Covidien-CEO zum Chairman of the Board gewählt
(20.01.2012, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien plc
CEO und President José E. Almeida übernimmt zusätzliche Aufgaben
Covidien plc (NYSE: COV) gab heute bekannt, dass das Board of Directors des Unternehmens dem President und Chief Executive Officer José E. Almeida mit Wirkung vom 13. März 2012 zusätzlich das Amt des Chairman of the Board übertragen hat.
Jose E. Almeida, Covidien plc (Photo: Business Wire)
Almeida wird Nachfolger von Richard J. Meelia, der das Amt des Chairman seit Oktober 2008 bekleidet. Meelia hat sich bereit erklärt, für eine Übergangszeit von bis zu einem Jahr weiterhin als Non-Executive Chairman tätig zu sein. Im Juli 2011 war er in den Ruhestand getreten und hatte seine Ämter als President und Chief Executive Officer niedergelegt.
„Joe Almeida leistet bei der Führung des Unternehmens ausgezeichnete Arbeit, seit er im letzten Juli zum President und CEO gewählt wurde“, so Lead Director Timothy M. Donahue. „Mit seinem aktiven Bestreben, langfristigen Wert für die Aktionäre zu schaffen, und seinen hervorragenden Kenntnissen des globalen Marktes für medizinische Produkte trägt er umfassend zu den ohnehin guten Aussichten des Unternehmens bei, nachhaltiges Wachstum und langfristige Fortschritte zu erzielen.“
Joe Almeida (49) ist seit dem 1. Juli 2011 President, Chief Executive Officer und Mitglied des Board of Directors von Covidien. Bevor er die Ämter des President und CEO übernahm, war Almeida President des größten Covidien-Geschäftssegments Medizinische Geräte, das etwa zwei Drittel der Gesamtumsatzerlöse des Unternehmens und etwa drei Viertel seines Betriebsgewinns erwirtschaftet.
Almeida trat 1995 als Director of Manufacturing and Corporate Engineering in das damals unter dem Namen Tyco Healthcare firmierende Unternehmen ein. Anschließend übernahm er die Funktion des Vice President of Global Manufacturing sowie ab 2004 die des President of International. Im Juni 2007 wurde Tyco Healthcare aus der Muttergesellschaft Tyco International ausgegliedert. In der Vergangenheit bekleidete Almeida auch mittlere und höhere Führungspositionen bei Andersen Consulting, Johnson & Johnson, Acufex Medical und Greatbatch, Inc.
Almeida absolvierte ein Maschinenbaustudium am Instituto Maua de Tecnologia in São Paulo (Brasilien) und schloss dieses mit einem Bachelor of Science ab. Er ist Mitglied des Exekutivausschusses der Advanced Medical Technology Association (AdvaMed).
ÜBER COVIDIEN
Covidien ist ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medical Devices (Medizinische Geräte), Pharmaceuticals (Pharmazeutika) und Medical Supplies (Medizinbedarf). Im Bilanzjahr 2011 erzielte Covidien Umsatzerlöse von 11,6 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 41.000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Weitere Informationen über unsere Geschäftstätigkeit erhalten Sie unter www.covidien.com.
Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter:http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50139493&lang=de
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Covidien plc