 0,84       Quartal bis 25. September 2009 Umsatz Bruttogewinn BruttomargeProzent Betriebs- ergebnis BetriebsmargeProzent Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit vorSteuern Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit Verwässertes Ergebnis je Aktieaus laufender Geschäftstätigkeit   GAAP $ 2.590 $ 1.407 54,3 % $ 314 12,1 % $ 397 $ 124 $ 0,25 Anpassungen: Verlust durch Veräußerungen (2) - - 21 21 17 0,03 Gerichtskosten (6) - - 58 58 36 0,07 Umweltkosten (7) - - 53 53 32 0,06 Restrukturierungskosten (3) - - 44 44 30 0,06 Kosten laufender Forschungs-und Entwicklungsaktivität(8) - - 36 36 36 0,07 Auswirkungen des Steuerumlagevertrags (9) - - - (122 ) (122 ) (0,24 ) Steuerangelegenheiten(10) - - - - 204 0,41 Bereinigt $ 2.590 $ 1.407 54,3 $ 526 20,3 $ 487 $ 357 0,71       (1) Beinhaltet die Transaktionskosten der Übernahmen von ev3 Inc. und Somanetics Corporation einschließlich Umsatzkosten in Verbindung mit dem Lagerbestand von ev3, der zum Zeitwert bei der Übernahme bewertet wurde, sowie Finanzierungskosten, die im Zinsaufwand enthalten sind.   (2) Nettoverluste durch die Veräußerung von Geschäftsbereichen, die in den Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten enthalten sind.   (3) Bezieht sich überwiegend auf Abfindungszahlungen und Mitarbeitervergünstigungen.   (4) Entspricht dem Anteil der Auswirkungen des Steuerumlagevertrags mit Tyco International und Tyco Electronics ohne Zinsen an den sonstigen Erträgen.   (5) In erster Linie eine einmalige Nicht-US-Wertberichtigung aufgrund von Steuerplanungen, die im vierten Quartal 2010 implementiert wurden, sowie Wertberichtigungen von Steuerverbindlichkeiten, von denen ein Teil nicht im Steuerumlagevertrag mit Tyco International und Tyco Electronics berücksichtigt wird.   (6) Gerichtskosten eines gerichtlichen Vergleichs in einem Kartellrechtsverfahren, die in den Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten enthalten sind.   (7) Schätzung der Umweltsanierungskosten am Standort Orrington im US-Bundesstaat Maine.   (8) Bezieht sich auf die Übernahme von Power Medical Interventions durch unser Segment Medical Devices.   (9) Sonstige Erträge, die vom Steuerumlagevertrag mit Tyco International und Tyco Electronics erfasst werden und überwiegend mit dem Vergleich zwischen Tyco International und IRS über Steuerangelegenheiten aus dem Betriebsprüfungszyklus 2001 bis 2004 in Verbindung stehen.   (10) Bezieht sich überwiegend auf die Erhöhung der Steuerverbindlichkeiten im Zusammenhang mit dem gerichtlichen Vergleich zwischen Tyco International und IRS über Steuerangelegenheiten aus dem Betriebsprüfungszyklus 2001 bis 2004.           Covidien plc Umsatz nach Geschäftssegmenten und Regionen Quartale bis 24. September 2010 bzw. 25. September 2009 (in Millionen US-Dollar)         Quartal bis 24. September

2010

  25. September

2009

Veränderung in Prozent   Wechselkurs- effekte     Operatives Wachstum (1)     Medical Devices USA $ 804 $ 670 20 % - % 20 % Außerhalb der USA   969   957 1 (1 ) 2 $ 1.773 $ 1.627 9 (1 ) 10   Pharmaceuticals USA $ 315 $ 369 (15 ) % - % (15 ) % Außerhalb der USA   150   161 (7 ) (4 ) (3 ) $ 465 $ 530 (12 ) (1 ) (11 )   Medical Supplies USA $ 384 $ 378 2 % - % 2 % Außerhalb der USA   48   55 (13 ) (8 ) (5 ) $ 432 $ 433 - (1 ) 1   Covidien plc USA $ 1.503 $ 1.417 6 % - % 6 % Außerhalb der USA   1.167   1.173 (1 ) (2 ) 1 $ 2.670 $ 2.590 3 (1 ) 4

(1) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

                  Covidien plc Umsätze ausgewählter Produktlinien Quartale bis 24. September 2010 bzw. 25. September 2009 (in Millionen US-Dollar)   Quartal bis 24. September2010 25. September2009 Veränderung in Prozent Wechselkurs- effekte Operatives Wachstum (1)   Medical Devices Endomechanical Instruments $ 535 $ 521 3 % (1 ) % 4 % Soft Tissue Repair Products 213 207 3 (2 ) 5 Energy Devices 259 232 12 (1 ) 13 Oximetry & Monitoring Products 192 166 16 (1 ) 17 Airway & Ventilation Products 185 212 (13 ) (1 ) (12 ) Vascular Products 289 167 73 2 71   Pharmaceuticals Specialty Pharmaceuticals $ 100 $ 118 (15 ) % - % (15 ) % Active Pharmaceutical Ingredients 93 90 3 - 3 Contrast Products 167 159 5 (2 ) 7 Radiopharmaceuticals 105 163 (36 ) (2 ) (34 )

(1) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

                Covidien plc Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung Bilanzjahre bis 24. September 2010 bzw. 25. September 2009 (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie)     Bilanzjahr bis24. September 2010 Anteil am Nettoumsatz Bilanzjahr bis25. September 2009 Anteil am Nettoumsatz   Nettoumsatz $ 10.429 100,0 % $ 10.263 100,0 % Umsatzkosten 4.624 44,3 4.622 45,0 Bruttogewinn 5.805 55,7 5.641 55,0   Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten 3.219 30,9 3.042 29,6 Forschungs- und Entwicklungskosten 447 4,3 427 4,2 Restrukturierungskosten 76 0,7 61 0,6 Zahlungen an Aktionäre - - 183 1,8 Kosten laufender Forschungs-und Entwicklungsaktivitäten - - 115 1,1 Betriebsergebnis 2.063 19,8 1.813 17,7   Zinsaufwand (199 ) (1,9 ) (175 ) (1,7 ) Zinsertrag 22 0,2 24 0,2 Sonstige Erträge, netto 40 0,4 145 1,4 Ergebnis aus laufender Geschäftstätigkeit vor Steuern 1.926 18,5 1.807 17,6   Steueraufwand 363 3,5 865 8,4 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit 1.563 15,0 942 9,2   Ertrag (Verlust) aus eingestellter Geschäftstätigkeit, netto 69 0,7 (35 ) (0,3 ) Nettoertrag $ 1.632 15,6 $ 907 8,8   Unverwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 3,13 $ 1,87 Ertrag (Verlust) aus eingestellter Geschäftstätigkeit 0,14 (0,07 ) Nettoertrag 3,26 1,80   Verwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 3,10 $ 1,86 Ertrag (Verlust) aus eingestellter Geschäftstätigkeit 0,14 (0,07 ) Nettoertrag 3,24 1,79   Gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien (in Millionen): Unverwässert 500 503 Verwässert 504 505                                  

Covidien plc

Nicht-GAAP-Überleitung Bilanzjahre bis 24. September 2010 bzw. 25. September 2009 (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie)   Bilanzjahr bis 24. September 2010 Umsatz Bruttogewinn BruttomargeProzent Betriebs- ergebnis BetriebsmargeProzent Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit vorSteuern Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit Verwässertes Ergebnis je Aktieaus laufender Geschäftstätigkeit   GAAP $ 10.429 $ 5.805 55,7 % $ 2.063 19,8 % $ 1.926 $ 1.563 $ 3,10 Anpassungen: Transaktionskosten (1) - 33 64 77 63 0,13 Verlust durch Veräußerungen (2) - - 25 25 14 0,03 Gerichtskosten (3) - - 33 33 20 0,04 Restrukturierungskosten (4) - - 76 76 56 0,11 Auswirkungen des Steuerumlagevertrags (5) - - - (21 ) (21 ) (0,04 ) Steuerangelegenheiten(6) - - - - 8 0,02 Bereinigt $ 10.429 $ 5.838 56,0 $ 2.261 21,7 $ 2.116 $ 1.703 3,38       Bilanzjahr bis 25. September 2009 Umsatz Bruttogewinn BruttomargeProzent Betriebs- ergebnis Betriebsmarge Prozent Ertrag aus laufender GeschäftstätigkeitvorSteuern Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit Verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit   GAAP $ 10.263 $ 5.641 55,0 % $ 1.813 17,7 % $ 1.807 $ 942 $ 1,86 Anpassungen: Verlust durch Veräußerungen (2) - - 21 21 17 0,03 Gerichtskosten(3) - - 94 94 58 0,12 Lizenzgebühren (7) - - 30 30 19 0,04 Umweltkosten (8) - - 53 53 32 0,06 Restrukturierungskosten (4) - - 61 61 39 0,08 Zahlungen an Aktionäre (9) - - 183 183 183 0,36 Kosten laufenden Forschungs-und Entwicklungsaktivitäten(10) - - 115 115 114 0,23 Auswirkungen des Steuerumlagevertrags (11) - - - (126 ) (126 ) (0,25 ) Steuerangelegenheiten(12) - - - - 384 0,76 Bereinigt 10.263 5.641 55,0 2.370 23,1 2.238 1.662 3,29 Auswirkung von Oxy ER (13) (354 ) (346 ) 97,7 (345 ) 97,5 (345 ) (259 ) (0,51 ) Bei Ausblendung der Oxy ER-Auswirkung $ 9.909 $ 5.295 53,4 $ 2.025 20,4 $ 1.893 $ 1.403 2,78       (1) Beinhaltet die Transaktionskosten der Übernahmen von ev3 Inc. und Somanetics Corporation einschließlich Umsatzkosten in Verbindung mit dem Lagerbestand von ev3, der zum Zeitwert bei der Übernahme bewertet wurde, sowie Finanzierungskosten, die im Zinsaufwand enthalten sind.   (2) Nettoverluste durch die Veräußerung von Geschäftsbereichen, die in den Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten enthalten sind.   (3)Gerichtskosten eines gerichtlichen Vergleichs in einem Kartellrechtsverfahren, die in den Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten enthalten sind.   (4) Bezieht sich überwiegend auf Abfindungszahlungen und Mitarbeitervergünstigungen.   (5) Entspricht dem Anteil der Auswirkungen des Steuerumlagevertrags mit Tyco International und Tyco Electronics ohne Zinsen an den sonstigen Erträgen.   (6) In erster Linie Wertberichtigungen von Steuerverbindlichkeiten, die nicht vom Steuerumlagevertrag mit Tyco International und Tyco Electronics erfasst werden und teilweise durch eine einmalige Nicht-US-Wertberichtigung aufgrund von Steuerplanungen ausgeglichen werden, die im vierten Quartal 2010 implementiert wurden.   (7) Forschungs- und Entwicklungskosten im Zusammenhang mit Vorauszahlungen und Meilensteinzahlungen für Lizenzvereinbarungen unseres Segments Pharmaceuticals.   (8) Schätzung der zusätzlichen Umweltsanierungskosten am Standort Orrington im US-Bundesstaat Maine.   (9) Unser Anteil an gerichtlichen Vergleichen zwischen Tyco International und bestimmten Aktionären sowie unser Anteil an den geschätzten Kosten zur Beilegung aller ausstehenden Wertpapierklagen.   (10) Bezieht sich auf Übernahmen durch unser Segment Medical Devices, vor allem VNUS Medical Technologies, Inc.   (11) Sonstige Erträge, die vom Steuerumlagevertrag mit Tyco International und Tyco Electronics erfasst werden und überwiegend mit dem Vergleich zwischen Tyco International und IRS über Steuerangelegenheiten aus dem Betriebsprüfungszyklus 2001 bis 2004 in Verbindung stehen.   (12) Bezieht sich überwiegend auf die Erhöhung der Steuerverbindlichkeiten im Zusammenhang mit dem gerichtlichen Vergleich zwischen Tyco International und IRS über Steuerangelegenheiten aus dem Betriebsprüfungszyklus 2001 bis 2004 sowie Quellensteuer auf Gewinnausschüttungen.   (13) Umsatz- und direkte Kosten in Verbindung mit dem Verkauf von Oxycodonhydrochlorid-Tabletten mit verzögerter Wirkstoffabgabe (Oxy ER).             Covidien plc Umsatz nach Geschäftssegmenten und Regionen Bilanzjahre bis 24. September 2010 bzw. 25. September 2009 (in Millionen US-Dollar)       Bilanzjahr bis 24. September2010 25. September2009 Veränderung in Prozent Wechselkurs- effekte Operatives Wachstum(1)   Medical Devices USA $ 2.839 $ 2.528 12 % - % 12 % Außerhalb der USA   3.876   3.533 10 5 5 $ 6.715 $ 6.061 11 3 8   Pharmaceuticals USA $ 1.372 $ 1.509 (9 ) % - % (9 ) % Außerhalb der USA   619   587 5 3 2 $ 1.991 $ 2.096 (5 ) 1 (6 )   Medical Supplies USA $ 1.514 $ 1.534 (1 ) % - % (1 ) % Außerhalb der USA   209   218 (4 ) 1 (5 ) $ 1.723 $ 1.752 (2 ) - (2 )   Nettoumsatz berichtspflichtiger Segmente USA $ 5.725 $ 5.571 3 % - % 3 % Außerhalb der USA   4.704   4.338 8 4 4 $ 10.429 $ 9.909 5 2 3   Umsatz von Oxy ER USA $ - $ 354 (100 ) % - % (100 ) %   Covidien plc USA $ 5.725 $ 5.925 (3 ) % - % (3 ) % Außerhalb der USA   4.704   4.338 8 4 4 $ 10.429 $ 10.263 2 2 -

(1) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

                  Covidien plc Umsätze ausgewählter Produktlinien Bilanzjahre bis 24. September 2010 bzw. 25. September 2009 (in Millionen US-Dollar)   Bilanzjahr bis

24. September2010

25. September2009

Veränderung in Prozent

Wechselkurs- effekte

Operatives Wachstum (1)

  Medical Devices Endomechanical Instruments $ 2.139 $ 1.982 8 % 3 % 5 % Soft Tissue Repair Products 854 807 6 3 3 Energy Devices 992 867 14 2 12 Oximetry & Monitoring Products 755 636 19 2 17 Airway & Ventilation Products 770 763 1 3 (2 ) Vascular Products 810 574 41 3 38   Pharmaceuticals Specialty Pharmaceuticals $ 473 $ 544 (13 ) % -

%

(13 ) % Active Pharmaceutical Ingredients 395 405 (2 ) 1 (3 ) Contrast Products 604 591 2 2 - Radiopharmaceuticals 519 556 (7 ) - (7 )

(1) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien plc

17.12.2014 Neue Studie zeigt, dass eine zusätzliche Stent-Thrombektomie effektiver ist als die herkömmliche pharmazeutische Behandlung von akutem ischämischen Schlaganfall
25.06.2014 Covidien meldet die europäische Markteinführung des Embolisationsgeräts Pipeline™ Flex
27.02.2014 Covidien schließt Übernahme von Given Imaging ab
29.04.2013 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
20.03.2013 Covidien gibt Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2013 bekannt
19.03.2013 Covidien meldet Einreichung des Registrierungsdokuments auf Formblatt 10 in Verbindung mit der geplanten Ausgliederung des Pharmazeutika-Geschäftsbereichs
28.01.2013 Covidien gibt Ergebnisse des ersten Quartals bekannt
28.01.2013 Covidien meldet Ergebnisse des vierten Quartals und des Bilanzjahres 2012
18.07.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
01.05.2012 Covidien schließt Übernahme von Newport Medical Instruments Inc. ab
29.04.2012 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
14.03.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
27.01.2012 Covidien veröffentlicht Geschäftszahlen des ersten Quartals
20.01.2012 Covidien-CEO zum Chairman of the Board gewählt
19.01.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien plc
Eric Kraus, 508-261-8305
Senior Vice President
Corporate Communications
eric.kraus@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com
oder
Brian Nameth, 508-452-4363
Director
Investor Relations
brian.nameth@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen